Cover-Bild Mit dem Schnee kommt der Tod
Band 9 der Reihe "Josephine Tey und Archie Penrose ermitteln"
  • Verlag: Kein & Aber

historischer Kriminalroman
Eine Legende des British Crime wird zur Hauptfigur

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tödliche Weihnachten

Auf St. Michael’s Mount soll ein besonderes Weihnachtsfest stattfinden. Das ist auch Detective Chief Inspector Archie Penrose eingeladen, der die Schriftstellerin Josephine Tey und deren Freundin Martha mitbringt. Gemeinsam sollen sie einen besonderen Gast beschützen, doch dann werden sie auch vor Ort benötigt um einen einen Mord aufzuklären.

Das Cover ist interessant gestaltet und bildet die Insel gut ab. Der Schreibstil von Nicola Upson ist sehr angenehmer zu lesen, flüssig und interessant.

Die Handlung spielt im England der 1930er Jahre und entsprechend ist auch die Geschichte aufgebaut. Die Pro Archie und Josephine sind sympathisch und besonders Arche kann durch seine jahrelange Polizeierfahrung Punkten. Er ist eigentlich für die Betreuung des Specialguests zuständig, aber als dann ein Mord passiert startet er die Ermittlungen. Dabei kommt der Verdacht auf, dass es mit einem Fall aus seiner Vergangenheit zu tun hat.

Dabei dauert es leider etwas länger, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt und Spannung aufgebaut wird. Ich habe mich bin zur Hälfte des Buchs zwar gut unterhalten gefühlt, aber der Nervenkitzel hat gefehlt.
Zudem haben mich die vielen Namen der unterschiedlichen Gäste und Inselbewohner durcheinander gebracht. Zwar sind die unterschiedlichen Perspektiven interessant, aber der Wechsel mamchmal hat mehr zu meiner Verwirrung beigetragen.

Das Ende ging sehr schnell und ist gut gelungen. Die Auflösung hat mir gut gefallen, da die Suche nach dem Täter schwierig war und mich überrascht hat.

Ein toller Krimi, der mich gut unterhalten hat. Die Handlung ist abwechslungsreich und ich habe mich in die 1930er zurückversetzt, auch wenn es leichte Schwächen gibt.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Britisches Flair

Auf die südwestenglischen Insel St Michael’s Mount lädt Hilaria St Aubyn einige Gäste zum Weihnachtsfest. Sie sammelt im ausklingenden Jahre 1938 Spenden für jüdische Kinder. Noch bevor Pfarrer Hartley die Messe abhalten kann, wird er tot aufgefunden. Der Kreis der Verdächtigen ist klein, ist doch die Insel aufgrund der Witterung vom Festland abgeschnitten.

Nach einem fesselnden Prolog beginnt dieser britische Krimi mit dem für solche Romane typischen Flair. Die Personen werden vorgestellt und Hilaria samt ihren Freunden, welche den Wohltätigkeitsverein unterstützen, versammeln sich nach und nach auf der Burg. Marlene Dietrich ist ebenfalls zum Fest geladen und steht stellvertretend für jene, welche das Naziregime klar abgelehnt haben, sodass auch der gesellschaftliche Hintergrund gut abgebildet wird. Der Mix an unterschiedlichen Figuren ist gelungen und abwechslungsreich, aber die Handlung plätschert eher lau dahin, sodass keine rechte Spannung aufzukommen vermag. Selbst der Mord geschieht wie nebenbei, sodass er beinahe inmitten anderer Beschreibungen untergeht.

Gesellschaftliche Konventionen und das Flair der Zeit sind recht gut eingefangen, auch die Handlung an sich ist interessant. Trotz allem fehlt es da und dort an fesselnden Elementen und Dynamik. Eine Empfehlung an jene Leser, welche Krimis in geschlossener Umgebung und die britische Atmosphäre Agatha Christies lieben.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Tragödien

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eine Weihnachtsfeier auf einer Insel wird zum Charity-Event. Leider mit Mord. Glücklicherweise ist ein Detektiv unter den Gästen und gemeinsam mit einer Schriftstellerin und deren Freundin deckt er das Verbrechen auf. Dessen Wurzeln liegen in der Vergangenheit.

Mein Eindruck:
Dieser Krimi ist von der Sorte "ich will alles" - vor allen Dingen modern wirken. Also packt die Autorin Homosexualität, Kinderarmut, Missbrauch und Gewalt gegen Frauen in ihre Geschichte. Dazu als Sahnehäubchen Nazis und Marlene Dietrich und man fragt sich "warum tut sie das"? Denn Upson schreibt flüssig und man kann wunderbar knobeln. Trotz eines Prologs, der - so weiß jeder Krimileser - eine Bedeutung haben muss, bietet die Auflösung noch Überraschungen und einen positiven Ausblick. Das erinnert dann tatsächlich an Agatha Christie, welche die Liebhaber ihrer Geschichten auch immer mit einem guten Gefühl in die reale Welt verabschiedete.

Zwar nicht witzig und gemütlich, aber trotzdem gut

Veröffentlicht am 14.12.2023

Krimi mit besonderem Flair

Krimi mit besonderem Flair.

Krimi mit besonderem Flair.

Der Krimi Mit dem Schnee kommt der Tod führt uns auf die kleinen Insel St Michael’s Mount in Cornwall zu Weihnachten 1938. Eigentlich wollteen Josephine ihre Partnerin Martha und Chief Inspector Archie Penrose ein paar besinnliche Tage auf der Insel verbringen. Besonders spannend war für sie das auch Marlene Dietrich Anwesen sein wird. Doch aus der Besinnlichkeit wird nichts,es geschehen zwei Morde und die Ermittlungen beginnen..

Ich finde es besonders interessant das dieser Krimi und auf eine Insel führt noch dazu mitten im Winter. Der besondere Ort wird wunderbar in Szene gesetzt, dazu kommen großartige Charaktere. Da ist natürlich Marlene Dietrich, aber auch die Bediensteten auf der Burg sind interessant beschrieben. So entwickelt sich eine Geschichte die mehr ist als nur ein Krimi. Er erzählt von einem besonderen Weihnachtsfest am Vorabend des zweiten Weltkrieges, von völlig unterschiedlichen Menschen die aufeinander treffen und ja natürlich auch einen spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Krimi mit 1930er Flair

Auf der kleinen Insel St Michael’s Mount verbringen Krimiautorin Josephine Tey und Detective Chief Inspector Archie Penrose in illustrer Runde und mit Marlene Dietrich als Ehrengast ihre Weihnachtstage. Die festliche Stimmung schlägt jedoch schnell um, nach zwei Morden scheint jede und jeder verdächtig – dass die Insel auch noch durch Schneesturm und Flut vom Festland abgeschnitten ist, macht die Angst der Gäste nicht kleiner. (Klappentext)

Dieser Krimi entführte mich in das Jahr 1938 und auf die kleine Insel St Michaels Mount. Schnell war ich mit auf der Insel und wurde ein Teil der Handlung. Der Handlungsort ist sehr gut und real vorstellbar und das eigene Gedankenkarussell fängt das Drehen an. Die Handlung ist gut aufgebaut, aber die Spannung plätschert erst mal so dahin. Erst so ab der Mitte des Buches wird es ein wenig spannender. Man spürt den Flair der 1938er Jahre. Die verschiedenen Charaktere sind vorstellbar, könnten aber für mich ein wenig mehr in die Tiefe gehen. Ich hatte mir ehrlich gesagt, etwas mehr erwartet. Auch der Gastauftritt von Marlene Dietrich brachten keinen wesentlichen Schwung.