Cover-Bild Elbleuchten
Band 1 der Reihe "Eine hanseatische Familiensaga"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Miriam Georg

Elbleuchten

Das Leuchten einer neuen Welt

Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spannender Auftakt!

Hamburg, 1886. Lily Karsten soll eine Rede bei einer Schiffstaufe halten, doch alles läuft schief. So schief, dass sogar ein Hafenarbeiter einen schweren Unfall hat, an dem Lily nicht ganz unschuldig ist. Dieses Erlebnis und noch so manches andere, bringen die junge Frau aus gutem Hause in Wallung und sie lernt Hamburg einmal von einer ganz anderen Seite kennen…Dabei steht ihr Jo Bolten zur Seite, ein junger Mann der schon geboren im Gängeviertel Hamburgs, all die dunklen und traurigen Aspekte der Großstadt kennt.
Ich liebe Hamburg, ganz besonders mag ich auch die Speicherstadt – auch wenn die Geschichte dieser eigentlich alles andere als toll ist. Wer sie nicht kennt, wird hier erfahren, was es damit auf sich hat und noch einiges andere aus Hamburgs Stadtgeschichte zu lesen bekommen. Immer eingebettet in eine spannende und unterhaltsame Geschichte, kommen die Fakten nie trocken daher. Hamburg ist ein sehr gut gewählter Schauplatz, bietet viele Möglichkeiten und das nicht nur wegen dem Gefälle zwischen reich und bitterarm. Die Autorin nutzt diese Möglichkeiten auch voll aus und beschreibt extrem anschaulich die Bedingungen in den Elendsvierteln, in denen die Ärmsten der Armen ums pure Überleben kämpfen. Krankheiten, mangelnde Hygiene, Verwahrlosung und Brutalität sind an der Tagesordnung in manchen Bereichen, während in anderen Stadtteilen Langeweile in den Protzvillen zu herrschen scheint. Doch dort ist nicht alles so, wie es zunächst scheint. An Lily erkennt man schnell, dass es auch im goldenen Käfig nicht unproblematisch ist, wenngleich ihre Probleme im Gegensatz zu den Armen zunächst weniger wichtig scheinen. In den Villen ist die Außendarstellung alles, der Schein muss in jedem Fall gewahrt werden und schnell bemerkt der Leser, dass das einfach nicht Lilys Ding ist. Sie rebelliert und hat ihren eigenen Kopf – was Folgen haben wird. Ihr fiktives Schicksal hat mich genauso gefesselt wie die jener aus dem Gängeviertel. Zudem fand ich die gesellschaftlichen Aspekte extrem interessant, der Kampf der Frauen für mehr Gleichberechtigung, den der Arbeiter für bessere Arbeitsbedingungen, die medizinischen Fortschritte – die Liste konnte ich noch um einiges erweitern, denn in diesem 600Seiten starken Roman werden extrem viele Themen gekonnt miteinander verknüpft. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, beim Lesen entstehen direkt Bilder vor Augen und sie hat Charaktere geschaffen, deren Schicksal bewegt.
Ich freue mich einfach schon auf die Fortsetzung und spreche für dieses Buch eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Toller Auftakt der hanseatischen Familiensaga rund um Lilly Karsten

Ein toller Beginn der Familiensaga rund um Lilly Karstens . Ich muss sagen das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig , so daß die Seiten nur so dahin fliegen.

Es ist ist ...

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig , so daß die Seiten nur so dahin fliegen.

Es ist ist so bildhaft geschrieben, das man beim lesen sofort tief in die Geschichte eintaucht und sich mittendrin befindet.

Lilly Karsten ist die Hauptfigur des Buches , aus besten Hause , denoch wiederspenstig und wissbegierig . Zur damaligen Zeit nicht gern gesehen, den da war das sittsam sein das wichtigste.

Das Buch hat viele Interessante Charaktäre, die das Buch ausmachen und bereichern.

Jo der Hafenarbeiter , Emma eine Freundin und Ärztin , die aber nicht im Beruf arbeiten darf. Michel ihr Bruder mit Behinderung, ein Makel damals.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung im April 2021.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Grossartig

INHALT:

INHALT:
Hamburg 1886: Lily Karsten ist die Tochter einer Reederfamilie und lebt in einer Villa in einer sehr guten Gegend in Hamburg. Sie träumt von der Schriftstellerei und glaubt in ihrem Verlobten Henry den Traummann gefunden zu haben. Bei einer Schiffstaufe weht ihr Hut davon und ein Arbeiter versucht, ihn zu retten und verunglückt dabei schwer. Jo wohnt im Gängeviertel von Hamburg und möchte bei Lilys Vater um Hilfe für den Arbeiter bitten, wird aber abgewiesen. So lernen sich Lily und Jo kennen und er zeigt ihr seine Welt. Lily sieht zum ersten Mal das Elend und die Armut in Hamburg. Die Beiden kommen sie näher als es gut ist, doch Jo hat ein Geheimnis.
MEINE MEINUNG:
"Elbleuchten" ist der Auftakt einer Familiensaga von Miriam Georg, die in Hamburg spielt. Ich habe den ersten Teil jetzt gelesen und kann sagen, das Buch ist grossartig. Die über 600 Seiten lassen sich fantastisch lesen. Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft und emotional. Keine der Seiten fand ich irgendwie langatmig. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen, sie hat mich aufgenommen und ich bin mit grossem Interesse dem Geschehen gefolgt. Die Autorin verschönt auch nichts und nimmt den Leser mit in die Armut und das Elend der Menschen im Gängeviertel und lässt uns teilhaben an ihrem Leben. Das geschieht alles auf eine sehr respektvolle und eindringliche Art. Wir haben hier zwei Charaktere, die aus völlig unterschiedlichen Schichten kommen und aufeinanderprallen und wie die Beiden miteinander umgehen, ist einfach so interessant zu verfolgen. Mit Lily wurde hier ein Charakter geschaffen, der mich sehr berühren konnte. Sie war so stark und doch den Zwängen der Gesellschaft unterlegen und hat doch auch immer wieder befreit und wurde immer mutiger und stärker. Auch erkennt man hier die detailverliebte Recherchearbeit der Autorin. Alles wirkt völlig authentisch und echt.
Von der ersten bis zur letzten Seite ein großartiges Buch mit einer fantastischen und interessanten Geschichte. Ich fiebere jetzt schon dem zweiten Teil entgegen. FAZIT:
Es gibt nur Superlative für dieses Buch. Unbedingt lesen und das Leben von Lily und Jo entdecken.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein gigantischer Auftakt

„Elbleuchten“ aus der Feder von Miriam Georg – einer Autorin, die ich mir merken muss – ist der Auftakt einer hanseatischen Familiensaga. Die Autorin nimmt uns auf eine abenteuerliche Reise nach Hamburg zum Ende des 19. Jahrhunderts mit.
Hier lernen wir die Familie Karsten kennen. Lily ist die Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamililien Hamburgs. Lilly genießt ihr Leben in einer herrlichen Villa an der Bellevue, sie wird umsorgt von Bediensteten und ihren Eltern. Rührend kümmert sie sich um ihren kleinen Bruder Michel. Ihr großer Traum ist es, einmal Schriftstellerin zu werden. Doch ein Unglück, das an einem heißen Sommertag 1886 geschieht, verändert Lillys Leben. Bei einer Schiffstaufe wird von einer Windböe ihr Hut in die Elbe geweht. Ein Arbeiter soll in zurückholen – und gerät in einen grauenvollen Unfall. Dann lernen wir Jo Bolten, der als Kind im Elend der Altstädter Gängeviertel lebte, kennen. Er arbeitet im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Als Jo bei der Familie Karsten um Hilfe für seinen verletzten Freund bittet, wird er kaltherzig abgewiesen.
Doch Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der nur der tägliche Kampf ums Überleben zählt. Lily sieht mit eigenen Augen das Elend dieser Menschen und erkennt die Ungerechtigkeit zwischen Männer und Frauen. Bald kommen Jo und Lily sich näher. Doch Jo hat ein Geheimnis, dass Lily nie erfahren darf…….
Wow! Ein absoluter Pageturner. Eine Geschichte, die unter die Haut geht, und die mich auch jetzt noch, nach Beendigung fesselt und nicht loslässt. Lillys Leben in Hamburg vor 130 Jahren läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich bewundere die prächtigen Villen, die entlang der Alster und an der Elbchaussee stehen. Ich flaniere mit Lilly durch die traumhafte Gegend. Doch dann ist da das Elendsviertel der Stadt, richtige Slums, hier kann man nicht mehr von „Leben“ sprechen. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Durch den supertollen Schreibstil der Autorin hat man einfach das Gefühl live dabei zu sein. Man trifft in dieser Stadt auf zwei Welten. Und ich sehe Lillys entsetzen Gesichtsausdruck, als sie das erste Mal das Gängeviertel betritt. Und Lilly ist wirklich eine außergewöhnliche Person, eine Protagonistin die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie könnte ja ihr Prinzessinnenleben weiterführen, doch Lilly ist eine Kämpfernatur. Sie widersetzt sich den strengen Regeln des Elternhauses, will für mehr Gerechtigkeit für die Frauen kämpfen und geht einen Weg, für den ich sie bewundert habe. Auch Jo, der es in seinem bisherigen Leben nicht leicht gehabt hat, hilft wo er nur kann. Und die Armut und das Elend der Menschen im Gängeviertel gehen wirklich unter die Haut. Außerdem ist die Anziehung, die zwischen Lilly und Jo herrscht, förmlich zu spüren. Doch diese Liebe darf nicht sein. ..Auch gibt es ja im Hause Karstens noch ein dunkles Geheimnis, dass ja nicht an die Öffentlichkeit darf. Lily und Jos Leben hat mich wirklich sehr berührt und ich stand beim Lesen ständig unter Strom. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch. Und es kamen sehr viele Emotionen an die Oberfläche.
Für mich ist diese Traumlektüre ein absolutes Lesehighlight – ein Meisterwerk, das ich von der ersten bis letzten Seite genossen habe. Ich warte schon jetzt voller Spannung auf die Fortsetzung. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Perfekter Schmöker!

Wenn ich 1886 in Hamburg gelebt hätte – was hätte ich für eine Freundin wie Lily Karsten gegeben! Lily ist eine junge Frau, die trotz ihrer privilegierten Lage das Herz am rechten Fleck hat und sich auf ihre wohlhabende Familie rein gar nichts einbildet. Mit ihren knapp 20 Jahren ist sie natürlich im besten Alter, um aufzubegehren – was sie anfangs zögerlich, dann aber immer heftiger tut. Aber warum? Warum sollte eine junge Frau - verlobt mit einem gutaussehenden, reichen Mann - ihre Privilegien in Frage stellen?

Die Antwort heißt: Jo. Jo ist Johannes Bolten, ein Hafenarbeiter, dem Lily durch Zufall bei einer Schiffstaufe begegnet und der beherzt eingreift, als durch Lilys Schuld bzw. Unüberlegtheit ein anderer Arbeiter verletzt wird. Lily hat starke Schuldgefühle gegenüber dem Verletzten, möchte helfen, weiß aber nicht, wie sie das am besten anstellen soll. Zumal ihre Familie alles tut, um den guten Ruf ihrer Reederei zu wahren und das „unglückliche Ereignis“ zu vertuschen. Jo wird Lilys „Mittelsmann“, der sie unbeschadet durch das berüchtigte Gängeviertel lotst und ihr hilft, ihre Schuld bei der Familie ein Stück weit zu begleichen.

Und dann wird Jo mehr für sie. Die wohlerzogene Tochter aus gutem Hause merkt, dass ihre Eltern sie vor vielen Wahrheiten abgeschirmt haben, dass die „wirkliche Welt“ in Hamburg ganz anders aussieht, als sie es mit ihren Teekränzchen und Bällen gewohnt ist. Lilys Ehrgeiz ist gepackt – sie will helfen. Als dann noch an ihrem Lehrerinnenseminar (ein Beruf, den sie wohl nie ausüben wird, da er ihr nach der Heirat verboten wäre) eine neue Mitschülerin auftaucht, die in der Schweiz Medizin studiert hat, werden Lily die Standesunterschiede, Missstände und Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen endgültig klar. Und sie beginnt, Stück für Stück, eine andere zu werden – was weitreichende Folgen für ihre ganze Familie hat.

Es ist schwer, die Handlung dieses umfangreichen Romans in eine kurze Zusammenfassung zu pressen, denn er ist trotz seiner Länge sehr temporeich und es passiert unheimlich viel. Das tut dem Lesefluss gut – es wird an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig. Ganz im Gegenteil, die Geschichte hat viel Schwung, und später dann viel Dramatik! Der Plot ist gut aufgebaut, die Ereignisse greifen ineinander und lösen eine Kettenreaktion aus, an dessen Ende (zunächst) eine zerrüttete Familie steht. Geschickt platzierte Cliffhanger lassen einen jetzt schon ungeduldig die Fortsetzung erwarten.

Und noch einmal kurz zur Figur der Lily, denn sie hat mich sehr fasziniert. Der Autorin gelingt es, eine junge Frau zu erschaffen, die trotz des Settings 1886 unheimlich frisch und modern wirkt, ohne aus der Zeit gefallen zu sein. Schon die Eingangsszene, als Lily sich vertrödelt und (fast) zu spät zur Schiffstaufe kommt, ist so lebhaft geschildert, dass man unwillkürlich mitten hineingezogen wird ins Geschehen. Die Fähigkeit, solche Romanheld*innen zu erschaffen, ist eine Gabe, die außergewöhnlich ist.

Deshalb freue ich mich umso mehr, diesen Roman gelesen zu haben – es war eine spannende, unterhaltsame und mitreißende Zeitreise ins alte Hamburg und für mich ein perfekter Schmöker! Ich hibbel wirklich schon sehnsüchtig dem zweiten Teil entgegen – zum Glück ist es bis zum angekündigten Erscheinungstermin im April 2021 nicht mehr so lange hin!