Cover-Bild Das Wörterbuch des Windes
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Nina Blazon

Das Wörterbuch des Windes

Wenn das Ende einer Liebe der Anfang eines neuen Lebens ist

In Island, der Insel der Winde, treffen sie am Walfjord aufeinander: die deutsche Touristin Swea, deren Ehe gerade auf der gemeinsamen Reise zerbrochen ist, der ehemalige Lehrer Einar Pálsson und der scheue Jón Árnarsson. In Einars Haus am Meer versucht Swea noch einmal ganz neu anzufangen. Früher hat sie Kunst studiert, wollte malen, Liebhaber sammeln und auch sonst in jeder Hinsicht frei sein. Aber kann man wirklich alles auf Null setzen? Auf der Suche nach Antworten entdeckt Swea das Leben und das Lieben neu und wagt es schließlich, ihre eigenen Geister zurückzulassen und dem Weg des Windes zu folgen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ganz gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Swea weiß nach der Trennung von Hendrik nicht mehr so recht wo sie steht. So beschließt sie erst einmal in Island zu bleiben, um herauszufinden was sie eigentlich will. Früher wollte sie Malerin werden, ein freies Leben führen. Kann sie hier auf Island ihr Leben auf null setzen und Heu starten gegen alle Widrigkeiten?

Das erste Drittel des Buches hat mich Kraft gekostet um es nicht abzubrechen. Irgendwann aber hatte mich die Geschichte dann doch. Die besonderen Eigenheiten von Island und deren Einwohner sind schon außergewöhnlich. Was mich besonders beeindruckt hat, war dieser besondere Zusammenhalt der Menschen. Sweas Geschichte hat mir auch ganz gut gefallen. Insgesamt eine ganz gute Unterhaltung, aber für mich kein großer Wurf.

Fazit:

Ganz gut

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein Hoch auf Island!

Island steht schon lange auf meiner Reiseliste und das Buch hat mich nur noch mehr darin bestärkt (nach Corona...) endlich dorthin zu reisen!
Es geht im Buch vor allem um Swea und ihr neues Leben nach ...

Es geht im Buch vor allem um Swea und ihr neues Leben nach der Trennung von ihrem Ehemann, dass sie nun eher zufällig auf Island beginnt. Immer wieder, wenn ich fand, dass der Roman ins Kitschige, Vorhersehbare abzudriften schien, gab es eine neue Wendung. Ich fand die Veränderung, die Swea durchmacht, wunderbar beschrieben: dass es eben nicht von einem auf den anderen Tag alles anders ist, dass wir immer wieder in alte Denk- und Verhaltensweisen zurückfallen und dass wir oft die Augen vor unserer eigenen Rolle und Verantwortung verschließen.
Die Geschichten von Einar und Jon - ihrem "Vermieter" und Mitbewohner - sind weniger ausführlich beschrieben und ich fand sie auch nicht wirklich notwendig.
Und alles vor dem wunderbar, naturgewaltigen Backdrop Islands.

Mir gefällt der Schreibstil und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Lediglich einige Passagen fand ich zu langatmig.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Hmmm...

Diese Bewertung ist mir nicht leicht gefallen, denn es gibt für mich sehr positve, aber auch negative Elemente.

Zunächst bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, wie Swea weitermacht nach ihrem anfänglichen Schockerlebnis.
Hier hat ich aber anfänglich das Gefühl, dass die Geschichte nur sehr langsam vorankam - Swea war in einer Art Schockstarre und der Leser unfreiwillig mit ihr.
Dann nahm die Geschichte aber langsam an Fahrt auf und hat mich in ihren Bann geschlagen - wie Swea alles umwirft und sich in Island einfügt. Auch mit Swea selbst musste ich mich erst langsam anfreunden. Manche Reaktionen von ihr fand ich kindisch, mal war sie fast unglaubwürdig selbstlos... Ihr Verhalten schien mit auch nicht immer stimmig. Eine etwas sperrige Figur!

Die Beschreibung der Landschaft und der Bevölkerung mit ihren Lebensgewohnheiten fand ich sehr gelungen. Auch die anderen Protagonisten, Einar und Jón, waren sehr gut gestaltet. Ihre ja eher unfreiwillig gestartete WG entwickelt sich sehr interessant. Aber auch Sweas neue Freundin war für mich authentisch und sehr gelungen dargestellt.
Die Auflösung des großen Rätsels um Einar fand ich allerdings etwas enttäuschend.
Alles in allem ein schönes Buch mit leichten Längen!