Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf

Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.

FLORENZ, 1469

Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.

Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.

Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.

»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 14.03.2023

Lesenswerter Renaissance-Roman

Bereits die ersten Seiten von Frau Noah Martins bei Droemer Knaur erschienenem Historischen Roman "Florentia - Im Glanz der Medici" erfreuten mich, zeigten sie doch einige jener Informationen, die ich mir in jedem Buch meines Lieblingsgenres wünsche, nämlich einen Familienstammbaum sowie ein Personenverzeichnis. In der vorderen Klappe findet sich eine Skizze des damaligen Florenz', hinten gibt es Anmerkungen der Autorin zu den geschichtlichen Hintergründen, Namen und Sprache, Hinweise zu sensiblen Inhalten sowie eine sympathische Danksagung.
Erzählt wird die Geschichte dreier Generationen der Familie Medici in Florenz während der Jahre 1461-68, weitere Handlungsorte sind u. a. Rom, Pisa, Mailand und Venedig. Abgesehen von Familienmitgliedern finden auch Künstler wie Leonardo da Vinci, Botticelli, Andrea del Verrocchio und Aurelio Lomi sowie Päpste wie Sixtus IV. (Francesco della Rovere; * 21. Juli 1414 in Celle bei Savona, Ligurien; † 12. August 1484 in Rom) und viele Kardinäle und weitere Kirchenmänner Erwähnung.
Die Protagonisten sind die Brüder Lorenzo und Giuliano Medici, L. da Vinci, die Malerin Fioretta Gorini und Albiera di Pazzi, die in den 4 Teilen des Buches neben Epi- und Prolog vorhandenen 76 Kapitel sind jeweils mit der aktuellen dieser Hauptpersonen nebst Orts und Zeitangaben versehen.
Die Rivalität der Familien Pazzi und Medici sowie einige - teilweise damals unter Androhung der Todesstrafe stehende - amouröse Beziehungen wurden zu einem opulenten, spannenden und interessanten Werk komponiert, was ich bereits über das im vergangenen Sommer aus "gleicher Feder" gelesene Werk "Raffael - Das Lächeln der Madonna" sagen konnte.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Sehr empfehlenswerter historischer Roman

Florenz im 15. Jahrhundert: Die Bankiersfamilie Medici beherrscht die Stadt - zunächst noch unter Piero. Als dieser stirbt und sein noch sehr junger Sohn Lorenzo die Geschäfte übernimmt, wittern ihre Widersacher, die Familie Pazzi, ihre große Chance, um nun endlich die vorherrschende Familie der Stadt zu werden.

Noah Martin hat hier einen sehr interessanten historischen Roman erschaffen, der mich ab der ersten Seite völlig in seinen Bann gezogen hat. Auch wenn mir die Geschichte der Medici nicht neu war, habe ich sie hier noch einmal ganz neu entdecken können und auch noch einiges dazu lernen können. Der lebhafte und flüssige Schreibstil der Autorin hat mich mit den Charakteren mitfieber, -zittern und -trauern lassen, denn es waren nicht einfach nur Personen aus Geschichtsbüchern. Jeder einzelnen Person wurde hier so viel Leben eingehaucht, dass man das Gefühl hatte mit ihnen durch das Florenz der damaligen Zeit zu wandern. Sie sind mir ans Herz gewachsen und ich hatte das Gefühl während des Lesens ein Teil ihrer Geschichte zu sein. Aber nicht nur über die Medici und Pazzis erfährt man hier viel, sondern auch über die größten Maler der Geschichte: Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli. Besonders der junge Leonardo mit seiner für damalige Verhältnissen unkonventionellen Art hat mir hier sehr gut gefallen. Am meisten wird mir jedoch Giuliano Medici im Gedächtnis bleiben. Als zweitgeborener muss er sich immer seinem Bruder unterordnen und auch wenn die Liebe zwischen den beiden Brüdern hier sehr hervorgehoben wird, merkt man Giuliano seine Zerrissenheit zwischen Selbstbestimmung und Liebe zur Familie und Pflichtgefühl sehr an.

Ein wirklich toller Roman der einen die Geschichte erleben lässt und den ich jedem nur empfehlen kann, der sich für Geschichte interessiert oder dieses Genre neu für sich entdecken möchte!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Lebendige Reise in das Florenz der Renaissance

Das wunderschöne Cover lässt es schon erahnen - wir reisen mit diesem Buch in die Renaissance. Uns verschlägt es in das Florenz der Medici - und wir sind hautnah dabei, wenn in dieser Familie Politik gemacht, Ränke und Intrigen begegnet und ausgewichen wird und dürfen zudem zwei Künstler bei ihrem Aufstieg begleiten. Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli kennen wir bis heute, hier bekommen sie eine wunderbar authentische Darstellung als werdende Künstler und junge Menschen mit all ihren Leidenschaften. Dazu dürfen wir die junge Fioretta begleiten, die, ebenfalls künstlerisch begabt, sich ihren Weg sucht. Dies ist so lebendig und mitreißend beschrieben, dass man das Gefühl hat, Teil des Ganzen zu sein. Die hervorragende Recherche spürt man in jeder Zeile und so ist dieser Roman ein echtes Highlight, dass ich sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sehr gelungener historischer Roman

Der Klappentext hat mir direkt zugesagt. Die Geschichte ist originell, spielt zu einer nicht allzu oft vertretenen Zeit und ist historisch fundiert.

Das Cover finde ich sehr schön und ebenfalls originell ...

Das Cover finde ich sehr schön und ebenfalls originell gestaltet. Auch der Buchrücken sieht sehr ansprechend aus.

Der Einstieg in die Geschichte wurde einem durch eine Karte, einen Stammbaum und ein Personenregister erleichtert. Bei so vielen Personen braucht man natürlich einen Moment, um sich in der Geschichte zurecht zu finden. Das hat hier aber erstaunlich schnell funktioniert.

Der Beginn ist direkt ein Einstieg in die Handlung, was direkt Spannung erzeugt hat. Generell ist der Roman überhaupt nicht langatmig geschrieben.
Als Erzählperspektive wurde der personale Erzähler gewählt. Es wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Dadurch konnte ich die Figuren sehr schnell gut kennen lernen und voneinander unterscheiden. Zudem war es so sehr interessant zu lesen. Die Erzählperspektive ist perfekt gewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm und leicht für einen historischen Roman, welcher gleichzeitig so viel Wissen vermittelt.

Meine Erwartung von einem informativen historischen Roman wurde auf jeden Fall erfüllt und ich wurde zudem noch von der Leichtigkeit und Intelligenz der Erzählweise positiv überrascht.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Lebendige Geschichte

Wer denkt, historische Romane seien ein bisschen langweilig und etwas angestaubt, der sollte unbedingt dieses Buch lesen, um sich vom Gegenteil zu überzeugen!

Auch wenn sich die Autorin hier an historische ...

Auch wenn sich die Autorin hier an historische Fakten gehalten hat, so hat sie es trotzdem geschafft, interessante Protagonisten mit Ecken und Kanten zu zeichnen. Kurzum: Sie hat die Persönlichkeiten lebendig wirken lassen.

Die Kapitel werden aus der Sicht verschiedener Personen erzählt:

Fioretta Gorini kämpft für ihren Traum, Malerin zu sein und behauptet sich in einer von Männern dominierten Welt.

Leonardo Da Vinci hat es als Freigeist nicht leicht zu jener Zeit. Vor allem weil er queer ist und das auf keinen Fall entdeckt werden darf.

Giuliano de’ Medici steht als Zweitgeborener immer im Schatten seines älteren Bruders Lorenzo und muss akzeptieren, durch sein Erbe längst Spielball der Politik geworden zu sein.

Dann gibt es noch Albiera de’ Pazzi, Intrigantin und zerfressen vom Neid auf die Familie de’ Medici.

Der Text ist gespickt mit italienische Begriffen und der Schreibstil ist angenehm, stimmig und flüssig.

Ich habe mich beim Lesen in eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzt gefühlt und war überrascht, wie spannend das Buch wurde! Ich fand es außergewöhnlich gut.

Schon das Cover ist außergewöhnlich (schön): Es zeit einen Ausschnitt aus dem Bild „Geburt der Venus“ von Sandro Botticelli, der auch eine Rolle in der Geschichte hat.

Für mich ist „Florentia - Im Glanz der Medici“ ein rundum gelungenes und stimmiges Buch, das es schafft, eine neue Sicht auf die Geschichte zu werfen und ich vergebe ganz klar die volle Punktzahl von 5/5 Sternen.