Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Vom Blitz getroffen

Herbstregenküsse

Die vorliegende Geschichte ist in vielerlei Hinsicht sehr abwechslungsreich. Sie ist unterhaltsam und lehrreich zugleich. Ich habe neben einer schönen, keineswegs kitschigen Liebesgeschichte, sehr viel Wissenswertes über Gewitter, allen voran Blitzen, gelernt. Die Autorin hat dahingehend hervorragend recherchiert, und die Fakten präzise in diese Geschichte integriert.

Wenn jemand vom Blitz getroffen wird, dann kann sich die Persönlichkeit danach verändern. So geschehen bei den beiden Haupt-Protagonisten " Ranya und Anton ". Anhand deren Schicksal wird uns eine Liebesgeschichte präsentiert, die teilweise vorauszusehen ist, aber auch von Irrungen und Wirrungen begleitet wird. Der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz.

Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt, und hätte mir zum Schluss noch einige Seiten gewünscht, die über die Zweisamkeit der Liebenden berichtet hätten. Gegen eine gewaltige Portion Romantik hätte ich nichts einzuwenden gehabt. Romantik und Leidenschaft habe ich in dieser Liebesgeschichte vermisst, ansonsten ist die Geschichte rundum schlüssig, und keine Frage bleibt am Ende unbeantwortet.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne , sowohl älteren, als auch jüngeren Leserinnen und Lesern.

Von mir 4 Sterne für diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Niedliches Kinderbuch

Aus den Wolken grüßt der Schneemann

Was, wenn ein Schneemann zum Leben erwacht ? Dann kann er wunderschöne Abenteuer erleben, wie in diesem Buch erzählt wird.

Er reist mit einem magischen Schlitten durch himmlische Welten, an Bord befinden sich auch die Geschwister Lille und Tebbe.

Was sie dort oben erleben, wird in liebevoller und kindgerechter Art und Weise beschrieben. Die Kinder lernen durch diese Geschichte, was im Leben wirklich zählt. Wichtige Dinge, wie Mut zusprechen und Mut beweisen, Freundlichkeit, Zuspruch und Hilfe, sind wichtige Botschaften in dieser Traum-Geschichte.

Ganz überragend sind allerdings die wunderschönen Illustrationen. die der gesamten Geschichte ein Gesicht geben. Anhand dieser Bilder kann man mit den Kindern durchaus die Geschichte nochmals " nacharbeiten ". In diesem Buch ist es ein Traum, den Lille träumt, aber in dem Traum steckt ja auch viel Wahrheit. Aus diesem Grund hätte ich mir auch bei der ein oder anderen Situation ein paar mehr erklärende Sätze gewünscht, zumal die Seitenanzahl sehr überschaubar ist. Dies kann man gewiss auch in einer " magischen Welt " mit einbeziehen.

Ich habe mit meinen 5 und 6 jährigen Vorlesekinder , die die Geschichte lustig fanden, anhand der Illustrationen die realen Probleme, wie schmelzendes Eis und Insektensterben , angesprochen. Es gab daraufhin viele Fragen.

Die Botschaft dieses Kinder-Traum- Buches ist auf magische Weise angekommen, und es hat Spaß gemacht, den Kindern vorzulesen.

Ein nettes Büchlein, welches sich gut zum Verschenken eignet.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Niedliches Vorlesebuch

Der Schlummerbär und der Wunsch

Dieses Buch kommt in einem Hardcover daher, welches optisch sehr ansprechend wirkt. Der glitzernde Sternenhimmel mit der Sternschnuppe wirkt sehr edel. Die Farben harmonieren sehr gut, und der Schlummerbär mit seinen großen neugierigen Augen ist allerliebst. Seine Freundin, die Maus, hat natürlich auch ein schönes Plätzchen.

Die Illustrationen im Buch sind nebst der Geschichte sehr kindgerecht. Hier lernen schon die Kleinsten vom Abgeben und Helfen. Da die Geschichte nicht zu lang ist, eignet sie sich gut zum zwischendurch lesen, und ist bestens zur Gute- Nacht- Geschichte zum Vorlesen geeignet. Nichts Aufregendes belastet die Einschlafphase, sodass die Kleinen auch schnell einschlummern, so wie der Schlummerbär auch. Als Beigabe befinden sich im Buch zwei Postkarten, die ausgemalt werden können, und dann an Freund oder Freundin verschickt werden können.

Meinen Vorlesekindern und mir hat das Buch gefallen. Die Altersangabe auf dem Buch würde ich etwas nach unten korrigieren. Einem 8 jährigen Kind würde ich dieses Buch nicht schenken, denn es könnte für die Altersgruppe etwas zu " kindlich " sein. Wortlaut eines 8 jährigen Jungen aus meiner Verwandtschaft: " Das Buch ist etwas für Babys ". Nun mag dies jedes Kind etwas anders sehen, da die Entwicklung der Kinder auch unterschiedlich ist. Ich fände die Altersangabe von 3 bis 6 Jahren passender.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Es ist zudem qualitativ sehr hochwertig gefertigt.

So, nun hat mich der Schlummerbär müde gemacht !

... GUTE NACHT ...

Veröffentlicht am 18.09.2021

Flucht unter Wasser

Survivors - Die Flucht beginnt

Auf kindgerechte Weise macht diese Geschichte auf die verheerende Wassererwärmung der Meere aufmerksam. Verschiedene Fische , die nur überleben können, wenn die Korallenriffe nicht sterben, vereinen sich zu einem Schwarm um zu fliehen. Daraus ist eine schöne Geschichte entstanden, die einzelne Arten von Fischen beschreibt.

Jeder Fisch hat einen Namen bekommen, sodass die Kinder eine bessere Beziehung zu den Geschehnissen unter Wasser bekommen. Tragisch ist dabei die eigentliche Ursache der gemeinsamen Flucht unter Wasser, nämlich das Sterben der so wichtigen Korallenriffe. Eine Geschichte, kindgerecht und spannend geschrieben, noch ergänzt durch viele schöne Illustrationen. Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und selber lesen. Ebenfalls ist das Buch als Geschenk für 9-10 jährige Kinder gut geeignet.

Anmerken möchte ich, dass ich von zwei Kindern gefragt wurde, was " Survivors " bedeutet. Mit 9 Jahren ist die englische Vokabel nicht allen Kindern geläufig, daher hätte ich als Titel " Überlebende " gewählt. Dies ist aber jetzt leider zu spät, denn in diesem Buch sind schon die zwei Folgebände aufgeführt, die genauso diesen Titel tragen.

Wie dem auch sei, ich finde diese Geschichte lehrreich und kindgerecht, im Hinblick auf die Erwärmung der Meere. Jedes Kind wird verstehen, warum wir so dringend den Klimaschutz voranbringen müssen, um so das Sterben der Korallenriffe einzudämmen.

Ich vergebe 4 Sterne, ein Stern Abzug für den englischen Titel des Buches.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Abenteuer Ferien in den Donauauen

Dicke Biber

Mit diesem Jugendbuch " Dicke Biber " habe ich sehr entspannte, lustige und lehrreiche Lesestunden erlebt.

Mich führte Pico´s Abenteuer Reise an einen Altarm der Donau, der hier als " Lackelwasser " bezeichnet wird. Mir begegneten in der wunderschönen Schreibweise immer wieder österreichische Wörter, die mir verständlich waren, die aber Jugendlichen nicht immer gleich bekannt sein dürften. Eine kleine Vokabeltabelle am Ende des Buches könnte zum besseren Verständnis hilfreich sein, und es bedarf dafür keinen großen Aufwand.
Die eigentliche Handlung, und die Erlebnisse des kleinen Pico sind wunderschön beschrieben, und dabei tauchen immer wieder die passenden Illustrationen auf.

Pico lernt in seinen Ferien viele unterschiedliche Personen kennen, sowohl Erwachsene, als auch Kinder. Er trifft einen Biologen, der ihm die Tier- und Pflanzenwelt näher bringt. Sie treffen auch auf die Biber, die ja bekanntlich unter Naturschutz stehen. Da diese Tiere in der Lage sind, ganze Bäume zu fällen, sind sie für einige Menschen reine Nervensägen. Dies wird in dieser Geschichte deutlich, da ein Tier durch Menschenhand sterben musste.

Dieses Buch ist auf dem Cover mit " Naturschutz Krimi " betitelt. Aus meiner Sicht ist die Betitelung nicht glücklich gewählt, denn um sich Krimi nennen zu dürfen, sollte es in der Geschichte spannender zugehen. Die Bezeichnung " Naturschutz Roman " hätte mir beispielsweise besser gefallen.

Wie dem auch sei, dass Buch hat mir gut gefallen, und ich empfehle es für Groß und Klein, ja für die ganze Familie. Ich empfehle es nicht ausschließlich zum Selberlesen, sondern auch zum Vorlesen, denn es ist in viele Kapitel unterteilt, die Lesepausen gut ermöglichen lassen.

Es ist ein kluges Buch, welches Lesefreude bereitet. Es ist mit einem Hardcover ausgestattet, welches mit der Bebilderung eine Augenweide darstellt, und das Interesse auf sich lenkt.