Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Für mich eine gelungene Fortsetzung

Ruby ist am Boden zerstört. Hat James nur ein Spiel mit ihr gespielt? Wie konnte er sie so verletzen? Sie beschließt, zurück zu ihrer Anonymität zu kehren und James zu vergessen. Was nicht so einfach ist, das sie immer noch auf dieselbe Schule gehen. James macht sich derweil große Vorwürfe. Wie konnte er Ruby das nur antun? Für ihn ist klar: Er muss Ruby zurückgewinnen. Um jeden Preis.

Nach dem fiesen Ende des ersten Teils dieser Reihe habe ich sofort mit Teil zwei weitergemacht. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Neben den Erzählperspektiven von Ruby und James kommen nun die von Rubys Schwester Ember und James Schwester Lydia hinzu, wenn auch nur sporadisch. Einige Leser empfinden das als überflüssig, für mich hat es die Geschichte bereichert. Denn wie schon im ersten Teil finde ich auch die Nebencharaktere sehr spannend. Jeder hat seine eigene kleine Geschichte. Und gerade die von Lydia und Ember sind so unterschiedlich, und so spannend. Ich möchte gern mehr davon lesen!

Monas Kastens Schreibstil hat mich auch in diesem Band wieder mitgerissen. Er ist sehr emotional, detailliert und farbenfroh – perfekt, um die eigene Fantasie anzuregen. Und so habe ich mit Ruby und James mitgelitten, wollte gern mal ein ernstes Wörtchen mit beiden reden, und habe mich vom fiesen Cliffhanger am Ende schocken lassen. Und diesmal muss ich noch etwas warten, bis Band 3 erscheint. Ich freue mich schon drauf und bin gespannt, wie es mit Ruby und James, aber auch den anderen liebgewonnenen Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Trotz einiger Wiederholungen ein lohnenswerter Mittelteil

Worum geht's?

Worum geht's?

Ruby ist wütend, verletzt und verzweifelt. Wie konnte James ihr so wehtun? Am liebsten würde sie ihn aus ihrem Leben streichen wie einen Eintrag aus ihrem Bullet Journal. Doch als sie vom Tod seiner Mutter erfährt, machen sich noch andere Gefühle in ihr breit: Mitleid, Sorge, das Bedürfnis, ihm beizustehen. Und wie soll sie über ihn hinwegkommen, wenn er nicht aufhört, um sie zu kämpfen? Zusammen mit der Freude und Angst, die die Frage in ihr auslöst, ob sie eine Zusage für Oxford erhalten wird, und den Problemen in Lydias und Lins Leben, bei denen sie ihren Freundinnen unbedingt zur Seite stehen möchte, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert.

Was mich neugierig gemacht hat:

„Save Me" hatte mir vor allem wegen der Charaktere und der Leichtigkeit, mit der man beim Lesen durch die Seiten fliegt, gut gefallen. Obwohl ich skeptisch war, ob das Hin und Her zwischen Ruby und James nicht etwas nervig werden könnte, war ich gespannt darauf, wie es weitergeht und was Mona Kasten den beiden und auch Lydia, Lin, James' Freunden und Ember noch zumuten würde.

Wie es mir gefallen hat:

Zu meiner Überraschung kommen in dieser Fortsetzung zu denen von Ruby und James zwei neue Perspektiven hinzu: Lydia trägt immer noch die Last ihres großen Geheimnisses mit sich herum. Soll sie es Graham verschweigen? Was passiert, wenn ihr Vater davon erfährt?
Ember hat es geschafft: Endlich nimmt Ruby sie zu einem Event nach Maxton Hall mit. Womit sie nicht gerechnet hat: Dass sie dort jemandem begegnet, der sie sehr sehr neugierig macht.

Da ich Lydia und Ember schon vorher sehr mochte, fand ich es einerseits schön, aus erster Hand mehr von ihnen zu erfahren. Andererseits bin ich kein Fan davon, wenn erst in späteren Bänden noch beliebig Perspektiven hinzugefügt werden und diese dann von den ehemaligen Protagonisten ablenken. Daher hätte ich persönlich es, wie in meiner Rezension zu Band 1 schon angesprochen, toll gefunden, wenn die Reihe um Spin-Offs erweitert worden oder direkt so angelegt worden wäre, dass in jedem Band zwei andere Protagonisten zu Wort kommen und man durch sie dennoch auf dem Laufenden bleibt, was sich bei den anderen noch entwickelt (also praktisch erster Band über Ruby und James, zweiter über Lydia und Graham und dritter über Ember und ... wird nicht verraten ;) ).
Eine solche Lösung hätte auch verhindert, dass sich zwischen Ruby und James so viele Wiederholungen einschleichen.

Eine von Mona Kastens großen Stärken liegt darin, dass sie ihre Figuren sehr vielschichtig darstellt und sie sich selbst treu bleiben. Sie sind sehr konsequent ausgearbeitet und nie hat man den Eindruck, dass eine Entwicklung sich zu schnell vollzieht.
Was man dem zweiten Band durchaus anmerkt, ist, dass die Einführung in die Welt von Maxton Hall und Oxford abgeschlossen ist, und sich die Handlung nun noch intensiver auf die zwischenmenschlichen Beziehungen fokussiert. Das führt zu leichten Längen.
Der Cliffhanger am Ende bereitet wieder Konfliktstoff für das Finale vor.

Erneut musste ich feststellen, dass im Lektorat und Korrektorat erschreckend viel durchgerutscht ist. Oft fehlen Worte im Satz oder Aussagen, die zwei oder drei Seiten genau so schon einmal gemacht wurden, werden wiederholt. Hier würde ich mir auf jeden Fall Verbesserungen wünschen, gerade bei einem Titel, der so gut verkauft wird. Wie schon bei Band 1 fließt das aber nicht in die Bewertung mit ein.

Ich möchte den Abschluss der Trilogie auf jeden Fall lesen und bin neugierig darauf, welches Ende die Autorin für die Charaktere, die mir längst ans Herz gewachsen sind, geschrieben hat.

(Für wen) Lohnt es sich?

Man sollte „Save Me" gelesen und gemocht haben. Die Vorkenntnisse aus dem ersten Band sind unbedingt für das Verständnis notwendig.
Ein unterhaltsames Buch mit viel Liebesdrama für Jugendliche ab 15 und junge Erwachsene.

In einem Satz:

„Save You" bildet trotz einiger Wiederholungen und etwas zu viel Hin und Her zwischen Ruby und James einen guten und lesenswerten Mittelteil der Trilogie.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Rezension zu „Save you“

Ich fand den ersten Teil wirklich gut daher musste der 2. auch schnell bei mir einziehen.

Leider hat mir dieser Teil nicht ganz so gut gefallen. Denn es hat ziemlich lange gedauert bis etwas passiert ist. Die erste Hälfte war es zwar vom Schreibstil her schön zu lesen jedoch die Geschichte nicht. Das Ende war ziemlich vorhersehbar was es leider nicht mehr ganz so spanned gemacht hat.
Das klingt jetzt zwar alles ziemlich negativ aber es gab auch positive Aspekte!
Das die Geschichte auch aus der Sicht von Lydia & Ember erzählt wird hat mich zwar anfangs gestört jedoch war dies einer der besten Teile im Buch.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Save You

Inhalt: Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so intensive Gefühle wie für James — und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück — als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen, vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen -

Meinung: Ich habe lange darauf gefiebert zu erfahren wie es weitergeht und war dann leider etwas enttäuscht über das Buch. Ich kam nicht richtig rein in den Plot.

Die Figuren sind toll beschrieben. Die Gefühlswelt wird klasse dargestellt aber dieses hin und her hat mich dieses mal leider nicht überzeugt. Das Ende kam daher für mich leider nicht wirklich überraschend. Man hat die ganze zeit darauf gewartet was wieder zwischen Ruby und James schief geht. Ich hätte jetzt eher darauf gehofft, dass es mit den beiden endlich gut geht und das letzte Buch sich mehr auf Ember oder Lydia konzentriert. Aber Mona Kasten wollte lieber etwas anderes.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist toll. Ich habe aber in letzter Zeit mehr Krimi und Fantasy gelesen und kam deswegen eventuell nicht richtig in die Teenie Romanze rein. Deswegen gebe ich ihr 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Save you

Mona Kasten - Save You #2
eBook - 384 Seiten

Hmm… das war tatsächlich am Ende mein erster Gedanke… "Hmmm…."
So richtig überzeugen konnte mich auch der zweite Teil nicht.
Die Charaktere entwickeln sich ...

Mona Kasten - Save You #2
eBook - 384 Seiten

Hmm… das war tatsächlich am Ende mein erster Gedanke… "Hmmm…."
So richtig überzeugen konnte mich auch der zweite Teil nicht.
Die Charaktere entwickeln sich zwar, sie werden reifer, erwachsener.
Aber irgendwie passiert nicht viel, es gibt viele Längen, wenig Spannung.
Toll fand ich, dass der Leser nun nicht mehr nur aus Ruby's und James' Sicht lesen kann, sondern zusätzlich noch aus denen von Ember und Lydia - wobei besonders Ember einen angenehm frischen Wind rein bringt.
Allein der wirklich eklige Cliffhanger hat's aber wieder geschafft - auch Band 3 muss her :)
Alles in allem eine nette Lektüre, aber leider nichts besonders Überragendes.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Lyx