Cover-Bild Das Glück trägt manchmal Gummistiefel
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Mona Jones

Das Glück trägt manchmal Gummistiefel

Roman | Pferderoman für erwachsene Frauen, Liebe inklusive

Bei Emma und Thorben prallen zwei Welten aufeinander: sie ist Pferdebesitzerin, er ist Pferdepfleger. Ein Pferderoman für erwachsene Frauen – Herzklopfen inklusive

»›Dann komm gut heim.‹ Thorben lächelte sie mit einer Wärme in seinen Augen an, die Emma noch mehr aus der Fassung brachte. Sie erwiderte sein Lächeln, dann wandte sie sich schnell ab und lief zum Parkplatz. Kurz bevor sie ihn erreichte, schaute sie sich noch einmal um. Er stand immer noch mit Swarovski am selben Fleck und sah ihr hinterher.«

Von einem Moment auf den anderen gerät Single-Mutter Emma, die bisher ein äußerst komfortables Leben geführt hat, in echte Geldnöte. Der Verkauf ihrer kleinen Villa in Hamburg droht. Zu dumm, dass das Familienpferd in einem Fünf-Sterne-Reitstall steht, und niemand merken soll, wie es um Emmas Haushaltskasse steht. Der Einzige, der sie zu durchschauen scheint, ist Pferdepfleger Thorben. Als Emma den attraktiven und erfolgreichen Constantin kennenlernt, scheint sich das Blatt zu wenden. Wären da nur nicht ihre pubertierenden Zwillingstöchter, die Emmas Traummann das Leben schwer machen. Und dann ist da auch noch Thorben, an den Emma ständig denken muss ...

Emma stapelt hoch – Thorben stapelt tief – und in der Mitte treffen sie sich

Veröffentlicht am 13.08.2022

Unterhaltsam

Emmas Leben steht Kopf und sie muss kleinere Brötchen backen, als sie es gewöhnt ist, aber sie will den Schein wahren und lässt ihr Pferd in einer noblen Unterkunft stehen. Doch lernt sie den sympathischen Pferdepfleger kennen. Doch es gibt auch noch jemand anderen, der ihr ein komfortables Leben bieren kann. Das Buch um Irrungen und Wirrungen in der Liebe ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Die Figuren mag man und auch für Spannung ist gesorgt. Das Cover ist sehr schön und der Schreibstil flüssig. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Eine Geschichte um die Gegensätze

Emma ist alleinerziehende Mutter eines Zwillingspärchens und arbeitet als freiberufliche Lektorin, soweit es ihre Zeit zulässt. Als sie das familieneigene Pferd auf dem Reiterhof besucht, begegnet sie Pferdepfleger Thorben, der sie durcheinander bringt. Gleichzeitig lernt sie durch ihre besten Freunde Constantin kennen, den Mitarbeiter einer Produktionsfirma. Beide Männer stehlen sich in Emmas Herz und bringen sie gewaltig durcheinander. Emma muss sich bewusst werden, was und wen sie möchte.

„Das Glück trägt manchmal Gummistiefel“ von Mona Jones ist ein erfrischender und leichter Roman. In Teilen erinnerte es mich sogar an die Geschichten von Wendy und deren elterlichen Reiterhof, die ich als Kind gerne gesehen oder gelesen hab.
Das Cover wirkt auch etwas verspielt und sogar ein bisschen voll, aber enthält die wichtigsten Elemente der Geschichte. Wobei ich zwar „Schorsch“ sehr mag, aber er doch nicht so ein wichtiger Hauptcharakter ist, dass er unbedingt mit aufs Cover gemusst hätte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich war super schnell in der Geschichte drin.
Das Thema ist sehr realistisch gewählt. Eine alleinerziehende Mutter, die endlich auch mal wieder eine Schulter zum Anlehnen sucht und einfach jemanden, mit dem sie durchs Leben gehen kann und mit dem alles etwas einfacher wirkt, hat mir gut gefallen.
Emma wirkte auf mich etwas chaotisch und gestresst, was bei ihrem Pensum und ihrer Ausgangslage aber auch teilweise nachvollziehbar war. Ich habe mich auch bis ungefähr zur Hälfte gefragt, ob sie besonders naiv ist oder einfach nur auf der Suche nach dem richtigen Partner. Denn ihre Beziehung zu Constantin entwickelt sich für mich viel zu schnell und sehr oberflächlich. Das war mir anfangs etwas übertrieben und bediente das Klischee der Reichen und Schönen, löste sich dann aber glücklicherweise auf. Es gefiel mir, dass Emma zum Ende hin eine Entwicklung gen Ausgeglichenheit machte.
Das Gleiche gilt für ihre Zwillinge. Jette und Luzie befinden sich quasi in der Hochpubertät, aber auch sie machen eine verfolgbare positive Entwicklung durch.
Den Freundeskreis um Emma fand ich ebenfalls sehr erfrischend. Jeder dieser Freundinnen und Freunde hat einen speziellen Charakter, der der Geschichte etwas zum Schmunzeln verleiht. Mein Highlight waren dabei die Erzählungen um Golden Retriever „Schorsch“.
Was mir gut gefallen hat, dass die Geschichte nicht mit einer typischen Missverständnissituation gespickt war sondern sehr authentisch verlief.
Die beiden männlichen Charakter Thorben und Constantin könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber gerade das machte die Geschichte aus und ich glaube, das brauchte Emma auch, um sich klar darüber zu werden, was sie eigentlich will und was das wichtigste in ihrem Leben ist.
Ich fand die Darstellung der Charaktere der Beiden ist der Autorin gut gelungen, um das o.g. umzusetzen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es eignet sich auch wunderbar als Urlaubslektüre, weil es nicht besonders tiefgreifend ist und es sich somit leicht lesen lässt.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Tränen, Tussis und Tretminen

Als alleinstehende, berufstätige Mutter von zwei Teeniezicken ist Emma mit täglichem Stress bestens bekannt. Nur um ihre Finanzen musste sie sich bisher keine Sorgen machen, dank Dach über dem Kopf, halbwegs stabilem Einkommen und einem solventen Exmann. Ja...da war ja was. Immerhin gibt es noch den vierbeinigen Seelentröster Swarovski, denn bekanntlich liegt das Glück der Erde ja auf dem Rücken der Pferde. Wie gut, dass er noch dazu wohlbehalten in einem 5-Sterne-Stall mit reizendem Kundenstamm zuhause ist. Ein Ort an dem der Spießrutenlauf, pardon Mistgabellauf, perfektioniert wurde. Aber mit "a little help from her friends" lässt sich doch noch jedes Problem schaukeln. So ein kleiner Augenschmaus kann ja auf dem Weg aus dem Sumpf ja auch nicht schaden. Und plötzlich muss Emma sich nicht nur wegen dem finanziellen Debakel den Kopf zerbrechen...

Ein Paradebeispiel dafür, dass man Anstand und Ehre nicht kaufen kann.

Die Protagonistin war mir anfangs nicht wirklich sympathisch, aufgrund zu vieler Wesenszüge die mir bei Menschen generell gegen den Strich gehen. Im Laufe der Geschichte zeigt sie aber ein deutlich anderes Bild ihrer Person, auch wenn sie teilweise vielleicht etwas naiv bzw. leicht zu blenden bleibt. Bei den übrigen Charakteren bietet das Buch sehr viele verschiedene Varianten, so dass sicher jeder Leser den ein oder anderen Favoriten findet.

Die Geschichte ist ein bisschen amüsant, ein bisschen zum Augen verdrehen, ziemlich herzlich, ein bisschen moralisch und allgemein abwechslungsreich.

Ein schöner Zeitvertreib mit Wohlfühlatmosphäre und Engelsgesang ;)

Veröffentlicht am 23.07.2022

Wenn der Weg zu deinem Herz über Dein Pferd geht

In dieser Geschichte geht es um Emma, die alleinerziehend mit Zwillingsmädchen im Teenageralter, als freiberufliche Lektorin tätig ist.

Sie haben ein Pferd, dass in einem teuren 5 Sterne Stall steht.

Als ...

Sie haben ein Pferd, dass in einem teuren 5 Sterne Stall steht.

Als ihr Exmann ihr erklärt, dass er insolvent ist und somit seine Zahlungen an die Familie drastisch reduzieren muss, sucht Emma nach Lösungsmöglichkeiten um ihren Töchtern das Reiten weiter ermöglichen zu können.

Zeitgleich treten auch zwei Männer in Ihr Leben, die unterschiedlicher nicht sein können.

Aber was daraus wird, lest einfach selbst.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Das Setting ist sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich den Reiterhof, aber auch die Villa, in der Emma mit Ihren Töchtern wohnt, sehr gut vorstellen kann.

Die Figuren sind alle gut und facettenreich ausgearbeitet, von der anfänglich etwas tapsiigen Emma, über die empathischen Freundinnen und Freunde von Emma, bis hin zu den beiden Verehrern von Emma und den Tratschzicken im Reitstall, die sich alle über Emma erhaben fühlen.

Denn die Zicken haben es fast allesamt nicht nötig arbeiten zu müssen.

Es ist eine charmante Geschichte mit sympathischen Charakteren, die mir vergnügliche Lesestunden bereitet hat.

Das Ende kam für mich allerdings sehr abrupt, deshalb gibt es einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung ab, denn man muss kein Pferdenarr sein, ich bin es auch nicht, um diese Geschichte zu geniessen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Liebe passiert

Das Leben kann sich manchmal blitzschnell ändern, genau das merkt Emma als gleich zwei Männer in ihr Leben treten.

Constantin den alle für perfekt halten und Thorben der bald wieder nach Dänemark reisen wird.

Eine unterhaltsame kurzweilige Geschichte die aus mehreren Perspektiven in Erzählweise geschrieben und hat mich sehr gut unterhalten.

Die Geschichte ist witzig, unterhaltsam, einfühlsam und auch ein bisschen traurig.

Ich würd mich ja freuen wenn es weitergehen würde zB mit Niko.

Viel Spaß beim Selberlesen!