Cover-Bild Unsere Herzen auf Repeat
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Miel Moreland

Unsere Herzen auf Repeat

Svantje Volkens (Übersetzer)

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, die ewig hält - dachten sie. Die vier haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch ihrer queeren Popband Moonlight Overthrow. Doch auf einmal ist alles anders. Die Band existiert nicht mehr, und sowohl ihre Freundschaft als auch die Romanze zwischen Eva und Celeste scheint zerbrochen. Als ein schweres Unwetter Teile ihrer Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal seit Jahren für ein Benefizkonzert wieder aufeinander. Und während sie sich noch auf die Show vorbereiten, bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt, sich auseinanderzuleben ...

Veröffentlicht am 16.02.2023

Junge Liebe, Freundschaft und Musik

Eva, Celeste, Gina und Steph - vier queere Mitglieder der Popband Moonlight Overthrow - doch dann kam das plötzliche Aus. Schaffen die vier einen Neustart oder ist die Band für immer Geschichte?

Rezension ...

Rezension zu Rockstar-Romance „UNSERE HERZEN AUF REPEAT“ von Miel Moreland.

Ich finde die Geschichte super! Es ist ein Buch über das Erwachsen werden, junge Liebe, Freiheit, Freundschaft und Musik.
Das Cover ist ein farbenfroher Hingucker und verursacht gute Laune. Die Autorin trifft mit ihrem Schreibstil die Thematik genau auf den Punkt. Es macht Spaß in die Vergangenheit der vier Bandmitglieder reinzuschauen und in Gegenwart dabei zu sein. Jede einzelne Protagonistin hat innerhalb des Buches eine große Entwicklung hingelegt und ein Stück mehr zu sich selbst gefunden. Das konnte als Leserin gut nachempfunden werden. Eva hat es mir persönlich aufgrund ihrer Verbundenheit und sozialen Ader besonders angetan.
Für mich ist es ein gutes Buch für zwischendurch, um in neue Gefilde der queeren Szene hineinzuschnuppern und viel Neues zu lernen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Wahre Freundschaft

,,Unsere Herzen auf Repeat" von Miel Moreland ist ein großartiger Jugendroman über eine ehemalige Band und deren Mitglieder.

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, ...

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, die ewig hält - dachten sie. Die vier haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch ihrer queeren Popband Moonlight Overthrow. Doch auf einmal ist alles anders. Die Band existiert nicht mehr, und sowohl ihre Freundschaft als auch die Romanze zwischen Eva und Celeste scheint zerbrochen. Als ein schweres Unwetter Teile ihrer Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal seit Jahren für ein Benefizkonzert wieder aufeinander. Und während sie sich noch auf die Show vorbereiten, bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt, sich auseinanderzuleben ...

Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil und großartige Kapitellängen, die das Lesen zu einem Vergnügen machen.
Die Figuren waren mir sofort sympathisch und ich fand es schön, die Geschichte aus allen vier Perspektiven lesen zu können.
Besonders anschaulich sind auch die Chats auf Messenger und der Fanpage, die zwischen den Kapiteln in Szene gesetzt wurden.
Einziger Kritikpunkt ist für mich persönlich das Cover. Ich finde es vermittelt einen anderen Eindruck vom Buch, da es sehr kindlich wirkt.

Absolute Empfehlung für alle Fans von Rockstarromanen und Geschichten über Freundschaft.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Anders als gedacht

Hier haben wir ein Buch, was sehr ruhig ist. Ein sehr unaufgeregter, einfach und simpler Schreibstil. Er ist recht unaufgeregt, dadurch absolut klar und verständlicher in der Wortwahl. Was das lesen absolut einfach gestaltet. Man kann sich komplett auf dieses Buch einlassen, sich komplett in diesem verlieren.
Das Ganze wird ergänzt mit kleinen WhatsApp Auszügen und das jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Dadurch bekommt man natürlich auch einen Einblick in das Innerste von jeder einzelnen Protagonistin. Hier ist der einzige Hinkelstein, dass man wirklich aufpassen muss, wer gerade erzählt.
Es gibt vier Charaktere, die alle sehr unterschiedlich sind und eigene Ziele verfolgen. Manche mehr ausgearbeitet als andere, daher oftmals nicht einfach, alle komplett zu greifen. Für mich selber ist Eva der heimliche Star, weil sie am authentischsten ist und die meiste Empathie mitbringt.
Gina, ist der Star einer Netflix Serie.
Celeste, ist Solokünstlerin. Mit ihr hatte ich es nicht immer einfach, da manche Handlungen von ihr recht unüberlegt und überstürzt waren. Oftmals hat das Gegenstück Eva gefehlt, daher war nicht immer alles verständlich und Celeste nicht mein wirklicher Favorit.
Eva, ist auf dem College und Songwriterin. Sie ist strebsam und will sich unbedingt ein neues Leben aufbauen. Eines ohne ihre ehemals besten Freundinnen und ohne ihre Band. Doch am meisten fehlt ihr Celeste. Jeder Tag ist ein Kampf, sich von alten Gewohnheiten zu lösen und neu zu beginnen. Deswegen kann sie die Musik nicht ganz aufgeben und schreibt für andere Songtexte.
Steph, ist zurück in der Heimat und lebt bei ihrer Familie.

Zur Story selber, es wird viel geredet. Es gibt kaum Interaktionen oder Spannungsgeladene Situationen. Denn der zentrale Fokus liegt ganz klar darauf, Dinge aus der Vergangenheit aufzuarbeiten und miteinander zu sprechen. Die Fehler die gemacht wurden zu beleuchten und zu verstehen, warum dies so passiert ist.
Dies muss man mögen. Es wird nichts in den direkten Mittelpunkt gestellt, es bekommt keine Situation mehr Aufmerksamkeit als eine andere.
Für mich ganz klar die Message, dass es manchmal hilft miteinander zu sprechen, Situationen zu beleuchten und aus der Welt zu schaffen.
Mich selber hat schlussendlich dies sehr überrascht, da ich mit einer anderen Erwartungshaltung an dieses Buch herangegangen bin. Schwanke daher ein wenig, weil ich glaube, dass manche Leser das Drama und die Aktion vermissen werden und ihnen dies zu sachte ist. Vor allem bei jüngeren Lesern könnte dies zu viel Unmut führen.
Hier muss man ganz klar seine Erwartungshaltung herunterstufen und sich darauf einlassen. Denn dann bekommt man ganz viel Input, ganz viele tolle Lesemomente und ein Happyend anders als gedacht.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, ganz leise, ganz sanft aber mit einer tollen Message. Man muss sich darauf einlassen, dass ganz klar Action und Spannung fehlt. Doch man lernt tolle Protagonistinnen kennen und wird Zeuge, was es heißt, eine Freundschaft zu kitten und das Musik Wunder bewirken kann. Die Message liegt ganz klar im Fokus, da dass Buch an manchen Stellen recht schleppend vorankommt, doch dranbleiben lohnt sich.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Unsere Herzen auf Repeat

"Unsere Herzen auf Repeat" ist der Titel, einer Geschichte, die von 4 anfangs jungen Personen handelt,- Gina, Celeste, Eva und Steph. Sie waren lange Mitglieder der beliebten queeren Popband Moonlight Overthrow, welche aber etwas unarwartet eines Tages aufgelöst wurde. Eva ist über diesen Vorfall nie ganz hinweg gekommen, vor allem weil Celeste ihre inoffzielle Freundin war. Einige Zeit später, passiert in ihrer Heimatstadt ein großes unglück und die 4 raffen sich für ein Benefizkonzert wieder zusammen, und dabei wird klar, dass sie sich alle noch immer gerne haben.

Erzählstil:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich war kein großer Fan von den Zeitwechseln, die Personenwechsel haben mich persönlich aber nicht gestört, da ich es eher interessant fand, und ich dadurch nie die Lust am Lesen verloren habe.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie alle etwas anders sind, und ihre eigenen Hobbys und Vorlieben haben. Mein Lieblingscharakter ist aber trotzdem Eva, weil sie mich gleich am Anfang des Buches sehr abgeholt hat, und man auch am Meisten Einblick in ihr Leben bekommen hat, im Gegensatz zu den anderen Vieren.

Cover:

Nun zum Cover: Das Cover finde ich im Ganzen vollkommen in Ordnung. Es zeigt einem die vier Hauptpersonen, das Bühnenlicht und die Musiknoten, weshalb man schonmal einen ganz kleinen Einblick in die Handlung des Buches bekommt. Ganz besonders schön finde ich die Auswahl der bunten Farben, auch weil sie ja queer sind. Mein einzige Kritik ist jedoch, dass man beim Anblick des Buches denkt, dass es eher ein Buch für Kinder/ junge Teenager ist, und dem würde ich nicht ganz so zustimmen.

Gefühl:

Abschließend mein Gefühl zu diesem Buch: Es ist das perfekte Buch für Personen, die gerne Geschichten zu guter Freundschaft, Zusammenhalt und Musikgruppen lesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Bis der Mond ins Wasser fällt

Eva, Celeste, Steph und Gina waren zusammen eine sehr begabte Girlband, bis sie sich getrennt hatten, weil drei der vier andere Pläne hatten. Nur Eva wollte die Band gerne aufrecht halten.
Dann treffen ...

Dann treffen sie sich zufällig auf einer Party und nähern sich wieder an. Als ihre alte Heimatstadt von eine Naturkatastrophe heimgesucht wurde, finden sich die vier nochmal als Band zusammen um ein Benefizkonzert zu geben.

Mich sprach das Cover, der Klappentext und auch die Leseprobe sehr an, so wollte ich das Buch unbedingt lesen. Als ich dann anfing, hatte ich zu Beginn ein kleines Startproblem bis ich mich mit allen Charakteren angefreundet hatte.
Die Story wird von den Protagonisten erzählt, aber es steht jedesmal am Kapitelanfang wer gerade dran ist, so lernt man die unterschiedlichen Menschen besser kennen und auch ihre Sichtweise.
Ich mochte die Charaktere sehr gerne, sie waren trotz des Erfolges alle sehr menschlich geblieben. Auch das Queere der Story hat mit sehr gut gefallen. Ab dem Zeitpunkt als alle in Duluth waren nahm es auch an Spannung und vor allem an Gefühl zu.
Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte.