Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy
Paula Telge (Übersetzer)

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!
Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.
»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae undeine schlagfertige menschliche Heldin.
Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer unterhaltsamen, romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die romantische Fantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!
»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

- Trial of the Sun Queen
- Rule of the Aurora King
- Fate of the Sun King
- Tale of the Heart Queen

Veröffentlicht am 25.03.2024

High Fantasy zum Entdecken

Lor lebt seit 12 Jahren in dem berüchtigten Gefängnis des Aurorakönigs. Was sie getan haben soll, unklar. An die Zeit vor ihrer Gefangenschaft kann sie sich kaum erinnern, war sie doch selbst erst 12 Jahre alt. Immerhin hat sie ihre Geschwister bei sich, sodass sie die Gräueltaten der Wärter nicht alleine überstehen muss. Plötzlich findet sie sich am Hof des Sonnenkönigs wieder und soll bei den Auswahlspielen zur nächsten Sonnenkönigin teilnehmen...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und nimmt den Leser schnell in seinen Bann. Die Gefühle und Handlungen von Lor sind sehr gut nachvollziehbar und durch die bildhafte Sprache fühlt man sich als wäre man dabei und kann sich alles sehr gut vorstellen.

Die Charaktere werden aus Lors Sicht kennengelernt, sodass nicht alle Eigenheiten (sofort) ersichtlich werden. Das wirkt sehr natürlich. Dies zeigt sich auch in den eher ausführlich beschriebenen romantischen Szenen.

Die Welt ist unterteilt in verschiedene Königreiche, die jeweils auch landschaftliche Unterschiede zeigen. So zeichnet sich die Aurora Welt durch ihre Dunkelheit aus, dafür sind Polarlichter häufig zu sehen. Beim Sonnenkönig scheint die Sonne, wie sollte es auch anders sein. Die Könige gehören zu den Fae und können gewisse Magie ausüben. Es gibt auch einige phantastische Tiere, die leider bisher nicht genauer erläutert wurden. So hat diese High Fantasywelt noch Potential in den nächsten Bänden weiter entdeckt zu werden.

Insgesamt bewerte ich mit 4,5 Sternen und freue mich auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Gelungener Einstieg in spannende Romantasy

Seit zwölf Jahren ist Lor im Kerker der Aurorakönigs, zusammen mit ihren beiden Geschwistern. Unversehens wird sie befreit und findet sich am Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs wieder. Dort finden die Wettkämpfe statt um die Hand des gutaussehenden Königs. Lor muss sich als Außenseiterin gegen neun andere Tribute durchsetzen. Die Gewinnerin wird die nächste Königin an der Seite des Sonnenkönigs. Auch wenn Lor nicht nach der Mitregentschaft eifert, will sie doch durch einen Sieg ihre beiden Geschwister aus dem Gefängnis holen, erliegt aber auch dem Charme des Königs. Und so gibt sich Lor jede Mühe, um sich gegen ihre Mitstreiterinnen zu bewähren. Doch welches Geheimnis umgibt sie selbst?

Lor ist eine junge Frau, die sich in einer schweren Zeit durchschlagen musste. Sie hat gelernt zu kämpfen, doch auf dem Parkett am Hofe des Sonnenkönigs fällt sie unbedingt auf. Doch warum haben sowohl der Sonnenkönig wie auch der Aurorakönig ein so großes Interesse an ihr? Im Verlauf der Geschichte habe ich mich sehr schnell gefragt, welches Geheimnis hinter Lors Schicksal steht, und hatte auch bald einen Verdacht. Man fiebert mit ihr mit, ob sie eine Chance in diesem Wettkampf hat. Überrascht hat mich dann der Schluss dieses Bandes, der mich sehr neugierig auf die Fortsetzung hinterlassen hat. Manches in der Geschichte ist etwas langatmig geraten, und die vielen Liebesszenen sind sicherlich Geschmackssache, für mich hätten Andeutungen durchaus gereicht.

Trotz einiger Kritikpunkte hat mich die Geschichte schnell fesseln können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Spannend, speziell, spicy

Sehr spannender Serienauftakt!

Sehr spannender Serienauftakt!
Gefühlt vereint der erste Band der Tribute von Quranos-Reige ganz viele bekannte Fantasy-Klassiker und ist dabei alles andere als eine schlichte Kopie. Die von der Autorin geschaffene Welt bietet sehr viel Potential und verspricht in den Folgebänden noch einige interessante Aspekte zu offenbaren. Das Worldbuilding startet hier solide, aber ausbaubar. Der Fokus liegt hier ganz klar in den Charakteren und dem Kampf um den Platz an der Seite des Sonnenkönigs. Während alles schimmert, strahlt und je schicker desto besser scheint, bietet die Hauptfigur Lor uns das ganze Gegenteil. Sie ist wild, intelligent und mutig und legt mehr Wert auf die Menschen, die sie umgeben als auf Reichtum und Besitz. Die konfliktgeladene Beziehung zwischen ihr und Nadir bietet genau das richtige Maß an Spice (und das kommt von jemandem, der kein besonders großer Fan von smut ist).

Band 2 ist direkt vorbestellt. Guter Anfang!

Veröffentlicht am 23.05.2024

War ganz angenehm

Nach zwölf Jahren im Kerker des Aurorakönigs strebt Lor nur nach Rache und der Rettung ihrer Geschwister. Am Hof des Sonnenkönigs bekommt sie unerwartet die Chance dazu: Sie wurde ausgewählt, zusammen mit neun anderen Tributen um die Hand des Königs zu kämpfen. Sollte sie gewinnen, könnte sie endlich frei sein und ihre Familie retten. Doch zuerst muss sie die tödlichen Prüfungen und Intrigen am Hof überstehen.

Die Geschichte hat mich sofort gepackt. Die düstere Atmosphäre und die brutalen Herausforderungen, denen Lor sich stellen muss, sorgen für durchgehende Spannung. Lor ist eine starke, impulsive Protagonistin, geformt von den schrecklichen Erfahrungen im Gefängnis. Ihr Charakter ist komplex und interessant, und ihre Reise ist emotional und mitreißend.

Das Buch erinnert an eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und "Der Bachelor", bleibt aber einzigartig und spannend. Obwohl der Anfang etwas schwerfällig war, hat mich die Geschichte schnell in ihren Bann gezogen. Die Prüfungen und politischen Intrigen sorgten für anhaltende Spannung, und das überraschende Ende ließ mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist detailliert und lebendig beschrieben. Die sechs Reiche, die von den Imperial Fae regiert werden, bieten ein faszinierendes Setting, das man weiter erkunden möchte. Besonders die Charaktere wie Atlas, der charmante Sonnenkönig, und Gabriel, sein loyaler Kommandant, tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

Es gibt jedoch einige Kritikpunkte: Die Hintergrundgeschichten der Charaktere sind oft zu knapp gehalten, und manche Entwicklungen sind vorhersehbar. Besonders Lors ständige Schwärmerei für Atlas war manchmal nervig. Trotzdem konnte ich mich gut in die emotionale Tiefe der Geschichte einfühlen und fand die prickelnden Szenen ansprechend.

Insgesamt ist das Buch ein fesselnder Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Romance-Reihe. Es bietet eine spannende Mischung aus Action und Emotion und lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein paar Prüfungen

Wir lernen in den ersten Seiten unsere Protagonistin Lor kennen. Ihr geht es im Gefängnis nicht gerade gut und es kommt dann relativ schnell anders wie gedacht.

Relativ plötzlich wird sie Zeit einer 10 ...

Relativ plötzlich wird sie Zeit einer 10 Frauen wollen einen Mann, den Sonnenkönig. Statt, heute hab ich eine Rose für, müssen die Anwärterinnen Prüfungen bestehen und vor allem überleben.

Sehr unterhaltsam und sehr geheimnisvoll, weil auch nach Band 1 habe ich das Gefühl es fehlen noch die ein oder andere Information. Hab noch einige Fragen. Bin gespannt auf die nächsten Bände.