Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spiegelein an der Wand, SocialMedia im Märchenland

Im Schatten des Elfenspiegels

Halbelfin Aileen hat es bei den Elfen nicht einfach. Aufgrund ihrer Herkunft und der misslungen Zaubereien ihres Vaters, wird sie von ihrer Mitschülerin Catriona öffentlich bloßgestellt. Irgendwie landet Sie auch noch in einem Wettbewerb, der die beliebte Elfe des Königreichs küren soll. Prinz Aedan, der nach einer zehnjährigen Ausbildung ins Königreich zurückkehrt, will unbedingt verhindern, dass Aileen zu Siegerin erklärt wird. Hierbei fühlt er sich, entgegen seinen eigentlichen Vorsätzen, zu tollpatschigen Halbelfe hingezogen. Doch kann Aileen sich selbst akzeptieren oder erschaft Sie sich mit Hilfe des Spiegelwettbewerbs eine neue Identität?

Im Schatten des Elfenspiegels: Ein Märchen für 1001 Nachmittag ist in erster Linie ein humorvoll und romantisches Märchen, dass ich sehr gerne gelesen habe und absolut weiterempfehle. Das besondere an Jacqueline Weichmann-Fuchs Büchern sind die psychologischen Aspekte. Hier wird auf lustige aber auch zum Nachdenken anregende Weise die Themen Mobbing und Social Media aufgegriffen. Denn auch die Elfenwelt kennt Hasskommentare, Testimonials, Fake News, Stalking, Influencer und Filter. Insgesamt ein wundervolles, amüsantes Märchen mit aktuellen Themen.

Das Meermädchen und der Leviathan

Die Chroniken von Amazonia

Die Chroniken von Amazonia, Leviathan, ist der zweite Band einer mehrteiligen Fantasyreihe und nicht (oder nur sehr schwierig) unabhängig vom ersten Band lesbar. Band 2 schließt sich direkt an das Geschehen des ersten Buches an. Murissas Reise zum Nebelmeer geht weiter. Noch immer hat Sie Turris nicht gebeichtet, dass Sie weder Wassermagierin noch Meermädchen ist. Allerdings entpuppt dieser sich als Ungeheuer. Murissa bleibt nur die Flucht durch das Nebelmeer. Dort trifft Sie auf Königin Penthesilea mit ihrem Amazonenheer. Dieser steht ein fast unlösbarer Wasserkampf mit nicht zufriedenstellender Beute bevor. Doch die Ankunft Murissas, die sich erneut um Kopf und Kragen lügt, bietet plötzlich neue Möglichkeiten .

Die Chroniken von Amazonia ist spannend zu lesen, mitreißend und auf jeden Fall ungewöhnlich. Wie auch im ersten Band werden die Geschehnisse aus Murissas und Penthesileas Sicht erzählt. Ich wäre auf jeden Fall gespannt darauf, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, denn Penthesileas Feldzug ist noch nicht vorbei und nimmt eine unerwartet Wendung. Und auch Murissas hofft noch darauf den Leviathan vor sich selbst zu retten und sein Herz zu erobern.

Wie Minus zum Abenteuerer wird

Tagebuch eines Abenteurers (Tagebuch eines Noobs Bd. 7)

Minus, Alice und die weiteren Gefährten reisen in die Stadt Aetheria um sich an der Akademie ausbilden zu lassen. Allerdings hat der böse Herobrine einen Plan geschmiedet und es kristallisiert sich im Verlaufe des Buches immer mehr heraus, dass es Minus und seinen Freunden zufallen wird ihn aufzuhalten.

Mir ist der Einstieg ins Buch nicht leicht gefallen. Den Helden Minus kannte ich bereits aus der Reihe des "kleinen Noobs ". Alle anderen Protagonisten waren mir noch unbekannt. Hier wäre eine kleine Übersicht hilfreich gewesen. Daher würde ich empfehlen auf jeden Fall die vorherigen Bände zu lesen. Der Schreibstil war locker zu lesen und spricht mit Sicherheit die Zielgruppe an. Durch Minus Tagebucheinträge ist man mitten im Geschehen und bekommt auch seine Gedanken dazu mit. Dazu gibt es viele bunte, comicartige Bilder , die gut zur Handlung passen. Allerdings wirkt die Geschichte auf mich nicht ganz abgeschlossen, eher wie eine Vorbereitung auf die zukünftigen Bände der Serie.

Von mir eine Leseempfehlung an alle Minecraft-Fans ab 10 Jahren, die bereits die vorherigen Bände der Reihe kennen.

Farben der Magie

Cast in Firelight - Magie der Farben

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar und Jatin, der König des Nachbarlandes Naupure wird, seit Kindheitstagen versprochen. Unter einer geheimen Identität kämpft sie allerdings im Untergrund gegen eine kriminelle Organisation die dem Land und ihrer Familie schaden will. Unter falschen Namen schließt sich Jatin diesem Kampf an und beide versuchen die Pläne der Kriminellen zu vereiteln. Romantische Verwicklungen sind natürlich unausweichlich.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt Adraa und Jatin umhüllt von ihrer Magie.

Cast in Firelight - Magie der Farben von Dana Swift ist ein wunderschöner Fantasy-Roman in dem natürlich die Verwechslungs-und Liebesgeschichte eine große Rolle spielt, die Handlung rund um Magie und Bedrohung der Königreiche aber auch nicht zu kurz kommt. Das empfohlene Lesealter ab 14 empfinde ich als passend. Das Buch ist humorvoll, spannend und romantisch. Besonders gefallen hat mir das auf Farben basierende Magiesystem, das ich so noch nirgendwo gelesen habe. Auch das Seting, das die Autorin an Indien anlehnt, hat mich überzeugt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und dabei absolut packend. Die Geschichte wird hierbei abwechselnd aus der jeweiligen Ich-Perspektive von Adraa und Jatin erzählt. Beide waren mir auf ihre sehr Art sympathisch. Überrascht hat mich auch die ein oder andere Wendung innerhalb der Geschichte.

Da es sich um eine Dilogie handelt ist die Handlung nicht abgeschlossen und ich bin auf den Folgeband gespannt.

Ich kann Cast in Firelight - Magie der Farben von Dana Swift jedem empfehlen, der romantische Fantasy aus dem Young Adult Bereich mag. Für mich war es ein Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Mord und Schuhe

Eine Herausforderung zum Küssen

Eine Herausforderung zum Küssen von Birgit Gruber ist ein locker, leichter Cosy Crime Roman mit einer sympathisch Protagonistin. Es ist der zweite Band einer Serie, der aber unabhängig vom ersten gelesen werden kann.

Kathy hat einen neuen Job als Servicekraft in einem Hotel. Als ein Gast des Hotel ermordet wird, ist Ihre Neugier geweckt und Sie beginnen sehr zum Ärger des attraktiven Kommissar Lars auf eigene Faust zu ermitteln. Nebenbei muss die junge Witwe sich auch noch mit ihrer durchaus schwierigen Schwiegermutter arrangieren. Und dann kommen auch noch Schuhe ins Spiel. Sehr, sehr viele Schuhe.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Kathy erzählt, wobei sie auf mich für Anfang dreißig etwas altbacken wirkte. Ihre Ermittlungen sind durchaus amüsant und man spürt auch die Funken die zwischen Ihr und Kommissar Lars sprühen. Die Auflösung des Falles war für mich ab dem letzten Drittel wenig überraschend, aber dennoch lesenswert.