Cover-Bild Honig aufs Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Moni Kaspers

Honig aufs Herz

Nachdem Evryn ihren Freund in flagranti erwischt hat, zieht sie kurzerhand in ihr kleines New Yorker Detektivbüro. Als sie ihrem umwerfend gutaussehenden Nachbarn Nicolaj dort aus Versehen fast die Nase bricht, ahnt sie noch nicht, dass er bald ihr Lebensretter sein wird. Denn der lukrative Auftrag, den sie zwischenzeitlich an Land gezogen hat, erweist sich als brandgefährlich. Schon steckt ihre Detektivnase mitten in Intrigen, Mord und einem grausamen Geheimnis. Nicolaj entpuppt sich zunächst als perfekter Partner, wenn es um das Lüften von Geheimnissen geht. Doch als zwischen den beiden die Funken fliegen, bleibt er zurückhaltend, und bald wird klar: Nicolaj ist nicht der harmlose Taxifahrer, für den Evryn ihn hält. Auch er hat ein dunkles Geheimnis …

Veröffentlicht am 01.10.2018

hat mir gut gefallen

Dies war mein erstes Buch der Autorin, ich hatte allerdings schon von ihr gehört.

Die Handlung wird aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschildert, und ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen. Erst im Laufe erfährt man, was in Nics Vergangenheit passiert ist, was die Spannung gut aufrechterhält.

Der Schreibstil ist fesselnd und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es langweilig wird, weil sich die Handlung rasch weiterentwickelte. Dazwischen gibt es Szenen, bei denen ich schmunzeln musste, und auch welche, die emotional waren und bei denen ich schlucken musste.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, sodass man ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen konnte. Auch die Nebencharaktere wurden so in die Handlung eingepasst, dass sie diese sehr schön abrunden.

Zum Teil ging mir allerdings die Handlung zu schnell weiter, in der recht kurzen Zeitspanne, in der sich die beiden kennen, passierte mir zu viel. Und angesichts dessen, was in Nicolais Vergangenheit passiert ist, war die Zeitspanne für die Verarbeitung auf jeden Fall zu kurz - auch wenn ich kann gut nachvollziehen kann, dass Liebe Vieles und auch schnell heilen kann, und das Band, das zwischen den beiden besteht, auf jeden Fall spürbar war.

Fazit: "Honig aufs Herz" ist eine Liebesgeschichte mit ein wenig Krimi-/Thrillerelementen, die mir gut gefallen hat. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und waren mir beide sympathisch, die Handlung entwickelt sich rasch weiter, und der Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung für eine kurzweilige, romantische, humorvolle und spannende Story.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Tollpatschige Detektivin trifft geheimnisvollen neuen Nachbarn

In „Honig aufs Herz“ werden zwei verschiedene Genres in einem vereint. Zum ersten eine Liebesgeschichte und dann eine Art Krimi, denn Evryn ist Detektivin, auch wenn eine recht unerfahrene und nicht sonderlich bekannte. Zudem ist sie recht tollpatschig, was sie in einige durchaus erheiternde Situationen bringt, wie zum Beispiel bei ihrem ersten Zusammentreffen mit ihrem neuen Nachbarn Nicolaj. Beide haben ihre Lasten auf den Schultern zu tragen, vor allem Nicolaj. Der hat in der Vergangenheit einiges erlebt, was ihn zerbrochen hat und Evy, so Evryns Spitzname, schafft es langsam ihm zu helfen und mit seiner Vergangenheit abzuschließen, währen Evy selbst gerade ihre Beziehung beendet hat und in ihrem Büro schläft und nicht weiß, wie sie ihre Rechnungen bezahlen soll. Zudem kommen ihre Mutter und Schwester, die nur auf ihr herum hacken und nicht glauben, dass sie es mit ihrem Leben selbst schafft, geschweige denn sie eine geeignete Detektivin ist. Und dann kommt der erste lukrative Fall, der Evys ganze Leben auf den Kopf stellt, an ihrer Seite ihr attraktiver Nachbar…
Ich fand das ebook durchaus recht unterhaltsam und es lässt sich leicht lesen und gerade Nicolaj gefällt mir, vor allem weil er mal eine andere Hintergrundgeschichte hat, als es sonst der Fall ist. Leider geht mir die Annäherung zwischen ihm und Evy zu schnell, gerade wenn man seine Probleme berücksichtigt. Aber das kann man dann abtun, dass man sich einfach Hals über Kopf verliebt hat. Aber ein wenig Geduld wäre hier schöner gewesen. Sonst alles in allem wirklich recht nett und die Charaktere wissen zu unterhalten, das Ende ist abgerundet und lässt einen lächeln, nur das ganz Besondere hat mir ein wenig gefehlt, daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Mitfühlend

Als Evryn ihren langjährigen Freund mit einer anderen erwischt hat  zieht sie direkt aus. Als Notlösung weil sie allen anderen beweisen will das sie es alleine schafft zieht sie in ihr Detektivbüro ein. Evy ist ein richtiger Tollpatsch und in ihrer ersten Begegnung haut sie ihren Nachbar Nicolai erst mal die Tür vorm Kopf.
Sie findet ihn sympathisch und immer wenn er in ihre Nähe ist passiert etwas. Aber auch Nic ist nicht abgeneigt von Ihr. Etwas ist in seiner Vergangenheit passiert das er zur Salzsäure erstarrt wenn er von jemand angepackt wird  nicht aber wenn es Evy ist. Mit ihr scheint sogar wieder etwas mit seinem Herzen zu passieren.
Brad ihr Exfreund, ihre Schwester und sogar ihre Mutter behaupten ständig sie könnte nicht tanzen. Nicolai sieht das nicht so denn wann immer sie Tanzen  bewegen sie sich beide synchron und alles um sie herum verschwindet. Nachdem Evy von Nics Vergangenheit erfuhr konnte sie sein Verhalten nachvollziehen.

Die Geschichte ist sehr bewegend. Man fängt an zu lesen und möchte gar nicht mehr aufhören dazu kommt auch der Schreibstil der Autorin, er ist sehr angenehm flüssig.
Was vielleicht ein Kritik Punkt wäre, wenn man so etwas erlebt hat wie Nicolaj dann denke ich mal das es etwas zu weit hergeholt ist das man nach kurzer Zeit sich so schnell davon erholt. Nichts desto trotz finde ich es ist eine sehr schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 26.09.2018

warmherzig und humorvoll

Honig aufs Herz ist ein komischer Titel, über den sich auch der männliche Protagonist wundert als Eve, die weibliche Hauptfigur, sich verspricht. Eigentlich wollte sie sagen „Hand aufs Herz“, aber es passt trotzdem, denn die Story ist honigsüß. Eve startet als Privatdetektivin, obwohl sie auf den ersten Blick nicht besonders talentiert dafür scheint. Doch es war der Traum von ihr und ihrem verstorbenen Vater.
Ihr neuer Nachbar Nicolaj ist Taxifahrer und nach einem anfänglichen schmerzhaften Zusammenstoß freunden sie sich an.

Bei Romanen dieser Art ist mir wichtig, dass die Figuren sympathisch sind und Humor haben. Das ist hier der Fall, das primizive oder die Arroganz anderer Liebesromanhelden spürt man hier nicht.
Eher sind die beiden lange zurückhaltend. Komik ergibt sich auch aus anderen Passagen, z.B. in den Dialogen, wenn z.B. Eves Exfreund sie immer Äffchen nennt, ein unmöglicher Kosename. Auch zwischen Eve und ihrer Schwester gibt es lebhafte Dialoge, die funktionieren. Fast sind die Szenen zwischen Eve und Nicolaj die ernsthaftesten, vielleicht weil sie beide eine Vergangenheit verarbeiten müssen. Bei Nicolaj bleibt lange unklar, was es in seiner Vergangenheit gab.Als es endlich klar wird, versteht man seinen Zustand.

Der Plot funktioniert manchmal nicht ganz, aber es bleibt immer so interessant, dass man am Buch dranbleibt. Es gibt auch ein klein weng Action.
Es ist kein anspruchsvoller Roman, aber warmherzig und humorvoll und das ist mir am wichtigsten.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Liebe, Humor und Spannung

Evryn hat lange Brians Wirkung auf Frauen akzeptiert, da sie ihr ja selbst erlegen war, aber nun hat sie ihn in flagranti erwischt. Sie packt ihre Sachen und zieht - mangels finanziellem Polster - in ihr kleines Detektivbüro. Nur leider läuft es mit der Detektei auch nicht gut. Daher greift sie zu, als ihr ein lukrativer Job angeboten wird. Hätte sie nur vorher gewusst, wie gefährlich es für sie wird. Zum Glück gibt es da den attraktiven, aber auch distanzierten Nachbarn Nicolaj, der sie unterstützt. Aber Nicolaj hat eine dunkle Vergangenheit. Wird er sich der stellen können und wird es eine gemeinsame Zukunft für Evryn und Nicolaj geben?
Es ist eine leicht und locker zu lesende Geschichte, die in New York spielt. Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, aber es ist doch auch tiefgreifender.
Brian hätte Evryn ein komfortables Leben bieten können und sie hätte ihre Detektei, die nichts einbringt, weiterführen können. Doch kann man damit leben, wenn der Partner nebenbei auch noch was am Laufen hat? Evy kann es jedenfalls nicht und zieht die Konsequenzen. Dabei wird der quirligen und etwas schusseligen jungen Frau schnell klar, dass es in Zukunft nicht einfach wird. Nicolaj ist ein geheimnisvoller Mensch, der eigentlich nur in Ruhe gelassen werden will. Doch dann wird ihm von Evy die Tür vor die Nase geschlagen.
Die kriminelle Geschichte wird dann mit außergewöhnlichen Mitteln angegangen und Evy ist dabei so kreativ, dass man immer wieder schmunzeln muss. Nicolajs Vorgeschichte ist dagegen keine leichte Kost.
Auch wenn so Einiges weit hergeholt ist, hat mich das Buch, eine Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte, gut unterhalten.