Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wieder ein guter Krimi aus der Reihe

Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording

Hochzeiten scheinen in St. Peter-Ording unter keinem guten Stern zu stehen. Zumindest in den Krimis von Stefanie Schreiber. "Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording" ist Band 7 der Reihe. Und wie schon in Band 2, den ich vor Kurzem gelesen habe, geht es hier wieder mit einer vereitelten Hochzeit los. Aber natürlich ist der Fall insgesamt ganz anders gelagert.
Auch hier hat mir wieder die flüssige Schreibe der Autorin gefallen. Der Krimi liest sich locker weg. Diesmal kommt aber noch ein Tick mehr Spannung auf - obwohl der Roman insgesamt erneut eher gemütlich daherkommt. Die Charaktere waren mir beim Wiedersehen direkt vertraut. Das Zusammenspiel zwischen Polizeiarbeit und Privatermittlungen bei der Aufklärung fand ich auch wieder gut. Das Wetter ist zum Ausklang des Sommers zwar nicht ganz so rau - aber Wind bläst einem bei Strandspaziergängen in St. Peter-Ording immer um die Nase.
Der 7. Fall der Reihe bekommt ebenfalls eine Leseempfehlung. Das war wieder ein solider und sympathischer Krimi. Abschalten, Durchatmen und ganz entspannt Lesen. Schön war's!

Großer Yeti-Schneespaß

Die Yetis sind los! Verflixt und zugeschneit

Ich bin gerade in der perfekten Stimmung für so richtig schön winterliche und weihnachtliche Geschichten. So wie zum Beispiel "Die Yetis sind los! Verflixt und zugeschneit" von Stefan Gemmel. Als Hörbuch gelesen von Michael-Che Koch und erschienen bei Luebbe Audio.

Darum geht's: Für die Yetis ist die Welt Schneeweiß. Nur Yeti-Mädchen Rosa ist … tja, eben Rosa. Ihr Fell ist ein ungewöhnlicher Farbklecks in der Winterlandschaft. Opa Yeti weiß aber zu berichten, dass die Welt sogar noch viel bunter ist - und zwar hinter den Bergen bei den Menschen. Rosa ist neugierig. Zusammen mit ihrem Freund Bibber und Polarfuchs Piko macht sie sich auf ins große Abenteuer.

Eine schöne, unterhaltsame und flotte kleine Geschichte. Mit Chaos und Spaß, aber auch mit Tiefgang. Es geht ums Anderssein, Neugier und Mut. Kalter Schnee und Herzenswärme sind hier eine gelungene Kombination.

Weihnachts-Special der HEX FILES-Reihe

Hex Files - Verhexte Feiertage

HEX FILES 3.5 - Verhexte Feiertage
Von Helen Harper
Gelesen von Yesim Meisheit

HEX FILES 3.5 - Verhexte Feiertage
Von Helen Harper
Gelesen von Yesim Meisheit

Kennt Ihr die HEX FILES-Reihe von Helen Harper? Protagonistin Ivy ist eine ungewöhnliche Heldin, die einem definitiv im Gedächtnis bleibt. Sie ist die wohl faulste Hexe der Welt und stolpert von einer Katastrophe in die nächste. "Verhexte Feiertage" ist am 1. Dezember erschienen. Eine Weihnachts-Novelle. Sozusagen Teil 3.5. Ein kleines Special, dass Festtagsstimmung in typisch-chaotischer Ivy-Manier verbreitet.

Am liebsten würde Ivy die Weihnachtszeit lazy mit einem warmen Kakao auf dem Sofa verbringen, ohne sich da großartig wegzubewegen. Wären da nur nicht diese schrecklich übermotivierten Kollegen, die sie zu Weihnachtsfeiern einladen. Und dann durchkreuzt auch noch ein Weihnachts-Schmuck-Raub die Advents-Ruhe.

Wer HEX FILES noch nicht kennt sei vorgewarnt - allen anderen dürfte es klar sein: In diesem Weihnachtsgeschichten-Ableger geht es alles andere als ruhig und besinnlich zu. Statt dessen herrscht das typische Ivy-Chaos. So muss es sein. Ivy ist einfach einmalig. Im Hörbuch erweckt Yesim Meisheit die liebenswerte Katastrophen-Queen stimmlich ganz wundervoll zum Leben. Ein echter Hörspaß! Weihnachten mal ganz anders. HEX HEX - ach nee, das war ne andere Hexe.

Tierische Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

A Runaway Christmas

"A Runaway Christmas" von Tiffany Crockham ist nach "A Merry Scary Christmas" die 2. Weihnachtsgeschichte aus der Patricia Peacock-Serie. Wobei den Menschen in den Weihnachts-Specials nur eine Statistenrolle zukommt. Im Mittelpunkt der 24 Adventskalender-Kapitel stehen die Haustiere.
Darum geht's: Dogge Sir Tiny geht bei den Weihnachtseinkäufen auf dem Basar Kairos verloren. Plötzlich muss sich der treudoofe Haushund alleine durch die Straßen kämpfen. So lernt er die unfreundlichen Seiten der Stadt und des Hundelebens kennen. Katze Miss Kitty zieht aus, um ihren Freund zu retten. Als ehemalige Straßenkatze weiß sie, wie gefährlich die Welt da draußen für Sir Tiny ist. Aber auch für sie ist dort nichts mehr wie früher. Werden die beiden die Gefahren besiegen und Weihnachten wieder vereint feiern?
Ein echtes kleines Weihnachtsabenteuer. Aus der Sicht von Sir Tiny und Miss Kitty erfahren wir mehr über die Welt, die den menschlichen Dosenöffnern sonst verborgen bleibt. Eine weihnachtliche Geschichte für große und kleine Hunde- und Katzenfreunde.

Süße Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

Spekulatius der Weihnachtsdrache

"Spekulatius der Weihnachtsdrache" von Tobias Goldfarb ist eine weihnachtliche Geschichte in 24 Kapiteln. Sie eignet sich also als Adventskalender mit einem Krümelchen Geschichte pro Tag. Ich persönlich habe die Geschichte aber in einem Rutsch durchgehört.

Darum geht's: Mats ist sauer. Seine Eltern finden, für den traditionellen Adventskalender mit kleinen Geschenken sei er langsam zu alt. Statt dessen gibt es diesmal nur einen Adventskalender mit Sprüchen. Doof! Da kommt ihm das Geschenk der mysteriösen Frau Karma gerade recht: Ein goldenes Ei. Und aus dem schlüpft auch noch ein kleiner Drache. Ein Weihnachtsdrache - der Mats' Zimmer in den wundervollen Geruch von Spekulatius hüllt. Mit "Specki" ist die Vorweihnachtszeit so besonders, wie nie zuvor.

"Spekulatius der Weihnachtsdrache" ist ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen voller Humor, Chaos und mit einem Hauch von Abenteuer. In der 2 Stunden und 38 Minuten langen Hörbuchfassung hüllt Felix von Manteuffel die Zuhörer mit seiner charismatischen Stimme ein. Jedes Kapitel endet mit Weihnachtsmusik, was der Geschichte nochmal ein besonderes Flair verleiht. Spaß und Besinnlichkeit werden hier auf kindgerechte Art und Weise miteinander kombiniert. An der Geschichte hat man aber auch als Erwachsener viel Freude.