Cover-Bild Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 01
  • Ersterscheinung: 13.10.2016
  • ISBN: 9783842031432
Mizuho Kusanagi

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 01

Als einzige Tochter von König Il ist Yona die Prinzessin eines kleinen Reiches namens Koka. Zur Feier ihres 16. Geburtstags kehrt ihr Cousin Su-won, in den sie schon lange verliebt ist, in den Palast zurück. Doch er verfolgt einen finsteren Plan: In der Nacht ermordet Su-won Yonas Vater mit seinem Schwert. Yona muss die schreckliche Tat mit ansehen, kann jedoch mit ihrem Leibwächter und Jugendfreund Hak vor den einfallenden Soldaten fliehen. Aber auch außerhalb des Palastes lauern viele Gefahren …

Veröffentlicht am 24.11.2023

Super wie beim ersten Mal

Ich erinnere mich noch gut daran wie ich Yona gelesen hatte als es neu auf deutsch übersetzt wurde und ich hatte es einfach geliebt. Jetzt nach jahrelanger Pause kann ich nur sagen: es ist genauso toll wie beim ersten mal. Die Geschichte, die Charaktere, Yona und Hak und wie sie miteinander umgehen. Dieser Manga ist einfach toll.
Es geht um Yona, die mit ansehen muss wie eine Person der sie vertraut hat ihren Vater umbringt. Gemeinsam mit Hak fliehen sie und stürzen sich in ein rasantes Abenteuer.
Die zeichnungen sind einfach wunderschön gezeichnet und erinnern an einzelnen Stellen stark an ältere Manga und Zeichenarten.
Dieser Manga bringt gute Erinnerungen hoch und ich denke ich werde die Reihe erneut durchlesen

Veröffentlicht am 21.02.2023

Auftakt einer vielversprechenden Fantasyreihe

Ich bin wirklich schon ewig um den Titel herumgeschlichen. Jetzt habe ich mich endlich an Band 1 gewagt und mich (wenig überraschend) Hals über Kopf verliebt. Der Auftakt ist wirklich grandios und ich liebe das Setting und die Charaktere jetzt schon total. Yona ist Prinzessin durch und durch und ich vermute ihr steht eine enorme Charakterentwicklung bevor. Das Potenzial ist auf jeden Fall da, denn dank der Machenschaften von Su-won ist sie dazu gezwungen ihren schützenden Kokon ein für alle Mal zu verlassen. Nachdem Su-won seinen bösen Plan in die Tat umgesetzt hat war ich furchtbar geschockt und gleichzeitig so fiebrig vor Spannung! Ich glaube, dass sich hinter seiner Maske noch einiges mehr versteckt, als er zeigt und bin auch auf ihn unendlich gespannt. Und dann ist da Hak, Yonas Leibwächter und schwer verliebter Love Interest. Wie crazy sind bitte die Romance Vibes schon in diesem einen Band? Die ganze Situation bietet hohes Konfliktpotenzial und ich kann es kaum erwarten das Drama zu genießen. Ich bin absolut gehyped und so sehr gespannt auf die Reihe. Eine dringende Empfehlung gibt es von mir jetzt schon, weil der erste Band einfach so krass vibed. Ich liebe alles an dieser Romantasy und brauche bitte ganz viel mehr davon.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 13.07.2022

Eine Prinzessin, die nicht weiß wem sie trauen kann

Ich habe lange keine Mangas mehr gelesen. Zuletzte wahrscheinlich als Kind, aber da die Bandbreite inzwischen riesig ist und viele Altersgruppen abgedeckt werden, war ich aufgeschlossen als ich zufällig "Yona - Prinzessin der Morgendämmerung" fand.

Die Zeichungen sind wunderschön. Der Stil ist ganz toll - leicht Sailor-Moon-ähnlich, also perfekt ;)

Die Story ist sehr spannend. Sie beschreibt eine Prinzessin, die sich vom Kind zur Frau entwickelt und ihre zwei besten Freunde aus Kindheitstagen: ihren Leibwächter Hak und den Prinzen Suwon. Da Hak schon als Kind für ihre Sicherheit sorgte, fühlte sie sich eher zu Suwon hingezogen. Sie schliefen als Kinder im selben Bett und sie verliebte sich in ihn. Als er sie als Teenager im Palast wieder besucht, ist sie hin und weg. Er jedoch behandelt sie wie ein Kind. Die Kehrtwendung kommt als sie ihn erwischt wie er ihren Vater ersticht. Yona kann nicht fassen was passiert ist und warum Suwon so etwas tut. Als einer seiner Gefolgsleute sie angreifen will, kommt Hak ihr zu Hilfe und sie können aus dem Palast fliehen.

Er bringt sie in seine alte Heimat, womit Band 1 endet. Nach dem Tod ihres Vaters sieht man Rückblicke in die Kindheit von Hak und der Prinzessin: wie er ihr Leibwächter wurde, wie sie als Kinder mit Suwon gespielt haben usw. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind so detailreich, einfach fantastisch. Die Story gefällt mir sehr gut und ich bin so froh diesen Manga gekauft zu haben :)

Veröffentlicht am 23.06.2022

Super wie im Anime

„Yona – Prinzessin der Morgendämmerung 1“ von Mizuho Kusanagi ist der erste Manga der Mangaka für mich. Ich habe vor Jahren den Anime gesehen und war von diesem völlig begeistert. Nach langem Warten wurde der aber nicht fortgesetzt und da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht, habe ich nun mit dem Manga angefangen und ich muss sagen, dass er unglaublich nahe am Anime ist, was ich super finde. So kenne ich zwar schon den Verlauf, aber das finde ich nicht schlimm, da mich beides unglaublich gut unterhält.
Ich finde es toll, wie Yonas Verzweiflung eingefangen wurde. Man sieht in den Bildern richtig, wie sehr sie damit zu kämpfen hat, dass Su-Won sie alle hintergangen und ihren Vater getötet hat. Und dennoch liebt sie ihn. Hak ist mein absoluter Liebling, ebenso wie schon im Anime. Er opfert sich immer für Yona und würde sein Leben für sie geben. Das merkt man auch hier sehr gut. Außerdem liebe ich seine Sprüche, gerade wenn er Yona neckt. Ihn und seinen Opa zusammen finde ich einfach amüsant, daher freue ich mich schon besonders auf Band zwei.
Ich liebe diesen Manga jetzt schon und freue mich auf die weiteren Bände. Daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Anime

Der Anime hatte leider nur eine Staffel, aber er war so gut dass ich mit den Mangas anfangen musste. Tolle Zeichnung und Charaktere Darstellung