Profilbild von Abendstern

Abendstern

aktives Lesejury-Mitglied

Abendstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abendstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller historischer Roman

Henkersmarie

Der historische Roman "Henkersmarie" von Astrid Fritz ist als gebundene Ausgabe im Kindler Verlag erschienen, hat 512 Seiten incl. Glossar und Nachwort der Autorin und kostet 19,95€.

In diesem Roman geht ...

In diesem Roman geht es um die junge Maria Vollmer die Mitte des 16. Jahrhundert in einer Scharfrichterfamilie aufwächst und erfährt, das der Beruf ihres Vaters auch ihr Leben stark beeinflusst (im negativen Sinn) und sie sich schwört, nie einen Henker zu ehelichen.

Nach dem Prolog begleiten wir die kleine Maria, gerade mal 5 Jahre alt, in drei Abschnitte ... bis zu ihrem 18. Lebensjahr. Wir lernen ihre Familie und ihr nicht einfaches Leben, samt Gefühlswelt, sehr gut kennen, außerdem erfahren wir gut recherchierte Informationen über die Scharfrichter, ihren Aufgaben und der Ausgrenzung die Henkersfamilien ausgesetzt waren.

Die Geschichte hat mich zum Teil sehr berührt, vor allen Dingen die Ablehnung der Menschen gegenüber Maria und ihrer Familie, schließlich "musste" jemand zu dieser Zeit das Amt des Scharfrichters übernehmen und diese galten dann doch als "Unehrliche", obwohl die Henker oft viel gebildeter waren als der normale Bürger und in diesem Fall auch ein liebevoller Ehemann und Vater und erfolgreicher Wundheiler.
Tja, und als Tierliebhaberin hatte ich auch ganz schön beim Lesen zu leiden, da hatte ich doch auch einige Tränen in den Augen.

Trotzdem haben mich der flüssige Schreibstil, die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere und die historischen Informationen, ich sag nur "Armsünderfett" ... danach habe ich erstmal gegoggelt;) , begeistert.

Das ist mit Sicherheit nicht das letzte Buch was ich von Astrid Fritz gelesen habe!:D

Vom mir gibt es volle 5 Sterne und einen absolute Leseempfehlung für alle die, die historisch informative Romane mögen und mal aus der Sicht einer Henkersfamilie das Mittelalter erleben wollen.

Sehr empfehlenswert

Und nebenan warten die Sterne

Der neue Roman "Und nebenan warten die Sterne" von Lori Nelson Spielman hat 384 Seiten und ist als Klappbroschur im FISCHER Krüger Verlag erschienen und kostet 14,99€.

Zum Inhalt:

Erika und ihre beiden ...

Zum Inhalt:

Erika und ihre beiden Töchter Annie und Kristen sind eine glückliche Familie. Bis zu dem Tag, an dem Erikas leibliche Tochter Kristen bei einem Zugunglück tödlich verunglückt.
Für beide bricht eine Welt zusammen und beide fühlen sich schuldig. Beide können ihre Trauer und ihren Schmerz nicht zeigen. Erika flüchtet sich in ihre Arbeit und Annie fühlt sich von ihrer Mutter vernachlässigt, versteift sich darauf das Kristen noch lebt und flüchtet um sie zu finden. Da begreift Erika, dass der Beruf nicht alles ist im Leben und sie um ihre andere Tochter kämpfen muss.

Ich finde dieses Buch wirklich sehr gut. Es kommt zwar nicht an "Morgen kommt ein neuer Himmel" ran, aber es ist auf alle Fälle lesenswert und hat wieder eine besondere Message, wie alle Bücher der Autorin.
In diesem Buch geht es um die Bewältigung der Trauer, Schuldgefühle, um Vergebung, Zusammenhalt, ums Loslassen und was wirklich zählt im Leben.

Ich ziehe einen halben Stern ab, da mich am Anfang das Buch noch nicht ganz emotional erreicht hat. Der Tod von Kristen wird mir zu nüchtern erzählt und deshalb kamen bei mir noch keine Emotionen auf. Aber im Laufe der Geschichte änderte sich das und zwischendurch hatte ich Tränen in den Augen.
Die Idee mit den Sprüchebüchern finde ich wunderschön und ich überlege auch eines anzulegen;)
Außerdem wird das Buch aus zwei Perspektiven erzählt...Erika und Annie. Das lässt sich wunderbar lesen und man erfährt viel über die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten. Ich hatte Phasen während des Lesens in denen ich einige Handlungsweisen der beiden nicht ganz verstehen konnte, aber wer weiß schon, wie man selbst in einer solchen Außnahmesituation reagieren würde...

Die anderen Protagonisten in diesem Buch, wie Olive, Kate und Tom haben mir ebenfalls sehr gefallen und haben dem Buch noch mehr Charakter gegeben.

Fazit:

Wieder ein wunderschöner Roman der Autorin mit Suchtfaktor, einer tollen Message und einem wundervollen Ende!

Großartiges Debüt

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Der broschierte Kriminalroman "Silent Scream" von Angela Marsons hat 464 Seiten, ist im Piper Verlag erschienen, kostet 14,99€ und ist der Auftakt einer Reihe.

Die düstere Stimmung vom Cover gefällt mir ...

Die düstere Stimmung vom Cover gefällt mir unheimlich gut,

Es ist eine zeitlang her, als ich es gelesen habe. Urlaub, Krankheit usw. haben mich davon abgehalten eine Rezension zu schreibenrotwerd Deswegen kommt ausnahmsweise mal der Klappentexthüstel

"Eisig glitzert der Frost auf der tiefschwarzen Erde des Black Country, als die Geräte der forensischen Archäologen den Fund menschlicher Überreste anzeigen und Detective Kim Stone den Befehl zur Grabung erteilt. Nur wenige Schritte entfernt, aber im Nebel doch kaum sichtbar, liegt das verlassene Gebäude des Kinderheims. Eine der ehemaligen Angestellten ist bereits tot, und auch das Leben der verbliebenen hängt am seidenen Faden. Kim ist überzeugt, dass die Lösung des Falls im lehmigen Boden begraben liegt, doch um ihm auf den Grund zu kommen, muss sie sich den Dämonen ihrer eigenen Kindheit stellen. Und noch ahnt sie nicht, was sich in Crestwood zugetragen hat und mit wem sie sich anlegt …"

Ich bin so froh, dass das Buch der Auftakt einer hoffentlich weiter so spannenden Reihe ist. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen und habe es innerhalb weniger Stunden durchgesuchtet. Die Autorin hat es geschafft mich zu fesseln, es kam wirklich keine Langeweile auf.

Die Hauptprotagonistin Detective Inspector (DI) Kim Stone ist keine 08/15 Polizistin. Sie ist 34 Jahre alt und hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, dadurch zeigt sie Charakter und den Biss den Fall bis zum Ende durchzuziehen und den Täter zu fassen... egal wie.;o) Auch die Nebencharaktere waren authentisch.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, bis zum Ende hin wusste ich nicht so genau, wer der Täter ist. Toll fande ich auch, das in regelmäßigen Abständen einige Kapitel aus der Sicht und der Vergangenheit des Täters geschrieben wurden, hier erfährt man mehr über seinen Charakter und über die Morde an den Mädchen.

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses Debüt

Ich liebe es

Die Reise der Amy Snow

"Die Reise der Amy Snow" von Tracy Rees ist als Klappbroschur im List Verlag erschienen, hat 480 Seiten und kostet in Deutschland 14,99€

Das Cover finde ich wunderschön und passend zur viktorianischen ...

Das Cover finde ich wunderschön und passend zur viktorianischen Zeit. Das Einzige was mich gestört hat, das die Hauptprotagonistin Amy schwarze Haare hat und das Mädchen auf dem Cover blond ist. Bin ich zu kleinlich?;)

Die junge Aurelia Vennaway, gerade mal 8 Jahre alt, gehört zur feinen Gesellschaft und lebt mit ihren reichen Eltern auf Hatville Court. Sie ist hat ihren eigenen Kopf und keine Lust auf das Geschwätz ihrer Mutter und Tanten und macht sich heimlich auf und davon und geht nach draussen in den Park. Der Schnee ist hoch und sie träumt davon ihr Zuhause zu verlassen, als sie plötzlich ein Schreien hört. Neugierig geht sie los und findet ein im Schnee liegendes nacktes und blau angelaufenes Baby..... sie nennt es Amy Snow.
Liebevoll kümmert sich Aurelia um Amy, während die Vennaways das kleine Wesen verachten und es am liebsten wieder loswerden möchten. Gut, dass Aurelia einen Dickkopf hat und sich durchsetzt. So darf Amy, zum Leidwesen der Vennaways, auf Hatville Court groß werden.
17 Jahre später stirbt Aurelia und Amy verliert ihre beste und einzige Freundin. Sie wird des Hauses verwiesen, aber Aurelia vermacht ihr ein Päckchen. In dem beiliegenden Brief schickt Aurelia sie auf eine Schatzsuche....

Im ersten Teil des Buches wechselt die Geschichte regelmäßig von der Gegenwart in die Vergangenheit. So erfahren wir aus Amys und Aurelias Leben, z.B wie Amy in Hatville Court aufwächst und außer von Aurelia keine Liebe erfährt. Zwischen den beiden Mädchen entwickelt sich eine intensive Freundschaft und geschwisterliche Liebe.
Im späteren Verlauf der Geschichte entwickelt sich Amy von der "grauen Maus" immer weiter in eine mutige und starke Frau. Auf ihrer ungewöhnlichen Reise trifft Amy auf die unterschiedlichsten Charaktere, die meiner Meinung nach, allesamt toll herausgearbeitet wurden. Da wäre zum Einen die unverbesserliche Mrs. Riverthorpe mit ihrer schrulligen Art.

Mich hat diese wunderbare Geschichte, die im viktorianischen England spielt, von der ersten Seite an begeistert und in ihren Bann gezogen. So schnell habe ich schon lange kein Buch mehr durchgesuchtet. :)
Die Autorin schafft es, mit ihrem tollen Schreibstil, von Anfang an eine intensive Atmosphäre zu erzeugen. Ich habe mit Amy mitgelitten, mich mitgefreut und auch getrauert. Das Buch hat mich, vor allem im ersten Teil, sehr berührt.

"Die Reise der Amy Snow" gehört zu meinen Lesehighlights vom 1. Quartal 2016 und ich werde dieses Buch mit Sicherheit noch einmal lesen!

Die etwas andere Liebesgeschichte

Zwei fürs Leben

Das Buch "Zwei fürs Leben" von Julia Hanel ist im Ullstein Verlag mit 304 Seiten als Taschenbuch mit einem wunderschönen Cover erschienen.

Die Geschichte handelt von Anni und Ben, die sich auf unerwartete ...

Die Geschichte handelt von Anni und Ben, die sich auf unerwartete Weise kennenlernen. Anni wurde durch ihre Unachtsamkeit von einem LKW überfahren und liegt einige Tage im Koma. Als sie erwacht hört sie plötzlich eine fremde männliche Stimme in ihrem Kopf... es ist Ben. Er liegt ebenfalls im Koma, da er mit seinem Auto betrunken gegen einen Baum gefahren ist...aus Liebeskummer. Seitdem kommunizieren die Beiden über ihre Gedanken, selbst als beide schon aus dem Krankenhaus entlassen sind, können sie ab und zu miteinander "reden". Das reale Leben fordert beide. Anni ist unglücklich im Job als Lektorin in einem drittklassigen Fantasy-Verlag und Ben hat in seinem Leben Probleme mit seinem Verhältnis zu seiner viel jüngeren Schwester und seiner Liebe zu Becky. Jeder der Beiden erfährt durch die Gedanken und durch die "Gespräche", jeweils etwas über den Anderen und dessen Leben. Kann man sich in einen Unbekannten verlieben ohne ihn gesehen zu haben? Oder soll es doch nur Freundschaft bleiben? Wäre ein Treffen sinnvoll? Soll man, obwohl man mit seinem Leben unglücklich ist, alles beim Alten belassen?

Dem Buch habe ich im ersten Leseeindruck 4 Sterne gegeben, aber nachdem ich es komplett gelesen habe hat es mich doch positiv überrascht. Deswegen vergebe ich 5 Sterne. Ich habe es gestern innerhalb weniger Stunden, in einem Rutsch, durchgelesen.
Der Schreibstil der Autorin liest sich locker flockig und ich hatte auch keine Probleme mit dem Wechsel in die Dialoge. Die waren, dadurch das Anni auch zum Teil zickig ist, sehr humorvoll und ich konnte mir zig Male das Grinsen nicht verkneifen.:o) Die einzelnen Kapitel werden aus Annis oder Bens Sicht erzählt, dadurch erfahren wir auch einiges von deren Leben und Problemen.

"Zwei fürs Leben" ist eine etwas andere Liebesgeschichte, die einen fesselt und Spaß macht und die perfekt ist für einen Tag am Strand, auf Balkonien oder auf dem Sofa.