Cover-Bild Die kleine Fledermaus Wegda
Teil 1 der Serie "Die kleine Fledermaus Wegda"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Nanna Neßhöver

Die kleine Fledermaus Wegda

Ungekürzte szenische Lesung mit Musik mit Thomas Nicolai (1 CD)
Thomas Nicolai (Sprecher), Wiebke Rauers (Illustrator)

Die kleine Fledermaus Wegda ist so gar nicht fledermausig: Sie ist tollpatschig, hat riesige Füße und will nachts nicht wach sein! Das hat es bei Familie Fledermaus noch nie gegeben. Aber Wegda ist das egal. Sie liebt es zu träumen und tagsüber gibt es so viel mehr zu entdecken. In sechs Geschichten findet Wegda neue Freunde, beweist Mut, lernt Rad fahren, feiert Geburtstag und hat dabei jede Menge Spaß. Am Ende jedes Tages putzt sie ihre Eckzähne, zieht ihre Kuschelsocken an, schaukelt sich in den Schlaf und hilft kleinen Hörer:innen ab 3 Jahren beim Einschlummern.

Ungekürzte szenische Lesung mit Thomas Nicolai
1 CD | ca. 58 min

Veröffentlicht am 26.01.2022

Harmonischer Tagesausklang

Das Hörspiel um die kleine Fledermaus Wegda bietet 6 Gutenachtgeschichten im Wechsel mit passender Einschlafmusik. Die einzelnen Geschichten sind inklusive Musik zwischen knapp 8 und 11 Minuten lang. Nana Neßhöver hat reizende Geschichten verfasst, die nicht zu aufregend sind. Am Ende jeder Geschichte geht auch Wegda schlafen, das passt wunderbar. Die Geschichten drehen sich um Themen aus der Erlebniswelt der Kinder, beispielsweise: Freunde finden, Mut zeigen, Fahrradfahren lernen, Geburtstag feiern. Thomas Nicolai hat eine sehr angenehme Sprechstimme, er erzählt ruhig und erweckt gekonnt die unterschiedlichen Charaktere zum Leben. Ihm kann man über längere Zeit gut zuhören.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Zuckersüße Wegda

Herzerwärmende & zum schmunzeln bringende Geschichten mit der liebenswerten tolpatschigen Fledermaus Wegda. Wegda, der Name klingt doch schon niedlich oder? Und natürlich hat er auch eine Bedeutung, da sie ziemlich große Ohren & Flügel hat, stößt sie hier & da mal irgendwo gegen und deswegen ruft sie immer schon vorher: Weg da. :) Mir haben diese kleinen liebenvollen Geschichten sehr gut gefallen und ich habe Wegda gerne begleitet. Ob sie sich nun ihre Eckzähnchen putzt, neue Freunde findet oder mutig ist, ganz egal, von mir aus sehr gerne noch weitere Geschichten von ihr. Auch wenn ich nicht dem eigentlichen Publikum angehöre, habe ich diese Geschichten sehr genossen. Der Autorin Nanna Neßhöver ist ein wunderbares Werk gelungen, das Thomas Nicolai wunderschön vertont & Robert Neumann passend musikalisch untermalt hat. Ich kann nur jeden dieses liebevolle kleine Werk ans Herz legen. :)

Die kleine Fledermaus Wegda sagt „Gute Nacht!“

Die kleine Fledermaus Wegda ist tollpatschig und total anders als die anderen Fledermäuse. Wegda möchte so gerne Abenteuer erleben und Radfahren lernen, sich ein Haustier wünschen, Geburtstag feiern oder etwas ganz Mutiges tun – und genau deshalb schläft sie nachts.

Sieht die kleine Fledermaus Wegda nicht zum Anbeißen süß aus? Ich war und bin immer noch hin und weg. Die sechs kurzen Gute-Nacht-Geschichten rund um den Alltag der kleinen Fledermaus Wegda sind in sich abgeschlossene Alltagsszenen, die nicht allzu spannend sind und sich daher gut zum Anhören vor dem Zubettgehen eignen. Thomas Nicolais Stimme ist sehr warm und unaufgeregt. Der Sprecher hat die Kurzgeschichten nicht nur grandios gelesen, sondern die kleine Fledermaus, Eule und Co. perfekt imitiert. Die Klänge und lautmalerischen Geräusche wirken sehr beruhigend, sodass sich das Hörbuch hervorragend zum Ausklang des Tages eignet. Dieses (ent-)spannende Hörerlebnis hat mich wahrhaftig verzaubert.

Fazit:
„Die kleine Fledermaus Wegda“ ist eine liebevolle Geschichte mit vielen tollen Charakteren für Kinder ab 3 Jahren. Diese szenische Lesung mit Musik beinhaltet sechs zauberhafte Gute-Nacht-Geschichten, die von Thomas Nicolai einfach großartig interpretiert wurden. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Eine wirklich süße Geschichte

Die kleine Fledermaus Wegda ist eine Geschichte aus mehreren Einschlafgeschichten für kleine Kinder aus der Feder von Nanna Neßhöver.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Die kleine Fledermaus Wegda wird von dem deutschen Schauspieler und Sprecher Thomas Nicolai gelesen.
Er macht das ganz wunderbar und es ist eine Freude, ihm zuzuhören.
Das Hörbuch zu Die kleine Fledermaus Wegda basiert auf das gleichnamige Bilderbuch und wurde von Der Audio Verlag (DAV) ganz zauberhaft in Szene gesetzt.
Neben einem wirklich großartigen Sprecher besticht die Geschichte außerdem durch ganz viel Charme und der tollen Untermalung von Musik.
Sowas finde ich in Hörbüchern für Kinder immer besonders schön.
Alleine schon die Erklärung, wie die kleine Fledermaus zu ihrem Namen gekommen ist, finde ich total niedlich.
Fazit
Die kleine Fledermaus Wegda ist eine wahrlich zauberhafte Geschichte, die nicht nur den ganz kleinen Kindern großen Spaß bringen wird.
Von mir gibt es dafür eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein Tollpatsch zum Gernhaben!

Die kleine Fledermaus Wegda ist freundlich und gut gelaunt, auch wenn sie mit ihren großen Füßen, über die sie stets stolpert und ihren zu großen Flügel völlig aus der Art schlägt. Außerdem ist sie nachts müde und tagsüber hellwach. Auch wenn es das in der Familie Fledermaus so noch nie gegeben hat, geht daher Wegda jeden Abend um 8 Uhr schlafen. Aber vorher gibt sie ihren Eltern einen Kuss, zieht sie sich ihre Kuschelsocken an, putzt gründlich ihre Eckzähne und schaukelt sich kopfüber in den Schlaf, während sie immer viel falsch zählt. Da sie wach ist, wenn alle anderen aus ihrer Familie schlafen, zieht sie los, um Freunde zu finden. Mit ihrer offenen Art fällt ihr das leicht und gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer. Sie lernt Fahrrad fahren, feiert Geburtstag und beobachtet voller Begeisterung die Welt um sich herum.

Dieses Hörbuch richtet sich gezielt an Kindergartenkinder und geht genau auf ihre Bedürfnisse und Erfahrungen ein. Wegda ist sehr sympathisch und heißt nicht ohne Grund so. Während sie mit ihren viel zu großen Flügeln versucht zu Fliegen, ruft sie stets gut vernehmlich „Weg da!“ damit sie mit niemanden zusammenstößt und keiner Schaden nimmt, wegen ihrer Tollpatschigkeit. Geht etwas schief, nimmt sie es mit Humor und ohne zu fluchen. Immerhin ist sie ja nicht alleine, die Eule, das Eishörnchen und der Biber sind bei ihr. Das macht mutig und weckt den Entdeckergeist. Weil Kinder gerne Bekanntes mögen, sind Wegdas Erlebnisse alltäglich und wiederholen sich zum Teil, auf originelle Art und Weise. Über die kleinen Missgeschicke und Pannen können kleine Hörer herzlich lachen, da sie sich darin wiedererkennen. Es ist aber ein glückliches Lachen, kein Auslachen. Nanna Naßhöver benutzt hierzu einfache, kindgerechte, aber dennoch sehr abwechslungsreiche und lebendige Sprache. Dabei wird die Geschichte nicht nur sehr liebevoll und lebendig von Thomas Nicolai interpretiert, Wegda selbst klingt richtig niedlich. Seine fröhliche Stimmakrobatik wird von lautmalerischen Geräuschen und Klängen begleitet und lassen so Wegdas kleine Welt vor dem inneren Auge entstehen. Dazu gibt es immer wieder kleine Musikstücke die beruhigen und einen leicht in süße Träume hinübergleiten lassen.

Extra für kleine Ohren sind die jeweils sechs Geschichten schön kurz, damit sie die Konzentrationsspanne nicht übersteigen. Sie enden stets damit, dass Wegda ihr Einschlafritual durchzieht und fröhlich falsch zählend kopfüber baumelnd einschläft. Damit sind es perfekte Gute-Nacht-Geschichten zum Einschlafen oder eben auf einer etwas längeren Autofahrt. Außerdem merken die Kinder, dass selbst im Wald, bei Wegda, die ja ins Bett geht, wenn ihre Familie aufsteht, es selbstverständlich ist, sich sein Schlafoutfit anzuziehen und sich die Zähne zu putzen. Selbst wenn es keiner kontrolliert!

Absolut empfehlenswerte Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinen, aber auch Eltern und Geschwister werden ihre Freude daran haben.