Cover-Bild No Flames too wild
Band 1 der Reihe "Love Down Under"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Nina Bilinszki

No Flames too wild

Eine Liebe, die einen Neuanfang möglich macht und alte Schuld heilen kann
In »No Flames too wild«, dem ersten Band der New-Adult-Reihe »Love Down Under«, nimmt uns Nina Bilinszki mit auf ein Koala-Reservat in Eden, Australien. Dort treffen Isabel und Liam aufeinander …

Auf der Suche nach ihrem australischen Vater, den sie nie kennengelernt hat, verschlägt es die 21-jährige Deutsche Isabel Tander in die kleine Küstenstadt Eden in New South Wales. Wegen heftiger Buschbrände wird in einem Koala-Reservat dringend Hilfe benötigt, und weil Isabel Geld braucht, nimmt sie den Job an, obwohl sie seit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Kindheit Angst vor Tieren hat.

Isabel versucht, sich eher im Büro nützlich zu machen und lernt so Liam kennen, dessen Eltern das Reservat betreiben. Mit seiner ruhigen, nachdenklichen Art fasziniert er Isabel, bleibt aber seltsam verschlossen. Sie kann nicht ahnen, dass Liam, dem die Koalas und das Reservat alles bedeuten, eine riesige Schuld auf sich geladen hat …

Voller Gefühl, intensiv und zum Träumen schön: Nina Bilinszki erzählt in ihrem New-Adult-Roman von einer Liebe, die sich gegen alle Hindernisse stemmt.

Entdecke auch die anderen New-Adult-Romane von Nina Bilinszki:

Die Between-Us-Reihe, die an einem US-College spielt:

• An Ocean Between Us (Avery und Theo)
  • A Fire Between Us (Lizzy und Kayson)
  • A Storm Between Us (Mia und Noah)

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein toller Auftakt, der einen in ein wundervolles Setting entführt!

Koalas, Australien und heiße Typen? Hello - here I am! "No Flames Too Wild" hat mich seit der Ankündigung neugierig gemacht, da es innovativ und einfach neu klang. Ich liebe meine College-Romance-Bücher (Die Between-Us Reihe kann ich übrigens auch sehr empfehlen.), aber ich liebe auch die Abwechslung, die sich jetzt öfters mal ins New Adult Genre schleicht. Und eine neue Idee bekommt ihr hier allemal geliefert, verpackt in ein wundervolles Setting und ausgestattet mit Charakteren, die mir wahnsinnig viel Freude bereitet haben.

Aus der Ich-Perspektive erzählen uns die Protagonisten Isabel und Liam jeweils ihren Teil der Geschichte und in meinen Augen haben die beiden Sichtweisen hier auch sehr gut zusammen gepasst. Sowohl Isabel als auch Liam tragen ihr eigenes Päckchen mit sich herum und es war für mich als Leserin schön, die Schichten nach und nach abblättern zu sehen und die Beiden näher kennenzulernen. Tatsächlich haben mir auch die Thematiken, mit denen sich die Autorin auseinander gesetzt hat, gut gefallen, obwohl der komplette Spenden-Komplex einen sehr dominanten Teil eingenommen hat. Das hätte in meinen Augen auch nicht so häufig Erwähnung finden müssen, aber a) ist das wirklich meckern auf hohem Niveau und b) war es auch wichtig für die Handlungsentwicklung. Sie spricht aber doch sehr unterschiedliche Themen in ihrem Buch an, von Online Hass über verletzte Gefühle über Klimawandel. Der Schreibstil von Nina Bilinszki ist sehr jugendlich und flüssig zu lesen, es macht einfach Spaß ihren Worten zu folgen und in die Geschichte hinein zu tauchen. „No Flames Too Wild“ ist vielseitig, nicht nur was die Handlung, sondern auch was die Charaktere angeht und ich habe es wirklich sehr genossen, zwischen den Zeilen dieses Buches zu verweilen.

Die Farben des Covers passen auch ideal zum Inneren des Buches, sie verkörpern quasi den Geist der Geschichte und ich finde die Gestaltung da echt gelungen. Schlicht und doch schick. Und vor allem ist das Gelb ein ziemlicher Eyecatcher, sodass das Buch auf jeden Fall auffällt, wenn man in Gesellschaft von anderen Büchern sieht. Besonders positiv ist mir die Gestaltung der Kapitelüberschriften aufgefallen, die dem Ganzen noch einmal den richtigen Schliff verpasst haben.

Kommen wir noch zu den Protagonisten: Isabel und Liam. Isabel ist eine junge, abenteuerlustige Frau aus Deutschland, die zusammen mit ihrer besten Freundin Sophie ein Jahr Work and Travel in Australien macht, um mehr über ihren verstorbenen Vater und ihre Herkunft herauszufinden. Ich persönlich bewundere diesen Schritt ja sehr: ein fremdes Land, „abhängig“ vom Geld, was man mit Gelegenheitsjobs verdient. Eine Unsicherheit, die durch das Gefühl von Freiheit aufgewogen wird und natürlich von der Erfahrung, die man so nie wieder sammeln kann. Isabel ist aufgeschlossen, ein wenig zurückhaltend, aber auch in gewissen Situationen unfassbar mutig. Sie ist schlau und kreativ und lernt sich selbst während des Buches immer besser kennen. Das merkt man auch ihrer Charakterentwicklung an, denn Isabel wird im Laufe immer mehr zu einer erwachsenen Frau, die sich ihren Ängsten stellt und sich dadurch nicht das Leben vermiesen lässt. Aber auch der leicht mürrische Liam taut mit der Zeit immer weiter auf und unter seiner harten Schale, steckt ein echt toller junger Mann, der nur viel zu lange die Konsequenzen für eine Fehlentscheidung tragen musste. Liam und Isabel sind beide auf ihre eigene Art besonders und zusammen teilen sie genau so eine einzigartige Geschichte.

Mit dem Auftakt ihrer neuen Reihe konnte mich Nina Bilinszki sehr in ihren Bann ziehen. Ich habe mich in der Handlung, den Charakteren und dem wundervollen Setting verloren und kann euch nur empfehlen, den Sprung zu wagen und dieses Buch zu lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag und der Autorin Nina Bilinszki für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein wunderschöner Liebesroman in traumhafter Kulisse

Australien, Traumstrände und Koalas 🐨 Ich konnte einfach nicht wiederstehen. No Flames too wild von Nina Bilinszki kam bei mir an und wurde noch am selben Tag gelesen. Und es war richtig, richtig schön! ...

Und darum geht's...

Isabel und ihre Freundin Sophie reisen für ein Work-and-Travel-Jahr nach Australien. Für Isabel ist die Reise nicht nur ein Abenteuer, sondern auch die Suche nach ihren Wurzeln. Isabels verstorbener Vater, den sie nie kennenlernen durfte, war nämlich Australier. Und so kommt es, dass die beiden Freundinnen in New South Wales, in der Kleinstadt Eden landen und kurzerhand Jobs in dem dortigen Koala-Reservat annehmen. Da das Reservat dringend Einnahmen benötigt, beschließt Isabel über Social Media die Werbetrommel zu rühren. Ganz zum Missfallen von Liam, dem tierlieben und besonnenen Sohn der Besitzer. Der sonst so ruhige junge Mann ist strikt gegen Instagram und Co. und er sperrt sich komplett gegen einen Internetauftritt. Und dann kommen auch noch Buschbrände dem Reservat gefährlich nahe.

Koalas, Barbies, Leuchtturmromantik und Pizza am Strand...

Nina Bilinszki hat einen wunderschönen, ruhigen und romantischen New Adult Roman geschrieben, der mich für einige Stunden ins Paradies gezaubert hat. Australien bietet ein unglaublich schönes Setting und durch Ninas bildhaften Schreibstil hatte ich wirklich das Gefühl eine Reise nach Down Under zu unternehmen. Ein Pint im Moonlight, Pizza am Strand, Surfen mit Freunden und Roadtrips durch Australiens Nationalparks. Es hat soviel Spaß gemacht den Kontinent, zumindest einen kleinen Teil davon, zu entdecken und das noch dazu mit einer super lieben und offenherzigen Clique.

Isabel und Liam sind mir als Protagonisten schnell ans Herz gewachsen. Isabel mit ihrer fröhlichen und hilfsbereiten Art und Liam mit seiner Freundlichkeit und seiner Liebe zu den Koalas. Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Isabel und Liam geschrieben. So konnte ich beide gleichermaßen gut kennenlernen und tief in deren Gedanken und Gefühlswelt eintauchen. Vorallem Liam hat mich sehr berührt, trägt er doch eine große Last mit sich herum. Und diese Schuld ist auch der Grund, warum er Isabel immer wieder auf Abstand hält. Isabels Geschichte und die Suche nach ihrem Vater gerät dabei leider ein bisschen ins Hintertreffen. Die Spurensuche hätte ruhig mehr Platz einnehmen können, aber auch so war die Handlung großartig.

Die Liebesgeschichte zwischen Isabel und Liam ist ruhig erzählt, sie entwickelt sich gemächlich und ist dabei sehr authentisch. Und auf die eine und andere spicy Szene darf man sich auch freuen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch. Denn wie so oft in dem Genre, wären manche Missverständnisse gar nicht aufgekommen, wenn man miteinander geredet hätte. Vorallem Liam verschließt sich etwas zu sehr. Seine Entwicklung hat mir zwar sehr gut gefallen, etwas früher hätte er sich aber eventuell schon öffnen können. Liam ist oft in seiner Gedankenspirale gefangen, was auch zu einigen Wiederholungen in der Geschichte führt. Den Spaß am Lesen hat mir das "Kommunikationsproblem" aber natürlich nicht genommen.

Ganz besonders haben es mir die Koalas angetan. Ich hab soviel neues über die knuddeligen Tiere gelernt. Über ihren Lebensraum, ihre spezielle Ernährung und die Gefahren durch die verheerenden Buschbrände.

Nina Bilinszki hat sich auch intensiv mit dem Thema Social Media befasst und die Sonnen- sowie Schattenseiten von Instagram und Co. beleuchtet.

Die Autorin hat es richtig gut hinbekommen die Themen Umwelt- und Tierschutz und eben Social Media in den Liebesroman einzuarbeiten. Ich fands total spannend und bin jetzt tatsächlich etwas wehmütig, weil meine Reise nach Australien viel zu schnell vorbei war.

Fazit
No Flames too wild ist ein Buch, das Fernweh garantiert. Nina Bilinszki hat mich auf einen abenteuerlichen, spannenden, berührenden und emotionalen Roadtrip mitgenommen. Das Setting und die Natur- und Landschaftsbeschreibungen sind ein Traum und von den Koalas möchte ich erst gar nicht anfangen, weil ich sonst nicht mehr zum Schwärmen aufhöre! Ganz große Liebe für die Tiere!

Wenn du gerne ruhig erzählte Liebesgeschichten liest, dann kann ich dir diesen Reihenauftakt nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

klasse Buch

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Nina Bilinszki
400 Seiten
Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover finde ich toll. Gelb ist so eine seltene Cover-Farbe, sodass das Buch echt aus der Masse heraussticht. Außerdem passt es gut zum Titel und dem inhaltlichen Zusammenhang um die Buschbrände.

Meine Meining

Dieses Buch hat mich von Anfang an zu 100% abgeholt. Ich fand allein die Idee der Reise der beiden besten Freundinnen schon mega cool, aber auch die Umsetzung war großartig. Ich hatte immer alles bildlich vor Augen und man erlebt hier ein Buch voller Australien pur!

Ich mochte auch die Geschichte um das Reservat und um die Vergangenheit, die nach und nach weiter aufgedeckt wurde. Ich habe die Koalas richtig lieb gewonnen und hätte am liebsten selbst mitgeholfen. Auch Isabels Angst vor Tieren war da natürlich ein spannender Aspekt und auch hier hat mich die Entwicklung begeistert.

Liams und Isabels Liebesgeschichte konnte ich gut nachvollziehen. Manchmal war ich etwas enttäuscht, dass Liam sich nicht erklärt hat bzw. vor Problemen weggerannt ist, aber insgesamt wurden alle Probleme recht schnell gelöst. Ich mochte das Feeling zwischen den beiden sehr und habe die Geschichte als sehr authentisch empfunden.

Schade finde ich bloß, dass wir nicht mehr ganz so viel über Isabels Vater herausgefunden haben. Aber wer weiß, ob die Folgebände da thematisch nochmal tiefer einsteigen werden.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.05.2023

No flames too wild

Das war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und gleichzeitig auch das erste, mit Australien als Setting und Work-Travel-Jahr als Thematik.

Es war richtig schön Isabel und Sophie ...

Es war richtig schön Isabel und Sophie auf ihre Reise zu begleiten und man schließt die beiden und die ganzen anderen Charaktere direkt ins Herz.

Das Setting ist einfach nur ein absoluter Traum und Wohlfühlort! Ich wäre am liebsten selbst direkt dahin gereist um mit den Charakteren die Zeit im Koalagehege, im Moonlight und am Strand zu verbringen.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er so eine Leichtigkeit hat.

Etwas, was mich aber leider (sehr) gestört hat, waren die ständigen Wiederholungen.. ich hatte das Gefühl, alles fünf mal zu lesen weil es einfach immer und immer wieder erwähnt wurde und fand es auf Dauer etwas anstrengend.

Trotzdem kann ich dieses tolle Wohlfühlbuch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Auf nach Down Under

Endlich ging es mit einem NA-Roman nach Australien. Darauf habe ich schon lange gewartet!

Man begleitet Isabel und ihre beste Freundin Sophie auf einem Work and Travel- Trip nach Australien. Im kleinen Küstenstädtchen Eden helfen sie auf einem Koala Reservat, dass große Geldsorgen hat. Denn seit einem verheerenden Unfall vor zwei Jahren bleiben die Spenden aus. Liam, der Sohn der Reservatsbesitzer, fühlt sich verantwortlich dafür. Mit seiner ruppigen, weniger typischen australischen Art, macht er sich zunächst nicht sonderlich beliebt bei den beiden Freundinnen. Doch als Isabel ihm hilft, an Spenden für das Reservat zu gelangen, kann sie hinter seine harte Schale blicken.

Ich kann nicht beschreiben, wie wohl ich mich in dieser Geschichte gefühlt habe. Sowohl Isabel, als auch Sophie sind sympathische Figuren, die realistisch handeln und ehrliches Interesse an ihrer Arbeit beweisen. Die Kapitel aus Isabels Perspektive haben mir darum am besten gefallen. Liam war zu Beginn für mich schwierig einzuschätzen, aber ich glaube, da ging es den Freundinnen genau so!
Doch auch er ist mir ans Herz gewachsen. Man muss den Menschen Zeit geben, bevor man sich ein Urteil über sie bildet. Das ist Nina Bilinszki hervorragend gelungen!
Das Setting war ein wahrgewordener Traum: ein Koala Reservat, direkt an der Küste. Da ist es fast schon schade, dass No Flames too Wild kein Bilderbuch ist...
Besonders gut hat mir hier gefallen, wie gut die Autorin recherchiert hat. Viele historische Hintergründe und Beschreibungen haben mir das Gefühl vermittelt, dass nicht einfach ein Wikipedia Eintrag kopiert wurde. Dadurch hat man viel über diesen fantastischen Kontinent gelernt und es wurde deutlich gemacht, dass die Existenz der Koalas ernsthaft bedroht ist.

Der Schreibstil war nicht übertrieben blumig, sondern realistisch. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mit nach Australien gereist. Und ich glaube, ein Teil von mir ist auch dort geblieben.