Cover-Bild The sun is also a star
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Nicola Yoon

The sun is also a star

Deutsche Ausgabe
Susanne Klein (Übersetzer)

Er glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Sie kämpft um ihre Zukunft. Können sie zusammen kommen?

Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel zufällig Natasha in New York begegnet, trifft ihn die Liebe wie ein Blitz. Einen Tag lang verbringen Natasha und Daniel gemeinsam, voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden ...

Der Nr.-1-New-York-Times-Besteller und die Vorlage zum Kinofilm: Mitreißend, romantisch, voller Herz und Weisheit!

Nicola Yoon bei cbj & cbt:

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Als wir Tanzen lernten

Blackout – Liebe leuchtet auch im Dunkeln

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein super Buch

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und war begeistert. Ich habe schon das Buch ˋDu neben mir und zwischen uns die ganze Welt´ von ˋNicola Yoon´ geliebt. Mich hat das Buch besonders zum Ende zum weinen gebracht und ich konnte sehr gut mit den Charakteren mitfühlen. Geliebt habe ich an dem Buch auch das die Kapitel nicht zu lang waren und das es verschiedene Einschübe zu den Erwähnten Charakteren gab.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Emotionale und mitreißende Geschichte

❤️💔 »Manche Menschen sind in deinem Leben, um es besser zu machen. Und manche machen es schlimmer.« 💔❤️

Natasha glaubt nicht an Schicksal, aber sie ist verzweifelt. Noch heute soll sie abgeschoben werden.

Daniels ...

Daniels Lebensweg ist vorgegeben und bislang hält er sich daran, auch wenn es nicht seine Leidenschaft ist. Seine Leidenschaft sind Gedichte.

Die Geschichte hat meist sehr kurze Kapitel, weshalb man auch sehr schnell vorankommt.
Die Story ist aus der Sicht von Natasha und Daniel geschrieben. Zwischendurch gibt es aber immer wieder Kapitel um ein Wort oder einen Nebenprotagonisten zu erklären bzw. seine Sicht zu beschreiben.
Dies ist ganz interessant und beleuchtet alle Möglichkeiten und zeigt, wie Aussenstehende reagieren und empfinden.

Ab und zu musste ich Schmunzeln, da Beide einen interessanten Humor haben.
In dieser Geschichte ist man dabei, wie sie sich kennenlernen und näher kommen. Wie sie mit kulturellen Problemen, Enttäuschungen und Wut umgehen.

Und dann gibt es dieses eine Kapitel und die Kapitel, die auf dieses EINE folgen. Es zerriß mir das Herz beim Lesen der Worte. Mir schossen Tränen in die Augen und ich weinte. Diese Entwicklung der Geschichte, diese Emotionen, welche ich beim Lesen spürte - sie trieben mir unentwegt Tränen in die Augen.
Ich konnte nicht glauben, dass die Geschichte so enden sollte. Und beim Lesen der letzten Worte weinte ich und jubelte gleichzeitig.

Dies ist eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte über 2 junge Menschen, die das Schicksal zusammen geführt hat. Die Charaktere wurden authentisch und detailreich dargestellt und man konnte beim Lesen eine Verbindung zu ihnen aufbauen und ihre Gefühle miterleben.
Diese Geschichte ist keine typische Lovestory. Während des Lesens hat man Hoffnungen, wie die Story ausgehen könnte, was passieren könnte und wird doch immer wieder überrascht. Auch wie die Nebencharaktere Einfluss auf den Lauf der Dinge genommen haben, hat mich mehr als begeistert.
Diese Geschichte vereint so viel und hat mich doch zum Ende hin zerstört.
Und weil dieses Buch soviele Emotionen transportiert, vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Eine schicksalhafte Begegnung

Rezension zu "The Sun is also a star" von Nicola Yoon

-Ein einziger Tag für die Liebe-
genau darum geht es in der Geschichte. Um zwei junge Menschen, die sich durch Zufall treffen.
Zufall oder Schicksal?
Auch ...

Rezension zu "The Sun is also a star" von Nicola Yoon

-Ein einziger Tag für die Liebe-
Zufall oder Schicksal?
Auch darum geht es hier.

Als Daniel zufällig auf Natasha trifft, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Er fühlt sich sehr stark zu ihr hingezogen. Natasha dagegen, glaubt absolut nicht an den ganzen Kram. Sie ist Realistin. Nur was man ihr erklären und beweisen kann ist wahr.
Die Wahrheit ist auch, dass ihre Familie und sie in 12 Stunden nach Jamaika abgeschoben werden. Daniel bleibt nicht viel Zeit, denn er hat sich vorgenommen ihr zu beweisen, dass sie sich in ihn verlieben wird und er setzt alles daran, dass es funktionieren wird. Leider weiß er nicht, dass es zwecklos ist, denn von der Abschiebung weiß er nichts.
Wird Daniel es schaffen, Natasha für sich zu gewinnen? Oder steht ihr Schicksal schon fest?

Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich war hin und weg von dem Roman. Ich dachte, es ist eine schnuckelige Liebesgeschichte für zwischendurch, aber so ist es nicht. Hier wird man zum Nachdenken angeregt. Die verschiedenen Charaktere, die die Autorin in diesem Buch mit einbringt, und deren Verbindungen zu den Hauptcharakteren waren sehr interessant. Besonders geprägt war ich von Irene, der Zollbeamtin.
Man begleitet die beiden durch den Tag, erfährt von den Ängsten und Träumen, erfährt von den Familien, die auch unterschiedlichste Kulturen ausleben. Rassismus, Toleranz, Akzeptanz und das Miteinander spielt hier auch eine wichtige Rolle. Die Kapitel sind so kurz geschrieben, dass man nur so durch das Buch hinwegfliegt.

Ein Buch zum Lachen, weinen, verzweifeln, Mut schöpfen, hinfallen und wieder aufstehen und dann das ganze wieder von vorn.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine ganz wunderbare Geschichte über einen besonderen Tag

Rezension

F: Glaubst du daran, dass man auf eine Person trifft und am Ende des Tages sich so vertraut ist, als würde man sich schon ewig kennen?

Nämlich das passiert den Figuren aus Nicola Yoons Buch ...

Rezension

Nämlich das passiert den Figuren aus Nicola Yoons Buch :,, The Sun is Also a Star ".

Daniel und Natascha gehen unterschiedlich an diesen Tag ran, die eine Person versucht , ihre Eltern irgendwie zufriedenzustellen, obwohl die eigenen Wünsche hinten anstehen. Die andere Person versucht alles, um sein Leben in den USA zu behalten.

Genau in diesen Lebenswichtigen Entscheidungstag treffen sie sich. Es ist wie Schicksal oder Bestimmung, suche es dir aus. Es ist unfassbar, diese Vorstellung einen Menschen plötzlich kennenzulernen und dazu, sich so nah zu kommen. Diese Reise mit Daniel & Natascha zu machen bedeutet mir viel.

Beide tragen so viele Gedanken mit sich und es ist schön, wie sie sich öffnen und Mut voneinander ziehen, jetzt in dem Augenblick was zu verändern.

Die ganze Handlung beschreibt diesen einen Tag, den sie beide bestreiten und das, was einen bzw. mich traurig gemacht hat, dass sie halt nicht mehr Zeit haben.

Alles, was ich in diesem Buch gelesen habe, inspiriert mich und wird mich eine ganze Zeit beschäftigen. Nicht nur das Schicksal der beiden Hauptfiguren, sondern auch von den ganzen Nebenrollen wie Nataschas Familie, Daniels Familie, die Sekretärin, der Anwalt. Wirklich alle Leute, die sie an diesem Tag getroffen haben!

Ich kann mich nicht wirklich verabschieden von dieser wunderschönen Geschichte , die fernab einer klassischen Lovestory ist. Es geht hier definitiv mehr um das Schicksal. Auch dieses offene Ende hat mich zutiefst berührt, weil da eine kleine Hoffnung ist auf ein glückliches Ende. Aber das wird ein Geheimnis bleiben. Da es ein Einzelband ist.

Der Schreibstil ist locker und intensiv. Es wird abwechselnd von Daniel und Natascha wiedergegeben in der Ich-Perspektive, die anderen Figuren erzählen aus der dritten Perspektive. Beides finde ich super gelungen und besonders die kurzen Kapitel, die mich schnell durch das Buch bewegen!

Ein wunderschönes Jugendbuch, was ich jedem empfehlen kann. Die sich einfach verzaubern lassen möchten, vom Schicksal und jeden Moment im Leben zu nutzen.

PS:Ich möchte bald den Film dazu ansehen, der Trailer verspricht einiges!

Eine klare Empfehlung!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zuckersüß. Hoffnungsvoll. Zerstörend.

"The sun is also a star" ist sowohl abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Daniel und Natasha in der Ich-Form, als auch über wiederkehrende, kapitelweise Abschnitte aus der Sicht eines Erzählers geschrieben. Zudem erhalten einige Charaktere einzelne Kapitel, in denen ihr Leben kurz aufgezeichnet wird und wie es mit dem der Protagonisten zusammenhängt - wieder durch den Erzähler.
Die Kapitel sind sehr kurz - meist nur wenige Seiten - wodurch ein guter und sehr zügiger Lesefluss entsteht. Ich konnte mich extrem schnell in Daniel und Natasha hineinversetzen und es war unheimlich interessant auch ihre kulturellen und familiären Hintergründe kennenzulernen.
Die beinahe ausweglose Situation von Natasha schafft eine gewisse Anspannung und fesselt den Leser zusätzlich an die Geschichte.
Gerade auch das kurze Kennenlernen der anderen Personen hat mir viel Spaß gemacht.
Die Geschichte selbst ist alles, wonach das Herz verlangt, aber gleichzeitig genauso ehrlich, dass es einen teilweise das Herz bricht und das Buch in die Ecke schmeißen wollen lässt. Es ist zuckersüß, unschuldig und voller Gefühl, gleichzeitig ungeschützt, verzweifelnd und zerstörend - und ich habe jede Zeile geliebt.
Fazit :
Eine zuckersüße Young Adult Romance, die einen verzaubert und gleichzeitig das Herz zerschmettert. Schicksal, Hoffnung, Zufall, Realität - und ein einziger Tag, der alles verspricht und vielleicht auch alles ändert.