Cover-Bild Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe
Band 1 der Reihe "Pony Möhre"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Michaela Holzinger

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Band 1 der Vorlesereihe um das schlaue Pony Möhre und die Detektive vom Apfeltal

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof kann man nicht nur Pony reiten, sondern es gibt auch den leckersten Apfelkuchen der Welt! Deshalb kommen Greta und Wolke so gern her. Natürlich auch wegen Möhre, dem lustigen kleinen Pony, das der Liebling aller Kinder ist. Was allerdings keiner ahnt: Möhre kann lesen und ist auch sonst ziemlich pfiffig! Daher merkt er auch als Erster, dass auf dem Pfannkuchenhof etwas nicht stimmt. Es scheint dort zu spuken! Oma Astrid zweifelt schon an ihrem Verstand. Doch erst als Möhre den Kindern klarmachen kann, dass er eine detektivische Spürnase besitzt – immerhin guckt er abends gern mit Oma Astrid Krimis –, nimmt die ganze Sache Fahrt auf. Gemeinsam kommen sie dem Bösewicht auf die Schliche – doch ob sie den Pfannkuchenhof retten können? Inspektor Möhre gibt jedenfalls alles!

Für kleine Pferdefreunde und Hobbydetektive – ein Feuerwerk an Witz und Ideen und Ponyhof-Feeling.

Klein aber oho!

„Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe“ ist der erste Teil der neuen Vorlesereihe von Michaela Holzinger über das schlaue Minipony Möhre und seine Freunde.
Im Buch lösen Möhre und die Apfeltaldetektive ...

Im Buch lösen Möhre und die Apfeltaldetektive ihren ersten Fall. Möhre lebt auf dem Pfannkuchenhof und ist ein ganz besonderes Pony, er kann nämlich lesen und schreiben. Und da wundert es natürlich niemanden, dass er die Sache selbst in die Hand nimmt, als es auf dem Pfannkuchenhof plötzlich anfängt zu spuken.
Das Buch ist eine tolles Vorlesebuch, dass sowohl meinen 5 Jährigen als auch meine 7 Jährige begeistert hat. Die beiden haben gelacht und mitgefiebert und ich durfte das Buch gar nicht zur Seite legen. Die Illustrationen sind liebevoll und passen genau zum Inhalt, die Sprache sehr gut zum Vorlesen geeignet und teilweise sehr lustig. Die Kapitel sind nicht zu lang.
Die Geschichte erzählt spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger, dass man zu seinen Fehlern stehen muss und was Freundschaft wirklich bedeutet.
Alles in allem ein rundum gelungener Auftakt und wir freuen uns auf ein neues Abenteuer mit Inspektor Möhre und den Apfeltaldetektiven. Klare Leseempfehlung von uns.

Ein tolles Buch zum Vorlesen

Ich habe das Buch „Inspektor Möhre“ in meine Kita mitgenommen und dort den Vorschulkindern vorgelesen. Sie haben die Geschichte und vor allem das Pony Möhre geliebt und wollten immer weiter zuhören. Besonders gut gefällt mir, dass die Detektive zu Beginn bildlich und mit ein paar prägnanten Sätzen vorgestellt werden. Das Buch wirkt durch seinen Hardcover Einband sehr wertig und scheint nicht so schnell kaputt zu gehen. Es ist recht schmal und hat eine gute Größe, um auch in eine Tasche gepackt werden zu können und unterwegs gelesen zu werden. Die Illustrationen sind toll und passen schön zur Geschichte. So haben die Kinder auch zwischendurch immer etwas zum Schauen und es lässt die Geschichte noch lebendiger wirken.
Ich könnte mir das Buch auch sehr gut in einer Lese AG in der Schule oder OGS vorstellen, zumindest für die Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2).

Schöner Kinder-Krimi

"Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe" von Autorin Michaela Holzinger ist der Auftakt zu einer Vorlesebuch-Reihe mit dem schlauen Pony Möhre und den Detektiven vom Apfeltal. Die sehr schönen Illustrationen sind von Katja Schmiedeskamp. Das gebundene Buch besteht aus 144 Seiten und ist in14 Kapitel eingeteilt. Die Bilder mit ihren liebevollen Details lassen den Betrachter vieles entdecken. Und Pony Möhre ist nicht nur clever, es kann zur Überraschung der Kinder auch lesen. Das spornt die Leseanfänger auch zum Selberlesen an. Thematisch geht es auch um Dinge, die die Kinder schon beschäftigen, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Einsamkeit und Älterwerden. Die Geschichte ist humorvoll mit viel Kreativität und Fantasie erzählt und dazu noch spannend, denn wer ist wohl das Gespenst vom Pfannkuchenhof? Tolles Buch zum Vorlesen und für Leseanfänger.

Unterhaltsam

Inspektor Möhre ist ein sehr liebevoll geschrieben und illustriertes Vorlesebuch.

Meine Kinder sind fünf und sieben Jahre alt und haben es beide sehr geliebt, sich dieses Buch vorlesen zu lassen.

Die ...

Die Geschichte spielt in der Lebenswirklichkeit der Kinder, Ponyhof als Handlungsort kennen und lieben sie.

Die Charaktere sind sehr liebenswert und sympathisch.

Der Aufbau des Buches gefällt mir auch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sie sind nicht zu lang, man kann schnell mal eine Leserunde einschieben.

Die Illustrationen sind zahlreich, das ist meinem Kindergartenkind wichtig, sie mag keine ungebildeten Seiten anschauen, während ich lese.

Ich finde dieses Buch rundherum gelungen, es macht Spaß es vorzulesen. Es ist spannend und lustig und hat doch ein bisschen Gehalt, die Themen finde ich wunderbar eingearbeitet.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannende Vorlesegeschichte

Wer mag wohl das Pfannkuchenhofgespenst sein?
Vielleicht der Neue aus der Mühle?
Inspektor Möhre und seine Kinderfreunde werden ihn schon aufspüren, oder meint ihr nicht?

Das Cover mit den Kids, sowie ...

Wer mag wohl das Pfannkuchenhofgespenst sein?
Vielleicht der Neue aus der Mühle?

Das Cover mit den Kids, sowie Möhre und seinen beiden Freunden Zicki und Zacki im Stall, zeigt schon gleich auf was man vom Buch erwarten kann.
Ein tolles Team auf einem Bauernhof, das voll in die Ermittlungen steigt.

Mich hat schon gleich das Cover gelockt, denn ich bin immer auf der Suche nach Vorlesebüchern für meine Vorschulkids. Außerdem liebt mein Patenkind Pferdegeschichten. Also dachte ich da könnte ich mehrere meiner Kids mit begeistern.

Und das kann ich auch.
Ich habe es zunächst selbst gelesen , um zu schauen, ob der Text gut verständlich ist.
Dem ist so.
Außerdem ist das 140 Seiten Buch in 14 Kapitel untergliedert. Die haben eine angenehme Länge zum Vorlesen. Und Dank der großflächigen Bilder von manchmal einer halben Seite, schafft auch mein Patenkind (8), mit Unterstützung durch die Mama , ein Kapitel zu lesen, denn die Schriftgröße ist zum Selberlesen für die zweite Klasse schon noch eine Herausforderung und nur für wirklich geübte Leser alleine zu schaffen.

Das Buch ist niedlich illustriert.
Freundliche Farben und Gesichter runden die Geschichte ab und bieten den Schwächeren meiner Vorschulkinder doch einiges besser zu verstehen.

Jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift, die wie in diesem Fall aus einem Satz besteht, der den Inhalt näher beschreibt.

Das ist auch schön für meine Vorleseaktion, denn so kann ich die Kinder schon am Ende des Kapitels mit der Überschrift des nächsten Kapitels neugierig machen. Sehr schön.

Zur Geschichte bleibt zu sagen, dass sie bildhaft erzählt ist und so manche Probleme von Kindern im Grundschulalter aufzeigt.
Sie spricht aber auch von Freundschaft und Zusammenhalt, von Dorfgemeinschaft und Dorfleben und außerdem natürlich vom tollsten Zwergpony der Welt, das die Menschen versteht und gerne auch von ihnen verstanden werden möchte. Und wer sich Zeit nimmt hinzuhören, kann sich auch mit ihm verständigen.

Mir hat das Lesen der Geschichte Freude gemacht und ich bin überzeugt, das auch meine kleine Lesemaus und meine Vorschulkinder Freude daran haben werden.