Cover-Bild Die Wächterinnen von New York
  • Ersterscheinung: 19.03.2022
N. K. Jemisin

Die Wächterinnen von New York

Benjamin Mildner (Übersetzer)

»Eine großartige Geschichte, angesiedelt in der fantastischsten aller Städte: New York. Sie ist auf die beste Art inklusiv und beinhaltet Elemente von Borges und Lovecraft, doch die einzigartige Stimme ist allein Jemisin.« Neil Gaiman
Jede Stadt hat eine Seele. Manche so alt wie die Mythen. Andere so jung und ungestüm wie Kinder. Und New York City? Hat gleich mehr als eine. Gerade erst erwacht und so unterschiedlich, wie das Leben in New York, müssen sich die Wächter der Stadt zusammenschließen, um sie vor dem Grauen zu schützen, das unter ihr lauert.
Städte sind lebendig. Sagt man. Doch das ist mehr als nur ein Sprichwort. Wenn eine Stadt erwacht, bestimmt sie jemanden, der sie verkörpert. Aber um New York steht es schlecht. Die Lebendigkeit der Stadt steht auf dem Spiel. Ihr Schicksal liegt in den Händen der Stadtteile und ihrer fünf Wächterinnen. Sie alle sind so unterschiedlich wie nur New York sein kann. Manny löst Probleme Manhattan-Style: mit Geld. In Brooklyn hört eine ehemalige Rapperin den Beat der Stadt. Und die Kuratorin einer Gemeindegalerie beweist, dass sich die Bronx nichts gefallen lässt. Aber was ist mit Queens und Staten Island? Die Lage ist kritisch und die Zeit drängt, denn zerstörerische Kräfte haben damit begonnen, die Stadt zu vergiften. Wenn die Wächterinnen keinen Weg finden, zusammenzuarbeiten, droht nicht nur New York das Schlimmste.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Sehr amerikanisch aber trotzdem sehr gut

Von schluny85

Das Cover ist dunkel gehalten ist aber passend für dieses Buch.

Von schluny85

Das Cover ist dunkel gehalten ist aber passend für dieses Buch.
Das Thema das die Wächter der Stadt New York zusammen finden sollen und sich verbunden müssen ist sehr gut gelungen. Es ist von der ersten Seite an spannend und actionreich, es wird nie langweilig. Es ist auch nicht so das sie sich alle sofort finden und sagen jawohl wir retten die Stadt, da jeder von ihnen noch seine eigenen Sorgen hat, dass macht es interessant. Mehr möchte ich nicht verraten sollt ihr ja selbst lesen.
Das Buch wäre ein super Sci-Fi Film sofern man sich zu 100% an das Buch hält und keine zusätzlichen unnötigen Szenen oder Geschichten mit einfügt.
Der Schreibstil ist sehr amerikanisch was der Story nicht schadet, im Gegenteil genau dadurch wird es so authentisch. Die einzelnen Charaktere gefallen mir gut. Sie wurden sehr authentisch beschrieben und verkörpern sehr gut den jeweiligen Stadtteil und dessen Bewohner.
Ich mag sehr gerne Fantasy und Sci-Fi Bücher daher hat mich dieses gereizt zu lesen. Ich muss sagen es hat mir gut gefallen.
Meiner Meinung nach ist es durch den amerikanischen Stil und der jeweiligen Figuren sowie auch die Einbeziehung der aktuelle vorherrschenden Situation in den USA sehr gut gelungen, nur die Übersetzung hätte ein bisschen besser sein können.
Ich kann es jeden empfehlen der gerne solche Bücher liest.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Besonders

Ein toller Fantasy-Roman, der New York mal von einer ganz anderen Seite zeigt. Die Idee, dass jede Stadt eine Seele hat, gefiel mir sehr gut. Auch der Kampf um New York war spannend und aufregend dargestellt. Die Wächter der fünf Bezirke sind charismatisch und stark. Die ganze Konstellation der Story war für mich etwas sehr Besonderes und so habe ich das Buch sehr schnell gelesen, weil ich immer nur wissen wollte, wie es weiter geht. Das Cover passt perfekt dazu und auch der Schreibstil war angenehm und flüssig. Das Buch hatte einen sehr hohen Unterhaltungswert und ich empfehle es deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Super Fantasy

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Man sagt, dass Städte lebendig sind, aber wer hätte gedacht, dass sich eine erwachte Stadt einen Avatar sucht, die sie dann auch verkörpert? Im Fall von New York versucht eine Kraft genau das zu verhindern. Es gibt Kämpfe, die Stadt und Avatare schwächt. Die fünf Wächter der Stadt, die so unterschiedlich wie die Stadtbezirke sind, müssen zusammen arbeiten, sonst geht die Stadt verloren.
Das war ja mal eine unglaubliche Geschichte. Allein die Idee, der Stadtavatare ist mal was so neues, dass ich total begeistert bin. Aber nicht nur die Idee ist super, die ganze Geschichte ist etwas besonderes. Für mich ein Buch, dass ich garantiert noch mehr als einmal lesen werde. Es ist so außergewöhnlich, dass mir ein wenig die Worte fehlen. Auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung, wenn man fantasievolle Geschichten mag.
Fazit:
Super Fantasy

Veröffentlicht am 15.05.2022

Eindrucksvoller Fantasyroman

Das Cover fand ich auch den ersten Blick ein bisschen seltsam, fast schon altmodisch und so gar nicht wie ein typischer Fantasy-Roman und ich hätte es in einer Buchhandlung vermutlich eher nicht beachtet. Nach dem Lesen des Buches finde ich es aber extrem passend für das Buch, weil es nahezu ideal das Verschwimmen der Ebenen in New York darstellen.

Die Geschichte klingt auf den ersten Blick sehr außergewöhnlich: Jede Stadt hat eine Seele und New York bildet dabei keine Ausnahme. In Angesicht einer Bedrohung durch eine weiße Bedrohung bildet die Stadt fünf Avatare pro Stadtviertel aus, die so unterschiedlich wie die Stadt selbst sind: Brooklyn, die ehemalige Rapperin, die nun als Anwältin arbeitet, Manny, der versucht, die Bedrohung mit Geld zu bekämpfen, Aisling, die Staaten Island nur selten verlässt, Bronca, die ihr Leben lang versucht hat, die Kunstschaffenden der Stadt zu unterstützen und Padmini, die mit ihrem scharfen Verstand versucht, etwas zu verändern. Sie alle haben plötzlich neue Kräfte, die ihnen helfen sollen, die Stadt zu retten und die bösen Einflüsse, die in ihrer Stadt herrschen zu besiegen, doch das Böse ist stärker als gedacht.

Ich fand die Idee der Geschichte extrem spannend und war sehr gespannt, wie die Autorin die Geschichte umgesetzt hat. Ihr Schreibstil ist jedenfalls einzigartig und sehr mitreißend. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, bei dem die Art des Schreibens es schafft, Bilder von der Handlung zu zeichnen, die sich nahezu in das Gedächtnis einbrennen. Ich fand es unglaublich, dass ich während des Lesens immer wieder das Gefühl hatte, mich mitten in New York zu befinden, die Sirenen zu höre und die Wolkenkratzer zu sehen, während ich zusehen muss, wie das Böse langsam die Menschen infiziert.
Auch die Charaktere fand ich sehr spannend gezeichnet, weil sie so unterschiedlich waren und dennoch die Stadt nahezu perfekt repräsentieren. Ich habe sie alle direkt vor mir gesehen und konnte ihre Emotionen und Gefühle extrem gut nachempfinden. Vor allem Aisling hat es mir irgendwie angetan, vielleicht weil ich sie zu Beginn man liebsten geschüttelt hätte und sie angeschrien, wie man nur so denken kann. Dennoch zeigt gerade sie, dass man immer auch ein Teil seiner Umgebung ist und sich ändern kann. Doch auch die anderen sind wirklich wundervoll gezeichnet und sorgen dafür, dass ich mit ihnen mitfiebere.

Ich hatte allerdings vor allem Beginn ein paar Probleme im Kopf zu behalten, was genau jedem Charakter nochmal passiert ist, weil die Kapitel teilweise recht lang sind und man sie teilweise erst nach einigen Seiten wiedertrifft. Das hat mich manchmal echt etwas rausgebracht und es mir erschwert, der Geschichte so richtig zu folgen.

Alles in allem ist besonders die Idee der Geschichte wirklich außergewöhnlich und fesselnd, auch wenn ich manchmal ein paar Probleme hatte, so richtig in die Story zu finden und mich von ihr fesseln zu lassen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

geniale Idee

Stell dir vor eine Stadt erwacht. Stell dir vor, eine Stadt hat im Laufe der Zeit so viele Geschichten gehört und erlebt, das sie beschließt lebendig zu werden. Stell dir vor, es gibt einen menschlichen Vertreter für jede Stadt. Und dieser Avatar soll die Stadt beschützen. Vor Feinden aus einer anderen Dimension. Die planen die Stadt beim Aufwachen zu zerstören. Und stell dir vor, dabei geht etwas schief und die Stadt braucht Hilfe. Und sie bschließt jeweils einen Abgesandten jedes Stadtteils zu schicken um dem Avatar zu helfen? Würdest du es merken?

New York, in der heutigen Zeit. Als der Avatar beim Kampf um seine Stadt schwer verletzt wird, treten 5 Wächerinnen auf den Plan die helfen sollen die Stadt zu schützen. Für jeden Stadtteil eine. Und so unterschiedlich wie die Stadtteile von New York sind, so sind es auch deren Menschen. Wir lernen in diesem Buch sehr viel über New York kennen. Über Manhatten und Brooklyn, die Bronx und Queens und über Staten Island. Die Autorin hat wahnsinnig tolle, vielschichtige, unterschiedliche Charaktere geschaffen die mir in Erinnerung bleiben. Alle haben ihre Ecken und Kanten und ihre Vergangenheit, die sie so unterschiedlich macht und doch wieder vereint.

Der Kampf um die Stadt ist rasant. Wir sind sofort dabei wie New York und deren Wächter
innen erwachen und die Invasion beginnt auch auf den ersten Seiten. Es viel mit etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, weil ich gar nicht wusste wie dieser Kampf aussehen wird, was für ein Kampf überhaupt bevorsteht und wohin uns die Geschichte führt. Nach und nach kam ich aber an und konnte kaum aufhören mit lesen.

Der Schreibstil ist sehr bild-und wortgewaltig. Mit vielen blumigen (Und teils epischen) Beschreibungen. Aber da ich so etwas liebe, hat mich das überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, ich konnte mich dadurch so richtig auf die Geschichte einlassen.

Ein großartiges Buch mit einer Idee die ich so noch nicht gelesen habe. So tolle Charaktere, die man nicht in Schubladen packen kann und einen Blick auf New York, den ich so noch nie erhaschen konnte.