Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Zwei Welten, eine Liebe

Schönes, ansprechendes Buchcover. Der Klapptext liest sich gut und machen nur noch mehr Lust aufs Lesen.

Die Geschichte spielt Hauptsächlich in Maxton Hall, einer der renomiertesten Privatschulen von England. Hier zählt nur Aussehen, Geld und Macht. Ruby aus der Mittelschicht, arbeitet auf ihren großen Traum hin. Seit sie sieben ist, träumt sie davon in Oxford zu studieren. Während James nur für die nächste Party lebt. Dennoch haben Beide Wünsche, die für sie noch unerreichbar scheinen.

Als sie durch ungünstige Umstände zusammentreffen, fliegen sofort die Funken. Vor allem, weil James es nicht gewohnt ist, dass jemand ihm widerspricht. Normalerweise würde jeder so viel wie möglich von seiner Aufmerksamkeit wollen, aber Ruby ist anders. Sie will nicht in seine zerstörerische Welt hineingezogen werden und bleibt daher, wann möglich unter dem Radar der Anderen. Was auch bisher gut funktioniert hat. Auch wenn die Zwei sich anfänglich nur in der Wolle haben, sieht Ruby ein, dass er doch kein so schlechter Mensch ist. Reich und mächtig zu sein, hat nicht nur seine Vorzüge. Es bedeutet auch, niemandem Vertrauen zu können und kein freies Leben zu haben.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Entspannte Lesestunden, während zwei unterschiedliche Welten miteinander kollidieren

Mona Kasten ist der Name einer deutschen Autorin, den man sich fast nicht mehr wegdenken kann, wenn man sich im Genre Young Adult / New Adult durchliest.
Auch wenn es reichlich verspätet geschieht,habe ...

Auch wenn es reichlich verspätet geschieht,habe ich es endlich geschafft ein Buch der Autorin zu lesen!

Maxton Hall. Ein Name der bereits so authentisch klingt, wie das Gebäude für das es steht. In der renommierten Privatschule kollidieren die beiden Welten des arroganten Beauford-Erben James und der strebsamen Stipendiatin Ruby Bell zusammen. Wie es der Zufall will, treffen die beiden öfters aufeinander und trotz Rubys Erstreben in ihrer restlichen Schulzeit nicht aufzufallen, gerät sie unausweichlich in den Fokus von James Beauford.

Die Geschichte wird aus einer abwechselnden Sichtweise der beiden Protagonisten erzählt. Beide Gedankenwelten ergänzen sich sehr gut, sodass man die meisten Handlungen gut nachvollziehen kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Eine einfache Wortwahl und keine zu komplizierten Sätze, sodass der Lesefluss nicht gestört wird, während man zusammen mit Ruby und James in den Hallen von Maxton Hall versinkt.
Der Klappentext gibt einen unweigerlich schon den Hinweis, dass sich zwischen den beiden etwas anbahnt, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel!
Da "Save Me" der erste Band einer Triologie darstellt, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Geschichte gegen Ende noch einmal eine drastische Wendung nimmt. Allerdings kam dieses überraschende Ende etwas zu aufgesetzt und übertrieben rüber, was mich leicht enttäuscht zurückgelassen hat.
Um noch ein paar Wörter zum Cover zu verlieren:
Der Lyx-Verlag ist mittlerweile ja bekannt für die abertausend schönen Buchcover! Das gesprenkelte Gold über dem schimmernden weiß sieht so elegant aus, wie das darin beschriebene priviligierte Leben der reichen Kids. Sehr treffend und mit einem Wiedererkennungseffekt. Auf jeden Fall immer schön anzusehen.

Fazit:

"Save Me" ist ein unkompliziertes Buch, dass einen ein paar schöne Lesestunden beschert. Wer in dem Genre gerne und oft liest, wird hier eine schöne Geschichte finden, um sich ein paar Stunden von dem Alltagsstress zu verabschieden.
Ich freue mich auf jeden Fall weiterzulesen.
In meiner nächsten "To-Do"- Liste wird ab jetzt wohl "Save You lesen" vorkommen. Nur welche Farbe soll ich dafür wählen?

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ich liebe Highschool-Romanzen

Geld, Luxus, Party, Macht. All das interessiert Ruby Bell überhaupt nicht. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Martin Hall College erhalten hat, versucht sie so wenig wie môglich aufzufallen, um in Ruhe lernen zu können und sich von nichts ablenken zu lassen. Vor allem von James Beafort hält sie sich fern, dem heimlichen Anführer des Colleges. Er scheint sich nur für die nächste Party zu interessieren, während Ruby alles daran setzt ihr Studium in Oxford zu beginnen. Doch dann findet sie etwas heraus, was den Ruf von James Familie gefährden könnte und schon bald weiß James ganz genau wer Ruby ist. Und obwohl sie nie Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James und ihr Herz bald keine andere Wahl mehr...

Ich liebe Highschool-Romanzen. Erzählen sie doch von
Problemen, die schon etwas länger hinter mir liegen, aber sie erzählen auch von Träumen und natürlich von der ersten großen Liebe, der schönsten Liebe und auch tragischten.
Auch "Save me" von Mona Kasten, erfüllt jedes Klischee dieses wunderbaren Genres und ich habe es geliebt.
Die Charaktere wirken authentisch und glaubwürdig, wobei ich Ruby an mancher Stelle ein wenig zu hochnäsig und besserwisserisch empfunden habe, aber da konnte ich drüber hinweg sehen.
Die Dialoge sind flüssig und unterhaltsam und es kommt sogar gut Spannung auf und man ist definitiv neugierig, wie es in Band 2 weitergeht.
Zwar ist vieles vorhersehbar, aber dennoch spricht mich die Geschichte an und Mal ganz ehrlich, wer möchte nicht gerne das Aschenputtel sein und vom schönen Prinzen gerettet werden?! Wobei in diesem Fall wohl eher der Prinz gerettet werden muss...
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Der Beginn von Ruby und James ....

... ach die zwei haben mein Herz gestohlen.

Ich bin recht spät dran mit dem lesen dieser Bücher, aber bin so froh es doch noch gemacht zu haben.

Es ist eigentlich eine new Adult Geschichte aber mich ...

... ach die zwei haben mein Herz gestohlen.

Es ist eigentlich eine new Adult Geschichte aber mich hat es immer ein bisschen abgeschreckt, dass die Beiden noch recht jung sind. Doch Mona Kasten kann es einfach.

Die Story der Beiden beginnt ja damit, dass Ruby etwas sieht, was sie nicht sehen sollte und eigentlich auch nicht wollte. Aber da sie es gesehen hat kann James sie nicht weiter ignorieren. Er muss ein Auge auf sie werfen. Und das ist der Beginn einer wundervollen Liebesgeschichte, welche zu meinem erstaunen nicht nur ,,kleine Probleme´´ mit sich trägt, sondern auch durchaus größere.

Ich finde es toll wie sich die Beiden entwickeln. Nicht nur sie müssen mit den Problemen von Klassenunterschied kämpfen sondern auch andere Charaktere und das hat mir auch sehr gut gefallen.

Lydia ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, ich finde zwar eine Lehrer/Schüler Beziehung sehr kritisch aber in diesem Fall ist diese sehr gut gelöst.

Das Ende hat mir fast das Herz gebrochen. Ruby und James haben es gerade geschafft zusammen zu kommen da sind sie es auch schon wieder nicht mehr :(

Veröffentlicht am 28.07.2020

Lange habe ich mit dieser Reihe geliebäugelt

Ruby hat ein strukturiertes Leben, um ihre zwei Welten nicht mit einander zu vermischen: Zuhause erzählt sie nichts von der Schule, nimmt ihre Schwester Ember nie mit zu Partys der Maxton Hall, und in der Schule erzählt sie nichts von ihrer Familie. Denn eigentlich ist dies nicht ihre Welt und sie geht nur auf das renommierteste Collage Englands, um sich ihren Kindheitstraum, Oxford, erfüllen zu können. Eine Freundin hat sie: Lin. Zusammen sind sie Leiterinnen des Maxton Hall-Veranstaltungskomitee.
Ihre heile Welt wird ins wanken gebracht, als sie etwas über die Familie Beaufort raus findet, was auf keinen Fall an die Öffentlichkeit geraten darf. James versucht sie mit Geld, und als Ruby dies ablehnt, mit Sex zu bestechen, aber Ruby hat überhaupt nicht vor, irgendwas an die Öffentlichkeit zu bringen und braucht so nicht zum schweigen gebracht zu werden. Was für James eine völlig neue Welt ist, da jeder seiner Familie etwas schlechtes tun will, wenn dieser die Möglichkeit dazu hat. So findet Ruby James noch unsympathischer, als sowieso schon.
Leider muss sie mit James erst mal mehr Zeit verbringen, als ihr lieb ist: Weil James eine von ihrem Veranstaltungskomitee durchgeführte Party gesprengt hat, darf er nicht mehr sein geliebtes Lacross spielen und muss stattdessen das Komitee unterstützen.

Erzählt wird mal aus Rubys und mal aus James´Sicht.
Manche Szenen haben mich sehr berührt. Gänsehaut bekam ich, als James und Ruby in Oxford sind, eigentlich zerstritten, aber James im vorbeigehen leicht Rubys Hand berührt, um ihr Glück für ihre Interviews zu wünschen.
Ruby ist mir relativ schnell sehr sympathisch geworden, da ich auch gerne Punkte auf eine To-Do-Liste schreibe, die schon erledigt sind, nur um sie durchstreichen zu können.
James´Welt erinnert mich stark an die Serie "Gossip Girl".
Ember, Lin und Alistair sind mir sehr sympatisch, da mir auch Alistair als einer der bodenständigsten Jungen aus James´ Clique vor kommt. Wren ist mir am unsympathischten.
Jedoch das Ende fand ich so schade, nach dem es ein "großes Finale" gab.

Als ich diesen Teil beendet hatte, war ich mir erst etwas unsicher, ob ich weiter lesen soll, da noch ungewiss war, wie die Beziehung zwischen James und Ruby weiter gehen würde. Zum Glück hab ich die Reihe weitergelesen :)