Cover-Bild Unsterblich
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Michaela Kastel

Unsterblich

Thriller
»Ich hätte nie gedacht, dass ich so sterben würde. Hilflos. Im Wald. Ohne sie retten zu können.«

Einsam und versteckt lebt die Tierpräparatorin Sonja im Wald. Ihre Kundschaft ist dubios, viele Aufträge sind finster und illegal. Als sie einem jungen Mann begegnet und Gefühle für ihn entwickelt, versucht sie, aus ihrem Außenseiterleben auszubrechen. Doch dafür muss sie einen letzten Auftrag annehmen, der dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit wieder hochspült und tödlich endet …

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wahnsinnig atmosphärisch

Unsterblich • Michaela Kastel

Heftiges Buch !
Ich bin immernoch sprachlos über die Wucht des Buches. Eine komplett andere Thematik als die man sonst so gewohnt ist.

Sonja ist Tierpräparatorin. Sie schenkt ...

Unsterblich • Michaela Kastel

Heftiges Buch !

Sonja ist Tierpräparatorin. Sie schenkt toten Tieren ein zweites Leben indem sie sie ausstopft und wieder "zum Leben erweckt". Das alles hat sie von ihrem Großvater gelernt,der sie nach dem Tod ihrer Eltern bei sich im Wald aufgenommen hat. Abgeschieden von anderen Menschen. Denn das was sie tun ist für andere verwerflich.
Nach dem Tod ihres Großvaters hat Sonja den Beruf fortgeführt und auch die Kunden übernommen. Aber um sich über Wasser zu halten,hat Sie auch schon den ein oder anderen zwielichtigen Auftrag angenommen....

Wir lernen unfassbar viel über das Präparieren von Tieren. Das Buch lebt von ausdrucksstarken Beschreibungen der Umgebung, der Abgeschiedenheit im Wald, von Sonja und ihrem Hund "Hexe".
Auch eine Romanze entwickelt sich,die aber unheimlich gut ausgearbeitet ist und sich perfekt in das ganze Konstrukt mit einflechtet.
Ich habe mit Sonja,Jonathan und Klara mitgefühlt.

Ehrlicherweise habe ich in der ersten Hälfte des Buches den Thriller gesucht und erst nur einen Roman gefunden. Jedoch hat sich das Blatt relativ schnell gewendet und zu meiner Freude ist es auch noch ein super Pageturner geworden!

Die zweite Hälfte hat nochmal unheimlich an Fahrt aufgenommen und hat mich so in seinen Bann gezogen,dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Auch wenn mir die Erste Hälfte erst zu "langsam" war,so ergibt alles einen Sinn. Ich bin immernoch sprachlos über diese Thematik.

Totale Leseempfehlung!!

⭐⭐⭐⭐,5 | 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein außergewöhnlicher Thriller

Die Tierpräparatorin Sonja lebt abgeschieden im Wald. Sie benötigt dringend Geld, deshalb macht sie auch keinen Halt vor illegalen Aufträgen. Als Jonathan es schafft Gefühle bei Sonja auszulösen, versucht sie ihr einsames Leben im Wald zu beenden. Doch einer ihrer ungesetzlichen Aufträge und die immer mehr fordernden Auftraggeber, bringen ihr Leben in Gefahr.

Ein außergewöhnlicher Thriller, der mir bestimmt etwas länger im Gedächtnis bleibt. Ich mag den Schreibstil der Autorin wahnsinnig gerne. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte wirkt einige Zeit, wie ein gut geschriebener Roman. Dabei wird der ein oder andere Thrillerliebhaber mit Sicherheit etwas ungeduldig werden. Mich hat es nicht weiter gestört, denn es kommt auf jeden Fall noch zum Spannungsanstieg und zum packenden Showdown. Schon alleine der Beruf von Sonja macht das Buch interessant. Vorab hatte ich auch nicht mit so einer krassen Entwicklung der Geschichte gerechnet.

Einige Handlungen von Sonja waren für mich nicht nachvollziehbar, es wirkte besonders zum Ende hin etwas unrealistisch und konstruiert. Dennoch hat mich dieses Buch gepackt, schon deshalb weil die Geschichte so ungewöhnlich ist. Dieser Thriller ist anders, vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können. Lest es und bildet euch eure eigene Meinung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Tolles Setting

Sonja Raich ist Tierpräparatorin. Mühsam hält sie sich durch ihre Aufträge über Wasser. Nicht alle sind ganz legal Als einer ihrer Auftraggeber aber ein ganz besonderes Präparat möchte, lehnt Sonja ab und gerät in Gefahr.

Die Autorin war mir bisher unbekannt und „Unsterblich“ war mein erstes Buch von ihr. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

„Unsterblich“ ist mal etwas ganz Anderes. Die Thematik mit den Tierpräparaten und was sich daraus ergibt fand ich sehr neu und anders. Vom Stil her geht das Buch ein klein bisschen in die Richtung von „Achtsam morden“, hat aber eine ganz andere Thematik und Dramatik.

Was anfangs ganz locker beginnt, wird schnell ernst und spätestens da legt sicher niemand mehr das Buch zur Seite. Das Ende fand ich realistisch, wenn ich es mir auch anders gewünscht hätte.

Fazit: mit „Unsterblich“ ist Kastel ein spannender Thriller gelungen, mit einer Thematik die es bisher nicht gab.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Der etwas andere Thriller

Die Protagonistin Sonja hat ihren Beruf Präparatorin von ihrem Großvater erlernt und übt diesen nun in aller Abgeschiedenheit des Waldes aus. Im Dorf selbst ist sie nicht gern gesehen, sie wird als Hexe betitelt und die Bewohner dissen sie.
Und tatsächlich werden ihre Aufträge immer skuriler, sie kämpft mit ihrer Moral, will jedoch ausbrechen aus ihrem bisherigen Sein.

Die Autorin läßt uns detaillreich teilhaben an der Arbeit eines Präparators, wir bekommen Einblicke in die Welt der toten Tiere, sehen diese mit den Augen Sonjas. Fühlen, wie sehr sie in ihrem Beruf aufgeht. Und merken den Schmerz hinter ihrer scheuen Introvertiertheit.

Das Buch ist ohne Zweifel subtil und morbide, spielt mit unseren Ängsten auf die leise, zurückhaltende, aber sehr präsente Art und Weise.
Dieser Thriller war mal etwas anderes und ist absolut lohnenswert.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Rasante Story

Das Cover zeigt hinter einem alten grüngestrichenen Zaun ein Haus, welches den Rückzugsort der Außenseiterin Sonja zeigt. Eher unscheinbar und auch nicht passend zum Titel gestaltet, hätte ich dieses Buch alleine vom Cover nicht ausgewählt, doch die kurze und aussagekräftige Inhaltsangabe erweckte meine Neugierde und ich wurde auch nicht enttäuscht. In der Ich-Perspektive erzählt erleben wir diese Story direkt von der Hauptprotagonistin Sonja erzählt, die uns bei ihren Arbeiten, ihren Gedanken und ihrer Angst teilhaben lässt. Sonja hat einen ungewöhnlichen Beruf und auch schon so manch ungewöhnlichen Wunsch der Tierpräparation erfüllt. Sie lebt mit ihrem Hund sehr zurückgezogen und als sie den neuen Tierarzt Jonathan mit seiner Tochter kennenlernt, entfacht eine neue Liebe in ihr. Aufgrund der Zuneigung zu dem Tierarzt und dessen Tochter, möchte sie den skurrilen Wünschen ihrer Kunden ein Ende bereiten und lehnt ein sehr speziellen und wiederwertigen Auftrag ab. Doch dann verschwindet die kleine Klara und der Alptraum beginnt… Unglaublich bildlich wurden die Arbeiten der Tierpräparation dargestellt und so lief mir auch des Öfteren der ein oder andere Schauder über den Rücken. Doch die Autorin, die ich vorher noch nicht kannte, verpackte dies geschickt und fesselnd in einen spannungsgeladenen Plot. Die Story ist rasant und zu keiner Zeit kommt Langeweile auf und am Ende wurde ich doch ziemlich überrascht.