Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Spannende Geschichte, sehr schön!

Succession Game

Ganz klare Buchempfehlung!
Succession Game hat mir persönlich von der ersten Seite an super gut gefallen.

Ganz klare Buchempfehlung!
Succession Game hat mir persönlich von der ersten Seite an super gut gefallen.
Besonders auffallend finde ich, wie gut alles zusammenpasst. Die Entwicklung der Sprache im internationaleren Setting - das entsprechend das Englische weiter Einfluss genommen hat, wie man es ohnehin schon kennt - und auch die Selbstverständlichkeit, mit der mit jeder Person Umgegangen wird. Dass zum Beispiel die Pronomen genutzt werden, die für sich gewählt wurden. Ich weiß, dass andere Pronomen für viele gerade beim Lesen am Anfang etwas schwierig sein können, aber ich kann auch versichern, dass man sich wirklich schnell daran gewöhnen kann, wenn man sich nur darauf einlässt und dem Zeit gibt. Hier in diesem Buch finde ich es aber auch so recht einfach und gut eingebunden, sodass ich nie über Sätze gestolpert bin und es immer flüssig zu lesen blieb. Ich mag es einfach sehr, wie in Succession Game nicht direkt bei einem Menschen vom Körper auf die Identität geschlossen wird, dass erstmal eine Person da steht unabhängig von allem anderen. Dazu kommen noch allgemeine Entwicklungen zum Thema Ernährung und Gesundheit, aber natürlich auch Technik. Manche Entwicklungen sind wirklich positiv, anderes lädt ganz klar zum Hinterfragen ein. Allen voran natürlich die Technik und die Sicherheit der eigenen Privatsphäre durch eben diese. Außerdem gibts ordentlich Hacker-Vibes und das ist doch immer cool beim Lesen.

In diesem Buch sind wir zum einen direkt drin im Succession Game und erleben es hautnah mit den Contenders (den Spielenden) mit. Aber auch die Sicht von mehreren außenstehenden Personen kommt immer wieder vor und rundet das Bild wirklich gut ab. Vor allem, weil tatsächlich alles zusammenhängt. Es ist sehr gut aufgebaut und verknüpft, wie ich finde. So sieht man auch ein wenig hinter die Spielkulisse und bekommt dazu noch sehr faszinierende Einblicke in wissenschaftliche und medizinische Themen, die hier zwischendurch ihre eigene kleine Bühne bekommen. Wirklich, wirklich cool und lässt ganz sicher Wissenschaftsnerdherzen höherschlagen!
Das Buch ist dadurch so unfassbar umfangreich, so groß und so viel, dass man wirklich staunen kann, was alles auf diese Anzahl an Seiten passt. Mir gefällt diese Dichte und die Fülle so, so gut! Das braucht das Buch, der Umfang ist genau richtig und durch die Einzelheiten hat es für mich ein sehr realistisches Gefühl gehabt. Man bekommt so einen umfassenderen Blick über das Ganze, vor allem wirkt die Welt so aber auch sehr plausibel. Ich für meinen Teil habe diese jedenfalls sehr gut annehmen können.

Im Spiel (und dem Buch) geht es zwar erst recht zügig vorwärts und am Anfang sind die Rätsel so schnell gelöst, das ich doch sehr erstaunt war, vor allem bei der Escape Room Erwartung die ich so im Kopf hatte, aber das macht es nicht weniger interessant und war vielleicht gar nicht verkehrt im Hinblick auf das, was noch so kommen sollte. Dieses Gesamtpaket macht da unheimlich viel aus. Gerade auch später wo der Fokus sich noch mal ein wenig verschiebt.

Wie gesagt, für mich ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung, lest unbedingt auch die Post Credit Szene, wahre Fans bleiben auch nach dem Abspann sitzen! (Um es mal mit Nerdworten auszudrücken). Ich hoffe so sehr auf einen zweiten Band, denn auch wenn es gut zu Ende gekommen ist, gibt es noch so viel, das kommen kann. Es bleiben Fragen und vor allem schreit das Ende einfach nach einer Fortsetzung. Gutes Ende hin oder her, ich will mehr. Und nein, der Reim war nicht beabsichtig.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Geniale Fortsetzung

Robin

Was für eine Fortsetzung und vor allem: Was für ein Ende! Das macht doch direkt Lust auf mehr.

In diesem Robin Band geht nicht nur das Turnier weiter und zu Ende, es werden so einige Dinge aufgedeckt. Überraschungen gehen hoch wie Bomben und Gefühle kommen auf. Moment, Gefühle? Ganz genau, aber da will ich gar nicht mehr zu sagen, lest es einfach selbst.

Robin - Der Lazarus Dämon. Ein Comic den man unbedingt gelesen haben muss, gerade wenn man Robin mag, wenn man Damian mag - oder einfach Fan von der League of Assassins ist. Eine ganz klare Empfehlung und eine Fortsetzung, die sich sehen lassen kann. Natürlich sollte man Band 1 vorher schon gelesen haben um alles zu verstehen. Ein Teil setzt noch vor dem letzten Kapitel des ersten Bandes an, der Rest schließt sich dann nahtlos an und kann alles sehr gut verbinden.
In diesem Comic sieht man eine tolle Entwicklung. Nicht nur von der Story selbst, sondern auch von Damian, der immer noch sehr stark mit Alfreds Tod zu kämpfen hat. So ganz abgeschlossen ist das Thema für ihn einfach noch nicht, aber auch so bekommt man tiefere Einblicke in seine Gefühlswelt und sein Denken, was ich immer ganz schön finde. Es zeigt einfach auch, dass mehr in ihm steckt, als er nach außen zeigt.

Dafür ergeben sich nun einige neue Dinge, Türen öffnen sich und neue Handlungsstränge tauchen auf, die weiter verfolgt werden können. Ich denke da kommt noch einiges und ich freu mich drauf. Meiner Meinung nach muss man einfach alles über Robin lesen. Ein Charakter der wirklich Potential hat und den man einfach mögen muss. Egal wie trotzig, dickköpfig und kratzbürstig er ist. Gerade deswegen sogar.
Aber auch über Flatline kommt hier noch das ein oder andere ans Licht und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es da weiter geht. Gerade nach dem Ende ihres Storyteils sind bei mir einige Fragen offen. Eine Fortsetzung ist da absolut zwingend nötig und erwünscht.
Der Comic lohnt sich.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Jon wird erwachsen

Superman: Sohn von Kal-El

Super cool!

Super cool!
Die Story macht richtig Spaß und die Zeichnungen sind super klasse - aber so richtig habe ich mich natürlich darüber gefreut, dass es auch ein Wiedersehen mit Damian Wayne gibt. Denn ganz ehrlich, was wäre Jon ohne seinen besten Freund?! Aber auch so ist der Comic natürlich wirklich toll und zeigt schön wie Jon mittlerweile groß ist, sich dabei charakterlich aber immer noch treu geblieben ist. Aber auch sein gesamtes Design ist schön passend, sodass man immer noch die Ähnlichkeit zu seinem 12 Jährigen selbst erkennen kann.

Hier bekommt man einen spannenden Auftakt in seine neue Serie und ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Sache um Gamorra und dessen Staatsoberhaupt weitergehen wird.
Selbst wenn man kein Superman Fan ist, so kann ich 'Sohn von Kal-El' auf jeden Fall empfehlen. Wenn es einen wirklich coolen Superman gibt, dann ist es Jon, nachdem er nun in die Fußstapfen seines Vaters Clark tritt. Aber auch Lois Auftritte im Comic finde ich wirklich gut - es gefällt mir rundum und ist eine absolute Leseempfehlung. Schaut euch auch unbedingt das Variant Cover an, darauf sieht man Jon zusammen mit seinem Freund Jay, auch da bin ich übrigens sehr auf die Entwicklung gespannt.

Zu guter Letzt aber noch mit das Wichtigste: Dieser Comic ist Einsteigerfreundlich. Zwar ist es immer toll für die Hintergründe, wenn man im besten Fall auch schonmal was von den Super Sons gelesen hat und weiß, wie Superboy und Robin zusammengewachsen sind, es ist aber nicht zwingend nötig und es fehlen auch keine Informationen. Das, was nötig ist, erfährt man durchaus auch hier beim Lesen. Spaß macht es so oder so auf jeden Fall. Mich konnte dieser erste Band schon richtig begeistern!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Gelungene Vorgeschichte

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Eine Graphic Novel, die einfach cool ist.

Eine Graphic Novel, die einfach cool ist.
Die Zeichnungen sind super schön, die Farben unheimlich toll und super stimmungsvoll ausgesucht. Für wirklich jede Szene ist der Hintergrund in der passenden Färbung. Absolut durchdacht, aber nicht starr, sondern immer noch dynamisch. Ich bin sehr begeistert von dem Format, dem Cover und der gesamten Gestaltung. Aber auch die Story ist wirklich toll und gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Vergangenheit des Dunklen. Ich finde das gibt diesem Charakter einfach nochmal mehr tiefe. Man kann vieles eher nachvollziehen. Man sieht, dass er auch einfach mal nur ein Kind oder ein jugendlicher war und vor allem kann man einfach mitfühlen. Es sind wirklich schöne Szenen dabei, aber auch tragische und irgendwie geht doch beides immer wieder Hand in Hand.

Es ist einfach spannend einen Charakter in seinen jungen Jahren zu erleben, zu sehen wie dieser aufgewachsen ist und warum er zu dem wurde, der er am Ende ist. Was hat alles dazu beigetragen, warum ist es so, wie es ist? Solche Fragen werden mit einem Rückblick wie diesem wirklich gut beantwortet. Denn jeder macht eine Entwicklung durch, es ist nicht jeder zu einhundert Prozent böse. Eigentlich wird tatsächlich niemand wirklich so geboren. Im Grunde ist es immer die Entwicklung, die Umgebung und die Erfahrungen. Unser Leben macht uns zu dem was wir sind. Selbst wenn manche Merkmale vielleicht schon immer irgendwie da waren, wie wir geprägt werden und uns entscheiden gibt am Ende den Anstoß. Und selbst wenn man eine ähnliche Vergangenheit hat wie jemand anders, kann es doch am Ende eine ganz andere Richtung nehmen. Sehr faszinierend und sicher etwas zum Nachdenken. Gerade bei einer Szene in diesem Buch frage ich mich: was wäre wenn?
Irgendwie traurig, aber auch ein bisschen ein Schlüsselerlebnis.

Alles in allem ein wirklich gelungener Einblick in die Vergangenheit der Grisha und in die des Dunklen. Sehr empfehlenswert für Fans vom Grisha-Verse. Darf in keinem Regal fehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Super cool, tolle Zeichnungen!

Tebori 1

Absolut cool.

Absolut cool.
Die Zeichnungen sind super und richtig dynamisch, wenn es zu schnelleren Szenen kommt. Diese kommen zwar nicht so super häufig vor, aber beeindrucken dann durchaus. Aber auch sonst ist es wirklich toll gezeichnet, auch in den vielen ruhigeren Szenen kann sich das richtig sehen lassen. Es passt einfach zusammen, nicht zuletzt weil dynamisch ohnehin das Wort ist, was für mich die gesamte Story beschrieben könnte.
Der Comic gefällt mir insgesamt wahnsinnig gut, man bekommt einen tieferen Blick ins Tätowieren, in die Traditionen - auch über das Tebori, also der traditionell japanischen Art zu tätowieren. Dazu die Geschichte mit der Yakuza und die durchaus auch mal blutigeren Szenen - wenn auch nicht übermäßig viele. Es passt zusammen, ist spannend und faszinierend zugleich.

Ich kann den Comic sehr empfehlen. Mich hat die Geschichte jedenfalls echt fesseln können und ich bin super gespannt wie es weiter geht. Gerade das Ende lässt die Neugier hier nochmal enorm steigen - ich will unbedingt wissen, was es mit dieser letzten Szene auf sich hat. Ein Cliffhanger vom feinsten, wie man es liebt und hasst. Trotzdem ist es ein total passender Abschluss, den ich doch irgendwie perfekt finde.

Die Charaktere sind übrigens auch toll dargestellt, sie gleichen sich im Aussehen überhaupt nicht, aber auch von den Tattoos und vom Verhalten sind sie unterschiedlich. So wird es kein Einheitsbrei von austauschbaren Charakteren und gibt dem ganzen etwas mehr Charakter. Ein toller Comic - das kann ich nicht oft genug sagen. Klare Leseempfehlung, selbst wenn man nichts mit Tattoos am Hut hat.