Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Anders als erwartet

The Happiness Blueprint

Da sich ihr Vater einer Krebstherapie unterziehen muss, bleibt Karla nichts anderes übrig, als ihre Zelte in London kurzfristig abzubrechen und im heimischen Malmö, vorübergehend die Führung in dessen Handwerksbetrieb zu übernehmen.
Es dauert nicht lange und sie setzt zwei Angestellte wegen sexistischen Beleidigungen vor die Tür. Alex, der sich anschließend auf ihre Stellenanzeige hin meldet, erweist sich dafür als attraktiver Glücksgriff für die Firma.
Denn im Gegensatz zur überfordeten, neurodiversen Klara, die für alle Fragen des Alltags Google zu Rate zieht („Wie leite ich eine Baufirma?“), ist Alex die Ruhe selbst und mit deutlich mehr Durchblick unterwegs. Daher hat Klara auch nichts dagegen, als er ihr vorschlägt, zur einfacheren Koordination, ihre Terminkalender zu synchronisieren, wobei sie unbeabsichtigt auch privaten Angelegenheiten miteinander teilen. Durch eine Verkettung von Missverständnissen hält Klara Alex so für einen verheirateten Mann, der regelmäßig zur Paartherapie geht und er wird eines Tages sogar zu ihrem Lebensretter.

Da es im ersten der insgesamt drei Abschnitte hauptsächlich darum geht, die einzelnen Charaktere vorzustellen, die jeder für sich, ein dickes Päckchen mit sich herumtragen, treffen Karla und Alex erst im zweiten Abschnitt aufeinander. Bis dahin zieht sich die Handlung für meinen Geschmack ein wenig. Nachdem das geschafft ist, kommt dann aber deutlich mehr Dynamik in die Geschichte und es entwickelt sich eine witzige, teilweise auch romantische Konversation, oftmals verpackt, als zu erledigende Aufgaben über den gemeinsamen Kalender. Neben dem ein oder anderen Griff in die Klischeekiste, ist der Umgang mit Klaras Diabetes-Erkrankung und Alex’ Depressionen hingegen realitätsnah in die Geschichte mit eingeflochten.
Ein schöner Wohlfühlroman zum Schmunzeln, Hände überm Kopf zusammenschlagen und mitfiebern!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Witzig!

Miss Merkel: Mord auf hoher See

In Klein Freudenstadt ist Ruhe eingekehrt, kein Mordfall weit und breit, daher hat unsere Alt-Bundeskanzlerin kurzerhand eine spannende Krimi-Kreuzfahrt mitsamt ihrem Gefolge gebucht. Neben ihrem Ehemann “Puffel”, sind auch Personenschützer Mike und Freundin Marie mit von der Partie und natürlich Angelas Mops, der inzwischen eine Namesänderung erfahren hat und aus politisch motivierten Gründen, in “Pupsi” umbenannt wurde.
In gewohnter Manier werden nämlich wieder zahlreiche treffende Seitenhiebe verteilt und neben dem russischen Präsidenten und anderen Wegbegleitern, diesmal auch die Deutsche Bahn auf die Schippe genommen, die dafür sorgt, dass Frau Merkel beinahe ihr Schiff verpasst.
An Bord befindet sich die versammelte A-Prominenz deutscher Thriller- und Krimiautoren, die erstaunlich viele Parallelen zu bekannten Schriftstellern haben, allen voran Star-Autor Florian Watzek, der einen Kopf kürzer gemacht wird.
Die geplante Krimi-Show wird damit schnell zum echten Mordfall und Miss Merkel glänzt diesmal auf ganz besondere Weise in ihrer Paraderolle als Hobbyermittlerin.

Zeitweise ist es etwas verworren, worunter die Spannung ein wenig leidet und damit auch nicht der stärkste Band der Reihe, aber trotzdem beeindruckend, wieviel Ideenreichtum der Autor auf diesem begrenzten Schauplatz untergebracht hat.
Jedoch hat mich vor allem wieder der Witz und Charme der Hauptprotagonistin abgeholt und zahlreiche Lacher beschert. Ich hoffe daher sehr, dass David Safier seine Miss Merkel-Reihe noch weiter fortsetzt!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Was sich neckt, das liebt sich!

Set on You

Was sich neckt, das liebt sich! - Im Fall von Plus-Size-Fitness-Influencerin Crystal Chen und Feuerwehrmann Scott Ritchie trifft dies jedenfalls exakt so zu. Beide laufen sich im Gym erstmals über den Weg, wo er absichtlich genau die Geräte blockiert, an denen sie eigentlich trainieren möchte. Einerseits treibt er sie mit seinem provokaten Verhalten zur Weissglut, andererseits muss sie sich auch eingestehen, dass Scott ein verdammt heißer Typ ist. Hinter dem arroganten, durchtrainierten Kerl scheint zudem deutlich mehr zu stecken, als Crystal zunächst annimmt. Das stellt sie spätestens bei der Hochzeit ihrer Großeltern fest, bei der er überraschenderweise ebenfalls eingeladen ist. Fortan stehen die beiden sich nämlich näher, als ihr zunächst lieb ist, dennoch kann sie sich nicht ewig seinem Charme entziehen. Wenn nun nicht ausgerechnet ihre Internetpräsenz zum Problem werden würde.

Endlich mal eine Protagonistin, die nicht 08/15 ist! So zumindest mein erster Gedanke, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Allerdings ist die etwas kräftigere Crystal mit ihrem Beruf als Fitness-Influencerin nun aber auch nicht das Mädchen von nebenan. Darüber lässt sich jedoch hinwegsehen, denn sie vermittelt unter anderem eine wichtige Botschaft an diejenigen, die sich heutzutage von den Social Media aufgezwungenen Schönheitsidealen unter Druck gesetzt fühlen. Natürlich macht es nebenbei auch reichlich Spaß, den verbalen Schlagabtausch zwischen ihr und Scott zu verfolgen.

Obwohl ich in dem Genre eigentlich nicht Zuhause bin, haben mich der Klappentext und die Thematik „body positivity“ direkt angesprochen und ein wenig aus meiner Komfortzone gelockt.
Zur Belohnung gab es eine herrlich witzige, und gleichzeitig schöne Story mit coolen Protas. Mein Highlight war jedoch nicht die Story an sich, sondern der Umstand, dass es der Autorin gelungen ist, Spicy Szenen so zu schreiben, dass sie mich ausnahmsweise mal nicht zum Fremdschämen gezwungen haben!

Dank dieser unerwartet positiven Überraschung war ich mir nahezu sicher, dass meine Begeisterung für die Story bis zum Ende anhalten würde. Leider hat Amy Lea zu meinem großen Unverständnis ausgerechnet zum Abschluss statt einer Prise Romantik dann doch gleich ein ganzes Fass ausgeschüttet. Für mich war das Ende jedenfalls etwas zu viel des Guten, allerdings glaube ich, dass vor allem Romance-Fans hier ganz auf ihre Kosten kommen werden!

Denn letztlich ist es eine wirklich unterhaltsame, süße und gefühlvolle Rom-Com zum Mitfiebern, wenn auch mit kleinem Schönheitsfehler…aber damit auch wieder passend zum Thema!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Die große Liebe

Vom Ende der Nacht

Als Rosie und Will eines Abends am Lagerfeuer aufeinandertreffen, ahnt keiner von beiden, dass sie der Liebe ihres Lebens gegenüberstehen. Beide könnten kaum unterschiedlicher sein und fühlen sich doch stark voneinander angezogen. Zufällige und heimliche Treffen am Leuchtturm, endlose nächtliche Gespräche folgen und es sieht so aus, als würden die Vorzeigeschülerin mit festen Zukunftsplänen und er mit dem Bad Boy - Image und ohne Ambitionen aus seinem Leben etwas zu machen, endlich ein tolles Liebespaar werden. Ihren Eltern, vor allem der perfektionistischen Mutter, aber auch ihrer Freundin Marley ist Will jedoch ein Dorn im Auge. Auch Rosies Zwillingsbruder ist darüber mehr als unglücklich, allerdings aus anderen Gründen wie zunächst vermutet.
Wills Geburtstag entpuppt sich dann als düsterer Wendepunkt, der das Leben aller Beteiligten nachhaltig verändern.

Die Handlung entwickelt sich zu einem stetigen Wechselbad der Gefühle zwischen zwei Menschen, deren gegenseitige Anziehung geradezu magisch ist, aber Zeitpunkt und Umstände nie zu passen scheinen.
Obwohl die Geschichte so bezaubernd schön anfängt, wird das ewige Hin und Her zwischen Will und Rosie leider irgendwann auch etwas anstrengend. Bis zu einem gewissen Moment durchaus nachvollziehbar und verständlich, fehlt mir dann irgendwann doch eine persönliche Weiterentwicklung der Protagonisten. Gerade zum Ende hin, hätte sowohl Handlung als auch die verschiedenen Charaktere mehr ausbaufähiges Potential gehabt, welches jedoch leider nicht ausgeschöpft wurde.
Trotz dieser Kritik muss ich zugeben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und daher innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Es ist unglaublich fesselnd und wunderbar geschrieben, daher auch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Mordsfreundinnen

One of the Girls

Braut Lexi verbringt ihre letzten Tage vor der Hochzeit zusammen mit fünf Freundinnen in einer Luxusvilla auf den Klippen einer griechischen Insel. Doch statt Feierlaune und ausgelassener Partystimmung, knallt es von Beginn an vor allem auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Dreiste Lügen, Neid, Hass und einige pikante Geheimnisse kommen dabei unfreiwillig ans Licht. Die Offenbarungen enden für eine Person am Ende sogar tödlich.

Anfangs haben mir die vielen Charaktere und ihre Sichtweisen, aus denen jeweils abwechselnd erzählt wird, ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Wer kennt wen und woher?! Für den Mord am Ende liefern im Grunde alle Frauen zahllose triftige Gründe und Motive, die nach und nach ans Licht kommen. Der Autorin ist es hier wirklich fabelhaft gelungen, falsche Fährten zu legen und gleich jede der Damen unter permanenten Generalverdacht zu stellen. Die Frage, wer wem zum Opfer fallen könnte, begleitet die Lesenden jedenfalls über das ganze Buch hinweg.
Und nur soviel sei verraten, es bleibt bis zum Schluss eine Überraschung.

Insgesamt ein schöner und toll durchdachter Spannungsroman, mit einer Prise Fernweh-Romantik!