Cover-Bild Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2
Band 2 der Reihe "Grimmwald"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Nadia Shireen

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Das total verrückte Abenteuer geht weiter | Kinderbuch ab 7 Jahre
Conny Lösch (Übersetzer)

Ted und Nancy lieben ihr neues Zuhause, den verrückten Grimmwald. Hier hat Ted endlich Freunde gefunden und Nancy glänzt im Baumboinken, Grimmwalds Nationalsport. Da taucht plötzlich der Bürgermeister des Nachbarorts Funkelforst auf. Und der verfolgt einen fiesen Plan. Er will sich Grimmwald unter den Nagel reißen, um dort einen großen Freizeitpark zu bauen. Die Bäume müssten dafür natürlich gefällt werden und die Bewohner von Grimmwald sollen auch verschwinden. Keine Frage, dass Ted und Nancy sich das nicht bieten lassen. Um ihr Zuhause zu retten, brauchen die zwei Füchse die Unterstützung ihrer Freunde, viel Mut – und auch ihre Fähigkeiten im Baumboinken müssen sie unter Beweis stellen.

• Der zweite Band der erfolgreichen Comic-Romanreihe aus Großbritannien
• Abenteuer, Spaß – und die Party-Krähe hat jede Menge Glitzer mitgebracht

Empfohlen ab 7 Jahren

Veröffentlicht am 20.02.2024

Zweiter Band einer wundervollen Reihe

Es geht um Nancy und Ted, die im Grimmwald leben. Vorher haben sie in der großen Stadt nebenan gewohnt. Darum ging es im ersten Band. Als plötzlich die Party-Krähe Sharon vorbeikam und ihnen vom einen Wald namens Funkelforst erzählte, machten sie sich auf den weg dahin. Dort angekommen trafen sie den Bürgermeister des Waldes. Er hieß Sebastian Silver, er war ein ausgewachsener Fuchs. So schön der Name auch ist, Sebastian Silver will aus Grimmwald einen Freizeitpark Namens Silver City bauen und dafür alle Tiere vertreiben. Ob ihm das gelingt?

Fazit: Das Buch ist fantastisch. Mir haben die Kommentare von der Assel Erik Dynamit immer sehr gut gefallen. Obwohl die Bilder in schwarz-weiß sind fand ich sie toll. Ich konnte das Buch gut lesen, weil es einen angenehmen Schreibstil hatte. Der schönste Moment war, als sich die zwei Enten verliebt haben. Ich habe selber schon den ersten Band gelesen und fand ihn auch sehr schön. Ich hoffe, dass es bald einen dritten Band gibt. Das Buch kriegt eine klare Leseempfehlung von mir. Ich gebe 5 von 5 Sternen.

Diese Rezension wurde von meiner 9-jährigen Tochter ganz alleine geschrieben, nur Rechtschreibfehler habe ich geklaut …

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ausgefuchster Riesenspaß

Zum Beginn ein kleiner Rückblick: Im ersten Band von Grimmwald mussten die beiden Füchse Ted und Nancy aus der vertrauten Stadt fliehen – die fiese Katze Prinzessin Pinöckel war ihnen auf den befellten Fersen. Ihr Ziel war der Grimmwald, doch auch dort waren sie nicht sicher. Erst nach einem elektrisierenden Finale kehrte Ruhe ein. Doch dann … erschien Teil 2 von Nadia Shireens Fuchsgeschichte: „Lasst die Felle fliegen!“

Eigentlich haben sich Ted und Nancy gut eingelebt, baumboinken lustig mit ihren neuen Freund:innen durch den Wald, aber dann, ja dann steht plötzlich Sebastian Silver vor der, naja, Tür. Der Bürgermeister des umliegenden Funkelforsts möchte einen Vergnügungspark bauen und dafür den Grimmwald abholzen. Und das müssen Ted und Nancy natürlich verhindern.

Der zweite Teil der Grimmwald-Reihe punktet vor allem durch absurden Witz. Ein Beispiel? Der kleine Faktenteil auf Seite 5 – die Themen sind der Grimmwald, das lustige Spiel Baumboink und Eulen – endet mit dem Hinweis in Bezug auf Letztere, dass diese „einige Jahrhunderte lang […] ausschließlich in einem kleinen Familienbetrieb in Portugal hergestellt“ wurden. Und allein solche Sätze machen Grimmwald zu einem (sehr) frühen Einstieg in die Humorwelten von Douglas Adams oder Terry Pratchett. Eltern, die das begrüßen, sollten auf jeden Fall zugreifen.

Mein Lieblingssatz allerdings ist die Beschreibung eines geheimnisvollen Fuchses: „Und er hat richtig gut gerochen. Nach alten Büchern und Streuselkuchen.“ Geht’s noch besser? Direkt Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Und genau das ist der große Pluspunkt des zweiten Buchs. War das erste noch brachialer, wachsen den Leser:innen hier die Figuren noch mehr ans Herz, es ist heimeliger und natürlich trotzdem weit weg vom Kitsch anderer Kinderbücher. Oder ertrinken da Fliegen in Hirschtränen? Eher nicht, vermutlich.

Manchmal hat Grimmwald ein paar Längen, auf der anderen Seite sind auch die durchaus humorvoll befüllt. Und für gerade einmal 15 Euro bekommt man eine Geschichte mit gut 240 Seiten Lesespaß, witzigen Illustrationen und fantastischen Einschüben. Oh, und ein Rezept für ein Strafmüsli ist auch dabei. Wobei … das ist nur etwas für Fans von Ästen, Kies und Schneckenhäusern. Schwierig, vielleicht. Und eine Zwiebel ist auch noch drin, da würde im Haus natürlich auch sofort geschimpft. Nun gut.

„Lasst die Felle fliegen“ ist in jedem Fall eine würdige Fortsetzung der Grimmwald-Reihe, die aber auch ohne die Vorkenntnisse von Band 1 funktioniert. Könnte Kindern gefallen, die schon „Dachs und Rakete“ mochten, deren Geschichten aber eine Spur zu nett fanden. Am Ende – es ist ein Kinderbuch und daher kein Spoiler – wird natürlich alles gut und der Grimmwald ist bereit für ein drittes Abenteuer. Und so viel sei schon einmal verraten – in England gibt’s das schon. Attack of the Stink Monster heißt es und das wird bestimmt wieder genauso gut. Aber bis dahin wird erstmal eine Runde gebaumboinkt und Streuselkuchen gegessen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Rettet Grimmwald

Vom Cover lachen uns 2 Füchse an, die gerade Baumboink spielen - das ist das Spiel, das alle in Grimmwald lieben (vor allem Eichhörnchen) und das eine zentrale Rolle im Buch hat. Besonders gefällt uns, das die Schrift golden glänzt und damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Aber so bunt geht es im Buch selbst weiter. Ted und Nancy (die beiden Füchse) sind zwar die Hauptfiguren, aber sie haben sehr viele Freunde. Im Grimmwald wimmelt es nur so von ihnen - Hasen, Maulwürfe, Eichhörnchen und und und. Aller kunterbunt und lustig geschrieben. Langeweile kommt nicht auf, auch nicht, als sie sich aufmachen um Funkelwald zu suchen und auch nicht, als sie ihren Grimmwald mit einer Baumboinkpartie verteidigen müssen. Alles kommentiert von Erik Dynamit, der uns mit durchs Buch nimmt. Wer Grimmwald noch nicht kennt, bekommt eine kleine Einweisung mit Karte und dann gehts los. Locker und flockig geschrieben, sehr frech an einigen Stellen, aber das passt für die Zielgruppe. Alles mit witzigen Illustrationen versehen, die zum Buch passen und den Text noch lebendiger machen.
Eine wirklich freche, aber liebenswerte Geschichte, mit vielen spannenden Elementen und einer tollen Gemeinschaft.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Genauso lustig und verrückt wie Band 1

Das ist das zweite Buch um die Fuchsgeschwister Ted und Nancy und ihre Freunde aus dem Grimmwald.

Das Leben im verrückten Grimmwald ist mehr oder weniger ruhig, die Füchse haben sich eingelebt und tolle Freunde gefunden. Doch eines Tages taucht plötzlich Sebastian Silver auf, der Bürgermeister des Nachbarwaldes Funkelforst. Er will sich Grimmwald unter den Nagel reißen, um dort einen großen Freizeitpark zu bauen, dafür müssen die Bewohner von Grimmwald verschwinden. Doch Ted, Nancy und ihre Freunde lassen sich nicht unterkriegen und veranstalten einen Baumboink-Wettbewerb um ihr Zuhause zu retten.

Die Geschichte war genauso lustig und verrückt wie der erste Band. Die vielen verschiedenen schwarz-weiß Illustrationen der Charaktere sind witzig und süß und gliedern sich toll in die amüsanten Abenteuer ein.

Ein tolles Kinderbuch um Freundschaft und Zusammenhalt. Wir freuen uns auf weiteres aus dem Grimmwald.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Total durchgeknallt!

Den Geschwistern Ted und Nancy gefällt es sehr gut in ihrer neuen Heimat Grimmwald. Die zwei Füchse haben sich gut eingelebt und Nancy ist auch beim Baumboinken, dem verrückten Lieblingssport der Eichhörnchen eifrig mit dabei. Doch dann erscheint der hinterhältige Bürgermeister des Nachbarortes bei ihnen und will sie vertreiben, weil er einen Freizeitpark dort bauen will. Doch das wollen sich die tierischen Bewohner von Grimmwald nicht so einfach gefallen lassen und beginnen zu kämpfen.

Auch im zweiten Teil der Grimmwald-Geschichte wimmelt es wieder mal nur so von exzentrischen Gestalten und trotzdem liebenswerten Geschöpfen. Der Zusammenhalt im Wald ist groß und alle Tiere helfen zusammen, um den fiesen Mr Silver zu bekämpfen. Das Buch ist sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben, dazu gibt es putzige schwarz/weiß-Illustrationen. Und dank der Party-Krähe Sharon gibt es auch reichlich Glitzer!