Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Sieg der Vernunft?!"

Westwell - Heavy & Light

Der Roman WestWell: heavy & light bildet den Auftakt von Lena Kiefers Trilogie um Macht und Intrigen der New Yorker High Society. Erzählt wird die Geschichte von Helena Weston und Jessiah Coldwell, deren Geschwister auf ihrer Verlobungsfeier ums Leben kamen und deren Familien sich seitdem noch weniger ausstehen können als zuvor bereits. Doch gilt das auch für Helena und Jessiah oder herrscht zwischen den beiden die gleiche Anziehung wie zwischen ihren Geschwistern? Und was steckt hinter dem Tod von "WestWell"?

Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven von Helena und Jessiah erzählt, wodurch man als Leser Einblicke in beide Familien erhält, deren Wege sich zunächst nicht besonders nahe liegen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt toll und sie schafft es immer wieder, dass man von der ersten Seite an gefesselt ist und das weitere Geschehen kaum erwarten kann. Immer wieder werden Infos eingestreut, die Hinweise enthalten, welche später Sinn ergeben werden und die "nur" auf die richtige Art und Weise zusammengesetzt werden müssen. Außerdem sind die Gefühle von Beginn an spürbar und absolut intensiv nachzuvollziehen.

Dennoch stehen hier bei mir "nur" vier von fünf Sternen und ich kann gar nicht genau begründen, wieso das so ist. Es ist mehr ein Gefühl, verglichen mit den anderen Werken von Lena Kiefer ist dieser Auftaktroman für mich persönlich nicht so gelungen, wie die anderen Werke und dennoch ist die Geschichte absolut lesenswert und ich freue mich bereits auf den Fortsetzung und ich habe im Gefühl, dass diese mich wieder genauso fesseln wird, wie jedes Werk der Autorin vorher auch...

Hier zum Abschluss noch meine absoluten Lieblingszitate:

"Wenn sie mich nur akzeptierten, solange ich mich so verhielt, wie sie es wollten... ...wie sollte ich dann je selbst über mein Leben entscheiden?"
"Und ich habe geglaubt, in deinen Augen etwas zu sehen, das ich auch fühle."
"Ich weiß, dass da etwas zwischen uns ist. Etwas, das es wert wäre, dafür zu kämpfen, weil es keinen Feind gibt. Nur Leute, die uns beschützen wollen."
"Denn nur, wenn man den eigenen Kummer teilte, dann konnte man auch heilen. Jedes Mal ein kleines Stück mehr."
"Denn die Wahrheit war: Wir konnten kämpfen und ich hätte es bis zum letzten Atemzug getan. Aber gewinnen konnten wir nicht. Am Ende war ich ein Coldwell und Helena eine Weston. [...] Wir waren dem Untergang geweiht gewesen, noch bevor wir uns das erste Mal begegnet waren."
"Weil es Menschen gibt, die mehr aushalten als andere. [...] Weil sie mehr lieben als andere. So wie wir."

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Komm. Wir lernen jetzt schwimmen"

Words I Keep

Der YA-Roman Words I keep von Josi Wismar bildet den Auftakt einer Trilogie, in der die Mitglieder einer Freundesgruppe jeweils die Hauptrolle übernehmen und die auch unabhängig voneinander lesbar sind. Im ersten Teil wird die Geschichte von der Studentin Emely erzählt, die nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Schwester lebt. Emely ist sehr zurückhaltend und hängt noch sehr an ihrer Vergangenheit, die sie noch nicht überwunden hat. Doch ihre Freunde Lexie und Will sind immer für sie da und auch David scheint sie zu verstehen.

Die Geschichte zeigt sehr eindrücklich Emelys Entwicklung, die in dieser Situation vollkommen angemessen geschildert ist. Auch die zarten Annäherungen an David sind sehr schön zu lesen, auch wenn ich als Leser manchmal eingreifen und gewisse Personen schütteln wollte. Doch ich will hier nicht zu viel vorwegnehmen; lest einfach selbst ;)

Das Geschehen konnte in jedem Fall immer wieder überraschen und ist somit nie langweilig. Dennoch waren die Beschreibungen für meinen Geschmack stellenweise etwas langatmig und haben mich nicht immer zu hundert Prozent mitgerissen. Nichtdestotrotz ist dieser Reihenauftakt definitiv lesenswert und eine tolle YA-Geschichte mit sympathische Protagonisten.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate:

"Denn das Einzige was zählt, ist, was dir dein Gefühl sagt."
"Mein Leben lief vor seinem Tod wie eine gut geölte Maschine, und als er starb, nahm er dieses eine kleine Zahnrad mit. Seitdem lief die Maschine nicht mehr rund."
"Und ich glaube, du kannst mich nicht wirklich lieben, wenn du dich nicht einmal selbst liebst."
"[...] dass nicht alles nur schwarz und weiß ist. Dass das Leben eine Mischung aus Hunderten von Graustufen ist und jede Entscheidung eine weitere Graustufe hinzufügt."

Veröffentlicht am 31.07.2023

„Du bist es wert“

Arrest us

Der Roman Arrest us von Yuna Maas stellt die Fortsetzung von Arrest me dar und erzählt die Geschichte von Katas kleiner Schwester Sarah, die auch wenn sie mit Lena glücklich zusammen ist, dennoch ihre Gefühle für Louisa nicht ganz abschütteln kann. Auch Lou fühlt sich nach wie vor zu Sarah hingezogen und so ganz allmählich wäre sie mittlerweile in der Lage, sich diese Gefühle auch einzugestehen, aber Sarah ist ja jetzt glücklich vergeben...
Auch dieser Band ist aus abwechselnd aus den Perspektiven der Hauptprotagonisten verfasst, was mir sehr gut gefällt. Die Personen, die man aus Arrest me kennt, spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Es werden auch hier wichtige Themen angesprochen, die auch in unserem Alltag einen höheren Stellenwert erhalten sollten. Es gibt so viele Menschen, die an ihrem Selbstwert zweifeln und die es einfach verdient haben, dass man sie unterstützt, damit sie sich selbst mit ihrem eigenen Leben wohlfühlen können. Auch erhält man nochmals Einblicke in den Polizeialltag und das meiner Meinung nach sogar noch intensiver als bei der Geschichte um Ina und Vince. Auch kommen wichtige Aspekte zur Sprache:
Aber Polizeibeamte sind auch nur Menschen. Durften wir nicht unsere Meinung sagen wie alle anderen? Die Antwort ist ein klares „Nein“.
Auch wenn mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat, kamen bei mir beim Lesen leider nicht ganz so viele Gefühle rüber, als bei Arrest me. Dennoch kann ich diese Geschichte nur empfehlen. Dies war übrigens die erste queere Liebesgeschichte, die ich gelesen habe und ich hatte anfangs die Befürchtung, dass es vielleicht etwas komisch sein könnte, aber es hat sich gar nicht komisch, sondern sehr natürlich angefühlt und ich bin froh, dass ich in dieser Hinsicht meine Scheu überwunden habe.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Zusammen entzweit

Wenn mein Herz nach dir ruft

Der Roman Wenn mein Herz nach dir ruft von Anna-Theresia Dersch handelt von Diana, einer jungen Frau, die seit sieben Jahren nicht mehr zu Hause war, aus Angst vor dem Anblick ihres ehemaligen Schwarms und ihrer Reaktion auf ihn und ihre gemeinsame Vergangenheit. Doch zur Hochzeit ihres Bruders muss sie zurückkehren und eigentlich liebt sie das Landleben viel mehr, als in einer Großstadt wie Frankfurt zu sein. Doch wie wird die zwangsläufige Begegnung mit Veith ablaufen und hat er auch noch Gefühle für sie oder ist sie die einzige, die die letzten sieben Jahre an niemand anderen denken konnte?! Und dann gibt es da noch eine Sache, die Diana Veith nie erzählt hat...

Besonders der erste Teil des Romans hat mir sehr gut gefallen, da ich mich gut in Diana hineinversetzen konnte und auch Veith schnell durchschaut habe. Es werden immer wieder Anspielungen gemacht, die den Leser zum Nachdenken bringen und wodurch man sich bereits einiges zurechtreimen kann, was dann letztendlich auch aufgeklärt wird. Am Ende kamen mir allerdings die Emotionen leider etwas zu kurz, um die Gefühle der Protagonisten weiterhin auf diesem hohen Niveau nachvollziehen zu können.

In dem Roman wird ein sehr persönliches Thema angesprochen und meiner Meinung nach wird das behutsam und objektiv thematisiert, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn ich mit der endgültigen Entscheidung nicht mitgehe, werden dennoch die Beweggründe begründet, wodurch die Entscheidung nicht anzuzweifeln ist.

Besonders toll finde ich die Beziehung zwischen Diana und ihren Brüdern, welche sehr innig und gleichzeitig total neckend und verspielt ist. Man merkt in jeder Begegnung, wie sehr sie sich lieben und einander vertrauen. Doch nicht nur die Familie lässt sich aus der Geschichte als wichtiges Element herauslesen, sondern auch, wie wichtig es ist, ehrlich miteinander zu sprechen und nicht wegzulaufen, wenn man Probleme sieht.

Insgesamt ein sehr gelungener Roman, der mir in weiten Teilen extrem gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.06.2023

"Fühlst du es auch, was man nicht sieht?"

Love Always Hopes

Der YA-Roman Love always hopes von Melissa C. Feurer entführt den Leser in ein Hotel-Setting. Juna darf ihr Praktikum im Luxushotel Ludovika absolvieren und trifft dort auf Leo, der sich als Sohn der Hotelführerin ebenfalls einem Praktikum unterziehen muss, obwohl das eigentlich überhaupt nicht seine eigenen Vorstellungen widerspiegelt. Werden die beiden letztlich auf sich selbst vertrauen und den Mut aufbringen, sich gegen die Erwartungen ihrer Familien zu stellen? Und kann es sein, dass sie sich näher kommen, obwohl sie doch eigentlich Konkurrenten sind und außerdem völlig verschiedene Vorstellungen von ihrem Traumleben haben?
Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, wodurch man als Leser einen guten Einblick in beide Perspektiven erhält und dadurch die getroffenen Entscheidungen besser nachvollziehen kann. Besonders gut gefallen haben mir die kreativen Kapitelüberschriften, die stets eine Textpassage aus dem jeweiligen Kapitel aufgreifen und damit den Inhalt sehr treffend und auf amüsante Art und Weise zusammenfassen.
Bei mir persönlich ist jedoch leider nicht unbedingt immer der Funke übergesprungen, der das Buch hätte perfekt werden lassen. Ich fand die Geschichte wirklich gut, aber ich konnte mich nicht in allen Situationen in die Personen hineinversetzen, was aber nur meine ganz persönliche Einschätzung ist.
Insgesamt stellt Love always hopes eine gelungene Geschichte dar, die vermittelt, dass man nur glücklich werden kann, wenn man seine eigenen Träume verfolgt und sich nicht für andere Menschen zurücknehmen sollte, um den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Außerdem wird deutlich, in wie vielen Bereichen unseres Lebens unser Glaube eine Rolle spielt, und was es bedeutet, diesen Funken in die Welt hinauszutragen.

Hier noch meine Lieblingszitate:
"Die Worte hallen in mir nach. Er singt, er sagt es mit einem Lied, aber ich glaube, er hat selbst keine Ahnung, wie viel er wirklich sagt. Wie viel er mir sagt."
"Aber am Ende wird einer von uns der Gewinner sein und einer der Verlierer. Und ich weiß nicht, was davon schlimmer für mich wäre."
"Wenn du dafür brennst, dann hat es Bedeutung."
"Wenn dein Leben ein Hotel wäre: Ist dann Gott nur ein Gast, der sein zugedachtes Zimmer und vielleicht ein paar andere öffentliche Bereiche betreten darf? Oder gehört ihm das Hotel und er darf auch in die Räume hinter den Kulissen? Hat er einen Generalschlüssel?"
"Du hast keine Ahnung, wie viel du jeden Tag bewirken kannst, einfach, weil du bist, wer du bist, und ihnen begegnest, wie du es tust."