Cover-Bild Caspars Schatten
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Michael Leuchtenberger

Caspars Schatten

David und Miriam werden von ihrem exzentrischen Jugendfreund Caspar zu einer Feier eingeladen. Für die Geschwister beginnt mit dem eigentlich erfreulichen Anlass ein Albtraum. Caspar ist überzeugt, einen Bund mit unsichtbaren Mächten geschlossen zu haben. Zu spät erkennen David und Miriam, wozu ihr alter Freund wirklich fähig ist ...

Veröffentlicht am 02.02.2019

Kein Thriller, wie man ihn erwarten würde

Eins gleich vorweg, es ist schon lange her, dass mich ein Buch so viele Fingernägel gekostet hat, wie „Caspars Schatten“. Michael Leuchtenberger baut eine ungeheure Spannung auf, ich habe schaudernd darauf gewartet, was als nächstes passiert. Dabei hat der Autor mich so aus der Fassung gebracht, dass mich sogar eine Mutlosigkeit übermannt hat, als David etwas passiert ist, weil er seine Schwester nicht mehr beschützen konnte. Hinterher kam mir der Gedanken, dass der Autor es in diesem Moment geschafft hat, mich wie ein kleines Kind denken zu lassen. Es ist nicht so, dass ich das Buch beendet hätte und mich seither panisch umschauen würde, aber während des Lesens war ich über einen sehr langen Zeitraum ständig unruhig, hab mich natürlich gefragt, was als nächstes passiert und hab Seite um Seite „inhaliert“, weil ich wissen wollte, was in Caspars Zuhause vor sich geht.

Nun darf man nicht unerwähnt lassen, dass dies kein Thriller ist, wie man ihn vielleicht erwarten würde. Es geschehen mystische Dinge, die sich nur übersinnlich erklären lassen. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, den erwartet ein Roman, für den ich 4,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannung von Anfang bis Ende

Die Geschichte startet recht ruhig. In den ersten Kapiteln lernen wir Casper, David und Miriam etwas kennen. Schnell bemerken wir, dass Casper schon immer etwas anders als andere Kinder war. Diese Eigenheiten hat er bis heute noch.
Dieses Buch kann man eigentlich nur verschlingen. Ich bin super schnell vorangekommen und hatte das Gefühl durch die Seiten zu fliegen. Der Schreibstil baut eine sehr düstere Atmosphäre auf die einen nur in den Bann ziehen kann.
Die meiste Zeit erleben wir alles durch Davids Augen. Daher konnte ich mit David doch eine kleine emotionale Beziehung aufbauen. Am meisten ragt aber Casper mit seiner Art und Weise heraus. Er ist einzigartig und faszinierend zugleich. Dies heißt leider auch, dass alle anderen Personen etwas in den Hintergrund und in Caspars Schatten gerutscht sind. Dies fand ich echt schade, da es doch ein paar Leute gab, über die ich gerne mehr erfahren hätte.
Schnell merken wir das hier nicht alles mit richtigen Dingen vor sich geht und Caspar mit etwas in Verbindung steht was nicht menschlich ist. Um was es sich hier handelt, ist die große Frage.
Das Ende hat mich dann super überrascht. Es hat nochmal ordentlich Fahrt aufgenommen und die Aufklärung war super gelöst und war mal etwas anderes als sonst.

Fazit :
Ein packender Thriller der Spannung von Anfang bis Ende hat. Das Ende hat mich doch sehr stark über gewisse Sachen nachdenken lassen.
Leider sind durch Caspars Art einige Leute doch sehr nach hinten gerutscht.
Von mir bekommt es eine eindeutige Leseempfehlung
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein atmosphärisch dichter Thriller

Inhalt: Ewig haben die beiden Geschwister David und Miriam nichts mehr von ihrem Jugendfreund Caspar gehört. Doch dann erreicht sie eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier, die Caspar in einem abgelegen Gasthaus feiern möchte. Doch so ausgelassen die Feier abends gewesen ist, so groß ist das Erschrecken am nächsten Morgen.

Persönliche Meinung: "Caspars Schatten" ist ein Thriller von Michael Leuchtenberger, in dem auch mystische Elemente vorkommen. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich aus der Perspektive von David, der als eher ruhiger und besonnener Typ sympathisch gezeichnet ist. Eine große Stärke des Romans ist die Erzeugung einer latent unbehaglichen und absonderlichen Atmosphäre. In vielen Szenen scheint etwas nicht ganz zu passen, Einzelheiten fallen aus dem Rahmen und Figuren erscheinen merkwürdig, ohne dass man die Merkwürdigkeiten beim Lesen direkt einordnen kann. Handelt es sich nur um harmlose Spleens der Figuren oder versteckte Bedrohlichkeiten, die hinter der Fassade der Normalität hervorlugen? Das Unbehagen, das man beim Lesen verspürt, ist dabei subtil, nicht blutig und sorgt für einen schönen Spannungsbogen. Sprachlich ist der Thriller auf einem gehobeneren Niveau zu verorten, aber dennoch flüssig zu lesen. Auch der Haupthandlungsort, ein abgelegenes Schloss, hat mir gut gefallen. Es ist verwinkelt, birgt Geheimnisse und erinnert insgesamt an die Schlösser der Schauerliteratur. Das Ende ist insgesamt schlüssig und stimmig, allerdings blieben für mich nach dem Epilog noch (kleinere) Fragen zum weiteren Verbleib einzelner Figuren offen. Insgesamt ist "Caspars Schatten" ein spannender Thriller, der besonders durch eine latent unbehagliche Atmosphäre besticht.