Cover-Bild Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mina König

1922: Als Elsa Schiaparelli mit ihrer schwerkranken Tochter nach Paris kommt, scheint ihr großer Traum endlich in greifbarer Nähe. Schon immer will sie die Welt mit ihren farbenfrohen Modeentwürfen erobern. Mit Kleidern, die mutiger und expressiver sind als je zuvor. Inspiriert von ihren Freunden, Künstlern wie Man Ray, Jean Cocteau und Pablo Picasso entwirft Elsa Kreationen, die zu wahren Kunstwerken der Moderne werden und stellt die Grande Dame Coco Chanel damit in den Schatten. Doch Elsa kämpft auch an einer anderen Front: Wird ihre Tochter je wieder gehen können? Auf einer rauschenden Party trifft sie auf den Künstler Théo, mit dem sie bald nicht nur die Leidenschaft zur Mode teilt … Hat sie in ihrem Leben noch Platz für die Liebe?

Veröffentlicht am 28.06.2023

Was für eine inspirierende Frau

Rezension:

Rezension:

Bevor ich mit dem Lesen dieses Buches angefangen habe, habe ich mich erstmal im Internet nach Elsa Schiaparelli erkundigt. Ich liebe es, Bücher über wahre Persönlichkeiten zu lesen und dann auch direkt diesen Menschen bildlich kennenzulernen.
Auch die Nebencharaktere konnte ich wunderbar recherchieren. Das machte diesen Roman zu etwas ganz besonderen für mich.

Elsa Schiaparelli flüchtet vor ihrem Ehemann, der sie immer wieder betrügt und sie schließlich für die Tänzerin Isadora Duncan verlässt. Aus Angst, dass er die gemeinsame Tochter Gogo, die zudem an Kinderlähmung leidet, wegnimmt, flüchtet sie gemeinsam mit ihrem Kind nach Paris. Sie möchte endlich ihren Traum, den sie schon als junges Mädchen hatte, ausleben. Sie möchte Damenkleidung entwerfen und inspiriert sich an den großen damaligen Modemachern.
Doch ihre Mode soll ganz anders sein, als dass was im Moment gang und gebe ist. Sie möchte bunte, sportliche und alltagstaugliche Mode entwerfen. Dafür wird sie oft belächelt und nicht als echte Konkurrentin gesehen. Aber Elsa Schiaparelli hält an ihrem Stil fest und irgendwann entwirft sie einen gestrickten Pullover und der scheint ihr großer Durchbruch zu sein. Doch da ist auch noch ihre kleine Tochter Gogo, um die sich Elsa große Sorgen macht. Sie vertraut Gogo einem Arzt an, der sich auf Kinderlähmung spezialisiert hat, und die Angst um das Leben ihres Kindes steigt ins unermessliche.

Fazit:

Mina König hat einen unheimlich fesselnden Schreibstil und ihre Geschichte um Elsa Schiaparelli ist unglaublich gut recherchiert. Sie hat die Charaktere sehr bildlich dargestellt und ich konnte mir jeden einzelnen wunderbar vorstellen.
Die Höhen und Tiefen, die Elsa Schiaparelli in ihrem Leben erdulden muss, haben mich tief berührt. Ich freue mich sehr, dass ich diese besondere Frau durch Mina König näher kennenlernen durfte. Wenn es sich auch hierbei um eine teilweise fiktive Story handelt, ist die Geschichte um Elsa Schiaparelli wahr.
Ein wundervoller Roman, eine großartige Autorin und wundervolle Charaktere!
Was will eine Leserin mehr?
Von mir erhält dieses Buch 5 von 5 Sterne und ich kann jedem, der gerne Bücher über bedeutende Frauen liest, diesen historischen Roman ans Herz legen (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kreative Modemacherin

"Die Modemacherin von Paris" von Mina König,

"Die Modemacherin von Paris" von Mina König,

ein Buch voller Kämpfe, Emotionen und noch mehr Mühe für ein besseres Leben. Die Autorin nimmt uns mit in ein Paris voller neuer Chancen. Der Schreibstil ist einfach einzigartig, man fühlt sich mitten in die Geschichte versetzt. Es ist eine ganz andere Zeit gewesen, egal in welcher Hinsicht und das kommt sehr gut heraus, wir dürfen tief in die Zeit der Elsa Schiaparelli eintauchen, ihr Leben kennenlernen und mit lesen wie sie kämpft und ihrem Leben in Paris eine neue Richtung gibt. Ich finde es sehr faszinieren wie stark diese Frau sich in ihre Zukunft gekämpft hat, trotz Hürden, widerstände und nur wenig Mittel. Trotz allem hat sie nie vergessen das sie das Glück auch für ihre Tochter sucht und unermüdlich für die kleine Gekämpft.
Sehr schön finde ich auch, wie einfach dargestellt wird, das wir einzeln viel schaffen können, aber mit den richtigen Freunden an unserer Seite noch viel mehr. Das es eben aber auch dazu gehört sich nicht immer einig zu sein, aber dies der Freundschaft keine Abbruch gibt.
Die Kreativität die oft sehr plötzlich aufkam, wurde ebenfalls so schön und mitreisend beschrieben, das ich oft das Gefühl bekommen habe, sie gerade ebenfalls zu spüren.
Alles in allem ein faszinierendes und fesselndes Buch über eine starke und selbstbewusste Frau.

Zum Inhalt:
Elsa kommt zusammen mit ihrer Tochter nach Paris, untergekommen bei einer Freundin stellt sie schnell fest das Paris genau der Ort ist um ihre Träume zu verwirklichen. Zwischen den versuchen ihre Karriere zu starten kämpft sie für die Gesundheit ihrer Tochter und muss immer wieder Rückschläge einstecken. Aber all das nimmt ihr nie den Mut, sie kämpft weiter. Als die Liebe in ihr Leben tritt, fragt sie sich allerdings ob sie für all das Platz in ihrem Leben hat.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine starke und mutige Frau

Die Modemacherin von Paris , Mina König
Inhaltsangabe : Quelle

1922: ...

Die Modemacherin von Paris , Mina König
Inhaltsangabe : Quelle

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Mina König, hat mit ihrem Roman, ein opulentes Werk geschaffen, für mich hat sie damit der legendären Elsa Schiaparelli ein Denkmal gesetzt. Ich habe im Internet ein wenig über diese ungewöhnliche Frau recherchiert und ihre Kleidung gefiel mir auf Anhieb. Schade das sie etwas in Vergessenheit geriet, aber sie lässt sie in ihrem Roman wieder auferstehen. Für mich eine Revolutionärin, die die Modewelt für damalige Zeiten auf den Kopf stellte. Besonders erfreute es mich , das mir der berühmte Fotograf Man Ray, sowie weitere Künstler wie Pablo Picasso, Salvador Dali und so weiter begegnete. Menschen die sie inspirieren, Greta Garbo , Marlene Dietrich und viele Bekannten Größen gehören zu ihren Kunden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, mitreißend, hervorragend recherchiert und Bildlich erzählt. Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann, es fesselte mich dermaßen beim Lesen.

Ich konnte nur den Hut ziehen vor dieser starken ungewöhnlichen Frau.
Elsa Schiaprelli, geschieden die mit ihrer kleinen Tochter Gogo die an Kinderlähmung erkrankt ist, von Amerika mit ihrer Freundin Gabi nach Paris zieht. Wenn man bedenkt für 1922 eine unglaubliche Leistung als Frau, auch wie sie für ihre Träume kämpfte. Ihr größter Kampf und Sorge gilt ihrer Tochter Gogo, ich hoffe sehr das der Arzt der kleinen Gogo helfen kann.
Ihre Arbeit im großen Kaufhaus Lafayette, ist zwar nicht ihr ganz großer Traum, aber so wie wir Elsa kennen lernen, lässt sie von ihrer Vision von Kindheit an, Menschen mit ungewöhnlichen Traumhaften Kleider einzukleiden nicht los. Es ist kein leichter Weg, den Coco Chanel, ist nicht erbaut von deren neuen Mode, eine starke Konkurrenz für sie. Auf einer Party lernt sie den Künstler Theo kennen, auch ein Designer wenn auch nur für Stoffe, aber beide vereint ihre Leidenschaft. Es war spannend und Atemberaubend, Elsa auf ihrem Weg zu begleiten, durch tiefen und Höhen, natürlich auch mit ihr und ihren Freunden durch Paris zu streifen.
So ich habe euch genug verraten , lest selbst Elsa Geschichte und macht euch selbst ein Bild von ihr.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Schleifen-Pullover …

Mode, Trends oder Lifestyle, als Fotografin und auch als Frau, finde ich diese Dinge mega spannend und aufregend. Mitreißend und passend ist daher auch der Roman über die Frau, die die Modewelt des 20. Jahrhunderts revolutionierte. Mein neuestes Buch „Die Modemacherin von Paris“ von Mina König passt perfekt in mein Lesebeuteschema. Die Autorin ist mir zudem nicht unbekannt, da ich auch schon ihren Roman „Mademoiselle Oppenheim“ begeistert gelesen und für sehr gut befunden habe. Mina König ist dabei das Pseudonym der österreichischen Autorin und Journalistin „Emily Walton“. Diese beschäftigt sich intensiv mit den Biografien bedeutender Frauen in der Geschichte, was mir gut gefällt, denn ich lese gerne Biographien über Künstlerinnen, Maler, Schriftsteller oder auch Sängerinnen. Da ich selbst etwas male und mich auch für Kunst interessiere, passt dieser Roman perfekt. Das Cover ist wunderhübsch gestaltet. Als Betrachter sieht man angedeutete Gebäudeteile von Geschäften und Cafés. Der mittig, im diffusen Licht erscheinende Eiffelturm, scheint zum Greifen nahe und man merkt das man mitten in Paris ist. Im Vordergrund steht eine junge Frau im schillernden roten Kleid mit Schleife und passendem flotten Hütchen mit modischer Langhaarfrisur (Banane), die energisch und energiegeladen wirkt. Den rechten Arm hat sie vor dem Bauch, den linken Arm hält sie angewinkelt und die Handhaltung wirkt kokett. Sie blickt den Betrachter offen und neugierig entgegen und scheint ihr imaginäres Gegenüber auf einen Blick zu scannen. Der Klappentext ist ganz nach meinem Geschmack und verspricht einen spannenden Roman über eine schillernde Künstlerin & faszinierende Modemacherin des 20. Jahrhunderts. Auch die genannten Weggefährten, wie zum Beispiel der Maler Pablo Picasso oder auch den Starfotografen Man Ray, sind mir als Fotografin nicht ganz unbekannt. Das Buch startet mit einem informativen Prolog in Rom, 1898 und endet mit einem Epilog in Paris, 1935. Es zieht mich schnell in den Bann. Die Protagonistin Elsa Schiaparelli (Italienerin mit deutschem Vornamen) sowie ihre Familie und Freunde sind von der Autorin gut beschrieben worden, sie wirken dadurch authentisch und lebensecht auf mich. Mina König hat dabei Fakten aus Elsas Leben mit einer fiktiven Geschichte gepaart, was ich ganz cool gelöst finde, denn so wirkt es nicht trocken und dröge. Der Schreibstil und die Wortwahl passen für mich zu dieser bemerkenswerten, beschrieben Modemacherin, die als „leuchtend, unmöglich, vorlaut und für unpassende Designs“ bekannt war. Faszinierend finde ich zudem die gelungenen bildgewaltigen Szenen mit skurrilen, extravaganten bunten Kleidern, besonderen „veredelten“ Pullovern und Hüten, die beim Lesen vor meinen Augen erzeugt werden. Ich träume mich ja gerne hin- und wieder weg und wäre zur damaligen Zeit manchmal auch gerne in dieser Kunstszene unterwegs gewesen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vor meinen Augen dahin. Ich verfolge Elsas Kindheit, ihre unglückliche Ehe mit William de Wendt de Kerlor sowie ihren Neuanfang und den kometenhaften Aufstieg. Ich bewundere insgeheim den Mut und Elsas Kreativität sich auch anfänglich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Zudem wird ihre erbitterte Konkurrenz mit Coco Chanel gut zum Leser transportiert. Schiaparellis guten Kontakte in der Kunstszene und ihre Begeisterung für Mode hat Mina König für meinen Geschmack, sensationell beschrieben und das „Wickelkleid“ oder den „extravaganten Pullover“ hätte ich selber gerne mal in Augenschein genommen, um ein klitzekleines Foto davon zu machen, kicher oder es selbst zu tragen! Aber auch so liebe und leide ich wie immer kräftig und heftig mit, besonders als es um ihre an Kinderlähmung erkrankte Tochter Gogo und deren „Therapie/Heilung“ geht. Freue mich für Elsa mit als Künstler Théo in ihr Leben tritt und dadurch einiges einfacher und leichter scheint. Etwas wehmütig stimmt mich nur, da ich eine echte Romantikerin bin, dass durch die ganzen schwierigen Umstände später Elsas Liebesglück auf der Strecke bleibt. Aber das scheint wohl der Preis für Erfolg, Ruhm, Ehre und Extravaganz zu sein und den kometenhaften Aufstieg im Mode-Haifisch-Becken zu bedingen!

…Eine mutige Künstlerin stellt die Welt von Paris bis Hollywood auf den Kopf …

Buchrücken:

Die Autorin:
Mina König ist das Pseudonym der österreichischen Autorin und Journalistin Emily Walton, die sich intensiv mit den Biografien bedeutender Frauen in der Geschichte beschäftigt. Während ihrer Kurztrips nach Paris entdeckte sie die Kreationen von Elsa Schiaparelli in Museen, ebenso das Maison Schiaparelli am Place Vendome und begann über diese faszinierende, exzentrische Modemacherin zu recherchieren. Emily Walton studierte Germanistik und Journalismus in Wien und verbrachte einige Jahre in Brüssel, wo sie ihre Liebe für die französische Sprache entdeckte. Heute lebt sie mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Weitere Bücher:
Mademoiselle Oppenheim

Fazit: ***** Der Roman „Die Modemacherin von Paris“ von Mina König ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 398 packende Seiten, die das Leben von Elsa Schiaparelli in schillernd, leuchtenden Farben und Facetten beschreiben, aber auch Rückschläge, Niederlagen und die angeschlagene Gesundheit der kleinen „Gogo“ und deren Therapie-Erfolge nicht außer Acht lassen. Ein Buch was fasziniert und begeistert und „Elsa Schiaparelli“ vor dem inneren Auge wieder lebendig werden lässt. Stellvertretend ist ihre Kleidung ihr Ausdruck von Emanzipation und Bruch mit geltenden Konventionen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein toller Einblick ins Leben Elsa Schiaparellis

Elsa Schiaparelli war mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich bekannt.

Elsa Schiaparelli war mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich bekannt.
Ich durfte die Geschichte einer starken Frau lesen die für ihre Träume und ihre Überzeugungen eingetreten ist, die Modewelt ganz schön auf den Kopf gestellt hat und sich nicht von eingefahrenen Vorstellungen hat bremsen lassen.

Immer wieder wird beschrieben wie Elsa im Berufsleben um ihre Träume kämpfen muss, Ablehnung erfährt und Rückschläge einstecken muss. Immer wieder muss sie sich durchsetzen und unter anederem gegen unerwünschte Avancen großer Modeschöpfer wehren. Sie legt sich auch mit Coco Chanel an und avanciert zu deren größter Konkurentin. All das um ihren eigenen Stil zu verteidigen.

Auch ihr Privatleben ist nicht unbedingt einfach. Sie flieht mit ihrer Kranken Tochter vor ihrem Ex Mann nach Paris. Dort versucht sie nicht nur in der Modebranche Fuß zu fassen, sondern auch einen Arzt zu finden der ihrer Tochter helfen kann die an den Folgen von Kinderlähmung leidet, was eine langwierige und oft aufreibende, mitunter für beide auch sehr schmerzhafte Prozedur ist. Das alles schultert sie alleine bis sie dem Künstler Thèo begegnet der ihr Herz erobert. Doch wie soll sie all ihre Leidenschaften unter einen Hut bekommen, ihrer Tochter helfen, einen Weg finden in der Modewelt Fuß zu fassen und all das ohne sich selbst zu verlieren oder zu verraten?

Mina König hat es wirklich sehr gut gemeistert das Leben, Wirken und Fühlen von Elsa auf eine authentische Art und Weise zu schildern so das man sowohl einen guten Eindruck der Person hinter der Kleidung als auch in das Wirken der Modeschöpferin erhält. Einfühlsam, komplex, unterhaltsam und nie langatmig oder oberflächlich gewährt Mina König hier einen Einblick in die Welt von Elsa Schiaparelli.