Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Winkelmann mal anders

Wilder wird's nicht

Der Thriller-Autor Andreas Winkelmann sucht den ganz besonderen Thrill. Pure Wildnis, unberührte Natur, Abgeschiedenheit. Begleitet wird er dabei von Schauspieler Markus Knüfken. Eine echte Männerfreundschaft. Beide sind Outdoorfans und haben Lust auf Abenteuer. Sie gehen zusammen auf Tour - und lassen den Leser/Hörer an ihren Erlebnissen in den Bergen teilhaben.

Auf dem E5-Wanderweg geht es über die Alpen. Winkelmann und Knüfken besteigen den Gran Paradiso in Italien und den Brocken im Harz. Und schließlich verwirklichen sie ihren großen Traum mit einer Wanderung am Polarkreis in Schwedisch-Lappland.

"Wilder wird's nicht. Auf der Suche nach Europas letzten Abenteuern" ist ein interessanter Tourguide. Winkelmann und Knüfken berichten von ihren Outdoor-Abenteuern und schildern ihre Wander-Eindrücke zwischen Massentourismus und Einsamkeit. Die "harten Kerle" nehmen sich auch mal selbst aufs Korn - z.B. wenn sie bei einem Unwetter in den Bergen doch mächtig die Hosen voll haben. Es gibt Begegnungen mit wilden Tieren. Reißende Flüsse müssen überwunden werden. Und sogar eine waschechte Geisterhütte spielt eine Rolle.

Zwei Männer gehen an ihre Grenzen und überwinden ihre Ängste. Ich habe Andreas Winkelmann und Markus Knüfken gerne bei ihrer Selbstfindung begleitet und beide mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Das (Hör-) Buch ist kurzweilg, unterhaltsam, amüsant und durchaus auch spannend. Ein interessanter Einblick in die Welt der Wanderei. Eine Auszeit vom Alltag. Gelungen, wie ich finde.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ausbaufähiger Auftakt einer neuen Küstenkrimi-Reihe

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Mit "Nasses Grab" startet Thomas Herzberg seine neue Küstenkrimi-Reihe "Zwischen Mord und Ostsee". Das Buch ist solide, lässt sich flüssig lesen und hat mich insgesamt ganz gut unterhalten. Die Reihe hat aber Potenzial, noch besser zu werden.

Ina Drews und Jörn Appel sind das neue Team der Flensburger Mordkommission. Konflikte sind vorprogrammiert. Jörn ist Inas ex-Schwager - und Ina ist auf ihn gar nicht gut zu sprechen, seit er ihre Schwester samt Kind hat sitzen lassen. Trotzdem raufen sich beide im Laufe der Ermittlungen irgendwie zusammen und geben insgesamt ein tolles Team ab.

Ihr erster Fall: Eine entstellte Leiche wird am Ostseestrand der Halbinsel Holnis gefunden. Die Ermittlungen kommen zügig in Gang. Der Krimi lässt sich gut lesen, ist unterhaltsam und kurzweilig - auch wenn er gerade im zweiten Teil zur Auflösung hin für meinen Geschmack dann doch etwas an Drive und Flow verliert.

Ich bin bekennender Fan von ausführlichen Charakterzeichnungen in Büchern. "Nasses Grab" bietet gleich ganz viele private Baustellen. Beim Lesen arbeitet man sich munter durch den Dschungel menschlicher Beziehungen. Da sammelt Thomas Herzberg bei mir eindeutig Pluspunkte mit. Allerdings gehen Krimihandlung und Spannung dadurch beinahe etwas zu sehr unter. Dabei nimmt der Fall auf einem Fischkutter eigentlich Dimensionen ungeheuren Ausmaßes an...

"Nasses Grab" führt das Ermittlerduo Drews und Apell sehr ausführlich ein. Da steckt soviel drin - dass hätte man fast schon auf mehrere Bände verteilen können. Das Team gefällt mir insgesamt sehr gut. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Ina und Jörn. Nachdem ich beide jetzt schon so intensiv kennengelernt habe, darf Band 2 der Reihe gerne etwas Krimi-lastiger ausfallen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Rasanter Escape Room-Thriller

Der Blutschlüssel

Sie suchen ein ungewöhnliches Abenteuer, Abwechslung und wollen neue Leute kennenlernen. In der Anonymität von L.A. folgen sechs Menschen dem Lockruf eines mysteriösen Werbeflyers ... und finden sich schließlich in einem Escape Room wieder, aus dem es kein Entrinnen gibt.

"Der Blutschlüssel" ist ein durchaus gut gelungener Thriller. Der Schreibstil ist leicht und locker. Dabei entwickelt sich der Plot zu einem echten Horrorszenario. Aus einem launigen Spielchen wird bitterer Ernst. Unterschiedliche Charaktere geraten in eine Extremsituation - und der Leser verfolgt gebannt, wer, wie reagiert. Letztendlich hinterfragt man auch ständig, welche Rolle man selbst in so einem Team einnehmen würde.

Die Geschichte ist von vorne bis hinten gut durchdacht und aufgebaut. Die Autorin füttert jedes Kapitel mit kleinen Häppchen aus der Vergangenheit der "Mitspieler" an. Als Leser saugt man jede noch so kleine Info auf und versucht ständig alles irgendwie zusammenzuführen. Das gelingt auch zum Teil. Trotzdem ist der Schluss in seiner finalen Konsequenz eine Überraschung mit absolutem Gänsehaut-Faktor.

Fazit: Spannend, rasant, perfide. Ein echt guter Thriller. Für mich steht fest: In einen Escape Room kriegen mich keine zehn Pferde!!!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Bilderbuch mit Message

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

"Das Kuscheltier-Kommando" von Samuel & Sarah Koch ist ein bezauberndes Bilderbuch um Freundschaft, Stärke und Selbstvertrauen.
Teddybär Pollo verliert beim Toben einen Arm. Kann er jetzt überhaupt noch ...

Teddybär Pollo verliert beim Toben einen Arm. Kann er jetzt überhaupt noch liebgehabt werden und weiter Kuscheltier sein?
Das Bilderbuch hat 32 Seiten und ist von Nadine Y. Resch bunt illustriert. Hier gibt es viel zu entdecken. Und dann ist da natürlich die Geschichte, die eine wunderbare Message transportiert. Das Autoren-Paar Samuel & Sarah Koch macht deutlich, dass man mit Handicap nicht weniger wert ist. Eine authentische Botschaft, die man Samuel Koch abkauft, wie keinem anderen.
Für meinen Erwachsenen-Geschmack ist die Geschichte leider viel zu kurz. Aber sie ist ja auch für Kinder im Kita-Alter gedacht. Trotzdem hat das Bilderbuch für mich durchaus Potential für mehr. Ich könnte mir sehr gut eine Kuscheltier-Kommando-Reihe vorstellen, in der Fred und sein Teddy Pollo so manches spannende Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Komplexer und intensiver Psychothriller

Mondteufel

Stella kommt nach einer Hirnblutung langsam wieder zur Besinnung. Sie kann sich nicht an die letzten paar Wochen erinnern. Als wäre das nicht schon genug, muss sie noch mit anderen Schicksalsschlägen klarkommen. Ihre Mutter ist gestorben. Ihr Ehemann geht auf Abstand. Und das ist immer noch nicht alles. Es gibt auch noch den 30 Jahre zurückliegenden Mord an Stellas Bruder und geheimnisvolle Tagebucheinträge, die ihr zugespielt werden. Der Mondteufel hat Stella im Visier.

Allein das Cover hat mich schon magisch angezogen. Mystisch. Geheimnisvoll. Der Plot schließt nahtlos an. Das Setting in der Reha-Klinik ist grandios. Es gibt viele Geheimnisse. Jeder scheint etwas zu verbergen. Die Story ist komplex, vielschichtig und rätselhaft. Als Leser hält man schon nach kurzer Zeit viele lose Fäden in der Hand. Spannung baut sich rasant auf.

Im Mittelteil hat das Buch für meinen Geschmack einen kleinen Durchhänger. Die Handlung dreht sich etwas im Kreis. Die klein und eng gedruckten Tagebucheinträge sind etwas ermüdend zu lesen. Da musste ich mich zugegebenermaßen etwas durchbeißen.

Das Finale entschädigt dann wiederum für die kleine Länge. Plötzlich jagt nochmal eine unglaubliche Wendung die nächste. Und wenn man meint, der Psycho-Thrill ist vorbei, setzt Asteid Korten noch eins oben drauf.

Fazit: Astrid Korten ist hier wieder ein guter Psychothriller gelungen. Die Autorin hat ihren ganz eigenen Stil. Als Leser muss man sich auf die unglaubliche Komplexität der Story einlassen. Das Buch hat Anspruch und liest sich nicht so einfach nebenher. Hier sollte man sich bewusst Lesezeit nehmen, um tief einzutauchen.