Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2017

charmant und kriminell

Eine Diebin zum Verlieben

Wir haben hier zwei ganz unterschiedliche Protagonistinnen. Robin, eine Hotdog Verkäuferin als moderner Robin Hood in Gestalt einer Frau. Sie klaut Diebesgut und verteilt es um an Bedürftige. Sie klaut auch schon mal einen Hund, wenn dieser schlecht von seinem Besitzer behandelt wird.

Hanna, eine liebenswerte Spurensucherin steht vor dem Abschluss ihrer Ausbildung in der Kriminaltechnik. Als Neuling muss sie sich vor allen Dingen bei ihrer Chefin (in die sie heimlich verliebt ist) profilieren. Das schafft sie mit Wortwitz und Charme.

Das Zueinanderfinden der beiden - Robin und Hannah - ist nicht einfach, denn keine traut der anderen. Als Robin ihrer Mutter vorlügt, sie habe eine Freundin hat sie ein Problem. Wird Hannah ihr helfen? Robin kann sich niemand wirklich anvertrauen. Sie lügt weiter, während Hannah auf Spurensuche geht. Ein Hundehaar bringt sie schließlich auf die richtige Fährte. Und doch kommt es am Abend vor der Festnahme zu Intimitäten zwischen den beiden. Wie wird Hannah reagieren? Wie verhält sich Robin?

Die Geschichte wird nicht nur vom Sex dominiert, was in diesem Genre ja üblich ist. Die Sexszene wird sehr gefühlvoll dargestellt. Robin war mir sehr sympathisch, vor allem als sie im Gerichtssaal ihre Gefühle für Hannah ausspricht. Das fand ich sehr stark.

Eine unterhaltsame Fiktion mit witzigem Schreibstil. Man darf nicht alles so ernst nehmen, die Realität sieht eher anders aus. Ein paar Stunden träumen auf der Couch darf ja erlaubt sein. Die Recherche der Autorin was die Arbeit in der Kriminaltechnik betrifft, ist sehr lobenswert.

Es war mein erstes Buch von Frau Steg, ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Liebe überwindet die Angst vor dem coming out

Frischer Wind am Wolfgangsee

Am idyllischen Wolfgangsee lebt die junge Vanessa im Hause ihrer Eltern, die einen Gasthof betreiben. Den soll die einzige Tochter später übernehmen und weiterführen. Die Eltern wünschen sich einen Mann für sie am liebsten auch aus der Gastronomie. Nur die Tochter will keinen Ehemann, sie fühlt sich zum weiblichen Geschlecht hingezogen. Niemand weiß etwas davon.

In einem schwachen Moment erzählt sie es ihren Freundinnen an ihrem 27. Geburtstag. Sie hat auch schon eine Auserwählte Louise Stern, eine sehr erfolgreiche Unternehmensberaterin 11 Jahre älter als Vanessa. Mit einem Trick verschafft Vanessas Freundin Nellie ihr ein Date. Ein bisschen viel Kitsch, denn so einfach ist es nun wirklich nicht seine Traumfrau zu bekommen. Was eigentlich nur mal als lesbischer Sex zu schnuppern gedacht war geht weiter. Eine Fernbeziehung die Louise irgendwann nicht mehr so will. Vanessa kann sich einfach ihren Eltern nicht öffnen. Zu groß ist die Angst, die Eltern zu enttäuschen. Die Angst vor dem coming-out verschwindet als Louise schwer krank wird.

Die Eltern reagieren sehr schroff auf die Nachricht, dass ihre einzige Tochter lesbisch ist. Das kann doch nicht wahr sein. Von der Enterbung ist die Rede und man wirft sie auch aus der elterlichen Wohnung. Ehrlich gesagt ist mir das auch etwas übertrieben im Buch, man hat nur ein Kind. Vanessa bleibt trotz allem bei ihrer Entscheidung zu Louise zu stehen. Ob sie am Ende glücklich damit ist, das bitte selber lesen.

Frau Schairer hat wieder ein gutes unterhaltsames Buch geschrieben. Ich kritisiere zwar am Anfang den Kitsch wie einfach es ist eine Traumfrau zu bekommen, im weiteren Verlauf der Geschichte wird es - bis auf ganz wenige Momente - immer realistischer. Ich kann die Eltern für ihre Reaktion zu Anfang nicht verurteilen, weil das oft auch wirklich so ist. Man bedenke, es ist ein kleiner Ort wo sich jeder kennt. Die Welt ist offener geworden, das ist gut so, ich wage trotzdem zu behaupten, dass es auch in 10 Jahren noch immer Eltern geben wird die ähnlich reagieren wie in diesem Buch. Nicht immer geht es dann für beide Seiten so aus das beide Seiten zufrieden zufrieden sind.

Dieses Buch macht Mut einmal über coming-out nachzudenken, die Autorin hat mir wirklich schöne Lesestunden beschert. Sie hat eine Art zu schreiben, die mich immer wieder begeistert. Danke für die gemütlichen Lesestunden auf der Couch. Leider war der Schluss etwas kurz gehalten. Das ging mir etwas zu schnell auch mit den Eltern. Hier hätte ich mir die eine oder andere Seite noch gewünscht.

Ich bedanke mich beim Helmer Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 12.04.2017

sehr unterhaltsam dieser Sommer in Barock

Sommer in Barock

Die Erfolgreiche und international bekannte Opernsängerin Diana Kleedorf wird in einer Talkshow vom Moderator als lesbisch geoutet. Während des Gespräches werden Fotos auf dem Bildschirm gezeigt, welche Diana mit ihrer jungen Bühnenpartnerin Galina Hand in Hand beim Einkaufen zeigen. Es ist von echten Küssen auf der Bühne die Rede, ein gefundenes Fressen für die Medien. Was für ein Skandal. Dianas Ehemann Michael will eine räumliche Trennung. Der Wunsch nach einem Kind ist vorerst ad acta gelegt. Ihr Manager Robert schickt sie nach Anzingen, wo der diesjährige Barocksommer stattfindet. Diana soll dort die Hauptrolle in Händels Oper »Ariodante« spielen. Auf dem Gutshof Rosner bezieht sie Quartier. Einige Monate hat sie Zeit neben dem musikalischen Gastspiel auch über sich und ihre Zukunft nachzudenken. Galina kündigte ihr in einer Textnachricht die Freundschaft.

Die Klavierlehrerin Sophie Rosner eine herausfordernde Persönlichkeit tritt in ihr Leben. Von da an geht es auf und ab. Sie beginnen eine Affäre und Diana verliert ihr Herz. Mit 42 erlebt sie einen O..... wie nie zuvor, aber Sophie ist sehr launisch und beleidigt Diana immer öfter. Überhaupt wird in der Familie Rosner viel gebrüllt und viel Sex ausgeübt. Selbst eine Minderjährige ist da keine Ausnahme. Sophie schleppt seit Jahren ein Geheimnis mit sich herum, sie fühlt sich zu Diana hingezogen, sie will aber keine Liebe. Wenn der Sommer vorbei ist, dann muss Diana aus ihrem Leben verschwinden. Da hilft auch nicht das vor ihr knien und singen, um ihr ihre tiefe Zuneigung zu gestehen.

Eine glaubwürdige Geschichte und vor allen Dingen die Opernfreunde werden ihren Spaß haben, ich habe einige Male nachschlagen müssen bei einzelnen Begriffen. Ich höre gerne hin und wieder eine Oper, ich kenne mich aber nicht so gut aus. Das Romeo und Julia auf der Bühne von zwei küssenden Frauen gespielt wurde, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Dialoge mit Sophie und deren Enkelin fand ich sehr unterhaltsam, es erinnerte mich an jemand, ich musste dabei oft lachen. Frau Schairer hat die Geschichte immer spannend gehalten. Die Transsexualität ist meines Erachtens fehl am Platz. Aurelia war mir auch sehr sympathisch, einfach war es ja nicht ihre hormongetriebene Familie im Zaum zu halten.

Die Schlussarie mit Sophie und allen anderen wurde dieses Mal im Vergleich zum Wolfgangsee etwas ausführlicher dargestellt. Das freut uns Leserinnen natürlich, warum aber werde ich den Gedanken nicht los, es ist hier wieder mit der Stoppuhr gearbeitet worden. In einem rasanten Tempo wurden die fünf Jahre - als Sophie der Sängerin ihre innige Liebe offenbahrte - dokumentiert. Bis zum Schluss glaubte ich nicht daran, dass Galina überhaupt noch einmal erwähnt wird. Dabei hatte man zu Beginn des Buches eher den Anschein, die junge Dame wird einmal die Frau an Dianas Seite.

Das Buch » Sommer in Barock ist nicht nur für Opernfans ein gelungenes Werk von Frau Schairer. Ihre Art, Worte zu Papier zu bringen - was dieses Genre betrifft, sind schon bemerkenswert. Ich fühlte mich gut unterhalten.

Eine Kritik muss ich noch loswerden, der Preis des Buches für den e-Reader ist unverschämt hoch, wenn man die anderen digitalen Bücher vergleicht.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Freundinnen fürs Leben

Die Nightingale-Schwestern

Wir schreiben das Jahr 1934. Im Londoner Nightingale Hospital sucht man dringend neue Krankenschwestern. Es bewerben sich 3 junge Frauen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen. Millie die Aristokratin will sich noch keinen Ehemann suchen und lieber etwas Nützliches tun. Das erste Praktikum versaut sie allerdings. Helen steht unter der Vorherrschaft ihrer Mutter, die nicht ahnt, dass Helen ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Dora stammt aus einer ärmlichen Familie und hat noch 4 Geschwister. Wer eignet sich jetzt als echte Nightingale Schwester?

Dora hatte es schon fast geschafft, sich selbst einzureden, sie wolle keine Krankenschwester mehr sein, als dann doch noch der ersehnte Brief eintraf. Sie wurde angenommen und war überglücklich endlich der Klebstofffabrik Good bye zu sagen. Ihr Dienst im Krankenhaus beginnt auf der Orthopädie für Männer, eine Station mit 30 Betten. Man nannte die Station Blake. Millie die von der Oberin immer nur Benedict genannt wurde darf ihr Praktikum noch einmal wiederholen und befindet sich in der Probezeit. Helen ist nun schon im zweiten Lehrjahr. Eine sehr strebsame junge Frau die allerdings nicht viel redet. Kein Wunder, wenn man zwanzig Jahre unter der Fuchtel der Mutter steht. Die sie immer daran erinnert, dass sie die Mutter in gewisser Weise im Nightingale zu repräsentieren hat. Fehler werden nicht geduldet. Millie und Dora bestehen ihr Praktikum mit Erfolg. Die drei Frauen freunden sich an.

In diesem 585 seitigen Taschenbuch wird über die ersten 12 Monate der drei Schwestern geschrieben, die sie zusammen verbringen. Helen ist ja bereits im zweiten Jahr dort. Die drei waren mir sehr sympathisch, wenn auch Helen erst sehr verschlossen war. Was doch für ein Trill früher herrschte, das wäre heute nicht mehr möglich. Damals durften die Lernschwestern in Uniform niemals mit einem Mann sich unterhalten, sich nicht schminken und nicht einmal laut lachen. In ihrer dreijährigen Ausbildung lebten die Lernschwester immer zu dritt oder viert in einem viel zu engen Zimmer. Die Heimleiterin war unerbittlich, das Licht wurde um 10 Uhr abgeschaltet. Alle Schwestern mussten bis 10 im Zimmer sein.

Der Alltag im Krankenhaus wird im flüssigen Schreibstil verfasst, man erfährt was so alles gemacht werden muss vom Gebisse reinigen bis hin zu Einläufen und Verband wechseln bei den Patienten. Die strenge Hand der Oberin lernten sie allzu oft kennen.

Als Nick Riley sich in Dora verliebte und sie einmal zart küsste, da ergriff Dora die Panik. Erinnerungen an den Stiefvater kamen zurück. Die Person Alf war mir sehr unsympathisch, er hat Dora im zarten Alter von 13 sexuell missbraucht. Er schenkt ihr dann vor allen eine Uhr, es darf nichts raus kommen. War das früher eigentlich immer so das vor allem Stiefväter die Kinder der angeheirateten Mutter missbrauchten? Ich kann mir gut vorstellen, was sie durchgemacht hat.Dora traut sich nicht darüber mit der Mutter zu sprechen. Als Sie ins Krankenhaus einzog, da schnappt sich Alf die andere Tochter Josie und verging sich an ihr. Ob er seine gerechte Strafe bekam erfährt man nicht im Buch. Nick Riley verpasste ihm einen Faustschlag in einer dunklen Gasse. Josie wünschte ihm den Tod. Da dies Band 1 ist, wird wohl in den nächsten Bänden wahrscheinlich noch mehr von seinen Vergehen ihm zu hören sein.

Es war das erste Buch, welches ich von Donna Douglas gelesen hatte. Das Buch hat mir gut gefallen besonders zwischendrin immer wieder die Familienrückblicke. Das machte die Geschichte richtig spannend. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Keinen Titel für den Besten

Deutscher Meister

Johann Trollman ist ein talentierter Boxer, er ist Sinti im Volksmund auch Zigeuner genannt. Im Juni 1933 tritt er gegen den Deutschen Witt im Ring an. Es geht um die deutsche Meisterschaft im Boxen. Zeitgleich boxt Schmeling in New York um den WM Titel und verliert. Trollmann trat an, er musste siegen.

Er gewinnt den Kampf über 15 Runden. Die Funktionäre können ihm den Sieg nicht verweigern, sie geben ihm allerdings nicht den Titel. Trollmann Sieger nach 12 Runden, aber kein Meistertitel. Und kein Kranz. Er muss noch einmal gegen einen anderen deutschen Faustkämpfer antreten. Diesen gewinnt er auch.

Im Boxsport wurde schon immer betrogen. Boxen unter dem Nazi Regime war nicht einfach. Man verlangte das Siegen der arischen Rasse. Nur das zählte. Es ging um die nationale Ehre beim Boxen. Jeder Treffer in der Boxrunde am Körper des Gegners sei ein Treffer für den Führer. Zigeuner haben sich zu beugen.

Die Methoden des Boxtrainings wurden so detailliert erzählt und über viele Seiten hingezogen, dass hat mich etwas geärgert. Die 15 Runden des Kampfes sind meiner Meinung nach auch zu sehr in die Länge gezogen worden. Man muss natürlich auch die Seiten füllen, ich finde es allerdings überflüssig jede Linke so ausführlich zu beschreiben. Der Schreibstil gefiel mir gut, die Autorin hat eine erstaunliche Sachkenntnis der damaligen Zeit.

Ich musste einige Male stoppen und nachdenken.

Die Sache mit dem KZ zum Ende im Epilog berührte mich schon sehr. Zur Wehrmacht einziehen und kämpfen dafür war er gut, aber nicht für den Titel eines deutschen Meisters.