Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Eine ganz neue Reihe von Mona Kasten

Ich finde die neue Reihe von Mona Kasten super. Im ersten Band geht es um Ruby und James. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Ruby ist eher ruhig und möchte am liebsten nicht auffallen und James ist der typische Frauenschwarm der Schule. Somit ist Ärger vorprogrammiert. Als Ruby auch noch die Schwester von James mit dem Lehrer Mr. Sutton erwischt, versucht er Ruby mit Geld zum schweigen zu bringen. Aber Ruby lässt sich dies nicht gefallen und die zwei werden gezwungen mehr Zeit miteinander zu verbringen. Und so lernen sich die beiden besser kennen und lieben.

Das Buch ist wirklich super schön geschrieben und ich habe es innerhalb von 24 h durchgelesen. Die Streiterein in der Wandel der Protogonisten ist einfach toll mit zu verfolgen. Die Reihe ist nicht mit der Again-Reihe zu vergleichen, weil es eine ganz neue Story ist und die Hauptcharaktere auch jünger, als in den anderen Bänden von Mona Kasten, sind.
Ich finde es toll, dass das Buch aus der Sicht von James und Ruby geschrieben ist und im neuen zweiten Teil sogar noch mehr Eindrücke, durch neue Sichten hinzu kommen sollen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil

Veröffentlicht am 02.05.2018

Save Me - Ein Auftakt zum Grinsen

Diese Geschichte handelt von einer jungen Teeniedame, die auf eine private Schule in England geht und alles daran setzt ihre beiden Ziele zu erreichen. Eines dieser Ziele liegt darin, möglichst nicht aufzufallen und am besten von den reichen Mitschülern nicht beachtet zu werden. Dabei steht ihr stets ihre beste Freundin zur Seite.
Alles wird jedoch auf den Kopf geworfen, als sie zum richtigen Zeitpunkt leider am falschen Ort ist und etwas mitbekommt, was sie nicht hätte mitbekommen sollen, sodass der reichste Schnösel und bekannteste Typ der Schule auf sie aufmerksam wird und versucht sie zum Schweigen zu bringen. Zwei vollkommen verschiedene Welten stoßen hier aufeinander, das mich persönlich sehr oft zum Grinsen brachte. Während sie versucht, alles wieder in ihre geordneten Bahnen zu lenken, merkt sie, dass sie sich immer mehr von ihm angezogen fühlt.

Die Erzählung wechselt stetig zwischen Rubys und James‘ Sicht, was ich sehr genossen habe. Auch der Schreibstil ist total angenehm zu lesen. Aufgrund der richtig guten Story flutscht man förmlich durch die Geschichte durch. Außerdem ist der ganze Roman mit Humor gepackt, behandelt allerdings auch ernstere Themen wie die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Arm und Reich.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der auf solche Arten von Love-Stories steht. Ich werde mir auf jeden Fall (vor allem nach diesem Kliffhanger am Ende der Geschichte) den zweiten Band holen und vermutlich wie den ersten Band innerhalb weniger Stunden verschlingen!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Mein Highlight

Absolut Großartig!!! Nur das Ende hat mir mein Herz gebrochen... Für alle New Adult und Mona Kasten Fans. Wer sich noch unsicher ist, lest es! Es lohnt sich! Dramatisch, romantisch und hochemotional. Eine Geschichte in der zwei Personen, zwei Welten, aufeinander prallen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Emotionaler Auftakt zu einer tollen Liebesgeschichte

Sie könnten nicht unterschiedlicher sein – die zurückhaltende, strebsame Ruby und der reiche Partylöwe James. Unter normalen Umständen wären sich die Zwei nie wirklich aufgefallen, doch ein Zwischenfall, dessen Zeuge Ruby wird, ändert alles. Plötzlich gibt es für James niemand Interessanteren mehr als Ruby. Und plötzlich bekommt sie die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie eigentlich niemals wollte. Kann das gut gehen?
Die Geschichte hat mich wirklich von Anfang an gepackt. Am Anfang erst der klassische Konflikt, aber doch in einer Variante, die ich bisher noch nicht so gelesen habe. So hatte man am Anfang eine typische Rollenverteilung, doch die Charaktere haben sich wirklich toll entwickelt. Ruby war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr gehofft, gelacht und geweint. Zu beweinen war in meinen Augen James. Seine Familiengeschichte wirkt an manchen Stellen sehr verworren und unüberwindbar und doch gibt es hin und wieder Lichtblicke. Das hat mir im Buch sehr gut gefallen.
Außerdem fand ich die Nebencharaktere fantastisch umgesetzt. Rubys Familie, die Clubmitglieder und Freunde waren nicht einfach nur da, sie hatten ihre Bedeutung in der Geschichte, was mir wirklich gut gefallen hat.
Mona Kasten hat in meinen Augen also hier einen fantastischen Auftakt zu einer spannenden Liebesgeschichte geschrieben, den ich jedem weiterempfehlen kann. Man fühlt sich von den Worten mitgerissen und verliert sich darin. Ich habe das Buch in einem Rutsch, also an einem Tag, durchgelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Erfrischend - Humorvoll - Emotional

Die Again-Reihe von Mona Kasten habe ich geliebt und Band für Band verschlungen. Vor allem der erfrischende Erzählstil der Autorin hat es mir voll und ganz angetan. Nun ist ihre neue New-Adult-Reihe erschienen mit dem ersten Band „Save Me“ erschienen.
In einer Privatschule in England spielt die Story und wird aus zwei Perspektiven, von Ruby und James, in der Ich-Form erzählt. Zwischen beiden Charakteren gibt es immer kleine aber feine Nuancenunterschiede im Erzählstil, welches sich durch das gesamte Buch zieht. Bei beiden Charakteren sind starke Figurenentwicklungen im Verlauf der Geschichte zu finden, welche Mona Kasten meiner Meinung nach wieder perfekt in Szene gesetzt hat.
Ruby ist unsichtbar, unscheinbar, fast zwanghaft organisiert, wissbegierig, unsicher und verschlossen. Zugleich ist sie aber auch ambitioniert und ehrgeizig, will ihr Ziel (Oxford) erreichen und ist einem auf Anhieb sympathisch und man findet sich öfters in ihr wieder. James hingegen ist arrogant, attraktiv und reich, sowie der Aufreißer schlechthin. Außerdem gibt er sich schlagfertig, selbstsicher, ist unverschämt verwöhnt und weiß sich zu behaupten sowie durchzusetzen.
Alles in allem ist der Schreibstil von Mona Kasten ähnlich wie in ihren anderen Büchern plätschernd und lock, zugleich fesselnd rasant, aber auch humoristisch chaotisch und dann wieder intensiv, emotional und leidenschaftlich prickelnd. Eine feminine Erzählweise ist bei beiden Protagonisten mit Fokus auf Gedanken und Gefühle zu finden. Weniger wird auf die Szenendetails eingegangen, was aber für das Genre perfekt ist. Die Sprache ist treffend jugendlich, fordernd und modern sowie zugleich subtil schlicht.
Starke Gefühle werden verpackt in jugendliche Unerfahrenheit versus allwissende Arroganz. Authentische Darstellungen der Gedanken- und Gefühlswelten werden in eine Achterbahnfahrt der Emotionen verpackt. Durchgehen herrscht Chaos pur mit viel Charme und Esprit. Ebenso setzt die Autorin auf Gedankenmonologe mit Gehalt, Nachvollziehbarkeit und Tiefgang. Viel Humor, Situationskomik und Sarkasmus mit einem Hauch Selbstironie lockern das Ganze auf.
Insgesamt kommt man locker leicht nach den ersten Sätzen hinein ins Lesen und wird von der erfrischend humorvollen Art der Autorin sowie ihrer sinnlich schönen Erzählweise mit ihrem New-Adult-Charme angesteckt. Erstaunlich schnell taucht man in die Story ein und fliegt rasant sowie voller Energie, Freude und Herz durch jede einzelne Seite - typisch Mona Kasten. Es fällt auf, dass sich die Autorin und ihrem gewohnt herzhaften Schreibstil treu bleibt.
Darüber hinaus lernt man beide Protagonisten individuelle und eingängig kennen. Die Perspektivenwechsel geschehen flüssig, stimmig und sind einfach zu handhaben. Außerdem verschmelzen die Geschichten schnell zusammen, was der Story zusätzlich Charakter gibt.
Unerwartete, unvorstellbare und zugleich erschütternde Wendungen geben Würze und es wird nie Langeweile, man bleibt immer neugierig und es wird durchgehend Spannung aufgebaut. Nichtsdestotrotz gibt es eine konsequente und erfolgreiche Steigerung bis zum einem grandiosen erschütternden, tränenreichen und zugleich (fies) offenen Schluss. Die Fortsetzung erscheint aber leider erst im kommenden Mai.

Fazit:
Save Me ist ein grandioser, emotional aufwühlender und zugleich hochspannender New-Adult-Roman der Autorin Mona Kasten, bei der zwei Welten – Mittelschicht und Oberschicht – gnadenlos aufeinander prallen. Die Autorin überzeugt mit ihrem erfrischenden und humorvollen Schreibstil und führt den Leser durch eine Geschichte über Freiheit, Vorbestimmung, Chancen und Pflichten.
Meiner Meinung nach hat sich Mona Kasten wieder selbst übertroffen und ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der ihre Bücher kennt und liebt.

Save Me erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)