Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Sigge sucht Freunde

Mein geniales Leben

Sigge ist 12 Jahre alt und zieht mit seinen Schwestern und seiner Mutter zu seiner Großmutter. Auch wenn dieser Umzug für seine Mutter nur eine vorübergehende Notlösung ist, bis sie wieder einen Job hat und für die Kinder gut sorgen kann, sieht Sigge den neuen Wohnort als große Chance.
Bislang hatte er noch keine wirklichen Freunde und das möchte er in dem neuen Wohnort ändern, wo er nochmal ganz neu anfangen möchte. Aber so ganz weiß er noch nicht, wie er beliebt werden und Freunde finden kann. Er macht aber Pläne und fragt und beobachtet Leute, die beliebt sind. Doch so ganz klappt das bei ihm nicht, bis ihm der Zufall, oder besser eine entlaufene Schildkröte zu Hilfe kommt.
So lernt er, dass man eine Freundschaft nicht planen kann und dass es wirklich so ist, dass man einfach man selbst sein muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sigge ist ein toller Protagonist, der sehr sympathisch beschrieben wird. So leidet und freut man sich als Leser mit ihm. Die Autorin versteht es ganz wunderbar, ernstere und leichtere Themen zu kombinieren und so wird man als Leser richtig in die Geschichte hinein gezogen und am Ende war ich richtig traurig, dass ich Sigge und seine Familie und Freunde verlassen musste. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt erst etwas durcheinander, passt aber sehr gut zu dem Buch.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Den Sprayern auf der Spur

Die Alster-Detektive 4. Schmierfinken

Jörg Strasser von der Hamburger Bürgerschaft hat einen Auftrag für die Aster-Detektive. Immer wieder taucht der Schriftzug Streethell auf Autos und so weiter auf. Für Strasser ist das ein großes Problem, da er in seinem Wahlkreis nicht an Beliebtheit gewinnt. Die Bürger haben das Gefühl, dass die Politik nicht genug unternimmt, um die Sprayer zu stoppen und aufzuhalten. Deswegen hofft er auf die Alster-Detektive, die den Fall natürlich gerne annehmen. Neben den Informationen über die Politik in Hamburg ist dieser Fall auch wieder sehr spannend und das Ende hat mich ziemlich überrascht. Die vier Freunde haben mal wieder bewiesen, dass sie sich in die Fälle hinein arbeiten und auch gut kombinieren. Es macht viel Spaß, die Kinder bei der Arbeit zu begleiten. Auch das Cover gefällt mir gut und es passt sehr gut zu der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kyras Neuanfang

Irrlicht

Kyra ist aus einer Beziehung ausgebrochen, in der sie sich schon seit langem nicht mehr wohl gefühlt hat. Sie hat es geplant, aber der Ex-Freund wurde kalt erwischt. Da Kyra das nicht zum ersten Mal passiert ist, möchte sie keine Beziehung mehr haben. Also hat sie sich alleine eine Wohnung gesucht und für ihr Pferd den passenden Stall gefunden. Sie ist ziemlich zufrieden mit der Situation und fühlt sich wohl in ihrer Wohnung, in der nur André bei ihr ist, ein Freund, den nur sie sehen kann und der sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet.
Dann lernt sie Mirko kennen, der auf der gleichen Etage im Haus wohnt. Die beiden freunden sich an und verlieben sich schließlich ineinander. Aber beide sind aus ihren früheren Beziehungen noch geschädigt und wollen keine Beziehung zueinander eingehen. Immer besser lernen sie sich kennen und es ist toll beschrieben, so dass man als Leser das Gefühl bekommt, dabei zu sein.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, einen Leser mit ihrer Sprache in den Bann zu ziehen und man möchte immer wissen, wie es weiter geht. Ich hätte es am liebsten wie Kyra im Buch gemacht und das Buch in einem durchgelesen, wenn ich die Zeit gehabt hätte. Auch das Cover passt sehr gut.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Jule öffnet sich

Jule

Jule ist ein junges Mädchen und sie lebt mit ihrer Mutter auf Langeoog. Ihre Eltern sind geschieden und sie ist ihrer Mutter böse, dass sie sich erst vor kurzem hat scheiden lassen, obwohl sie gemerkt haben muss, was der Vater Jule angetan hat. Jules Mutter versucht, einen guten Kontakt zu ihrer Tochter herzustellen, was diese aber immer abblockt.
Auch in der Schule ist es für Jule nicht schön. Freunde hat sie keine, was zum Teil daran liegt, dass sie sich selber abgrenzt, aber auch daran, dass sie von außerhalb auf die Insel gekommen ist. In ihrer Freizeit schreibt Jule gerne Geschichten. Viele handeln von dem Hund, den sie gerne hätte, was sie aber ihrer Mutter nicht sagen möchte.
Ihr Leben ändert sich erst, als Marc neu in ihre Klasse kommt. Er ist auch zugezogen und erst seit kurzem auf Langeoog. Immer wieder spricht er Jule an und möchte ihre Fassade durchbrechen. Immer wieder wimmelt Jule den nervigen Klassenkameraden ab, aber mehr und mehr merkt sie, dass sie ihn zu mögen beginnt, was sie eigentlich verhindern möchte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es ganz wunderbar, die Stimmung zu vermitteln. Jeder Gedankengang Jules wird so toll beschrieben, dass man immer verstehen kann, warum sie so reagiert. Es ist ein richtig tolles Buch für Jugendliche und auch für Erwachsene. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Versprechen muss man halten

Versprochen!

Der Autor hat seinen Enkeln versprochen, sie mit dem Pferd von der Schule abzuholen. Das wäre an sich noch keine wirklich große Sache, aber die Enkel wohnen mehrere hundert Kilometer entfernt. Also plant der Autor einen Wanderritt, der ungefähr vier Wochen dauern soll. Alles ist genau durch geplant und die Zwischenstationen für die Pferde und ihn selber gebucht.
Zwei Pferde nimmt er mit, damit er ein Packpferd und ein Reitpferd hat. Täglich wird zwischen den Tieren gewechselt, damit die Lastenverteilung gerecht geregelt ist.
Vor seiner Abreise bittet der Autor einen Freund um einen kleinen Artikel in der Lokalzeitung und er ahnt nicht, welche Kreise das zieht. Verschiedene Zeitungen und auch Fernsehsender berichten über seine Reise.
Doch abseits davon genießt der Autor die Erfahrung, alleine mit den Pferden unterwegs zu sein und die Ruhe zu haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist eingängig und sehr angenehm zu lesen und ich fand es interessant, was den Autor und seine Pferde bei den einzelnen Stationen erwartet hat. Auch das Cover finde ich schön und passend.