Cover-Bild Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe
Band 1 der Reihe "Pony Möhre"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Michaela Holzinger

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Band 1 der Vorlesereihe um das schlaue Pony Möhre und die Detektive vom Apfeltal

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof kann man nicht nur Pony reiten, sondern es gibt auch den leckersten Apfelkuchen der Welt! Deshalb kommen Greta und Wolke so gern her. Natürlich auch wegen Möhre, dem lustigen kleinen Pony, das der Liebling aller Kinder ist. Was allerdings keiner ahnt: Möhre kann lesen und ist auch sonst ziemlich pfiffig! Daher merkt er auch als Erster, dass auf dem Pfannkuchenhof etwas nicht stimmt. Es scheint dort zu spuken! Oma Astrid zweifelt schon an ihrem Verstand. Doch erst als Möhre den Kindern klarmachen kann, dass er eine detektivische Spürnase besitzt – immerhin guckt er abends gern mit Oma Astrid Krimis –, nimmt die ganze Sache Fahrt auf. Gemeinsam kommen sie dem Bösewicht auf die Schliche – doch ob sie den Pfannkuchenhof retten können? Inspektor Möhre gibt jedenfalls alles!

Für kleine Pferdefreunde und Hobbydetektive – ein Feuerwerk an Witz und Ideen und Ponyhof-Feeling.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Spannend und kindgerecht

Das Cover ist sehr farbenfroh und bunt gestaltet. Und es fällt einem sofort auf. Es hat mich und meine Tochter sofort angesprochen.
Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu verstehen und die Illustrationen ...

Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu verstehen und die Illustrationen sind sehr schön und man merkt, dass sie mit Liebe gemacht worden sind.

Mir gefallen am Besten die kleinen Steckbriefe womit man die Charaktere gleich am Anfang des Buches kennenlernen kann.

Die Kapitel haben eine sehr gute Länge. Sie sind nicht zu lang und auch für Grundschüler eignet es sich gut zum selber Lesen, aber auch zum Vorlesen.
Neben der Detektivgeschichte handelt es sich auch um die Themen Vorurteile, Freundschaft, Zusammenhalt, Dorfgemeinschaft und Dorfleben.
Alles in Allem eine sehr spannende und kindgerechte Detektivgeschichte für Gross und Klein. Die auch Spass macht zum Selber mitraten und entdecken.

Veröffentlicht am 03.05.2023

witzige Detektivgeschichte

Der Pfannkuchenhof im Apfeltal ist die Heimat von Möhre dem zu klein geratenen Minipony, Oma Astrid und noch vielen weiteren Tieren. Auch die Kinder Greta, Wolke, Hennes und Jasper kommen gern und oft hierher. Doch als es eines Tages auf dem Pfannkuchenhof zu spuken scheint und Oma Astrid langsam an ihrem Verstand zweifelt, ist klar, dass die selbst ernannten Pfannkuchenhofdetektive der Sache auf den Grund gehen müssen.
Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren und mein 5 jähriger Sohn konnte der Geschichte gut folgen. Der Schreibstil ist altersentsprechend und nicht zu anspruchsvoll. Trotzdem wird hier eine ausführliche Geschichte über 140 Seiten erzählt. Die Schrift ist etwas größer und die Seiten somit nicht zu überladen.
Wir haben uns das Buch aufgeteilt und über mehrere Tage gelesen, so dass es nicht zu viel wurde. Die Kapitellänge ist da ganz gut passend um ein bis zwei pro Tag zu lesen. Im ganzen Buch sind super süße Bilder passend zur Geschichte zu finden. Auch das Cover ist sehr ansprechend und in schönen Farben, passend für Kinder, gestaltet.
Durch den dicken Einband liegt es gut beim Vorlesen in der Hand.
Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Sie ist witzig und spannend und wir hoffen auf weitere Abenteuer von Inspektor Möhre und seinen Detektivfreunden.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Super mitreißende Charaktere

Die Geschichte:
Im Apfeltal ist mächtig was los. Ein neuer Mitschüler ist in das kleines Dorf gezogen und komische Dinge passieren Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof.
Wie gut, dass es die Kinder Greta, ...

Die Geschichte:
Wie gut, dass es die Kinder Greta, Wolke und Hennes gibt, die gemeinsam mit dem Minipony Möhre ein großartiges Detektiv-Team abgeben und einen sehr kniffligen Fall lösen.

Fazit:
So eine harmonische und mitreißende Geschichte haben wir schon lange nicht mehr gelesen. Nach dem Minipony Möhre, haben wir die zwei Wollschweine Zicki und Zacki sehr ins Herz geschlossen.

Und was die Kinder betrifft, die sind so authentisch, man kann gar nicht genug von ihnen bekommen.

Das Buch ist wundervoll. Der Text lässt sich ganz toll lesen und die mit Liebe gestalteten Illustrationen lassen einen in die Geschichte eintauschen.
Wir würden uns über eine Fortsetzung der Detektiv-Truppe sehr freuen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Möhre - ein Pony mit detektiver Spurnase

Oma Astrid wohnt mit mehreren Ponys auf dem Pfannkuchenhof im Apfeltal. Bei ihr gibt es den besten Apfelkuchen der Welt und Greta, Wolke, Hennes und Jasper verbringen dort gerne ihre Nachmittage. Ein weiterer Grund, warum sie so gerne bei Oma Astrid sind, ist das Mini-Pony Möhre, welches die Menschensprache versteht, immer und überall dabei ist und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen ist. So merkt er auch als Erster, dass auf dem Ponyhof seltsame Dinge geschehen und ein Gespenst sein Unwesen treibt. Wird es Möhre mit seiner detektiven Spürnase gelingen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und den Pfannkuchenhof zu retten ?

Cover :
Das Cover ist sehr fröhlich, farbenfroh und witzig gestaltet. Die Tiere schauen etwas betröppelt drein und die vorwitzigen Kinder machen Lust auf die Geschichte.

Michaela Holzinger hat mit "Inspektor Möhre - ein Fall für vier Hufe" eine witzige, spannende und fantasievolle Geschichte für kleine Pferdefreunde und Hobbydetektive ab 5 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Möhre und seine Freunde bei ihren Abenteuern rund um den Pfannkuchenhof. Man fühlt sich wohl bei ihnen und die Geschichte vermittelt einem das Gefühl mittendrin zu sein.

Möhre ist ein zauberhaftes Mini-Pony, welches für einige witzige Szenen sorgt, wenn er über Lord Donnerhein, das Angeberpferd erzählt. Und auch sonst hat er einiges zu bieten und überrascht den Leser immer wieder. Aber auch die anderen Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und bereichern das Abenteuer. Sie ergänzen sich prima, unterstützen sich gegenseitig, halten zusammen und kommen gemeinsam ans Ziel.

Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden.
Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch für Leseanfänger.

Fazit:
Eine witzige, spannende und fantasievolle Geschichte, die sich wunderbar zum Vorlesen oder Selberlesen eignet und Lust macht auf den nächsten Detektivfall mit Möhre & Co.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Vier Hufe und vier Freunde

Zuallererst das Positive: es handelt sich hier um ein sehr schönes Buch mit einer kindgerechten Story und liebevoll gestalteten Zeichnungen. Die Protagonisten sind sympathisch und Kinder wie Tiere überzeugen.

Das ...

Das kleine Pony Möhre hat nicht nur das Herz auf dem richtigen Fleck sondern ist sehr clever und mutig.

Die Geschichte gefiel gut und war super zu lesen, die Überlegungen der Kids waren absolut nachvollziehbar.

Daher finde ich es äußerst schade dass ein paar unnötige Fehler vorhanden sind, die meinen Mitlesern bzw mir sofort auffielen. Eine extra im Text wichtig herausgestellte NEONGELBE Superkäppi ist auf der Zeichnung z.B. grün. Oma Astrids E-Bike ist ein normales Fahrrad. Hagebuttenstrauch, doch nicht eingewickelte Hinterhufe. Naja, Kritik auf hohem Niveau denn ansonsten überzeugt das Buch total und ist der Beginn einer neuen Reihe.