Cover-Bild Schiffe versenken
Band 8 der Reihe "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Moritz Matthies

Schiffe versenken

Ein Erdmännchen-Krimi | Zwei Erdmännchen-Spürnasen auf Kreuzfahrt
Leinen los für Rufus und Ray! Zwei Spürnasen auf Kreuzfahrt

Back to the roots: Rufus' und Rays Ermittlerkünste sind wieder gefragt! An Bord des Kreuzfahrschiffes »Golden Silverstar« sollen die Erdmännchen-Spürnasen mit ihrem früheren Kompagnon Phil einer Bande auf die Spur kommen, dem berüchtigten Ocean's Club. Unter dem Künstlernamen »Phil & Friends« werden Rufus und Ray zur größten Entertainment-Attraktion an Bord und ermitteln nebenher undercover. Doch ihre Gegner sind gewieft. Am Ende müssen »Phil & Friends« Kopf und Pelz riskieren, um das Geheimnis des »Ocean's Club« zu lüften.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Witzig

Ein sehr witziger und unterhaltsamer Roman rund um die Ermittler-Erdmännchen Rufus' und Ray. An Bord sind sie nicht nur eine tolle Attraktion, sondern versuchen auch der Oceans-Bande auf die Schliche zu kommen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war kurzweilig, spannend und hatte sehr sympathische Figuren. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch das Cover finde ich gelungen. Von den Ermittlern würde ich gerne noch viele weitere Fälle lesen und empfehle dieses Buch hier gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Volle Erdmännchen-Power auf dem Luxusliner

Die Erdmännchen-Ermittler sind zurück - und wie! Nachdem sich die Erdmännchen-Sippe um Ray und seinen nerdigen Bruder Rufus nach ihrer "Flucht" aus dem Berliner Zoo in der Brandenburger Pampa häuslich eingerichtet hat, scheinen die Gefühle und natürlichen Instinkte mehr oder weniger alle Mitglieder der Gruppe zu übermannen. Sehr zur Überraschung und Verwirrung von Ray, der mit der plötzlichen Nähe und den aufkommenden Gefühlen zur attraktiven Natalie noch relativ wenig anfangen kann.

Wie gut, dass sich Phil, der alte Partner der Erdmännchen-Ermittler, mit einem Anliegen bei Ray und Rufus meldet. Einen neuen Fall - das betont Phil allerdings zunächst deutlichst und voller Inbrunst - gibt es allerdings ganz sicher nicht!

Gibt es dann aber doch - und so treten Ray und Rufus mit Phil letztlich sogar hochoffiziell eine Reise auf einem Luxusliner der besonderen Art an. Als Teil des Showensembles "Phil and Friends" werden Ray und Rufus die gefragten Stars an Bord und ermitteln "nebenbei" noch in einem höchstbrisanten und persönlichen Kriminalfall.

Köstliche Unterhaltung, sprühender Witz und eine richtig gute, spannende Story. "Schiffe versenken" ist ein weiterer Höhepunkt der "Erdmännchen-Saga" aus der Feder des Autoren-Duos "Moritz Matthies". Diesmal wird es sehr persönlich für Ray und Rufus, die sich wie gewohnt einfallsreich und gewieft aus einigen brenzligen Situationen befreien und schließlich einen großen Freund retten können. Unbedingt lesen - Top-Unterhaltung!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Herzallerliebste Erdmännchen auf den Spuren von James Bond

Es ist Adventszeit und auf einem ehemaligen NVA - Truppenübungsplatz irgendwo in Brandenburg: die Erdmännchen Ray und sein Bruder Rufus erwarten Besuch von ihrem früheren Kompagnon und Menschen Phil. Er nimmt sie mit an Bord eines Kreuzfahrtschiffs denn Ray und Rufus sollen mit ihren Ermittlungskünsten einer Bande, dem Ocean's Club, auf die Spur kommen. Die drei werden dabei zu der Entertainment Attraktion auf dem Schiff. Können sie dem Geheimnis der Bande auf die Spur kommen und sie überwältigen?

Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Dieser Krimi beinhaltet 52 kürzere Kapitel und spielt sich auf einem Kreuzfahrtschiff ab. Die Story wird aus Sichtweise von dem Erdmännchen Ray erzählt. Ich bin sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen obwohl ich dir Vorgängerbücher nicht kenne. Es gibt kaum Rückblenden aber dies ging so in Ordnung. Die Story ist meiner Meinung nach sehr locker und witzig geschrieben so dass ich immer wieder lächeln, lachen und schmunzeln musste. Fast alle Protagonisten habe ich sofort in mein Herz geschlossen - der Leser muss sie einfach mögen. Zu Beginn wurde ich mit den verschiedenen Tieren auf dem Truppenübungsplatz bekannt gemacht (die übrigens alle aus einem Zoo abgehauen sind. ) Die Story ist abgefahren und sowas von süß ich war schon auf den ersten Kapiteln begeistert. Außerdem ist sie mit viel Gefühl geschrieben - einfach herzerwärmend. Ich hatte beim lesen immer einen Zeichentrickfilm vor Augen. Dieser tolle Krimi ist meiner Ansicht nach kurzweilig, unterhaltsam und amüsant zu lesen wobei die Story frech und die Atmosphäre leicht ist. Ray erzählt quasi frisch von der Leber weg und will cool sein aber bei bestimmten Situationen ist er alles andere als das. Die Story entwickelt sich nach und nach zu einem Kriminalfall so dass es für mich persönlich zwei Handlungsstränge sind. Dieses Buch ist insgesamt stimmig da hatte ich zu anfangs bedenken. Im letzten Drittel wurde die Story für mich persönlich sehr actionreich und aufregend zu lesen so dass ich regelrecht mit den Erdmännchen mitgefiebert hatte. Dies ist der achte Band einer bisher achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Dieser unterhaltsame, amüsante und kurzweilige Krimi zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Spritzig und originell

Ich weiß nicht, warum ich erst jetzt auf die Erdmännchen-Bücher von Moritz Matthies aufmerksam geworden bin, denn ich liebe alles was mit Erdmännchen zu tun hat. So habe ich auch erst später gemerkt, dass „Schiffe versenken“ bereits der 8. Band der Reihe ist. Das erklärt dann vielleicht auch, dass ich auf den ersten ca. 30 Seiten so meine Probleme hatte, mich zurecht zu finden. Ich musste erst mal raus finden, dass Ray und Rufus Erdmännchen sind, Kong ein Berggorilla und Phil ein Mensch, der als einziger die Erdmännchen verstehen kann.
Doch dann fand ich das Buch einfach nur noch klasse.
Die beiden Erdmännchen Rufus und Ray werden zusammen mit Phil von Interpol als Detektive auf ein Kreuzfahrtschiff geschickt. Sie sollen verdeckt zu Ocean's Club ermitteln, einer Bande von Gaunern, die das Schiff unsicher machen. Dabei erleben sie allerhand lustige, sowie auch gefährliche Situationen. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Mehrfach musste ich herzhaft lachen. Die Charaktere sind sympathisch und originell. Den Roman aus der Sicht der Erdmännchen zu schreiben ist echt mal was Neues.
Die Dialoge sind spritzig und bei der Handlung geht es auch mal etwas rasant zu.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust auf einen humorvollen und spannenden Krimi mit tierischen Helden hat. Es muss nicht immer viel Blut fließen, um von einem Krimi gut unterhalten zu werden.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Abenteuer auf dem Ozean

Ray und Rufus sind immer für gute Unterhaltung gut.

Ray und Rufus sind immer für gute Unterhaltung gut.
Im neuen Erdmännchenkrimi kommen die beiden weit herum, sie sollen eine Verschwörung auf einem Kreuzfahrtschiff aufdecken. Zusammen mit ihrem Menschenpartner Phil wird es wieder turbulent.

In gewohnt humoriger Form schreibt Moritz Matthies seinen nächsten Krimi. Die Erdmännchen haben schon eine lange Tradition, doch immer wieder überraschen die Autoren mit neuen Erlebnissen. Dieses Mal also als Entertainer auf einem Kreuzfahrtschiff. Sehr findig sind Rufus und Ray wieder und ich habe mich köstlich über ihre Show auf dem Schiff amüsiert.

Der Fall hat es auch wirklich in sich und die Gegner scheinen übermächtig. Jedoch rechnen die ja nicht mit der Findigkeit der Erdmännchen. Und das Ende macht bereits Lust auf den nächsten Band.

Fazit: immer wieder gerne lese ich die neuen Abenteuer von Rufus und Ray. Zusammen sind sie unschlagbar.