Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Cosy Crime mit Spannung und Humor

Ein Duo für alle Felle

Unterschätze niemals einen Schweizer Postboten! "Ein Duo für alle Felle" von Patricia Grob ist ein ungewöhnlicher Krimi, der immer wieder Überraschungen bereithält. Was bekommt man also hier? Einen unterhaltsamen Cosy Crime. Mit viel Humor. Aber durchaus auch spannend. Und sogar Action gibt es im Verlauf der Handlung. Mit so einer wilden Mischung hatte ich angesichts des doch recht harmlosen Klappentextes gar nicht gerechnet.

Protagonist Paul ist Rentner. Seine Enkel drücken ihm ihren Hund aufs Auge. Paul wird als Hilfspostbote rekrutiert und sieht sich heftigsten Flirtversuche seiner Kollegin ausgesetzt. Im Seniorenheim, in dem Pauls Lebenspartnerin Louisa lebt, sterben gleich drei Bewohner auf einen Schlag. Und plötzlich ist Louisa spurlos verschwunden.

Cosy Crime made in der Schweiz. Im Buch finden sich auch ein paar hierzulande nicht geläufige Begriffe und Formulierungen, die sich im Kontext aber erschließen und für schönes Lokalkolorit sorgen. In der ersten Hälfte des Buches steht der Humor im Vordergrund. Die Story kommt leicht und locker daher. Es gibt viele Schmunzel-Szenen. Zuweilen habe ich gedacht, dass der Krimi etwas zu kurz kommt. Aber das ändert sich noch.

Dieses Buch ist eine kleine Wundertüte. Ein ziemlich verrückter Genre-Mix. Man kann versuchen mitzurätseln, aber - ganz ehrlich - da ist Hopfen und Malz verloren. Dafür sorgen falsche Spuren und vor allem teilweise auch leicht abgedrehte Entwicklungen, mit denen ich nun wirklich nie gerechnet hätte. Völlig überraschend war für mich auch das Ende, dass dann noch ein ernstes Motiv anspricht. So kommt letztendlich sogar richtig Tiefgang in die Handlung.

Ein paar kleinere Schwachpunkte gibt es. Der schlüssigen Ausarbeitung des Plots hätten ein paar Seiten mehr vielleicht gut getan. Ich habe mich manchmal doch etwas Holterdipolter durchs Buch getrieben gefühlt. Es war mir teilweise zu viel auf zu wenig Seiten verteilt. Das ist der Story meiner Meinung nach nicht ganz gerecht geworden.

Fazit: Ich war auf humorvollen Cosy Crime eingestellt. Das Buch hat aber noch viel mehr zu bieten. Die Story ist interessant, abwechslungsreich und unterhaltsam zu lesen. Ich hatte meinen Spaß mit dem "Duo für alle Felle".

Veröffentlicht am 10.11.2022

Krimi in bester Agatha Christie-Manier

Die Krimi-Ladys von Dedley End

Achtung, es wird very british! Ich empfehle Earl Grey-Tee und Scones mit Clotted Cream zu diesem Kriminalroman, der nostalgische Agatha Christie-Vibes heraufbeschwört. Okay, nichts davon hatte ich gerade da. Aber beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet. 😉

Was Leser*innen hier bekommen, ist ein entspannter Cosy Crime, in der Tradition der Werke der großen Lady Agatha. Schauplatz der Handlung ist das beschauliche Dörfchen Dedley End in den Cotswolds. Buchhändlerin Nancy Hunter ermittelt wie einst Miss Marple. Dabei stehen ihr ihre Oma Jane und ihr guter Freund, der Journalist Jonathan, zur Seite.

Darum geht's: Familie Roth lädt zum Empfang in ihr Herrenhaus ein. Doch noch während des Begrüßungscocktails gibt es einen Todesfall. Die schöne Lucy Roth liegt plötzlich tot in der Halle. Nancy hatte sie kurz vorher noch traurig und nachdenklich wirkend an der Brüstung der oberen Etage stehen sehen. Schnell wird klar, dass die Familie der Frau von Roth-Spross Harry nicht besonders freundlich gegenüber stand…

Ein Dorf, ein hochherrschaftliches Haus, eine feine Gesellschaft und eine Familie mit Geheimnissen … Agatha Christie hätte das Setting nicht besser entwerfen können. Victoria Walters entwickelt ihren Krimi genauso unaufgeregt und entspannt, wie die Queen of Crime es damals gemacht hat. "Die Krimi-Ladys von Dedley End" bewegt sich auf traditionellen Spuren. Ein klassischer englischer Krimi, der unspektakulär daher kommt, aber trotzdem ein Lesegenuss ist.

Die Grundstimmung ist gemütlich und Protagonistin Nancy einfach rundum sympathisch. Sie agiert, wie eine jüngere Ausgabe von Miss Marple. Neugierig schnüffeln sie herum, macht so manche Entdeckung und ist der Polizei schnell mehr als eine Nasenlänge voraus. Der Fall wird natürlich wie es sich gehört in großer Runde vor dem Kamin gelöst. Ein beherzter Schuss ins Blaue führt letztendlich zur Lösung. Und ganz nebenbei findet Nancy auch noch etwas sehr persönliches heraus. Das hat beim Lesen einfach Spaß gemacht.

Fazit: "Die Krimi-Ladys von Dedley End" ist ein herrlich klassischer Kriminalroman. Victoria Walters lässt das Agatha Christie-Feeling wieder aufleben und zeigt, dass diese Art des Rätsel-Krimis einfach nicht totzukriegen ist.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Packender Roman um Freundschaft und Geheimnisse

Ein langes Wochenende

Nachdem mir Gilly MacMillans letzter Roman "Die Vertraute" gut gefallen hat, habe ich bei ihrem neuen Buch direkt zugegriffen. Auch diesmal hat die Autorin mir spannende, unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden beschert.

War "Die Vertraute" sehr personenzentriert aufgebaut, ist die Story diesmal breiter angelegt. Hier gibt es vergleichsweise viele Personen - und jeder scheint Probleme und/oder Geheimnisse zu haben. Bis ich alles richtig zuordnen konnte, hat es ein bisschen gedauert. Diese Zeit hat Gilly MacMillan ausgenutzt, um mich mit Atmosphäre und hochköchelnder Spannung in den Bann zu ziehen.

"Hi, die Damen [...] Wenn ihr dies hier lest, werde ich einen eurer Ehemänner umgebracht haben" (Zitat S. 39). Diese Nachricht empfängt die Freundinnen Emily, Jayne und Ruth in einer abgelegenen Scheune. Was hat es damit auf sich? Ein schlechten Scherz? Oder doch bitterer Ernst? Die Unruhe ist geweckt und steigert sich zusehends. Dabei reagieren die Frauen erst mal recht lethargisch, was aber für den Spannungsaufbau förderlich ist. Der Handlungsverlauf ist wie ein Fluss, der erst dahin plätschert, dessen Strömung dann unmerklich zunimmt, immer stärker wird und einen schließlich mitreißt. Auf einmal wusste ich kaum noch wo Vorne und Hinten, Oben und Unten ist. Die Geschichte legt plötzlich massiv an Tempo zu. Die Perspektiven wechseln immer schneller, so dass ich gar nicht mehr zur Ruhe gekommen bin.

Auf zwischenmenschlicher und psychologischer Ebene wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Jeder Charakter ist individuell gezeichnet - und trotzdem muss ich sagen, dass mich keiner zu 100% getoucht hat. Fast wahnsinnig gemacht haben mich wiederum Szenen mit einer Person, deren Name einfach nicht genannt wird. "Wer bist du?" hat alles in mir geschrien und die Spannung höher und höher getrieben. Und dann gibt es noch eine besonders starke Storyline, die aber streng genommen nicht mehr als Staffage ist und für die zentrale Geschichte eigentlich nichts zur Sache tut.

Fazit: "Ein langes Wochenende" hat mir trotz kleinerer Abstriche gut gefallen. Ich mag, wie der Plot augebaut, Atmosphäre geschaffen und der große Showdown anvisiert wird. Immer wieder gibt es die Diskussion um vermeintliche Thriller, die keine sind. Und hier? Steht so lapidar "Roman" auf dem Cover, wobei sich dahinter ein astreiner Psycho-Sog verbirgt. Meinen Geschmack hat Gilly MacMillan auf jeden Fall wieder getroffen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kunst- und anspruchsvoller Gesellschafts-Krimi im Paris der 20er Jahre

Melodie des Bösen

"Lieutenant Vioric [steuerte] am Fuß des Montmartre eine kleine Boulangerie Ecke Rue de Clichy an, stürzte einen Kaffee noch am Tresen im Stehen hinunter und kaufte zwei Pains au chocolat." (S. 45)

Bühne ...

Bühne frei für einen nicht alltäglichen Kriminalroman. Er ist vielmehr noch eine kritische Gesellschaftsstudie. Dieses Buch liest man nicht einfach mal eben locker-flockig durch. Hier muss man ein- und abtauchen und sich definitiv darauf einlassen.

Wir befinden uns in Paris im Jahr 1925. Der Jazz erobert die Clubs. Den einen gefällt's, den anderen ist es zuwider. Als auf dem Grab von Chopin ein menschliches Herz niedergelegt wird, beschwört das bei Lieutenant Julien Vioric Bilder an einen 12 Jahre alten ungelösten Fall herauf.

Britta Habekost hat einen außergewöhnlichen Schreibstil. Bild- Und wortgewaltig. Detailverliebt. Zwischen feinster Poesie und brutalem Realismus. Hier finden sich Nonchalance und Eleganz, die ich beim Cinema Francaise schätze. Auf der einen Seite feinste Poesie. Auf der anderen brutaler Realismus. Kunst und Kultur sind im Wandel begriffen. Der Jazz wird zum Symbol für die Anerkennung Schwarzer Kultur und den Kampf für die Gleichheit aller Menschen. Freidenker setzen sich dafür ein - was der rechtsextremen Action francaise wiederum ein Dorn im Auge ist. In diesem Spannungsverhältnis begegnen sich auch Ermittler Julien Vioric und sein Bruder Edouard, der Polizeipräfekt.

Die Thematik ist und bleibt wichtig und wird in großartige Bilder verpackt. Mal bunt-schillernd und dann wieder bedrückend-düster. In diesem historischen Krimi steckt ein waschechter Zeitgeist-Roman. Der Krimi steht nicht durchgängig im Vordergrund und wird teilweise vom Gesellschafts-Szenario überlagert. Das drückt dem Buch einen unverkennbaren Stempel auf.

Fazit: "Die Melodie des Bösen" ist kein typischer Krimi - und hat mir doch gut gefallen. Das Buch bewegt sich abseits vom Mainstream. Der Roman ist kunst- und anspruchsvoll. Britta Habekost trifft damit sicherlich nicht den Geschmack von jedermann. Auf mich hat "Die Melodie des Bösen" eine besondere Faszination ausgeübt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eselflüsterer trifft Influencer-Tussi

Herbstzeitleuchten

Holt die Kuschelsocken raus, macht euch einen Tee und dann lest „Herbstzeitleuchten“ von Lotte Römer. Der Roman bietet leichte Unterhaltung mit schönem Natur-Flair und Herz. Passend zur Jahreszeit. Es ist eben Saison und Titel sowie Cover passen gerade einfach gut. Die Blätter verfärben sich, fallen von den Bäumen und machen bei Spaziergängen wieder dieses heißgeliebte Geräusch unter den Füßen. Dazu darf es dann gerne auch ein leichter Herbstroman sein.
Darum geht’s: Kenneth hat sein Leben nach einer Trennung und einem Burn-Out neu geordnet und seine innere Ruhe gefunden. Bei der Geburtstagsfeier eines Freundes lernt er Jassy kennen – Influencerin und auf so ganz andere Dinge als Ruhe und Natur bedacht. Trotzdem fühlen die beiden sich zueinander hingezogen…
Das Rezept geht auf: Zwei sympathische Protagonisten, ein niedlicher Esel, Natur, Love-Interest ein bisschen Drama und dann – ZACK – Happy End. Zwar vorhersehbar, aber schön. So einfach kann’s sein. Kenneth, der geerdete Naturbursche, ist einfach ein netter Typ. Und aus Jassy wird auf der gemeinsamen Bergtour immer mehr die Jasmin, die sie mal war. Als Leser*in genießt man mit den beiden die Landschaft, atmet tief durch und kommt ganz automatisch zur Ruhe. Die Kapitel sind im Wechsel aus Sicht von Kenneth und Jassy geschrieben. Trotzdem wird Kenneth für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich abgefrühstückt. Ich hätte gerne noch viel mehr über den Vorher-Kenneth und seinen Weg zur inneren Ruhe erfahren. So ist die Story doch recht Jassy-lastig. Sie bekommt durch die Dinge, die sie noch aufzuarbeiten hat, deutlich mehr Tiefe als der männliche Prota. Das ist etwas schade und sorgt für ein leichtes Ungleichgewicht. Dabei hätten ein paar Seiten mehr Geschichte dem 300 Seiten-Buch gar nicht geschadet.
Fazit: „Herbstzeitleuchten“ ist eine erholsame Auszeit vom Alltagswahnsinn. Ein Wohlfühlbuch, das einfach gut unterhält.