Cover-Bild Todesboten - Seelenweiß (Band 1)
Band 1 der Reihe "Todesboten"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Mika D. Mon

Todesboten - Seelenweiß (Band 1)

Kein Mitleid. Keine Liebe. Keine Gefühle.

Der Auftakt der epischen Fantasyreihe von Mika D. Mon!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Großartiger Auftakt der High Fantasy Reihe um Veit und Shiro

Ich lese ja nicht sooo viel High Fantasy und doch landet in letzter Zeit öfters ein Buch dieses Genres in meinen Händen. So auch die Todesboten von @mikadmontodesboten und ich habe es gefeiert. Außerdem hatte ich wieder einen wundervollen #buddyread mit meiner lieben Nicky von @booksandhotchocolate

🔹
Dieses Buch vereint so viel. Es ist dunkel, es ist vielschichtig, aber auch witzig und unterhaltsam. Also die perfekte Mischung. Ich habe zwar anfangs ein wenig gebraucht, um in die Geschichte zu finden, denn es war etwas verwirrend, weil man ja auch in eine neue Welt einsteigt, aber dann gab es kein halten mehr. Die beiden Todesboten Shiro und Veit können einfach nicht miteinander, aber anscheinend auch nicht ohneeinander. Es gibt immer wieder mal einen kleinen Flirt, eine hitzige Diskussion oder sie benehmen sich, als wären sie fünf Jahre alt
🔹
Ich feiere den Schreibstil der beiden Autorinnen. Schon bei Grimm konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und so auch dieses Mal. Man merkt auch richtig, an welchen Szenen die beiden großen Spaß beim Schreiben hatten, denn genau dieses Gefühl ging auf mich über und hat mich die Zeit vergessen lassen. Lest dieses Buch und lasst euch auf den Eisklotz und den Mistkerl ein

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 07.02.2022

Großartiger und düsterer Fantasyauftakt

Klappentext:

»Shiro kümmert sich um die ruhelosen Geister dieser Welt. Sein Job ist kalt, einsam und die Toten reden nicht. Perfekt, denn er braucht nichts und niemanden. Außer die Regeln seiner Rasse, die er blind befolgt: Kein Mitleid. Keine Liebe. Keine Gefühle.
Doch als bei einem blutigen Massaker ein ganzes Dorf ausradiert wird und alle Seelen spurlos verschwinden, bekommt Shiros scheinbar heile Welt Risse. Leider ist sein unverschämter Kollege Veit der Einzige, der ihm bei dem Mysterium um die gestohlenen Leben helfen kann. Genervt macht er sich mit dem selbstgefälligen Mistkerl auf den Weg, des Rätsels Lösung zu finden. Dabei ahnt er nicht, dass das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel steht – und dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden.«
Todesboten sind in der Gesellschaft nicht willkommen. Ihre Berufung ist es, die ruhelosen Seelen der Verstorbenen ins Jenseits zu leiten - dies macht sie nicht wirklich zu beliebten Artgenossen. Ihre Gabe, hierbei keine Gefühle erleben zu müssen, ist definitiv von Vorteil. Shiro ist seit Jahren als Einzelgänger unterwegs und hat sich mit seiner Bestimmung arrangiert. Als jedoch ein gesamtes Dorf gewaltsam umgebracht wird, versucht Shiro den Schuldigen ausfindig zu machen. Ausgerechnet wird er von Veit dabei begleitet - auch ein Todesbote, der ihm den letzten Nerv raubt. Wird es den beiden gemeinsam gelingen, das Rätsel zu lösen?
Das Setting der Todesboten ist insgesamt eher düster und mysteriös gehalten, was die Geschichte sehr interessant macht. Nichts ist vorhersehbar und bis zum Schluss halten ungeahnte Wendungen die Spannung aufrecht. Die Charaktere von Shiro und Veit sind detailliert und vielschichtig beschrieben, dennoch lernt der Leser immer wieder neue Facetten der beiden Hauptprotagonisten kennen. Shiro ist ein introvertierter Mann, der nur wenig Erfahrung in Sozialkontakten hat und dadurch zeitweise etwas hilflos rüberkommt - zumindest was Emotionen angeht. Veit dagegen legt äußerlich ein starkes Selbstbewusstsein an den Tag und überspielt so seine persönlichen Unsicherheiten. Beide Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, obwohl Shiro immer noch mein Liebling ist. Die humorvollen Dialoge und Sticheleien der beiden haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht. Auch Amariel und Violence sind sehr spannende Charaktere, über die ich gerne noch mehr erfahren möchte. Die Protagonisten verhalten sich durchwegs nachvollziehbar und schlüssig.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und hat mich innerhalb kürzester Zeit mitgerissen.
Fazit: Ein spannender und mitreißender Auftakt einer düsteren und großartigen Fantasy-Reihe! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine Story die nach mehr verlangt und das am besten sofort, da mega genial!

Eine gefährliche Reise beginnt …

Genau dieses Abenteuer muss Shiro bestreiten ob er will oder nicht.
Als Todebote ist es seine Pflicht den ruhelosen Geistern den Weg zu weisen.
Aber eines Tages wird ein ...

Eine gefährliche Reise beginnt …

Genau dieses Abenteuer muss Shiro bestreiten ob er will oder nicht.
Als Todebote ist es seine Pflicht den ruhelosen Geistern den Weg zu weisen.
Aber eines Tages wird ein ganzes Dorf niedergemetzelt und von den Seelen der Verstorbenen fehlt jede Spur.
Ein schreckliches Geheimnis scheint hier begraben zu liegen und Shiro macht sich auf die Suche nach dem Grund. Dabei bekommt er Hilfe von Veit, der wie er Todesbote ist.
Beide könnten unterschiedlicher nicht sein und doch eint sie eines.
Die Tatsache das sie einander helfen können.

Wohoooo ….

Mega genialer Lesespaß!

Erst einmal möchte ich zu diesem Eyecatcher Cover kommen, das mir als erstes ins Auge fiel.
Ich liebe das Zusammenspiel und den Titel der mich neugierig hat werden lassen.

Hier war ich neugierig.
Neugierig auf die Story die sich vom Klappentext auch genau nach meinem Geschmack anhörte.

Also… was soll ich sagen.
Ich liebe den Einstieg, ich habe ihn inhaliert, weggesuchtet und bin mega zufrieden, auch wenn mich das Ende mit einem fiesen Cliffhanger erwartete.

Hier trifft man auf zwei Todesboten die ich mega genial finde.
Ich finde Shiro mit seiner vernünftigen, Art klasse, aber auch Veit gefällt mir mit seinem Irrsinn etwas unvernünftiges oder total Dummes anzustellen.
Beide ergänzen sich auch wenn man Veit manches mal schütteln möchte.

Dann ein Geheimnis das es zu erforschen gilt.
Wer stielt die Seelen der Toten und vor allem Warum?

Das es Dämonen gibt ist klar. Auch das die Hunger auf die verstorbenen Seelen haben. Aber Seelen sich einzuverleiben wenn die Personen noch Leben, das ist ne andere Hausnummer und lässt nicht nur bei den Todesboten die Alarmglocken schrillen.

Ich liebe das Zusammenspiel von einer Heldenreise bei dem die zwei Todesboten noch Zuwachs bekommen und gemeinsam ein Weg gefunden werden muss die Geheimnisse und auch die Bedrohung nach dem eigenen Leben zu bekämpfen.

Alle für einen und einer für alle.

Yeah … Genau meins also und für mich ein gelungener Lesetipp im Fantasy-Bereich.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Sehr schöner Auftakt

Hier handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe.

Hier handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe.

Shiro ist ein Todesbote. Er kümmert sich um die ruhelosen Seelen und hilft ihnen ihren Frieden zu finden. Kühl, einsam und emotionslos übt er seinen Job aus, denn so wurde es ihm beigebracht. Keine Gefühle haben, und so befolgt er strikt die Regeln seiner Rasse.
Als aber plötzlich ein ganzes Dorf brutal ausgelöscht wird und alle Seelen geraubt wurden, bekommt seine Welt Risse. Nur der unverschämte Veit, ebenfalls Todesbote, steht ihm zur Seite um herauszufinden was passiert. Niemand ahnt, wie weit diese Katastrophe führen kann.

Das Cover selbst ist nicht nur schön, sondern auch der Kapitelschmuck sieht wunderschön aus.

Mika D. Mon können auch Fantasy, und wie! Mich haben sie mit diesem Auftakt umgehauen. Die Story ist originell, spannend, düster, actionreich, humorvoll und hat Tiefgang. Wenn das keine tolle Mischung ist, dann weiß ich auch nicht.

Das absolute Highlight waren für mich die Dialoge zwischen Shiro und Veit. Shiro, der Einzelgänger, mürrisch, spaßbefreit, kühl, stoisch und bricht keine Regeln. Auf der anderen Seite Veit, immer einen Spruch auf Lager hat, verschmitzt, frech, humorvoll und die Regeln nimmt er nicht immer ganz so ernst. Das sind alles Gründe, warum Shiro extrem genervt ist und Veit manches Mal am liebsten den Hals umgedreht hätte. Die dadurch entstehenden Gespräche und Szenen haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Wenn ich mir Shiros Gesicht so manches mal vorgestellt habe, herrlich.
Beide habe ich ganz schnell lieb gewonnen, so unterschiedlich sie auch sind.

Shiro …manches Mal hätte ich ihn gerne geschüttelt und ein anderes Mal einfach in den Arm genommen um ihn zu trösten. Für ihn bricht quasi eine Welt zusammen, und alles was er sein Leben lang gelernt hat, scheint nichts mehr wert zu sein. Das macht ihm sehr zu schaffen.

Der Schreibstil dieses powervollen Autorinnenduos hat mich komplett abgeholt. Ich war von Seite eins in der Geschichte und bin darin versunken. Von locker leicht bis ernsthaft und tiefgründig ist alles dabei.
Das Duo schafft es einfach alles in die Story zu packen. Manchmal wird es brutal, manchmal emotional. Es ist teilweise düster und bedrückend, aber genauso charmant und humorvoll.

Stück für Stück steigert sich die Spannung und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht, was hinter all den mysteriösen Geschehnissen steckt. Mika D. Mon füttern den Leser mit kleinen Puzzlestücken und machen ihn immer neugieriger.

Dann dieses Ende. Glaubt mir, ihr wollt unbedingt den nächsten Teil lesen.

Fazit:

Ein toller Auftakt der ersten Fantasyreihe von Mika D. Mon. Eine packende Story mit Tiefgang, Spannung und Witz. Für mich war es ein großer Lesegenuss und ich hätte noch Stunden weiter lesen können. Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten. Ich muss ihn einfach lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein Leben als Todesbote

Vielen Dank an Nova MD für das Rezensionsexemplar. Wie glücklich ich war als ich hörte das das Duo Mika D. Mon ein neues Buch veröffentlicht. Wie ich auch gleichzeitig neugierig war als ich hörte, dass das Genre diesesmal ganz anders ist. Die "Grimm" Reihe habe ich geliebt und war absolut gespannt was sie diesesmal gezaubert haben. Dieses Buch gehört diesesmal zum Genre Dark Fantasy. Ich konnte mir erstmal nichts darunter vorstellen. Dark Fantasy ist tatsächlich etwas Neuland für mich. Aber ich muss sagen das ich schon nach den ersten Seiten direkt mitgerissen war. Schon allein die Todesboten haben mich so sehr interessiert. Dazu noch die Zwei Protagonisten in der Story die man schon direkt am Anfang kennenlernt. Shiro und Veit, beide Todesboten, die Seelen an ihren vorbestimmten Ort bringen sollen. Sie müssen als erster bei den Verstorbenen sein, damit Dämonen die Seelen nicht absobieren können und vorallem müssen sie sie beschützen.

Shiro und Veit waren zwei Gegensätze zueinander. Shiro war der Pflichtbewusste und hielt sich vehement an die Regeln. Er hinterfragt nicht, obwohl ihm manches komisch vorkommt. Das bringt die beiden sogar manchmal in Gefahr. Veit war der lockere der beiden. Manchmal hätte ich ihn auch gerne mal geschlagen, damit er Vernünftig wird. Er hält nicht viel von Regeln und lebt seine Freiheit aus. Das er aber auch innerlich gebrochen ist, zeigt er kaum. Beide zusammen haben mich sehr oft zum lachen gebracht. Aber auch ernste Momente haben die beiden gemeistert, obwohl Veit den armen Shiro manchmal auf die Palme gebracht hat.

Der Schreibstil von Mika D. Mon war absolut flüssig und leicht zu lesen. Man ist sofort von der Story mitgerissen und kommt nicht mehr so schnell raus. Neben Veit und Shiro tauchen auch noch weitere Charakter auf, die man kennenlernen darf. Aber hauptsächlich geht es um die beiden. Als Leser begleitet man sie auf ihren Abenteuer und lernt ihre Arbeit näher kennen. Grandios war dabei das man genau die richtigen Infos dazu bekommt zum richtigen Zeitpunkt. So dass man nicht direkt zu Überladen ist von Infos, sondern alles stückchenweise bekommt. Die Kulisse war wunderbar beschrieben und hat mich so ein wenig an die mittelalter Zeit erinnernt, mit einer Mischung aus Schwertkämpfer im Asiatischen Raum. Wer jetzt glaubt das die Geschichte dauerhaft ernst und düster ist, hat weit gefehlt. Die Geschichte hat auch Humor und Charme, wobei die Spannung dabei dauerhaft bleibt. Das Ende hat einen bösen Cliffhanger, der einfach nur Lust auf Band 2 macht. Ich fand die Geschichte spannend, erfrischend und genial. Die Idee dahinter wurde gut umgesetzt. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weiter geht und kann das Buch sehr empfehlen.