Cover-Bild Die Schneeblütenprinzessin von Cold Creek Valley
Band 1 der Reihe "Die Cold-Creek-Valley-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
  • ISBN: 9783423219754
Mona Jones

Die Schneeblütenprinzessin von Cold Creek Valley

Home is where my heart is

Kurz vor Weihnachten kommen Chiara, 27, Verlobter und Job abhanden. Sie beschließt, über die Feiertage zu ihrem Bruder zu fliegen, der in den Rocky Mountains lebt. Im Flugzeug blickt sie einem unwiderstehlichen Mann in die Augen. Aber halt, sie will sich nach dem Kummer mit ihrem Ex nicht wieder verlieben. Doch dann nimmt sie versehentlich einen falschen Koffer mit – den des unfassbar attraktiven Mannes. Gabriel hat seine Wurzeln in Denver, lebt aber als Arzt in Hamburg und ist in einer komplizierten Beziehung verfangen. Zwischen ihm und Chiara knistert es heftig. Einen Schneesturm später verbringen sie die Nacht zusammen. Aber es muss noch so manche Schippe Schnee zur Seite geschaufelt werden, bevor sie am Ende zueinanderfinden ...

Veröffentlicht am 27.10.2021

Herzerwärmende Geschichte

Dies war heuer mein erster Weihnachtsroman und konnte mich gleich vollauf begeistern. Aufgefallen ist mir hier natürlich sofort das wunderschöne, winterliche und harmonische Glitzercover, welches ich ewig anschauen könnte.
Aber auch von der Geschichte und den Charakteren war ich sehr angetan.
Chiara ist eine sehr liebenswerte Person und lässt sich nicht unterkriegen. Im Gegenteil, sie hat genaue Vorstellungen, wie ihre Zukunft aussehen soll. Allerdings sehr zum Verdruß ihrer Familie, die ihre Pläne gar nicht gutheißen.
Auch Gabriel mochte ich von Anfang an und habe ihn sehr bedauert, hat er es doch alles andere als einfach mit seiner Freundin Juliane.
Der Schreistil ist einfach wunderschön und sehr bildhaft, sodaß ich die herrliche Landschaft der Rocky Mountains mit den schönsten Bildern vor Augen hatte.
Was mir hier sehr gut gefallen hat, dass sich die Geschichte nicht nur um Chiara und Gabriel gedreht hat, sondern wir viele andere nette Protagonisten und deren Geschichten kennenlernen durften.
So gibt es unter anderem noch den netten Nachbarn Dave, Chiaras Bruder Giovanni mit seiner Freundin (die mir beide mehr als sympathisch waren) und ganz besonders habe ich den Hund Massimo in mein Herz geschlossen.
Fazit: Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die einen wie eine warme Decke umhüllt, mit einem tollen Setting und Protagonisten, die man sehr liebgewinnt.
Sehr gerne vergebe ich 5/5 Sterne und eine von Herzen kommende Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eingeschneit in den Rocky Mountains

Und noch ein Winter-/Weihnachtsroman, der mich in der Adventzeit begleitet hat. Diesmal sind wir in Kanada in den Rocky Mountains, wo noch richtige Winter herrschen.
Chiara di Pasqua ist die Tochter des ...

Chiara di Pasqua ist die Tochter des Familienunternehmens Pasticcheria di Pasqua in Hamburg, die besonders für ihre Hochzeitstorten und kleine Leckereien berühmt sind. Bei ihrer Nonna in Italien hat sie mit Begeisterung ihre Ferien verbracht und von ihr einige ganz besondere Rezepte kennen gelernt. Bis heute hat sie nicht verraten, dass sie im Besitz eines Hochzeitstortenrezeptes ist, dass sonst niemand aus der Familie kennt. Als dann ihre eigenen Hochzeit platzt und sie den Job in der Firma verliert, wo ihr Verlobter arbeitete, nimmt sie nach einiger Überredungskunst ihrer Schwester den Tipp an, die Hochzeitsreise alleine anzutreten. Ziel ist Colorado, wo ihr Bruder Giovanni wohnt. Dieser ist vor einigen Jahren von Hamburg nach Amerika ausgewandert, wo er seit einiger Zeit das Landleben mit Freundin Charlotte, Hund Massimo und einigen Schafen genießt.
Schon im Flugzeug fällt ihr der attraktive Gabriel auf, dessen Koffer sie irrtümlich mitnimmt. Bis Gabriel herausfindet, wer seinen Koffer geschnappt hat und wem der Koffer gehört, den er mitgenommen hat, dauert es nicht allzu lange. Gabriels Familie wohnt nämlich nicht weit von Chiaras Bruder entfernt Zwischen den beiden sprühen schon bald die Funken, doch Gabriel ist verlobt...

Das Thema Job und Verlobter verloren, ist nicht wirklich neu. Einige Romane habe ich bereits dazu gelesen und diese haben bei mir unterschiedliche Gefühle hinterlassen. In "Die Schneeblütenprinzessin von Cold Creek Valley" stehen diese beiden Themen nur am Anfang im Vordergrund, während Chiara sich bei ihrem Bruder schnell einlebt und einige Abenteuer erlebt.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass sich sich Chiara meiner Meinung nach, viel zu schnell in den einen oder anderen Mann verschaut, obwohl sie sich erst von ihrem Verlobten getrennt hat. Wenn man bedenkt, dass sie kurz vor der Hochzeit stand, konnte ich ihre sprunghaften Gefühle längere Zeit nicht wirklich ernst nehmen. Der attraktive Nachbar und Cowboy Dave, der nichts anbrennen lässt und Gabriel, der charmante Arzt aus Hamburg, lassen beide ihr Herz schneller schlagen. Abgesehen davon ist Chiara aber eine sehr liebenswerte und sympathische junge Frau, die gerne bäckt und auch im Stall zupacken kann. Sie schreckt vor keiner neuen Herausforderung zurück und lässt sich auch nicht von ihren Zukunftsplänen abbringen, die nicht wirklich etwas mit dem Familienunternehmen zu tun hat. Chiara möchte ihre eigene Konditorei eröffnen und entspricht somit nicht dem Wunsch ihrere Familie. Und außerdem hat sie ja auch noch das geheime Rezept ihrer Nonna....
Gabriel ist ein richtiger Familienmensch und mit seiner Verlobten Juliane hat er alles andere als einen guten Fang gemacht.
Wir lernen aber auch einige andere Figuren kennen, die mir schnell ans Herz gewachsen sind..allen voran Charlotte, Giovannis Freundin und die Oma von Gabriel.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig, locker und hat mich von Beginn an gepackt. Mir hat das Lesen dieses Debütromans sehr viel Spaß gemacht. Auf den 320 Seiten passiert sehr viel und es gibt einige humorvolle Szenen. Die wunderschöne Landschaft und das Leben in den Rocky Mountains wird sehr bildhaft dargestellt und ich hätte am liebsten sofort den Koffer gepackt. Chiaras Backkünste lassen den Leser zusätzlich das Wasser im Mund zusammen laufen...
Einzig den Titel für diesen süßen Wohlfühlroman finde ich nicht wirklich gut gewählt...

Fazit:
Ein Debütroman, der mir sehr gut gefallen hat. Er verbreitet nicht nur weihnachtliches Feeling, sondern ist zusätzlich unterhaltsam und brachte mir die wunderschöne Landschaft Colorados näher. Ich empfehle diesen Wohlfühlroman für Weihnachten (oder auch danach) gerne weiter!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Der eigene Weg

Chiara ist am Boden zerstört als sie ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit mit einer anderen erwischt. Sie flüchtet zu ihrem Bruder in die Rocky Mountains, um sich dort zu erholen und neue Pläne zu schmieden. Ein vertauschter Koffer am Flughafen ist nur der Anfang ihres turbulenten Neubeginns.

Eine wunderschön geschriebene Winter-Weihnachts-Geschichte über einen Neuanfang und den Mut sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Chiara ist eine sympathische Protagonistin, bei der ich zwar nicht jede Handlung respektieren konnte, die aber durchgehend konsistent war und fast immer nachvollziehbar. Die Art das Selbstwertgefühl sofort mit dem nächsten Mann aufzupolieren ist zwar ein Standardmotiv der Liebesromane, aber für mich nicht nachvollziehbar. Die Vielseitigkeit von Chiaras Geschichte lässt wünschen noch mehr von ihr zu lesen, denn der Schluss war dann doch etwas flott.

Besonders begeistert war ich allerdings von der zweiten Perspektive. Gabriel, der erfolgreiche Arzt mit seinem fatalen und irgendwann nicht mehr nachvollziehbaren Hang zu seiner egoistischen Lebensgefährtin, hat mir gut gefallen. Gerade von ihm hätte ich gerne noch mehr gelesen, denn auch er muss für sich einen neuen Traum finden. Wie er einen neuen Weg einschlägt, mit alten Vorstellungen abschließt und in seine Zukunft startet ist dann etwas abrupt und knapp zusammengefasst.

Neben diesen beiden treten noch viele andere Charaktere auf, die man so schnell nicht vergisst und von denen man gerne noch mehr lesen würde. Ob vom leichtlebigen Dave hinter dem so viel mehr zu stecken scheint, Gabriels Schwester, die mit ihrer zupackenden Art einfach sympathisch ist oder auch Chiaras Familie, die zwar sehr vereinnahmend, aber trotzdem äußerst liebevoll ist – es wird viel geboten auf den knapp 320 Seiten und jeder hat genug Hintergrundgeschichte und Kontur bekommen, um dem Leser plastisch vor Augen zu stehen und gleichzeitig den Wunsch nach mehr zu wecken.

Das Buch ist toll geschrieben, hat Witz, viele Wohlfühlszenen und sympathische Charaktere. Ein schönes Winterbuch, das zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Eine Reise in die Rocky Mountains sorgt für große Gefühle

Chiara ist am Boden zerstört und einfach nur noch traurig, denn ihr Verlobter Leon hat es sich kurz vor der Hochzeit anders überlegt und sich von ihr getrennt. Nun hat sie ein Brautkleid, das sie nicht mehr braucht und eine Hochzeitsreise in die Rocky Mountains zu ihrem Bruder Giovanni. Das Brautkleid lässt sich mich etwas Beharrlichtkeit zurückgeben, die Reise dagegen ist etwas besonderes und Chiara ist sich nicht sicher, ob ihr die unbekannte Landschaft nicht helfen könnte, alles was geschehen ist, zu vergessen. Also macht sie sich auf den Weg und fliegt kurz vor Weihnachten nach Cold Creek Valley. Gleichzeitig steigt auch der Arzt Gabriel in den Flieger, allerdings will er seine Familie besuchen, denn er ist gebürtiger Amerikaner und lebt seit einigen Jahren in Hamburg. Auch er ist nicht glücklich, denn gerade hat ihm seine Verlobte Juliane einen erneuten Seitensprung mit ihrem Fitnesstrainer gestanden und er weiß nicht, wie es weitergehen soll. Beide begegnen sich im Flugzeug und irgendetwas ist da zwischen ihnen, was aber erst deutlicher wird, als sie nach dem Vertauschen ihrer Koffer wieder zurücktauschen...

Mona Jones hat einen wunderbaren Schreibstil, sodass das Lesen großen Spaß macht und die Seiten nur so dahinfliegen. Von Anfang an sympathisch sind die Protagonisten, auch wenn Gabriel etwas schwierig ist, durch seine Treue zu Juliane, die ihn augenscheinlich nur ausnutzt und immer nur macht, was sie will. Die Kulisse ist einzigartig, wunderschön und macht Lust auf eine Reise in die Rocky Mountains.

Dieser Roman ist wirklich schön und passt perfekt in die Weihnachtszeit. Er steckt voller Emotionen und Winterstimmung. Leider hatte ich ein paar kleinere Probleme mit Chiara und Gabriel, die so manche Entscheidung getroffen haben, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Solider Roman

Der Klappentext nimmt das Ende ja schon vorweg und ich war total begeistert und voller Vorfreude.

Diese wurde auch erfüllt mit der zauberhaften Idee zu dieser Geschichte und der Landschaft, die Mona Jones beschreibt.

Chiara und Gabriel, ihre Protagonisten sind durchweg sympathisch und konnten mich mit ihren Persönlichkeiten wirklich für sich einnehmen. Es war einfach zauberhaft, sie zu begleiten und ihre Geschichte zu erleben.

Leider habe ich auch ein paar Kritikpunkte, denn nach dem ersten Hochgefühl, war ich teilweise etwas enttäuscht.
Denn die großen Emotionen, die ich bei so einer Geschichte erwarte, blieben aus bzw. konnten mich nicht so erreichen, wie es sich die Autorin vielleicht gewünscht hätte. Da es so viele Nebenhandlungen gab, dass die eigentliche Geschichte ein wenig untergegangen ist, was ich sehr schade fand .
Es fühlte sich auch so manche Situation zu gewollt an.

Trotzdem hat mich die Geschichte dann doch unterhalten, wenn man von den Kritikpunkten absieht.

Ich liebe das Cover und es verspricht weihnachtliche Lesestunden.

Fazit

Ein schöner Roman, der zwar nicht meine Erwartungen erfüllt hat, aber trotzdem gut zu lesen ist. Ich möchte weder eine Leseempfehlung abgeben noch mich dagegen aussprechen, denn grundsätzlich ist es ein schöner Roman für den ich vielleicht nur nicht die richtige Leserin war.