Profilbild von Alyssia98

Alyssia98

aktives Lesejury-Mitglied

Alyssia98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alyssia98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Kunst, durchweg!

The Magic Border

Das Cover passt zum Stil und der Aufmachung des gesamten Buches. Es hat mir sehr gut gefallen, dass im Buch auch ausgewählte Fotografien integriert wurden. Diese fand ich sehr ausdrucksstark. Die Gedichte waren alle sehr unterschiedlich sowohl vom Stil als auch der Thematik her. Alles war sehr eigen und weit weg von 0815 Poesie. Dadurch war es sehr real und persönlich. Sprachlich fand ich die Gedichte tatsächlich recht fordernd, da war ich zum Teil sehr froh, dass die Ausgabe zweisprachig ist. Andererseits hat für mich die Übersetzung zum Teil nicht mit dem „Flow“ des Gedichtes übereingestimmt. Da hätte es an manchen Stellen sicher bessere Übersetzungsmöglichkeiten gegeben, die näher an dem Original sind.
Generell ist das ganze Buch ein einziger „Vibe“. Ich konnte es gut in einem Stück durchlesen und mir dennoch genug Zeit zum sacken lassen nehmen. Die Themen sind ungeschönt dargestellt und dadurch greifbar, aber auch zum Teil bedrückend. Ich denke aber, dass gerade das eine Stärke der Gedichte ist. Die ungeschälte Wahrheit, tut manchmal weh aber ist dennoch heilsam.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Cozy Romance mit tollem Setting!

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zu dem außergewöhnlichen Setting auf den Faröer Inseln. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gerade die Beschreibung der Landschaft gelingt ihr sehr authentisch. Hier liegt auch schon eine große Stärke des Buchs. Die Faröer Inseln werden toll und sehr detailliert beschrieben, sodass sich in meinem Kopf eine kleine Landkarte gebildet hat beim Lesen. Auch die Charaktere werden gut eingeführt und durch die wechselnde Perspektive zwischen Lins und Louay weiß man auch immer was in den jeweiligen Köpfen vorgeht, sodass manche Entscheidungen besser nachvollziehbar sind als für den anderen Charakter in dem Moment. Mir hat etwas die Spannung bzw. ein schnellerer Handlungsaufbau gefehlt, der einen motiviert weiterzulesen. Zudem finde ich es immer schade, wenn die Charaktere nicht offen kommunizieren. Das wurde aber zum Ende auf jeden Fall viel besser. Ich finde das Buch ist eine sehr gut gelungene Cozy Romance ohne künstliches Drama, die vermutlich auch sehr gut in den Herbst und zu verregneten Tagen passt.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Kommunikationsprobleme treffen auf Humor!

Du bist mein Lieblingsgefühl

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es passt perfekt zur Stimmung des Buches. Der Schreibstil ist, wie für Kyra typisch, sehr angenehm, flüssig und humorvoll. Der Klappentext hat bereits vermuten lassen, dass Kommunikationsprobleme und Missverständnisse zu erwarten sind. Und während es Momente gab, in denen ich mir die Haare raufen und die beiden anschreien wollte, war ich nie allgemein genervt davon oder fand deshalb das Buch weniger gut.
Das Setting in Frankfurt ist bezogen auf die Stadt selbst sehr vage, als Leser bewegt man sich hauptsächlich im Bereich um Nelas Plattenladen und Max Büro. Ein klares Bild von Frankfurt ist für die Geschichte jedoch auch nicht notwendig und gerade den Plattenladen konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Nela und Max sind so besondere und unterschiedliche Charaktere, die sich perfekt in die chaotische Geschichte fügen. Besonders Nela konnte ich sehr gut greifen und mochte ihren Humor sehr gerne. Auch die ganzen Nebencharaktere haben alle eine Daseinsberechtigung und besonders Tassilo hat mich oftmals zum Schmunzeln gebracht.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, solange man nicht schnell davon genervt ist, wenn Charaktere aneinander vorbei reden.
Alles in allem ein tolles, humorvolles und chaotisches Buch mit einzigartigen Charakteren!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Sehr spirituell

Lebe deine weibliche Energie

Das Cover finde ich wunderschön und es spiegelt das Thema des Buches gut wider. Das Buch ist gut verständlich und lässt sich leicht lesen. Zudem ist es wunderschön illustriert und liebevoll und durchdacht aufgemacht. Die angesprochenen Themen werden gut erklärt und man bekommt eine breite Übersicht verschiedener spiritueller Praktiken und Möglichkeiten diese in den Alltag zu integrieren. Was mir gut gefallen hat, waren die verschiedenen Anleitungen zu bspw. Aromamassagen und Qigong. Generell habe ich viele neue Erkenntnisse zum Frau sein, dem Zyklus und Ayurveda erhalten. Leider werden aber viele Themen nur oberflächlich angekratzt (vermutlich auch aufgrund des geringen Seitenumfangs), dadurch war es mir teilweise nicht möglich die Themen wirklich zu greifen. Oft fehlte auch irgendein Bezug, den ich gebraucht hätte, z.B. eine Referenz zu vertiefenden Informationen oder ein paar Fakten zu genannten Effekten. Allgemein vermittelt das Buch aber eine sehr positive Stimmung und ich werde sicherlich einige Tipps und Praktiken in meinen Alltag integrieren.