Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die Macht der Rhetorik

Die Schule der Redner

Das besondere an diesem historischen Roman ist sein Bezug zur Themenwelt der Rhetorik, die interessant verpackt wird.

Das Mittelalter bietet eine tolle Grundlage für diesen Roman. Der wortgewandte Leon schwebt auf der Burg seines Onkels in Lebensgefahr und flieht. Seine abenteuerliche Flucht endet vorerst bei einer Familie im Wald, denn er hat sein Gedächtnis verloren. Nach einer Weile kann er sich erinnern, dass er auf dem Weg zur Schule der Redner war. Zusammen mit seinem neuen Freund Flint folgt er seinem Plan und dort angekommen, zeigt sich ihm und den Lesern die Welt der Rhetorik. Eingebunden in die historische Zeit und ihre Unwägbarkeiten entwickelt sich, unterstützt durch interessante Perspektivwechsel, eine rasante Story mit einem schlüssigen Ende. Einzig die „wunderlichen“ Elemente waren mir etwas zu zahlreich.

Mir hat insbesondere der Rhetorik-Part sehr gut gefallen. Hier werden viele Elemente der Rhetorik verständlich erklärt und passen auch hervorragend in die Geschichte Es wird gezeigt wie mit Worten manipuliert werden kann und man die Macht des gesprochenen Wortes nicht unterschätzen darf. Die Sprache ist auch ein wichtiges Element für den Umgang miteinander. Johann Seeger zeigt auf imposante Art und Weise überzeugende Beispiele für die Anwendung von angewandter Rhetorik. Der atmosphärische Plot in Verbindung mit einem Sprachgebrauch der Zeit wird in einem wortgewaltigen und bildhaften Schreibstil bestens umgesetzt.

Das Personenverzeichnis lässt die Vielzahl der facettenreichen Charaktere übersichtlich und verständlich werden. Als besonders hilfreich habe ich die Karte der Schule der Redner empfunden und sie häufig genutzt, um mich auf dem Gelände zurecht zu finden. Das Gesamtbild aller Elemente weiß zu überzeugen, macht diesen Roman zu einem unterhaltsamen Schmöker und einer empfehlenswerten Lektüre.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Geschichte lebendig erzählt

Als Deutschland erstmals einig wurde

Die Reise in die Bismarckzeit hat mir gut gefallen. Die Themen sind vielfältig gewählt, verständliche Formulierungen machen das Lesen angenehm. Man begegnet vielen bekannten und vergessenen Persönlichkeiten der damaligen Zeit, was einen tollen Lerneffekt mit sich bringt. Von der Gründerzeit bis zur Abdankung Bismarcks werden die Gesellschaft, das Leben, die Errungenschaften und Fortschritte, das Bürgertum, die Arbeiterschicht, soziale Aspekte sowie die Rechte und Pflichten der Frauen beschrieben. Einigen großen Männern aus dieser Zeit ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Gut gefallen hat mir, dass der Abschluss Bismarck gewidmet ist, seinem Lebensende, Aussagen über seine Person sowie den Kult und Kitsch rund um den Namen Bismarck. Ebenso die Bildstrecke ist sehr aufschlussreich. Als hilfreich empfinde ich das Personenregister.

Das Buch ist eine lebendige und fundierte Erzählung zu einem wichtigen und interessanten Teil deutscher Geschichte. Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, es kommt keine Langeweile auf. Geschichtlich Interessierten möchte ich die Lektüre dieses gelungenen Sachbuches gerne nahelegen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Träume werden wahr

Der Traumpalast

Peter Prange entführt uns mit seinem mehr als 800 Seiten starken Buch ins Berlin der 1920er Jahre und lässt uns einen Blick hinter die Kulissen der Universum Film AG werfen. Eine der Hauptpersonen ist der Finanzdirektor der Firma, durch den wir einen guten Einblick in die Arbeit einer Filmfabrik erhalten. Er trifft auf eine junge Frau, deren Traumberuf einer Journalistin in weiter Ferne liegt. Die beiden entstammen verschiedener Schichten, deren Unterschiedlichkeit sehr gut herausgearbeitet ist. Beide gehen ihren oft steinigen Weg.

Neben den beiden Hauptpersonen gibt es viele, wichtige Nebencharaktere. Es sind Protagonisten, mit denen man mitfühlt und mitleidet, sympathische und unsympathische Charaktere erweitern den Cast. Reale Persönlichkeiten der Filmwelt finden ihren Platz in der erfundenen Geschichte. Das Leben in den 1920er Jahren wird authentisch erzählt und ist gut recherchiert, ebenso wie die politischen Entwicklungen, die sehr realistisch eingebunden werden.

Das Nachwort hat mir gut gefallen und war aufschlussreich. Die Übersicht der handelnden Personen ist wie meist sehr hilfreich. Ein wenig habe ich aber doch noch auszusetzen: Ich hätte mich über mehr Details zum Filmwesen gefreut und etwas weniger Liebesgeschichte bevorzugt. Zudem finde ich das Ende nicht mehr ganz so realistisch, es geht mir alles zu schnell. Dennoch freue ich mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein neuer Fall für die Queen

Die unhöfliche Tote

Das zweite Buch, in dem die Queen ermittelt, befasst sich mit einem Todesfall im Buckingham Palace. Am innen liegenden Swimming Pool wird die Leiche einer unbeliebten Haushälterin gefunden. War es ein Unfall? War es Mord? Gemeinsam mit ihrer stellvertretenden Privatsekretärin Rozie begibt sich die Queen diskret auf Spurensuche. In einem zweiten Erzählstrang geht es um ein vermisstes Bild der Queen. Neben den offiziellen Recherchen der Polizei wird unter den Bediensteten im Palast heftig spekuliert und diskutiert. Fast nebenbei erfährt man Interessantes über die verschiedenen Paläste, in denen die Queen sich aufhält. Auch der Brexit wird thematisiert.

Als Leser:in fühlt man sich mitten im Geschehen, geht mit den Protagonisten durch den Palast. Auch eine kleine Stadtführung rundherum lässt Bilder vor den inneren Auge entstehen. Der amüsante Schreibstil gepaart mit typisch britischem Humor macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen: Cosy Crime vom feinsten, alles very british. Der Kriminalfall steht durchaus im Mittelpunkt und es kommt auch mehr Spannung auf als im ersten Buch der Reihe. Eine unterhaltsame Lektüre ist gewiss.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Geschichte humorvoll erzählt

Von Ratlosen und Löwenherzen

Rebecca Gablé konnte mich schon mit ihren historischen Romanen überzeugen, ich lese sie immer wieder gerne. Nach der Lektüre von Teufelskrone wurde ich auf ihr Sachbuch aufmerksam, das sich mit der Zeit des Mittelalters beschäftigt. Und ich habe die Lektüre nicht bereut. Ich kann mich nicht an eine so unterhaltsame Geschichtsstunde erinnern, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Anekdoten enthält und an geeigneten Stellen Bezug zur heutigen Zeit herstellt.

Ihr unverwechselbarer Schreibstil macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Zudem vermittelt der Buchinhalt das tiefgehende Wissen der Autorin zum Thema. Unterstützend und informativ sind die Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen und eine Liste der englischen Könige in dieser Zeitspanne einschließlich Stammbaum.

Kurz zusammengefasst handelt es sich um ein Sachbuch mit vielen interessanten historischen Details, humorvoll und verständlich erklärt, das sich liest wie ein Roman. Ein schöneres Kompliment gibt es wohl nicht für ein Sachbuch zum Thema Geschichte. Mit diesem Buch schafft es Rebecca Gablé, das Interesse an Geschichte zu wecken bzw. zu verstärken. Ihre kurzweilige Geschichtsstunde möchte ich historisch interessierten Lesern und denjenigen, die sich in das Thema einlesen möchten, ans Herz legen.