Cover-Bild Die Schönheit der Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Nina George

Die Schönheit der Nacht

Vor der beeindruckenden Kulisse der bretonischen Küste lässt Bestseller-Autorin Nina George zwei Frauen sich selbst neu entdecken: ihre Wünsche und Träume, ihre Sinnlichkeit, ihr Begehren.

Die angesehene Pariser Verhaltensbiologin Claire sehnt sich immer rastloser danach, zu spüren, dass sie lebt und nicht nur funktioniert. Die junge Julie wartet auf etwas, das sie innerlich in Brand steckt – auf des Lebens Rausch, auf Farben, Mut und Leidenschaft. In der glühenden Sommerhitze der Bretagne, am Ende der Welt, entdecken die beiden unterschiedlichen Frauen Lebenslust und Leidenschaft neu – und werden danach nie wieder dieselben sein.
In der "Schönheit der Nacht" erzählt Nina George, Autorin des Welt-Bestsellers „Das Lavendelzimmer“, sinnlich, intensiv und präzise von Weiblichkeit in allen Facetten: eine Geschichte vom Werden, vom Versteinern und vom Aufbrechen.

"Sie ist eine Frau, die in die Seelen der Menschen schaut." Thalia Magazin "Stories"

Veröffentlicht am 28.05.2018

Die Schönheit der Nacht

Claire hat so ziemlich alles, wovon andere nur träumen. Sie ist eine angesehene Verhaltensbiologin, hat einen tollen Mann, einen erfolgreichen Sohn und eine schicke Wohnung in einem angesagten Viertel von Paris. Jedoch hat auch jedes äußerlich scheinbar perfekte Leben seine Schattenseiten. Claire ist rastlos, sie will mehr, viel mehr. Mehr vom Leben, mehr Spüren, mehr sie selbst sein. Als sie nach einem kurzweiligen Abenteuer in einem Pariser Hotelzimmer, auf die junge Julie trifft, welche dort als Zimmermädchen arbeitet, ahnt noch keine der beiden Frauen, wie sehr ihr bisheriges Leben ins Wanken geraten wird. Julie ist nicht nur jung und wunderschön, sondern ausgerechnet die neue Freundin von Claires Sohn. Statt Claire und ihre kleine Flucht im Hotel auffliegen zu lassen, tut Julie so, als würde sie Claire beim gemeinsamen Familienabendessen zum ersten Mal sehen. Dieses wird nicht das einzige Geheimnis sein, welches die Frauen diesen Sommer miteinander teilen werden. Wird Claire sich endlich selbst finden?

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin noch immer verzaubert vom Schreibstil der Autorin. Nina George ist es mit "Die Schönheit der Nacht" gelungen, wundervolle und zugleich sehr sinnliche Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Ihr sehr detailreicher und teilweise poetischer Ausdruck, hat mich während des Lesens sehr berührt und zugleich an ihre Erzählung gefesselt. Auch hat mich ihr Roman über mein eigenes Leben nachdenken lassen. Insgesamt ist ihr eine wirklich tolle Geschichte gelungen, welche zeitweise aus Claires, aber auch aus Julies Sichtweise erzählt wird. Die Länge der einzelnen Kapitel war sehr angenehm, manchmal ist es mir jedoch etwas schwergefallen, in die Geschichte hineinzufinden. Auch die französischen Begriffe haben meinen Lesefluss zeitweise etwas gestört, da ich der französischen Sprache leider nicht mächtig bin. Sonst Jedoch, war es eine tolle und realistische Geschichte, mit einem zufriedenstellendem Ende, welche mich als Leserin berührt hat. Die Buchgestaltung wirkt auf mich sehr hochwertig und das Cover hat einen guten Bezug zur Geschichte. Es wirkt nicht überladen und insgesamt durch seine Optik edel.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Gebundene Ausgabe: 315 Seiten
Verlag: Knaur HC (2. Mai 2018)
ISBN-13: 978-3426654064
Preis: 18,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Claire Cousteau ...

Gebundene Ausgabe: 315 Seiten
Verlag: Knaur HC (2. Mai 2018)
ISBN-13: 978-3426654064
Preis: 18,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wer bin ich - wer will ich sein?

Claire Cousteau ist Mitte vierzig, angesehene Verhaltensbiologin, Ehefrau eines mal mehr, mal weniger erfolgreichen Musikers und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Claire musste zeitlebens funktionieren, und das beherrscht sie auch gut - aber glücklich ist sie nicht. Wie jeden Sommer verbringt die Familie die Ferien in der Bretagne. Doch diesmal ist Julie dabei, die Freundin von Claires Sohn Nicolas. Zwischen den beiden Frauen entsteht schon bald eine tiefe Verbindung. Beide sind auf der Suche nach sich selbst.

Herausragend ist schon der wunderbar poetische Schreibstil von Nina George, mit dem sie so viele Gefühle ausdrücken und zur Leserin (ja, der Roman ist eher für Frauen als für Männer geeignet) transportieren kann. Oft liegt ein Hauch von Melancholie über dem Erzählten. Die Handlung ist auf ein Mindestmaß reduziert, es passiert eigentlich nicht allzu viel und doch stürzen Welten ein. Lange Zeit unterdrückte Gefühle brechen durch eine verkrustete oder versteinerte Oberfläche und verändern alles.

Als Verhaltensbiologin kennt Claire sich natürlich sehr gut mit Mimik und Gestik aus. So analysiert sie immer wieder ihr Gegenüber. Ich fand das größtenteils sehr interessant, wenngleich der wissenschaftliche Charakter manchmal etwas überhand nimmt.

Nebenbei betätigt sich der Roman auch ein wenig als Reiseführer durch die Bretagne. Die Beschreibungen machen große Lust, sofort die Koffer zu packen und die Gegend dort zu erkunden. Das Meer hat seine eigene Kraft, die es auch auf uns Menschen überträgt, die dafür sorgt, dass Dinge sich entwickeln können.

Fazit:
„Die Schönheit der Nacht“ ist ein sanfter und doch gewaltiger Roman, der frau nachdenklich macht und noch lange nachwirkt. Er ist unterhaltsam und trotzdem fordernd.

★★★★☆

Veröffentlicht am 21.05.2018

Zwei Frauen, ein Sommer und große Veränderungen

Die Verhaltensbiologin Claire und ihr Mann führen ein scheinbar perfektes Leben, doch Claire ist rastlos, unruhig – sie hat das Gefühl nur zu funktionieren und sehnt sich danach, zu leben. Den Sommerurlaub verbringen die beiden in ihrem Ferienhaus in der Bretagne mit ihrem gemeinsamen Sohn und dessen Freundin Julie. Die beiden ungleichen Frauen, beide auf der Suche nach Leidenschaft und Leben, kommen einander näher und entdecken neue Facetten auf der Suche nach ihrem neuen Selbst.
Das Buch ist durchaus anspruchsvoll und nicht ganz so einfach zu lesen. Der melancholisch-poetische Schreibstil der Autorin ist durchaus ansprechend, man kommt aber nicht ganz so einfach in einen Lesefluss. Ich musste ab und zu innehalten und einige Passagen nochmals lesen und überdenken. Trotzdem weiß ich die Sprachgewalt von Nina George sehr zu schätzen, ein wirkliches Talent, das einem nicht so oft in die Hände fällt. Zu nennen ist an dieser Stelle auch die wirklich gelungene und wunderschöne Beschreibung der Landschaft in der Bretagne sowie der französischen Lebensart. Die perfekte Kulisse, vor deren Hintergrund die Entwicklung der Figuren stattfinden.
Man muss sich auf dieses Buch wirklich einlassen, offen sein, dann ist die Entwicklung der Personen wirklich inspirierend und gibt schöne Denkanstöße. Insgesamt habe ich dieses Buch gerne gelesen, auch wenn ich es immer mal wieder eine Zeit aus der Hand legen musste und dann etwas gebraucht habe, um wieder reinzufinden.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Philosophisch und fesselnd!

In "die Schönheit der Nacht" geht es um Claire, eine Frau mittlerem Alters die fest im Leben steht. Sie ist Verhaltensbiologin und lebt zusammen mit ihrem Ehemann Gilles und ihrem gemeinsamen Sohn Nicolas. ...

Zu ihrem alljährlichen Familienurlaub werden die Drei von Jemanden begleitet- Nicolas Freundin Julie, die Claire und Gilles kurz zuvor bei einem gemeinsamen Essen kennenlernten.

Jedoch haben Claire und Julie ein gemeinsames Geheimnis-Sie haben sich schon einmal getroffen.

Nina Georges "Schönheit der Nacht" hat einen sehr philosophischen Schreibstil, sie spielt geradezu mir den Wörtern.
Dieses Buch erweckt für mich eine melancholische Atmosphäre und ist behaftet mit detailgenauen Beschreibungen. Sie hat es damit geschafft, mich als Leserin mit in die Situationen und in die Charaktere reinzufühlen.
Man lebt quasi mit Julies und Claires Wünschen und Träumen.

Durch den philosophischen Schreibstil ist dies kein einfaches Buch, wenn man jedoch einmal drin ist, ist dies ein wirklich gelungenes Buch- welches ich gerne weiterempfehle- vor allem an Frauen die gerne mal etwas für die Seele möchten.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Zwei Frauen und ihr Weg zu einem neuen Leben

Die Verhaltensbiologin Claire, durch Beruf und Umfeld erzwungenermaßen präzise und funktional unterwegs durchs Leben und Julie, auf der Suche nach Lebendigkeit, nach Leidenschaft und Lebenssinn treffen zufällig aufeinander. Umspült vom Flair der bretonischen Küste, halten sie hier gemeinsam inne, nehmen ihre eigene Existenz ins Visier und entwickeln die Stärke, Fesseln zu lösen und auszubrechen, um dann ganz neu zu beginnen.
Die Intensität, mit der diese beiden Frauen auf dem Weg zu der neuen 'Echtheit' ihres Lebens begleitet werden, ist umwerfend. Die literarische Umsetzung ist herausragend und es gibt immer wieder einzelne Passagen, die man sich bewahren möchte, für seine eigenen Seelenkämpfe.
Absolut empfehlenswert