Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Kaum besser als der erste Band

Ich habe mir die Reihe aufgrund der vielen positiven Rezensionen gekauft - ein Fehler, den ich so schnell nicht mehr begehen werde. Lange Zeit habe ich mich davor gedrückt, dieses Buch zu lesen und noch länger davor, eine Rezension zu schreiben. Schlussendlich habe ich es dann doch gelesen, weil es mich vorwurfsvoll von seinem Platz aus meinem Regal angeschaut hat. Und hier kommt nun die Rezension:

Ich war positiv überrascht von der Handlung, die in diesem Buch nun doch etwas an Fahrt aufgenommen hat. Natürlich hat das Buch dies den verschiedenen Perspektiven zu verdanken, die verschiedene Handlungsstränge verfolgen. So passiert deutlich mehr als im ersten Band, aber wirklich fesseln konnte mich save you trotzdem nicht. Ich glaube, das liegt daran, dass die Kritikpunkte die ich über den ersten Band geäußert habe, auch auf den zweiten Band zutreffen.

Die Charaktere bleiben für mich blass und unnahbar, ich konnte einfach nicht mit ihnen fühlen. Für mich waren weder die Funken (erst recht nicht die Liebe) zwischen den beiden Protagonisten, noch die Trauer von James und Lydia spürbar. Mir hat einfach die Tiefe gefehlt, die die Autorin versucht hat durch die unterschiedlichen Perspektiven und die neuen Handlungsstränge zu kompensieren. Auch wenn die Autorin auf diese Art und Weise die Charaktere mehr miteinander verflechtet, so wirken mir die Probleme, denen sie gegenüberstehen und die Beziehungen, die sich zwischen ihnen bilden, zu unnatürlich und zu konstruiert. Ich hätte bei jedem neuen Problem die Augen verdrehen können, da diese irgendwann nur noch nervig waren. Und als dann zum Schluss erneut ein Cliffhanger kam, lagen meine Nerven wirklich blank. Ich kann mir schon vorstellen, wie die Story auch noch im dritten Band ausgeschlachtet wird. Für mein Empfinden zieht sie sich wie Kaugummi, indem sie verfehlt, Spannung aufzubauen. Wenn es nach mir ginge, dann hätte die Geschichte in einen Band gepasst und wäre so deutlich angenehmer zu lesen gewesen.

Den Schreibstil der Autorin finde ich okay, er ist zwar nicht besonders herausragend, aber immerhin stört er nicht den Lesefluss.

Und save us steht nun auch schon ewig in meinem Regal, aber bis jetzt konnte ich es noch nicht über mich bringen es aufzuschlagen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

VIELE SEITEN & NICHTS PASSIERT

Nach dem ich länger darüber nachgedacht habe, habe ich nochmal 0,5 Sterne abgezogen und der Band bekommt final nun 2 Sterne von mir.
Es tut mir so leid das Buch so bewerten zu müssen, weil ich Mona echt ...

Es tut mir so leid das Buch so bewerten zu müssen, weil ich Mona echt mag, aber nichtsdestotrotz muss ich ehrlich sein.
Ich fand, dass sich die Geschichte ziemlich in die Länge gezogen hat, was zum Teil auch daran lag, dass es auch noch Kapitel aus Lydias und Embers Sicht gab. Gerade Embers Sicht hat für mich gar nicht in die eigentliche Story reingepasst und ich persönlich kann ihr auch gar nichts abgewinnen. Kurz gesagt, ich finde Ember ziemlich nervig. Lydias Sicht war eigentlich ganz interessant, aber auch hier bin ich der Meinung, dass es dem Buch gut getan hätte, wenn es diese nicht gegeben hätte. Allgemein wäre es (glaube ich) besser gewesen Rubys und James Geschichte in einem Band zu erzählen und dann in den anderen Bänden auf andere Charaktere einzugehen.
Ruby ist mir auch nicht sonderlich sympathisch. Ich finde, sie steigert sich teilweise zu sehr in die Sache rein. Klar James hat Mist gebaut, dass will ich auch gar nicht leugnen, dennoch muss man auch mal seine Sicht sehen und ihn ein wenig verstehen.
Auch was zum Schluss passiert, konnte man sich eigentlich schon denken und der eigentlich gut geschriebene Cliffhanger würde in meinen Augen mit dem Epilog zu nichte gemacht.
Was mir auch negativ aufgefallen ist, sind die Fehler in dem Buch. Ich habe 3 Logik- bzw. Wiederholungsfehler gefunden, die zwar nicht die Handlung beeinflusst haben, aber dennoch da waren. Darüber hinaus gab es ein paar Schreibfehler, die mir aufgefallen sind und wo ich den einen Satz dreimal lesen musste bis ich bemerkt habe, dass da ein Wort zu viel ist und es deswegen keinen Sinn ergibt.
Positiv hingegen war mal wieder der Schreibstil. Ich finde es fantastisch wie Mona Gefühle und Situationen beschreibt. Man kam gut durch das Buch durch und auch wenn es langatmig war, gab es einige interessante Stellen im Buch und man möchte dennoch wissen wie es weitergeht, auch wenn ich jetzt nicht sehnsüchtig auf den dritten Teil warte:

Reading Reaction zum Buch

Veröffentlicht am 24.06.2020

langweilige und erzwungener zweiter Band

Ruby fühlt sich total schlecht, nachdem James eine andere vor ihren Augen geküsst hat, aber sie hat auch Mitleid mit James, da seine Mutter gestorben ist.
Ruby will trotzdem nichts mehr mit James zu tun ...

Ruby will trotzdem nichts mehr mit James zu tun haben, aber James will sie unbedingt zurück zu gewinnen.

Ruby konnte ich auch in diesem Band gut leiden. Ihr Entscheidungen sind nachvollziehbar für mich.
James Aktion am Ende des letzten Buchs hat mich ziemlich enttäuscht, aber in diesem Band war er deutlich netter, als in dem davor. Er wollte Ruby unbedingt zurück gewinne.
Lydia mag ich total. Ihre Art gefällt mir einfach. Sie will das beste für ihren Bruder und Ruby, obwohl sie selbst so viele Probleme hat. Allerdings finde ich etwas egoistisch von ihr, nicht mit ihren ehemaligen Freund zureden.
Einige von James Freunden haben sich nicht mehr so daneben benommen, wie im letzten. Andere allerdings haben noch mehr daneben gegriffen.

Das Buch war nicht wirklich spannend. Es war, ebenso wie der Teil davor, einfach total voraussehbar.
Auch in diesem Band hätte ich mir nur die Sicht von Ruby oder James gewünscht, nicht von beiden. Den so, war fast jede Aktion und Reaktion absehbar.
Die Teile aus der Sicht von Lydia und Amber kamen mir wie Lückenfüller vor, da sie nicht wirklich relevant waren für das Buch, abgesehen von der Szene am Ende.
Es geht nicht nur noch um die Liebesgeschichte von James und Ruby, sondern am Ende auch noch um zwei andere, was zwar nicht komplett ausgeführt wird, ich aber trotzdem nicht passen fand.
Generell fand ich das ganze Ende etwas erzwungen, sei es das was mit Lydia oder Ruby passiert. Es kommt mir so vor, als hätte die Autorin das nur geschrieben, damit sie einen dritten Band schreiben konnte.
Hätte man die Sicht von Lydia und Amber weggelassen, hätte man vielleicht sogar noch in diesen Teil schreiben können, was mit James Zukunft und Ruby passiert.

Nach dem ersten Teil habe ich von diesem Buch nicht viel erwartet, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass es noch ein Stück langweiliger wird.
Die Reihe ist eher für zwischendurch geeignet und nicht, wenn man eine spannende und intensive Liebesgeschichte erwartet.
Den Hype um die Reihe kann ich nicht wirklich verstehen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Die hohen Erwartungen konnte nicht erfüllt werden

Save You hat es mir unglaublich schwer gemacht. Ich habe mich riesig auf den zweiten Band der Reihe gefreut, denn wir ihr vielleicht schon gelesen habt, hat mir Save me echt gut gefallen. Zwar war es noch nicht ein 5 Sterne Buch, aber ich war voller Zuversicht, dass es Save You werden könnte. Schließlich konnte mich ja bis jetzt jedes Buch von Mona Kasten überzeugen. Doch Save You hat mich leider negativ überrascht.

Save You knüpft ein paar Wochen nach den Ereigmissen im ersten Band an. Ruby leidet unter den Ereignissen und sie hätte nie gedacht, dass James ihr so wehtun könnte. Aber auch James leidet unter den Ereignissen und muss zudem den Verlust seiner Mutter verarbeiten. An sich ist das ja eine gute Ausgangslage, doch leider hat sich Mona in diesem Band nicht auf die Protagonisten fokussiert und das ist das, was mich am meisten an diesem Band zu stört. Eigentlich wollte ich die Geschichte um Ruby und James weiterlesen, denn ich mag die beiden echt gerne und habe mich riesig darauf gefreut endlich weiterzulesen und zu erfahren wie es weitergeht. Doch Ruby und James waren hier eher mehr Nebencharaktere, als Protagonisten.
Denn die ersten 200 Seiten drehten sich nicht um Ruby und James, sondern um Lydia und ihre Geschichte. Zwar war die echt schön und auch interessant, hat jedoch null zu der Geschichte von Ruby und James beigetragen. Dadurch hat das Buch sich einfach nur in die Länge gezogen und ich habe mich ganz ehrlich gefragt, was das soll. Die Maxton Hall Trilogie soll sich um Ruby und James drehen! Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass es besser gewesen wäre, hätte Mona eine Dilogie aus der Geschichte von Ruby und James gemacht mit Spin offs oder Zusatzbänden von den anderen Charakteren.dem Ereignissen des ersten Bands an. Ruby ist am Boden zerstört und leidet an Liebeskummer, de
Nach den ersten 200 Seiten hatte Mona Lydias Geschichte zur Hälfte fertig geschrieben und hat sich dann endlich mal auf Ruby und James fokussiert. Kurz habe ich mich gefreut, denn die Geschichte von Ruby und James war wirklich gut! Das Hin und Her, was ich noch im ersten Band bemängelt habe, war verschwunden und die Geschichte kam ohne erotische Elemente aus, was mir besonders gut gefällt. Es war echt schön und mir sind die beiden Charaktere nochmal ein Stück mehr ans Herz gewachsen.
Ohne Frage Ruby und James Geschichte allein würde von mir 4 bis 5 Sterne bekommen.
Aber das kann ich Save You beim besten Willen nicht geben. Leider fokussiert Mona sich nur kurz auf Ruby und James Geschichte und man merkt, dass sie die Geschichte nicht zu Ende erzählen will, was sie durchaus hätte gekonnt, wenn sie Lydias und auch Embers Sichten weggelassen hätte. Ja auch Ember erzählt einen Teil ihrer Geschichte und ich muss sagen, dass das vollkommen unnötig war. Denn all ihre Gedanken und Gefühle hätte man auch in Gesprächen mit Ruby dem Leser näherbringen können. Dafür hätte es ihre Sicht nicht benötigt.

Ich war ja schon vor dem Ende von Save You enttäuscht, aber was Mona am Ende nochmal rausgehauen hat, hat mich echt aufgeregt. Ich will jetzt nicht spoilern, deswegen kann ich nur dazusagen, dass ich die Handlung vom Rektor und auch von Rubys Mutter vollkommen unlogisch und dumm finde. Bei soetwas, reagiert eine Schule anders und auch eine Mutter. Besonders bei so einer Familie wie Rubys, wo man davor immer gesagt bekommen hat, wie stark der Familienzusammenhalt wäre. Für mich war das einfach nur unverständlich und ich habe mir wirklich die Haare raufen können.
Ruby und James liebe ich und deshalb muss ich wohl oder übel weiterlesen

Fazit:

Trotz allem hatte ich irgendwie Spaß am lesen. Dennoch ist es nicht das, was ich eigentlich von Mona kenne. Save You ist definitiv ihr schwächste Buch bisher. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mich in Save us erwartet, hoffe aber, dass sich hier wieder mehr um Ruby und James drehen wird und die Reihe, dann wieder gut abschließt. Insgesamt jedoch bin ich von Save You frustiert und enttäuscht, würde ich nicht Ruby und James so sehr mögen, würde ich mir ehrlich gesagt nochmal überlegen, ob ich wissen will wie diese Reihe endet und vielen Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar
Save You bekommt von mir 2 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Rezension zu Save You

Klappentext:

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie ...

Klappentext:

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen.

Save You hat ganze vier Perspektiven, was ich anfangs echt zu viel fand. Man erhält neben Ruby und James nun auch Einblicke in Lydias und Embers Gedanken. Nach ein paar Kapiteln habe ich mich daran gewöhnt und schnell gemerkt, dass mich Ruby und James gar nicht mehr so interessieren. Viel mehr erhielt Lydia meine volle Aufmerksamkeit und sie war letztendlich auch der Grund, weshalb ich das Buch überhaupt zu Ende las. Denn die eigentlichen Hauptcharaktere konnten mich in diesem Band absolut nicht überzeugen. James machte eine wundersame 180° Wendung, wurde aber natürlich immer wieder von Ruby abgewiesen. Meiner Ansicht nach, wurde viel zu viel Drama um Nichts gemacht, sodass die Story lange nicht voran kam. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass Ruby mich richtig nervte. Viele Situationen und Taten in Save You konnte ich so nicht nachvollziehen und wirkten viel zu unrealistisch/überdramatisiert. So auch der Cliffhänger. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit SOWAS gerechnet und war von einer gewissen Person und diesem Ende schon sehr enttäuscht.

Fazit:
Ich hoffe wirklich, dass der 3. Band nochmal alles rausreisst, denn Potenzial ist ganz eindeutig da, aber es sollte sinnvoller genutzt werden. Dem 2. Band hätten 100 Seiten weniger und sich dafür aufs Wesentliche konzentrieren, sehr gut getan. Natürlich muss man Spannung aufbauen etc, aber hier wollte man einfach zu viel des Guten.