Cover-Bild Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst
Band 1 der Reihe "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 01.03.2010
Michael Scott

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

Band 1 - Eine abenteuerliche Jagd nach den Geheimnissen des berühmtesten Alchemisten aller Zeiten
Ursula Höfker (Übersetzer)

Der fulminante Auftakt der packenden Fantasy-Saga

San Francisco 2007. Am helllichten Tag wird in Nick Flemings Buchhandlung unter Einsatz von Magie ein altes Buch gestohlen. Die Zwillinge Sophie und Josh staunen nicht schlecht, als der Buchhändler sich als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel zu erkennen gibt, geboren vor über 670 Jahren! Er hat einst das Geheimnis ewigen Lebens entdeckt und nun sind die Mächte des Bösen hinter ihm her. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt …

Rasant wie ein Kinofilm und unglaublich spannend.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Diese Reihe verdient einen Hype

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum diese Reihe so unbekannt ist. Sie ist grandios geschrieben und bereits Band enthält viele Eastereggs zu unserer Welt. Es macht Spaß die Zwillinge auf ihrer Entdeckung der Magie zu begleiten obwohl sie noch sehr jung sind. Weiterhin ist das Buch suber schnell lebig wodurch keine Längen entstehen und man einfach hindurchfliegt beim Lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Buch 1 von 6 - Ich war DER Alchemyst.

Ich bin der unsterbliche Nicholas Flamel

Ich bin der unsterbliche Nicholas Flamel
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dieses Buch ist ein grandioser Einstieg in eine magische Welt direkt unter uns. Die Handlungsorte sind große Metropolen in unserer heutigen Welt wie San Francisco, London oder Paris.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Was mit sehr gut gefallen hat, sind die Einschläge aus großen Mythen und Legenden und das Protagonisten auch außerhalb der Reihe bekannt sind, beziehungsweise tatsächlich mal existiert haben (z. B. Nicholas Flamel, Jeanne d’Arc, St. Germaine, usw.). Auch die Idee, dass jeder Magier eine Aura mit individueller Farbe und Geruch hat finde ich super.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Zauberhaftes Buch

Mir persönlich hat der Auftakt der Reihe ziemlich gut gefallen. Die Story ist gelungen, die Charaktere auch. Spannendes Buch. Es liest sich ein wenig so wie Harry Potter. Die Zwillinge Josh und Sophie geraten von jetzt auf gleich in eine magische Welt aus Zauberei und jeder Menge Geheimnisse. Reale Welt trifft Fantasy. Klare Leseempfehlung für alle Urbanfantasyfans. Verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2017

Großartiger Auftakt!

Über dieses Ebook bin ich zufällig bei Skoobe gestoßen, ich wusste von dieser Serie gar nichts, auch der Autor war mir bisher nicht bekannt. Als Potterhead war diese Geschichte für mich ein Muss, meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Michael Scott ist einer der erfolgreichsten und profiliertesten Autoren Irlands und ein international anerkannter Fachmann für mythen- und kulturgeschichtliche Themen. Seine zahlreichen Fantasy- und Science Fiction-Romane für Jugendliche wie für Erwachsene wurden in über 20 Ländern veröffentlicht. Michael Scott lebt und schreibt in Dublin.

Das Ebook ist für 7,99€ erhältlich und hatte bei mir knapp 500 Seiten.

Dieses Ebook war für mich die Überraschung des Jahres und ich frage mich noch immer, wie es sein kann, dass ich weder Autor noch Buch kannte. Zumal Nicholas Flamel an sich nicht nur durch Harry Potter bekannt geworden ist, sondern auch durch Bücher wie z.B. "Der Da-Vinci-Code" oder "Der Glöckner von Notre Dame". Und doch ist er an mir vorbei gezogen, gelebt hat Nicholas Flamel tatscächlich, und zwar zwischen 1330 und 1413 in Paris und wie in der Geschichte von Michael Scott hatte er so einige Beschäftigungen inne. Unter anderem war er Schriftsteller, Handschriften- und Immobilienhändler und natürlich Alchimist. Leider wurde er erst nach seinem Tod richtig berühmt.

Wir beginnen die Geschichte mit Sophie, die mit ihrer Freundin Elle telefoniert. Sophie beobachtet, wie die merkwürdigen Männer in dicken, schwarzen Wollmänteln die Buchhandlung auf der anderen Straßenseite betreten, in der ihr Bruder Josh arbeitet. Die Buchhandlung gehört Nicholas Flamel, der sich offiziell als Nick Fleming ausgibt. Als die Männer die Buchhandlung betreten, sucht Josh gerade im Keller nach einer Ausgabe von Charles Dickens "gesammelten Werken". Er bricht die Suche ab, als der Duft von Pfefferminze und Schwefel zu intensiv werden und geht nach oben, um nachzusehen, was dort vor sich geht, damit platzt er in ein Duell zwischen Nicholas Flamel und seinem ehemaligen Lehrling und Feind Dr. John Dee sich duellieren, das Chaos bricht aus. Josh ahnt, dass sich jetzt so einiges ändert und auch seine Schwester Sophie nimmt den Geruch in dem Café gegenüber war, indem sie arbeitet. Nicholas Famels Frau, sie sich als Perry Fleming ausgibt, flüchtet zu Sophie ins Café, und so wird auch Joshs Schwester mit in die Geschichte hineingezogen, denn Perry wird entführt. Das alles passiert ganz an Anfang, ist also kein Spoiler.

Dieses Buch ist eines der Bücher, die mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil ist einfach, aber sehr wirkungsvoll und hat mich nur so über die Seiten fliegen lassen. Michael Scott hat einen sehr bildhaften Schreibstil, ich bin gar nicht drum herum gekommen, mir das Setting und die verschiedenen, sehr originellen Wesen vor meinem geistigen Auge vorzustellen.

Der Autor hat eine Vielzahl neuer, einzigartiger Wesen kreiert, die er nach und nach in die Geschichte einfließen lässt, und die Geschister Sophie und Josh sind verblüfft darüber, welche bekannte Sagen und Legenden Wirklichkeit sind und von den verschiedenen Hexen und Zauberern, die teilweise schon seit Jahrtausenden leben, nur als solche ausgegeben wurden, um die Menschheit nicht zu beunruhigen und zu schützen.

Für alle, die denken, dieses Buch sei nur ein Potter-Abklatsch und geschrieben worden um sich an den Hype zu hängen, kann ich beruhigen, dem ist nicht so. Von Harry Potter und den bekannten Nebenfiguren ist hier nicht einmal die Rede, außerdem ist diese Geschichte eher im Urban Fantasy-Genre angesiedelt, denn die Abenteuer werden zum großen Teil in der real existierenden Welt erlebt. Ich finde es großartig, wie hier die modernen Schauplätze mit integriert werden. Die Serie steht für sich alleine und dem Werk von J.K. Rowling in nichts nach.

Ich hatte beim Lesen viele "Das darf doch nicht wahr sein!"-Momente, die mir ein außerordentliches Lesevergnügen beschert haben. Da ich dieses Buch gesuchtet und nichts daran auszusetzen habe, kann und muss ich hier 5 Sterne vergeben. Übrigens findet man am Ende des Buches den Anfang des zweiten Teils der Serie, was ich großartig finde.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Interessante Story mit gut ausgearbeiteten Details

Ich gebe es zu! Ich habe mir diese gesamte Reihe aufgrund ihrer Cover ins Regal gestellt und der Inhalt war mir eigentlich fast egal.

Dennoch habe ich nun das erste Buch rund um die Geheimnisse des Nicholas ...

Dennoch habe ich nun das erste Buch rund um die Geheimnisse des Nicholas Flamel gelesen und würde positiv überrascht. Obwohl das Alter der Hauptprotagonisten noch sehr jung ist, erscheinen sie schon sehr reif und der Schreibstil macht das Buch zu einem absoluten Lesevergnügen.

Michael Scotts Umsetzung von Magie ist Mal etwas anderes und gefällt mir besonders gut. Der einzige Charakter an dem ich mich etwas störe ist in der Tat Nicholas Flamel selbst. Ich hoffe, dass entwickelt sich im Laufe der Reihe noch etwas besser.

Eine Leseempfehlung gibt es dennoch. Es ist ein gutes Fantasybuch mit Spannung, einzigartigen Kreaturen und einem Hauch Geschichte.

Die Covergestaltung ist meiner Meinung nach wunderschön und auch der Titel und die Reihenbezeichnung sind sehr passend.