Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

eine sehr süße Geschichte für zwischendurch

What I Like About You

Inhalt
Halle führt unter dem Namen Kels einen Bücherblog, ist präsent auf Twitter und dabei sogar recht erfolgreich. Als Kels hat sie online Nash kennen gelernt und sich mit ihm angefreundet, weil er ihre Liebe zu Büchern teilt.
Als Halle dann für ihr Abschlussjahr die Schule wechseln muss, fällt sie aus allen Wolken, als Nash plötzlich in ihrem realen Leben vor ihr steht. Sie erkennt ihn sofort, wohingegen Nash keine Ahnung hat, wen er vor sich hat. Halle ringt mit sich, ob sie ihm sagen soll, wer er ist, bis das Chaos dann perfekt ist...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein nettes Jugendbuch für Zwischendurch, bei dem für meinen Geschmack noch ein bisschen Luft nach oben gewesen wäre, aber dennoch eine locker, leichte Geschichte, die einen Abschalten lässt.

Die Handlung ist locker und leicht gehalten und vermittelt auf diese Weise aber auch Themen, die einen ernsten Beigeschmack haben. Mir hat gut gefallen, dass die Ernsthaftigkeit gut rübergebracht wurde, aber trotzdem man ein gutes Gefühl beim Lesen hatte, aufgrund der Leichtigkeit der Geschichte.
Hochgradig spannend habe ich die Geschichte nicht empfunden, aber es gleich am Anfang wurde die Neugier geweckt, wie sich die Geschichte zwischen Halle/Kels und Nash sich entwickeln und ihren Lauf nehmen wird. Sie hat mich häufig zur Verzweiflung gebracht, weil ich Halle innerlich angeschrien hatte, sie soll doch mal den Mund aufmachen, doch dadurch wurde die Spannung noch einmal bis zum Ende hin geschürt.
Auch die Nebenerzählstränge rund um Halles Oma oder dem Geheimnis ihren Bruders haben viel Raum bekommen und haben die Geschichte wunderbar abgerundet.
Besonders toll fand ich auch, wie die Cupcakes in die Geschichte eingebunden wurden. Da ist mir mehrmals das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Außerdem mochte ich, dass hier das Judentum eine große Rolle gespielt hatte. Das hatte ich, was mich letztlich wirklich überrascht, bislang in Büchern noch gar nicht gehabt. Mir haben die Einblicke auf jeden Fall gut gefallen und ich habe viel daraus mitnehmen können.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich kann gar nicht mal so genauso sagen, woran das liegt, aber zwischendurch hätte ich mir einfach ein bisschen „mehr“ gewünscht.

Halle war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Probleme und Konflikte gut nachvollziehen und dementsprechend auch gut mit ihr mitfiebern und mich in sie einfühlen. Außerdem fand ich die Harmonie und Dynamik zwischen Halle und den anderen Protagonisten richtig gut. Da hat einfach alles gestimmt und ich habe es sehr gemocht, mit ihr ihre Geschichte zu erleben.

Besonders toll fand ich auch die Aufmachung des Buches. Neben Fließtext wurden Tweets, Mails, SMS und Chatverläufe abgedruckt. Dadurch wurde alles sehr greifbar und einem nahe gebracht, denn das ist ja das, womit Halle sich täglich beschäftigt. Das hat mir sehr gut gefallen. Zudem ließ sich das Buch dadurch auch sehr einfach und schnell lesen.
Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls sehr gut rüber, sodass mich die Geschichte an mehreren Stellen auch berühren und emotional mitreißen konnte. Dennoch sorgte die Atmosphäre für eine Leichtigkeit, sodass einem gerade diese emotionalen Stellen nicht schwer im Magen lagen.

Insgesamt ein wirklich schönes, leichtes und trotzdem emotionales Jugendbuch, was sich wunderbar für Zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 18.12.2020

kurzweilige Unterhaltung für Hundeliebhaber mit tollen Einblicken in das royale Leben eines Corgis

Die Queen und ich – aus dem Leben eines königlichen Corgis

Inhalt
In der Familie Walker geht es kurz vor Weihnachten drunter und drüber. Amy bemüht sich für ihre Kinder die Stimmung zu heben und beschließt kurzerhand einen Ausflug zu machen. Corgi Henry, der Familienhund, darf selbstverständlich auch mit. Vor dem Buckingham Palace will die Familie unbedingt die Queen einmal sehen. Während Amy mit ihren zwei Kindern Ausschau hält, wird Henry von einer Taube abgelenkt und jagt sie kurzerhand bis zum Privatpark. Dort findet ihn ein Angestellter des Palastes und nimmt ihn mit in den Palast, da er davon ausgeht, dass Henry zu den royalen Corgis gehört. Amy und ihre Kinder sind am Boden zerstört und auch Henry vermisst seine Familie. Nun heißt es, schnellstmöglich dafür zu sorgen, dass sie Weihnachten gemeinsam feiern können...

Corgis finde ich einfach nur unfassbar toll. Durch Zufall bin ich dann auf dieses Buch gestoßen und habe es mir kurzerhand für die Weihnachtszeit gekauft. Und was soll ich sagen? Es ist genauso niedlich, wie einem das Cover suggeriert.

Die Handlung ist abwechselnd aus Henrys und Amys Sicht geschrieben. Das sorgt gerade am Anfang für viele lustige Momente, da man über Henrys Sicht erfährt, was er sich bei seinem Verhalten denkt und natürlich durch Amy weiß, wie es für das Frauchen rüber kommt. Ebenso hat mir gut gefallen, dass wir viele Einblicke in Henrys Leben im Palast erfahren und, wie es generell den Corgis dort so ergeht. Gleichzeitig erleben wir Amy und ihre Familie mit ihren „menschlichen“ Problemen und bei ihrer Suche nach Henry. Die Geschichte hatte also spannende und humorvolle Momente, aber auch romantische und gefühlvolle. Gleichzeitig werden Probleme thematisiert, die dem Buch auch eine ernste Thematik verliehen haben. Ebenso hat mir gut gefallen, dass Weihnachten stets präsent war und somit deutlich wurde, dass es sich um eine Weihnachtsgeschichte handelt.

Henry ist einfach nur unfassbar toll und niedlich. Ich finde es toll, die Geschichte aus seiner Perspektive zu erleben und, wie er so agiert und denkt. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie er durch die Gegend flitzt und einen mit seinem Hundeblick anschaut. Er kam richtig lebendig und realistisch rüber, sodass ich ihn durchweg während des Lesens vor Augen hatte. Auch die Menschen in dem Buch waren mir sympathisch und kamen gut rüber. Ich konnte jedenfalls wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit den Figuren mitfiebern.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Besonders die weihnachtliche Atmosphäre kam wunderbar rüber, mitsamt Weihnachtswunder und -zauber, sodass mich die Geschichte auch richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzen konnte. Die Gefühle und Emotionen der Figuren hätten für meinen Geschmack etwas deutlicher hervortreten können, da ich so gefühlsmäßig leider nicht abgeholt werden konnte. Das hat die wohlige Atmosphäre und der Humor allerdings wettgemacht.

Insgesamt ein richtig niedliches Buch, das sich wunderbar für die Weihnachtszeit für Hundeliebhaber eignet. Natürlich ist es jetzt nichts hochtrabendes, schließlich ist die Hälfte des Buches aus Henrys Sicht geschrieben, aber es ist mal etwas anderes, was einem gute Laune beschert.

Veröffentlicht am 10.12.2020

eine emotionale Geschichte aber wenig Weihnachtsstimmung

Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer

Diese Rezension enthält Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Diese Rezension enthält Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt
Es weihnachtet auf der Insel Mure, doch Flora hat gerade ganz andere Probleme. Sie ist schwanger und weiß nicht, wie sie das ihrem Freund sagen soll, da das für ihn aufgrund seiner Vergangenheit ein sehr schwieriges Thema ist. Flora hat natürlich auch noch alle Hände mit ihrem Café zu tun und verpasst dadurch immer wieder den richtigen Moment für ein klärendes Gespräch. Auch die anderen Inselbewohner haben kurz vor Weihnachten mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, allen voran Colton und Saif...

Ich muss sagen, dass sich die Autorin bei dieser Reihe von Buch zu Buch gesteigert hat und mir dieses von der emotionalen Seite her, am besten gefallen hat. Ich bin von der Geschichte und den Emotionen, die hier aufleben, einfach begeistert, leider mangelte es mir hier aber an der weihnachtlichen Atmosphäre, die anhand des Covers und des Titels zu erwarten wäre.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es, dass es hier verschiedene Erzählstränge mit ihren eigenen Problemen gab, sodass das Leben auf der Insel einfach sehr lebendig und authentisch rüber kam. Wir haben hier einmal die Problematik rund um Saif und seiner Familie, dann Colton und seine Krankheit sowie Flora, die nicht weiß, wie sie ihrem Freund sagen soll, dass sie schwanger ist. Schön ist es auch immer wieder zu sehen, wie die Handlungsstränge dann untereinander ihre Berührungspunkte haben. Ich fand die einzelnen Themen sehr interessant, spannend und vor allem auch emotional berührend. Aufgrund der einzelnen Probleme und Themen war natürlich auch meine Neugier auf das Ende geweckt und ich konnte dadurch von der Geschichte gefesselt werden.
Leider muss ich aber sagen, dass es mir hier an dem weihnachtlichen Aspekt ein bisschen gemangelt hatte. Ich hatte mich aufgrund der Aufmachung des Buches auf eine schöne weihnachtliche Geschichte mit einem wundbaren Weihnachtszauber gefreut. Da wurde ich aber leider etwas enttäuscht. Die Geschichte mit ihren Problemen stand hier im Fokus, weswegen auch die emotionale Komponente überwogen hat. Gegen Ende und ein wenig auch zwischendurch gab es eine leichte weihnachtliche Komponente, die mir auch gut gefallen hat, aber für mich persönlich für ein Weihnachtsbuch nicht gereicht hat.

Die Protagonisten sind mir schon von Band 1 an ans Herz gewachsen. Sie sind mir alle sehr sympathisch und ich mag die Harmonie und Dynamik zwischen ihnen. Sie hauchen der Geschichte leben ein und kommen sehr lebendig und authentisch rüber. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden sehr gut zum Leser transportiert, sodass mich die Geschichte auch emotional mitreißen und berühren konnte. Gerade bei den behandelten Themen war mir das auch sehr wichtig und die Autorin hat es wunderbar umgesetzt. Schön fand ich auch, dass die Atmosphäre aus den ersten Bänden hier wieder aufgelebt wurde und ich deshalb auch direkt wieder in die Geschichte eintauchen konnte und mich von ihr leiten lassen konnte. Wie schon erwähnt mangelte es mir hier aber etwas an der Weihnachtsstimmung.

Insgesamt eine wunderschöne, emotionale Geschichte mit tollen Protagonisten und einer schönen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 10.12.2020

schöne Geschichte aber leider ohne Weihnachtsstimmung

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Inhalt
Weihnachten steht kurz vor der Tür und bei Polly laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Doch dann trifft sie nach langer Zeit ihre beste Freundin wieder, welche ihr ein Geheimnis anvertraut, das alles verändern könnte. Polly ist nun hin und hergerissen, wie sie sich verhalten soll. Gleichzeitig probiert sie irgendwie ein schönes Weihnachtsfest zu organisieren.

Ich muss sagen, ich mag die Geschichten rund um die kleine Bäckerei am Strandweg sehr gerne. Und auch diese hier fand ich wieder sehr schön. Allerdings fand ich nicht, dass es eine wirkliche Weihnachtsgeschichte war oder viel mit Weihnachten zu tun hatte.

Die Handlung war wieder einmal wunder schön gestaltet, hatte viele schöne Momente und auch Handlungsstränge, die die Neugier auf eine Auflösung geweckt haben. Der letzte Aspekte sorgte für eine ruhige Spannung, weil man einfach wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.
Leider muss ich sagen, dass ich anhand des Titels und des Covers mir eine schöne Weihnachtsgeschichte erhofft hatte, die ich für meinen Geschmack nicht bekommen habe. Es fehlte mir an einer Weihnachtsstimmung und den gewissen Weihnachtszauber, den ich von Weihnachtsgeschichten erwarte. Natürlich kam das Thema Weihnachten hier vor, schließlich spielte die Geschichte rund um Weihnachten. Dennoch stand die Handlung und die Probleme der Protagonisten im Vordergrund und dieses Weihnachtsgefühl blieb außen vor.

Die Protagonisten waren nun schon aus den zwei vorherigen Bänden bekannt und ich konnte direkt wieder mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Sie sind mir alle sehr sympathisch und mittlerweile auch ans Herz gewachsen. Ich finde einfach, dass die Harmonie zwischen den einzelnen stimmte, genauso wie die Dynamik. Sie wirken alle sehr lebendig und die Geschichte lebt von ihnen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen wunderbar rüber, sodass ich von der Geschichte auch berührt werden könnte. Die Atmosphäre aus den vorherigen Büchern lebte hier wieder auf, sodass ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit von ihr leiten lassen konnte.
Leider mangelte es mir hier an Weihnachtsstimmung, was vor allem vor dem Hintergrund, dass die Aufmachung und der Titel des Buches, eine Weihnachtsgeschichte suggerierten.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, mit tollen Protagonisten, aber leider hinsichtlich dem Weihnachtsaspekt etwas enttäuschend.

Veröffentlicht am 03.12.2020

spannend fesselnd überraschend

Lanas Schuld

Inhalt
Kait und Lana sind Zwillingsschwestern und sehen sich komplett ähnlich. Charakterlich sind sie jedoch grundverschieden. Beide haben seit langem schon keinen Kontakt mehr zueinander. Doch nun wendet sich Lana mit einem Hilferuf an ihre Schwester: Sie bittet Kait sie für ein paar Tage zu ersetzen und so zu tun, als sei sie Lana. Kait zögert nicht lange, da sie sich erhofft, wieder ein besseres Verhältnis zu ihrer Schwester zu bekommen.
Schnell merkt Kait, dass Lanas Leben gar nicht so rosig ist, wie sie dachte und jemand sie umbringen möchte...

Ich bin durch einen Zufall auf das Buch gestoßen und bin froh, dass ich es entdeckt habe. Allein vom Cover her hätte ich keine allzu großen Erwartungen gehabt und es mir vermutlich auch nicht gekauft. Doch der Klappentext hat mich irgendwie neugierig gemacht, sodass ich es dann doch gelesen habe. Und was soll ich sagen? Es konnte mich überzeugen.

Die Handlung hat mich gleich am Anfang schon neugierig gemacht, weil mir das Verhalten von Lana und das Verhältnis zwischen den beiden irgendwie komisch vorkam. Auch die Fortgang der Handlung war durchweg spannend und fesselnd. Die Täuschung durch Kait war unfassbar interessant und abwechslungsreich gestaltet und man lernte Lanas Leben auf eine einzigartige Art und Weise kennen. Ich konnte wunderbar mit Kait mitfiebern und habe stets gehofft, dass sich für sie alles zum guten wenden wird. Außerdem konnte die Handlung mit vielen überraschenden Wendungen sowie zahlreichen Geheimnissen punkten, die man gelöst haben wollte. Dadurch wurde das Tempo stets hochgehalten und die Handlung blieb durchweg fesselnd.

Kait fand ich unfassbar sympathisch und liebenswürdig. Ich fand ihre Herangehensweise an die Dinge gut und nachvollziehbar, jedoch muss ich leider auch sagen, dass sie mir zu perfekt und glatt war. Ein paar mehr Ecken und Kanten hätten ihr gut getan. Ein stückweit fand ich sie auch sehr naiv, wie schnell sie Lanas Bitte nachgegeben hat. Dennoch wurde durch ihre Art der Kontrast zu Lana deutlicher hervorgehoben, was mir einerseits gut gefallen hat, aber andererseits hätte es das auch nicht gebraucht.
Besonders eine Protagonistin in dem Buch möchte ich noch erwähnen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Wer das ist, kann ich ohne zu spoilern nicht verraten, aber sie war so liebenswürdig und herzlich, dass einem nur das Herz aufgehen konnte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich auch gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten, also insbesondere von Kait, kamen wunderbar rüber, sodass ich mich auch gut in sie einfühlen konnte. Die Atmosphäre war einerseits sehr heimelig, da das Setting von Lanas Zuhause sehr ländlich war und man sich dort richtig wohl fühlen konnte. Andererseits aber auch sehr spannungsgeladen aufgrund der Handlung und der zahlreichen Geheimnisse und Ungereimtheiten. Die Mischung hat hier gestimmt und das hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt war das Buch eine wahre Überraschung für mich und es konnte mich richtig gut überzeugen. Einziger Kritikpunkt ist die ein wenig zu perfekte Hauptfigur, die sich dadurch etwas unglaubwürdig machte.