Profilbild von 3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Guter Allrounder mit Lücken

Diagnose Lipödem?

Auf ca. 175 Seiten zeigen die Influencerin Caroline Sprott und Ärztin Dr. Anna-Theresa Lipp als (ehemalige) Betroffene die Krankheit Lipödem auf.

Dieser Ratgeber ist für alljene geschrieben, die von ...

Dieser Ratgeber ist für alljene geschrieben, die von einem Lipödem betroffen sind.
Die Themen Kompressionsbestrumpfung, Lymphdrainage, Liposuktion und Rehabilitation werden angesprochen und mit vielen Bildern aufgelockert. Ergänzt werden sie in farblich abgesetzten Kästchen von dem Fachwissen und ein paar Checklisten.

Hier wird die Patientin an die Hand genommen und mehr als deutlich vermittelt, wie der Titel bereits besagt, "du bist nicht allein".

Dennoch bleiben viele das, wenn es um Rezepte für neue Versorgungen geht. Als Model hat die Autorin da gute Karte, der normale Patient bleibt da allein schon finanziell auf der Strecke. Hier fehlt leider der Blick über den Tellerrand hinaus.
Genauso sieht es leider mit Fotos außerhalb dieses Modeldaseins aus. Auch Laien kennen Lipödembetroffene doch als "unförmig". Auf keinem der Bilder wird dies verdeutlicht. Schade.

Auch fehlte mir ganz eindeutig die Kombi mit anderen Krankheiten oder Begleiterscheinung. An erster Stelle sei da das Lymphödem genannt.

So bekommt das Buch von mir gute 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Bleibt schwach hinter Band 1 zurück, dennoch gelungen

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Den ersten Band habe ich doch recht schnell verschlungen, weil ich die Thematik gut umgesetzt empfand.

In Band 2 hingegen, welcher direkt an den ersten Band anschließt und bekannt sein sollte, fehlt mir leider die Tiefgründigkeit.
Vega ist eine tolle Persönlichkeit und setzt sich sehr umweltbewusst ein, aber bleibt nicht ganz rund zurück für mich.
Etwas mehr hätte ich schon über sie, aber eben auch über die anderen Mitspieler, erfahren.

Die Beeinflussung des Wetters, sowohl negativ (Gefahr) als auch als positiv (Nutzen) ist für die Zielgruppe ab 12 Jahren gut verständlich rüber gebracht und eingebunden worden, aber das zwischenmenschliche (Freundschaft und Liebe) bleibt eben etwas auf der Strecke.

Die Cover beider Bände finde ich sehr passend gestaltet und als Eyecatcher.

Dennoch empfehle ich beide Bände sehr gerne weiter und vergebe für den zweiten Band 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Die Reise nach Ventusia beginnt

Mit Windprinzessin ist der Auftakt der neuen Reihe "Die Seelenpferde von Ventusia", geschrieben von Jennifer Benkau, mit Illustrationen von Wahed Khakdan.

Das mystisch wirkende Cover mit dem Pferd im ...

Das mystisch wirkende Cover mit dem Pferd im Wind und der schönen Farbgestaltung sprach mich an und auch der Titel klang sehr spannend.

Ich musste mit dem Buch erst warm denn, denn auf den ersten Seiten fühlte ich mich noch nicht mitgenommen nach Ventusia, auch wenn der Schreibstil sehr flüssig zu lesen ist.

Dann jedoch wurde es sehr spannend und so konnte ich durch den sehr gut gestalteten immer wiederkehrenden Szenenwechsel die Protagonistinnen Ria und die stets freundliche Fiona ins Herz schließen.
Die Seelenpferde werden wunderbar beschrieben.

Mit dem mysteriösen Nikolan hat die Autorin dann die Verbindung zu Ventusia geschaffen, denn er erzählt Fiona von dem Land hinter dem Wind, wo die Menschen eine enge Verbindung mit ihren Seelenpferden eingehen und aus dem Fiona nach ihrer Geburt weggeschickt wurde. Doch vor welchem gefährlichen Schicksal soll Fiona bewährt werden? Wird sie mit ihrer Rückkehr nach Ventusia die Göttin besänftigen können?

Ein guter Auftakt, der sich leider viel zu schnell lesen lässt und es erst im Herbst 2023 zum Finale mit Band 2 kommen wird.
Ich bin gespannt wie sich alles lösen lässt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein Inhalt, der überzeugt

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

Willi Sitte s Urgroßneffe Aron Boks beschreibt in diesem Buch nicht nur das Leben von seinem Vorfahren Willi (28. Februar 1921 geboren in Kratzau, Tschechoslowakei; gestorben am 8. Juni 2013 in Halle (Saale)), sondern auch die (Lebens)Umstände in der DDR. Als Künstler, als Mensch, der aneckte, jahrelang bespitzelt wurde und in seinem Tun und Denken heute (auch) sicherlich ein Großer wäre.

Ich bewundere die akribische Nachforschung des Autors von nur ca. 1,5 Jahren anhand von Fotos und Erzählungen, aber auch seinen Schreib- bzw. Erzählstil. Treffend und wortgewandt ohne abgehoben zu wirken, ehrlich ohne anzupragern.

Der Titel sprach mich persönlich zunächst nicht sofort an, aber ich gab der Leseprobe eine Chance und wurde nicht enttäuscht.

Mir persönlich war der Maler Willi Sitte vor dem Lesen des Buches zudem völlig unbekannt, allerdings ist die Kunst auch nicht unbedingt mein Steckenpferd.

Anderen ist er vielleicht ein Begriff, wurden ihm zu DDR-Zeiten höchste Ehrungen zu teil. Nach der Wende geriet der "Staatsmaler" jedoch in Verruf und durch sicherlich in Vergessenheit.

Anhand von Fußnoten werden Begriffe und Ereignisse näher erklärt, so dass man als Leser einen guten Lesefluss hat.

Einzig Bilder haben mir persönlich in dem Buch gefehlt, eben weil es doch um einen Maler geht und auch die Recherche des Autors größtenteils mittels Bildern erfolgte. Schade.

Die 400 Seiten haben mich gut unterhalten und so bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein Puppentraum zum Nachhäkeln

Meine Lieblingspuppe zum Häkeln

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕝𝕚𝕟𝕘𝕤𝕡𝕦𝕡𝕡𝕖 𝕫𝕦𝕞 ℍä𝕜𝕖𝕝𝕟

von Isabelle Kessedijan

enthält 45 Accessoires und einen Koffer für Puppen - ein Traum für jedes kleine Mädchen, das liebt, Puppen an- und auszuziehen!

Neben Schulmädchen, ...

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕝𝕚𝕟𝕘𝕤𝕡𝕦𝕡𝕡𝕖 𝕫𝕦𝕞 ℍä𝕜𝕖𝕝𝕟

von Isabelle Kessedijan

Neben Schulmädchen, Land-, Strand- und Nachtoutfit könnt ihr sie zum Beispiel auch als Superheldin oder Konditorin häkeln.
Die Nordpol-Puppe finde ich persönlich ja super süß .🥰❄️

Natürlich gibt es auch die Anleitung zur Puppe Paula.

Nach dem Inhaltsverzeichnis werden zunächst Bilder der einzelnen Themen/Outfits gezeigt, wo man die Details besser sehen kann.
Anschließend folgt eine Übersicht zu Häkeltechniken und die verwendeten Garne der Autorin, zum Schluss die Anleitungen selbst.

Den Aufbau finde ich persönlich etwas unübersichtlich, da man für mehr Fotos immer zurückblättern muss. Gerade beim Häkeln leider etwas unpraktisch.
Die Angabe eines Schwierigkeitsgrads hätte ich mir noch gewünscht.
Die Anleitungen sind hingegen gut verständlich geschrieben und für jeden Puppen-Fan ein Traum. 💕

Die französische Autorin und Künstlerin Isabelle Kessedijan hat mit diesem Buch, welches bereits 2014 erschien, ein zeitloses Werk geschaffen, bei dem ihr selbst kreativ werden könnt, wenn ihr etwas Häkelerfahrung mitbringt. Egal ob fürs eigene Kind, als Geschenk oder "nur" als Deko für sich selbst. ♥

Von mir bekommt dieses zauberhafte Buch 4 von 5 Sternen. ⭐ ⭐ ⭐ ⭐