Cover-Bild Elbleuchten
Band 1 der Reihe "Eine hanseatische Familiensaga"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Miriam Georg

Elbleuchten

Das Leuchten einer neuen Welt

Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Veröffentlicht am 02.02.2021

Eine grandiose Familiensaga

Alle bisher errungenen Rechte für Frauen sind ein kostbarer Schatz und wir haben noch lange nicht das Ende erreicht.

Ich lese normalerweise nichts Historisches und ungern Bücher mit mehr als 500 Seiten. Doch bei dieser Autorin habe ich eine Ausnahme gemacht, weil mir ihr Schreibstil prima gefällt.

Um was es geht:
1886 – die Welten von Lily und Jo treffen aufeinander und lösen in Lily erdrutschartige Entwicklungen aus, denen ich gespannt folge.

Was mich entflammt:
Der Schreibstil ist bildhaft und leidenschaftlich und Georg lässt mich den auktorialen Erzähler vergessen, der immer wieder in den Seiten auftaucht und den ich sonst vehement ablehne. Das Sprachbild spiegelt an einigen Stellen die Zeit des 19. Jahrhunderts wieder, was den Lesegenuss noch authentischer macht. Georg zieht mich blitzschnell in die Story hinein und ich finde mich im 19. Jahrhundert wieder, das mich an vielen Stellen erschüttert. Was für eine raue und gnadenlos kalte Zeit.

Eine Frau im 19. Jahrhundert hatte keine Stimme und diente dem Mann lediglich als Mutter seiner Kinder und als hübsches Beiwerk an seiner Seite. Damit hatte sie ihren Zweck schon erfüllt. Und der unüberwindbare Graben zwischen Arm und Reich wurde mit Eiseskälte und Gleichgültigkeit gefüllt. Selbst heute bringt es Verwicklungen mit sich, wenn sich Arm und Reich verbinden, aber früher hatte das grausame Folgen: Diese reichten von Ächtung und Ausgrenzung bis hin zu Gefängnisstrafen, an deren Ende oft der Tod stand.

Was für eine gelungene Umsetzung:
Georg schreibt verflixt glaubwürdig, was Beleg für eine herausragende Recherchearbeit ist. Mit viel Feingefühl vermittelt sie mir ein Bild von den Figuren und es berührt mich tief, zu erleben, wie sich Lilys Schleier, der von Geburt an von der Gesellschaft über sie gelegt wurde, lichtet, Stück für Stück. Mit dem heutigen Wissen möchte ich nicht für eine Milliarde Euro eine Reise in diese Zeit unternehmen. Die Dogmen und die Macht, die die Männer lebten und zu ihren Gunsten ausnutzten, ist kaum zu ertragen.

Elbleuchten fasziniert mich von der ersten Seite an und ich sause in einem Tempo durch das Buch, das mich fast schwindelig werden lässt. Die Spannungsbögen sind perfekt ausgearbeitet und raffiniert in die Story eingewoben. Hier lautet die Devise: Rechne immer mit dem Unvorhersehbaren. Die Geschichte bietet mir ganz großes Kino und ich würde die Reihe unglaublich gerne verfilmt sehen. Solche Gedanken habe ich nicht oft beim Lesen und sie bestätigen mir die herausragende Qualität des Stoffs.

Die Säulen der Geschichte sind die ergreifenden Figuren:
Lily Karsten ist die Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie glaubt anfänglich, der Sinn ihres Lebens bestünde darin, zu heiraten, Kinder zu bekommen und eine gefällige Ehefrau zu sein. Doch tief in ihrem Inneren möchte sie Schriftstellerin werden. Lily ist burschikos, entschlossen, mutig, stur, intelligent und dabei neugierig auf die Welt. Die oberste Regel ihres konservativen Elternhauses lautet: „Schade nie dem Ruf der Familie.“ Diesem Grundsatz wird alles untergeordnet. Die Familie hütet ein dunkles Geheimnis, das mich unendlich traurig macht. Lily hat zwei Brüder, von denen ich einen sofort ins Herz schließe und den anderen am liebsten in die damalige nicht vorhandene Kanalisation spülen möchte.

Jo Bolton arbeitet im Hafen für Ludwig Oolkert. Dieser ist der mächtigste Kaufmann der Stadt und Rivale der Karstens. Jo kommt aus dem Gängeviertel und gehört der untersten Bevölkerungsschicht an. Dabei darf er sich glücklich schätzen, weil er einen Job hat und so seine Mutter finanziell unterstützen kann. Sein Charakter fasziniert mich vom ersten Augenblick an. Jo ist ein Mann, dem das Leben nichts geschenkt hat, und trotzdem hadert er nicht mit seinem Schicksal, obwohl er jeden Grund dazu hätte.

„Elbleuchten“ führt mir intensiv das ergreifende Schicksal einer jungen Frau und eines jungen Mannes aus dem 19. Jahrhundert vor Augen. Ich darf tief in die Charaktere und ihre Entwicklung eintauchen und inhaliere jedes Wort. Die Spannung ist an manchen Stellen kaum auszuhalten. Themen wie fehlender Arbeits- und Krankenschutz, die Stellung der Frau in der Gesellschaft, Missbrauch, der Umgang mit Angestellten, behinderten Menschen und Krankheiten, die man heute im Griff hat, die aber damals tausenden das Leben gekostet haben, führen mir vor Augen, mit welchen Kostbarkeiten wir heute aufwachsen dürfen, die für uns längst zur Selbstverständlichkeit verkommen sind. Das Buch lehrt mich Demut und nein, wir haben es heute bestimmt nicht extra schwer, auch wenn einige davon überzeugt sind.

Dieses Buch lege ich jedem ans Herz, der leidenschaftlich gerne intensive Lovestorys vor historischem Hintergrund liest und auf Authentizität und Spannung wert legt. Und jedem, der sonst wie ich dieses Genre meidet, lege ich es ebenfalls ans Leseherz. Das Buch hat jede Chance verdient, gelesen zu werden; jedes Wort. Und jetzt kann ich es kaum erwarten, bis der Folgeband „Elbstürme“ erscheint.

Von mir erhält „Elbleuchten“ 5 grandiose Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Genial geschnürtes Paket Hamburger Geschichte

1886 Hamburg. Als Tochter einer Hamburger Reederfamilie wächst Lily gemeinsam mit ihren Brüdern Franz und Michel wohlbehütet und privilegiert auf. Sie träumt davon, als Schriftstellerin Karriere zu machen und besucht ein Lehrerinnenseminar. Als ihr bei einer Schiffstaufe der Wind den Hut vom Kopf reist, versucht ein Arbeiter, diesen für sie zurückzuholen und hat einen schweren Unfall, der in Lily schwere Schuldgefühle hervorruft, zumal niemand sich um den Verunglückten und dessen Familie kümmert. Die Begegnung mit Johannes Bolten, der mit dem Verletzten befreundet ist und aus dem ärmlichen Gängeviertel stammt, eröffnet Lily schnell eine für sie unbekannte Welt. Johannes nimmt sie nicht nur mit auf heimliche Streifzüge durch die Arbeiterviertel der Stadt, wo Lily mit eigenen Augen die Not und das Elend der Menschen zu sehen bekommt. Je mehr Zeit sie mit Johannes verbringt, umso mehr wächst er ihr ans Herz, dabei hat sie in dem adligen Henry von Cappeln doch einen standesgemäßen Verlobten. Wird sich ihre Beziehung zu Johannes vertiefen und was wird Lily in Bezug auf die ihr vor Augen geführte reale Arbeiterwelt unternehmen?
Miriam Georg hat mit „Elbleuchten“ einen wunderbaren Auftakt für ihre historische Hamburger Reedersaga vorgelegt, der von Beginn an zu fesseln weiß. Der flüssige, bildgewaltige und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser schnell in der Zeit zurückreisen, um in die Hamburger Reedervilla an der Bellevue einzuziehen und dort hautnah die Geschehnisse mitzuverfolgen, die Lily und Johann im Verlauf der Handlung erleben. Dabei arbeitet die Autorin die markant unterschiedlichen Welten zwischen reichen und armen Gesellschaftsschichten sehr gut heraus, staffiert sie mit akribisch recherchiertem historischem Hintergrund aus, wobei sie ebenfalls den Kampf für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft herausstellt, die als Staffage der männlichen Eitelkeit, als Hausfrau und Mutter ihre Aufgaben hatte, jedoch nicht als fähig angesehen wurde, einen eigenen Beruf zu ergreifen oder ein Geschäft zu führen. Während der Leser die Handlung gespannt verfolgt, darf er sich im alten Hamburg umsehen, denn die farbenfrohen Beschreibungen der Autorin lassen die Stadt lebendig werden. Da wird das nahe Gänsemarkt gelegene Gängeviertel zur Armenhochburg, während das Winterhuder Bellevue an der Außenalster auch heute noch mit zu den ersten Adressen der Stadt gehört. Die Diskrepanz zwischen Arm und Reich tritt während der Lektüre deutlich zutage und lässt auch eine glaubhafte Entwicklung der Hauptprotagonistin zu, die sich von ihrem engen gesellschaftlichen und familiären Korsett zu befreien sucht.
Die liebevoll erschaffenen Charaktere überzeugen auf ganzer Linie mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften, einige davon wachsen einem regelrecht ans Herz. Lily entstammt einem liebevollen Elternhaus, jedoch wurde vieles von ihr ferngehalten, so dass sie etwas weltfremd wirkt. Doch einmal die Augen geöffnet, entfaltet sie ihr eigentliches Potential. Sie wird aufmüpfig, offen und kämpferisch, zeigt Mut und Stärke, hat ihren eigenen Kopf. Johann kennt Armut sowie harte Arbeit. Er ist hilfsbereit, mitfühlend und besitzt einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der sich wohltuend auf Lily auswirkt. Die Schweizer Ärztin Emma wird Lily eine gute Freundin, besitzt Selbstvertrauen und kämpft für Frauenrechte. Lilys Mutter Sylta steht indirekt auf Lilys Seite, doch ihre Erziehung und die Gesellschaft verbieten es ihr, Partei zu ergreifen. Bruder Franz ist ein Ekelpaket erster Klasse.
„Elbleuchten“ ist ein facettenreiches, spannendes Leseerlebnis, dass neben ausgezeichneter historischer Recherche die Entwicklung der Hamburger Gesellschaft sowie der Arbeiterklasse gegenüberstellt und mit einer abwechslungsreichen Geschichte punkten kann. Absolute Leseempfehlung für ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 27.01.2021

bewegende Geschichte

Eigentlich habe ich bisher historische Romane vermieden, da ich die Stimmung nicht so ganz mochte. Allerdings hat mich bei diesem Buch die Leseprobe so fasziniert, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Die ...

Die historischen Hintergründe sind sehr gut dargestellt in dem Buch und die damalige Schere zwischen Arm und Reich. Lily lebt in einer großen Villa in Bellevue und kann sich über nicht viel beklagen außer zu viel Freizeit. Allerdings lernt sie mit der Zeit, dass Frauen nicht viele Rechte haben und sich etwas ändern sollte. In unserer heutigen Zeit erinnern wir uns nicht mehr gut daran, wie es früher gewesen ist und wie gut wir es haben. Das Buch weckt einen gemeinsam mit Lily die Augen und lässt einen neuen Blickwinkel zu.
Das Buch wird aus sehr vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass man einen tieferen Einblick in die Gedanken der Hauptpersonen gibt. Normalerweise springt man daher schnell von einer Person zur anderen, aber hier ist es gut gelungen. Die Autorin gibt dem Leser genug Zeit in der jeweiligen Perspektive, um die Hintergründe und das Handeln zu verstehen.
Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch, was sich beispielsweise zeigt, dass ich Jo Bolten gleich mochte, obwohl er bei seiner ersten Aktion Lily zur Seite schubst.
Das Buch endet mit einem Cliffhänger, der den Leser gleich neugierig auf den finalen Band im April macht.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Historischer Roman im Hamburg von 1886 mit vielen interessanten gesellschaftspolitischen Fragen

An diesem Roman ist besonders lesenswert, wie viele gesellschaftspolitische Fragen thematisiert werden.

Angesiedelt ist die Geschichte im Hamburg in den Jahren 1886/7. Im Vordergrund steht die junge Reederstochter Lily. Durch einen von ihr mitverursachten Unfall trifft sie auf den Hafenarbeiter Jo und erhält durch ihn Kontakt zu den im Elend lebenden Menschen in ihrer Stadt. Eine Mitschülerin vom Lehrerinnenseminar führt ihr die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen vor Augen. Lily engagiert sich trotz ihrer sozialen Herkunft zusehends im Elendsviertel und schreibt als Journalistin über diese Themen. Zwischen ihr und Jo entwickelt eine folgenreiche Liebesgeschichte.

Während so mancher historischer Roman auf mich einen zu gekünstelten Eindruck macht, ist das bei dieser fiktiven Geschichte überhaupt nicht der Fall. Sie erzählt recht realistisch über eine – eigentlich zeitlose - Liebesgeschichte von Angehörigen unterschiedlicher sozialer Schichten, die sich zu ihrer Zeit nicht schickte. Die Autorin hat hervorragend recherchiert und spricht so viele unterschiedliche Themen an wie die soziale Lage der Arbeiter, Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, medizinische Versorgung, Handicaps, Zuzug von Ausländern, Homosexualität. Beim Lesen wird einem erst bewusst, wie jung manche soziale Errungenschaft noch ist. Gerade auch die Hamburger Stadtgeschichte wird real geschildert mit den Beziehungen zwischen Werften und Reedereien und den Villen entlang Alster und Elbchaussee. Für Abwechslung in dem Liebesgeschichtenteil sorgen Einschübe mit kriminellem Gehalt. Denn auch die bessere Hamburger Gesellschaft war nicht frei von Intrigen und Boshaftigkeiten und durchaus bereit, ihre Ziele welchen Preis auch immer zu erreichen.
Das Buch bekommt von mir eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannender und empathischer Roman um eine junge, engagierte Frau Ende des 19. Jahrhunderts - so wird Geschichte lebendig.

Lily Karsten stammt aus einer gut situierten Reederfamilie. Zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Michel und dem älteren Bruder Franz lebt sie bei ihren Eltern in einer der besten Gegenden Hamburgs. Von der Armut, die in anderen Teilen der Stadt herrscht, wird sie erstmalig direkt konfrontiert, als ein Arbeiter beim Versuch ihren Hut zu retten, schwer verletzt wird und seine Familie damit ins Verderben stürzt. Lily hat ein schlechtes Gewissen und möchte helfen und lernt dabei einen Bekannten des verletzten Arbeiters, Johannes Bolton, kennen. Er zeigt der in seinen Augen verwöhnten Reederstochter das Elend im Hamburger Gängeviertel. Für Lily, die nur dank des guten Willens ihrer Eltern am Lehrerinnenseminar eingeschrieben ist, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Konfrontiert mit der augenscheinlich so ungerechten Kluft zwischen Arm und Reich, stellt sie durch den Einfluss einer neuen Kommilitonin auch bald die Unterschiede zwischen Mann und Frau in Frage.
Mit Jo lernt sie das wirkliche Leben abseits ihres goldenen Käfigs kennen und fühlt sich schon bald zu ihm hingezogen - eine Verbindung, die nicht nur aufgrund ihrer Verlobung mit dem adeligen Henry von Cappeln nicht sein darf.

„Elbleuchten“ ist der Auftakt der hanseatischen Familiensaga um Lily Karsten. Das Buch ist überwiegend aus der Sicht der reichen Reederstochter geschrieben, der bewusst wird, wie ungerecht der Wohlstand in der Gesellschaft verteilt ist und die zudem die untergeordnete Stellung der Frau gegenüber den Männern zu hinterfragen beginnt. Über Jos Perspektive erhält man Einblicke in die ganz andere Welt eines einfachen Hafenarbeiters.
Lily ist zu Beginn unbedarft und naiv, verhält sich aber bereits ihren Eltern und ihrem älteren Bruder gegenüber aufsässig. Sie ist eine intelligente junge Frau, die lieber das Lehrerinnenseminar besucht - obwohl sie weiß, dass sie nie unterrichten wird, da sie Henry versprochen ist - als ihre Freizeit mit Handarbeiten zu verbringen. Der Unfall des Hafenarbeiters, der nur ihretwegen passiert ist, rüttelt sie wach und durch ihr schlechtes Gewissen sucht sie immer wieder den Kontakt zu Jo um der Familie des Hafenarbeiters zu helfen.

Die Atmosphäre Hamburgs Ende des 19. Jahrhunderts wird durch die detaillierte bildhafte Beschreibung sehr eindrücklich eingefangen. Als Leser*in hat man die Gegensätze des herrschaftlichen Villenviertels in Bellevue und der armseligen Behausungen der armen Bevölkerung vor Augen und die Gerüche in der Nase. Sehr gut kann man sich dadurch in die damalige Zeit, aber auch die Protagonisten hineinversetzen, die alle individuell gezeichnet sind. Kein Charakter ist Schwarz-Weiß, auf Klischees wird verzichtet. Gerade Lily, der ihr privilegiertes Leben nicht mehr genug ist und die sich plötzlich so nutzlos wie eine leere Hülle vorkommt, kann man so gut verstehen.
Lilys persönliche Entwicklung, wie sie Standesdünkel hinterfragt, sich über Frauenrechte Gedanken macht und beginnt, mutig für ihre Überzeugungen einzustehen ist genauso spannend, wie die sich abzeichnende Liebesgeschichte, die es nicht geben darf.
Auch die Frage, wie es mit der Reederei Karsten weitergeht, die Franz trotz der Zweifel seines Vaters modernisieren möchte, fesselt, da Franz ein undurchsichtiger Zeitgenosse ist, der ein Geheimnis verbirgt, das ihn quält. Auch die Tatsache, dass der jüngste Sohn in seiner Entwicklung behindert ist, zeigt, dass selbst die Familie Karsten trotz ihres Wohlstands mit ganz eigenen Sorgen zu kämpfen hat.

„Elbleuchten“ ist ein vielschichtiger historischer Roman, der den Leser bildhaft nach Hamburg versetzt und die Lebensverhältnisse Ende des 19. Jahrhunderts erlebbar macht. Es ist eine spannende und gleichzeitig empathische Geschichte über eine junge Frau, die die gesellschaftlichen Gegebenheiten nicht länger hinnehmen möchte. Die Entwicklung ist nicht vorhersehbar, weshalb die Geschichte über Geschlechterrollen und soziale Gerechtigkeit durchgehend fesselt und neugierig auf den abschließenden Band 2 macht, der schon im April 2021 erscheint - zumal das Ende von Band 1 äußerst dramatisch gestaltet ist.