Cover-Bild Das Leuchten jenes Sommers
  • ISBN: 9783805200387
Nikola Scott

Das Leuchten jenes Sommers

Nicole Seifert (Übersetzer)

Zwei Frauen, geboren in unterschiedlichen Jahrzehnten, durch ein Schicksal verbunden.
August 1939: Auf dem malerischen Anwesen Summerhill in Cornwall lebt die junge Maddy zurückgezogen von der Welt und dem drohenden Krieg. Als ihre geliebte Schwester Georgiana von einer langen Reise zurückkehrt, bringt sie ihren neuen Freund Victor mit. Maddy ist der düstere junge Mann auf Anhieb unsympathisch. Aber sie ahnt nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist...
Siebzig Jahre später führt ein Auftrag die junge Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber Chloes Gefühle sind gespalten. In Summerhill stößt sie auf ein Geheimnis, das Jahrzehnte zurückliegt -- und das die Kraft hat, ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen...

Veröffentlicht am 26.04.2019

Das Leuchten jenes Sommers

Das Buch hat mich sofort auf Grund seines tollen Covers und des Klappentextes angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, was sich aber definitiv ändern wird.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt. Chloe und Maddy haben sofort meine Sympathie gewonnen.
Zur Geschichte, im Buch gibt es zwei Handlungsebenen, eine spielt in der Vergangenheit und die andere in der Gegenwart. In der Vergangenheit geht es um das Leben der beiden Schwestern Georgina und Maddy, die so einiges miteinander durchmachen. In der Gegenwart trifft Chloe, die eine bekannt Fotografin ist auf Maddy, die Kinderbücher illustriert.
Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, es hat mir eine tolle Lesezeit geschenkt und mich außerordentlich gut unterhalten. Ich werde mir mit Sicherheit auch noch den anderen Roman der Autorin kaufen und lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Schöner Roman voller Emotionen und Spannung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auf Summerhill lebt 1939 die junge Maddy während ihre Schwester Georgiana sich auf einer langen Reise befindet. Als sie zurück kehrt bringt sie Victor mit, der Maddy gleich unsympathisch ist. 70 Jahre später kommt die Fotografin Chloe nach Summerhill und stößt dort auf ein lange zurück ligendes Geheimnis.
Dieses Buch verbindet Emotionen und Spannung in vortrefflicher Weise. Man fühlt und leidet mit den Protagonisten, die sehr gut ausgearbeitet sind und authentisch rüber kommen. Die Geschichte wird behutsam, emotional und auch spannungsvoll erzählt. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und liest sich enorm flüssig und es hat einfach Spaß gemacht weiter und weiter zu lesen und trotz der knapp 480 Seiten, war es viel zu schnell zu Ende.
Fazit:
Schöner Roman voller Emotionen und Spannung.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Spannend und emotional

INHALT:

INHALT:
Cornwell 1939: Die junge Maddy lebt zurückgezogen auf ihrem Anwesen Summerhill. Hier ist noch wenig von dem drohenden Krieg zu spüren. Geogiana, ihre Schwester, kehrt von einer langen Reise zurück, doch leider nicht allein. Sie bringt ihren neuen Freund Viktor mit, der Maddy vom ersten Augenblick unsymphatisch ist. Und noch ahnt Maddy nicht, welche grosse Gefahr Viktor mit sich bringt.
2009: Chloe hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist, doch leider macht sie das nicht glücklich. Ein neuer Auftrag als Fotografin reizt sie im Moment viel mehr. Dieser Auftrag führt sie nach Summerhill. Dort stösst sie dann auf ein Geheimnis, welches schon Jahrzehnte zurückliegt, es aber schafft, ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen.
MEINE MEINUNG:
Dieses wunderschöne Cover ist mir sofort aufgefallen und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war meine Neugier geweckt. Ich finde Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielen, unheimlich spannend. Und so konnte mich auch dieses Buch von der ersten Seite an begeistern. Die Autorin verbindet beide Geschichten sehr gut miteinander und ich war von Anfang an sehr neugierig darauf, den Zusammenhang zu erfahren. Ein Spannungsbogen zieht sich konstant durch das ganze Buch hindurch, nicht immer hochdramatisch, aber doch ist die Spannung immer da. Richtig dramatisch und hochspannend wird es dann zum Ende des Buches. Der Schreibstil hat mir ausserordentlich gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist sehr emotional und einfach auf eine ruhige Art sehr fesselnd. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und boten viele Facetten, sie hatten für mich alle ein Gesicht. Immer wieder versucht man den Zusammenhang der beiden Erzählstränge zu ergründen und am Ende löst die Autorin alles sehr durchdacht auf.
FAZIT:
Ein ruhiger und emotional aufwühlender Roman, der mich begeistern konnte. Ein 5 ? Buch.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Facetten der Liebe

„Das Leuchten jenes Sommers“ ist ein Spannungsroman der Autorin Nikola Scott, der in zwei verschiedenen Zeitebenen spielt.

Kurz vor dem zweiten Weltkrieg geht es um die Schwestern Maddy und Georgina Hamilton. Sie leben in Cornwall auf dem Anwesen Summerhill. Als Georgina nach Monaten von einer Europareise zurückkehrt, erkennt Maddy sie kaum wieder. Jetzt ist sie Gigi, hat sich komplett verändert und ihr neuer Freund Viktor ist Maddy höchst suspekt. Sein Interesse an Summerhill ist ihr ein wenig zu ausgeprägt.

In der Gegenwart geht es um die schwangere Fotografin Chloe. Aus Sorge, dass ihr Kind die gleiche Erbkrankheit haben könnte wie ihr Bruder Danny, hat sie ihrem Mann Aiden die Schwangerschaft bisher verschwiegen. Ein Auftrag führt sie nach Summerhill um dort Madeleine Hamilton zu fotografieren. Allerdings gefällt es Aiden überhaupt nicht, dass Chloe arbeitet und er will ihr den Auftrag verbieten. Da Madeleine und Georgiana die Kinderbücher, die Chloe und ihr Bruder geliebt haben, geschrieben haben, nimmt sie den Auftrag dennoch an.

Der Schreibstil von Nikola Scott lässt sich angenehm lesen, ist ruhig und detailliert aber ohne Wertung. Ihre Charaktere beschreibt sie sehr authentisch. Die Liebe zwischen den Schwestern Maddy und Gigi und den Geschwistern Chloe und Danny ist sehr innig und rührend beschrieben. Sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit ist es ein Mann, der seine Macht ausnutzen will. Die Beiden weisen erschreckende Ähnlichkeiten auf. Die Parallelen zwischen den beiden Erzählsträngen sind eine ausgesprochen interessante Komponente, die mich beim Lesen sehr fasziniert hat.

Die Autorin beschreibt verschiedene Facetten der Liebe aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven. Während die zwischen den Geschwistern berührend und einfach überfürsorglich ist, ist die von Victor und Aiden erdrückend und beherrschend.

Trotz des ruhigen Tons ist der Roman fesselnd und spannend. Die Handlung ist glaubwürdig und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Insgesamt ist „Das Leuchten jenes Sommers“ ein gelungener Spannungsroman, der gute Unterhaltung bietet und auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Zwei Frauen

Inhalt: August 1939. Die 16-jährige Maddy lebt zurückgezogen auf dem alten, malerisch gelegenen Anwesen Summerhill in Cornwall. Seitdem sie und ihre sechs Jahre ältere Schwester Georgiana schon früh zu Waisen geworden sind, führt eine Tante den Haushalt. Doch für Maddy ist Georgiana seit vielen Jahren schon Mutterersatz und beide Schwestern lieben sich sehr. Aber als Georgiana von einer längeren Reise zurückkehrt und ihren neuen Freund Victor mitbringt, scheint sich das Verhältnis der Schwestern zu ändern.
Siebzig Jahre später erhält die junge Fotografin Chloe den Auftrag, Maddy, die inzwischen eine bekannte Kinderbuchautorin ist, zu fotografieren. Gegen den Willen ihres Mannes fährt Chloe nach Summerhill und ist fasziniert von der alten Dame. Nach und nach erfährt sie von ihr Einzelheiten von den Erlebnissen jenes ereignisreichen Sommers vor so langer Zeit.

Meine Meinung: Nikola Scott erzählt die Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen, die mir beide von Anfang an richtig gut gefallen haben. Auch Maddy und Chloe mochte ich sofort sehr gerne. Sie haben einige Gemeinsamkeiten: Beide Frauen sind sehr früh zu Waisen geworden und haben eine Schwester / bzw. einen Bruder, an der / dem sie sehr hängen und beide haben Probleme mit einem dominanten Mann. Die vorsichtige Annäherung dieser beiden Frauen fand ich sehr schön zu lesen. Vor allem Chloe gewinnt durch ihre Zeit mit Maddy immer mehr Selbstsicherheit und Stärke. Sie stammt aus einfachen Verhältnissen und hat einen schwerbehinderten Bruder, dessen Lebensdauer leider stark begrenzt ist. Seit zwei Jahren ist sie mit dem gut verdienenden Arzt Aidan verheiratet und hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Doch glücklich ist sie darüber nicht, denn Aidan schränkt sie mit seiner besitzergreifenden und erdrückenden Liebe stark ein.
Maddy, deren Geschichte in der Ich-Form erzählt wird, ist immer noch von dem schrecklichen Unfalltod ihres Vaters, den sie mitangesehen hat, traumatisiert. Sie freut sich sehr auf Georgianas Rückkehr und ist nicht gerade begeistert über den überraschenden Besuch. Bald geschehen Dinge, die das Verhältnis der Schwestern stark beeinflussen.
Ich finde den Schreibstil von Nikola Scott absolut fesselnd und mitreißend. Beide Geschichten sind spannend und dramatisch und in Maddys Geschichte gibt es auch noch eine interessante Nebenhandlung.

Fazit: Für mich war „Das Leuchten jenes Sommers“ ein echter Pageturner und hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Roman der Autorin "Zeit der Schwalben" (und den fand ich schon toll!)