Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kyras Neuanfang

Irrlicht

Kyra ist aus einer Beziehung ausgebrochen, in der sie sich schon seit langem nicht mehr wohl gefühlt hat. Sie hat es geplant, aber der Ex-Freund wurde kalt erwischt. Da Kyra das nicht zum ersten Mal passiert ist, möchte sie keine Beziehung mehr haben. Also hat sie sich alleine eine Wohnung gesucht und für ihr Pferd den passenden Stall gefunden. Sie ist ziemlich zufrieden mit der Situation und fühlt sich wohl in ihrer Wohnung, in der nur André bei ihr ist, ein Freund, den nur sie sehen kann und der sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet.
Dann lernt sie Mirko kennen, der auf der gleichen Etage im Haus wohnt. Die beiden freunden sich an und verlieben sich schließlich ineinander. Aber beide sind aus ihren früheren Beziehungen noch geschädigt und wollen keine Beziehung zueinander eingehen. Immer besser lernen sie sich kennen und es ist toll beschrieben, so dass man als Leser das Gefühl bekommt, dabei zu sein.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, einen Leser mit ihrer Sprache in den Bann zu ziehen und man möchte immer wissen, wie es weiter geht. Ich hätte es am liebsten wie Kyra im Buch gemacht und das Buch in einem durchgelesen, wenn ich die Zeit gehabt hätte. Auch das Cover passt sehr gut.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Jule öffnet sich

Jule

Jule ist ein junges Mädchen und sie lebt mit ihrer Mutter auf Langeoog. Ihre Eltern sind geschieden und sie ist ihrer Mutter böse, dass sie sich erst vor kurzem hat scheiden lassen, obwohl sie gemerkt haben muss, was der Vater Jule angetan hat. Jules Mutter versucht, einen guten Kontakt zu ihrer Tochter herzustellen, was diese aber immer abblockt.
Auch in der Schule ist es für Jule nicht schön. Freunde hat sie keine, was zum Teil daran liegt, dass sie sich selber abgrenzt, aber auch daran, dass sie von außerhalb auf die Insel gekommen ist. In ihrer Freizeit schreibt Jule gerne Geschichten. Viele handeln von dem Hund, den sie gerne hätte, was sie aber ihrer Mutter nicht sagen möchte.
Ihr Leben ändert sich erst, als Marc neu in ihre Klasse kommt. Er ist auch zugezogen und erst seit kurzem auf Langeoog. Immer wieder spricht er Jule an und möchte ihre Fassade durchbrechen. Immer wieder wimmelt Jule den nervigen Klassenkameraden ab, aber mehr und mehr merkt sie, dass sie ihn zu mögen beginnt, was sie eigentlich verhindern möchte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es ganz wunderbar, die Stimmung zu vermitteln. Jeder Gedankengang Jules wird so toll beschrieben, dass man immer verstehen kann, warum sie so reagiert. Es ist ein richtig tolles Buch für Jugendliche und auch für Erwachsene. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Versprechen muss man halten

Versprochen!

Der Autor hat seinen Enkeln versprochen, sie mit dem Pferd von der Schule abzuholen. Das wäre an sich noch keine wirklich große Sache, aber die Enkel wohnen mehrere hundert Kilometer entfernt. Also plant der Autor einen Wanderritt, der ungefähr vier Wochen dauern soll. Alles ist genau durch geplant und die Zwischenstationen für die Pferde und ihn selber gebucht.
Zwei Pferde nimmt er mit, damit er ein Packpferd und ein Reitpferd hat. Täglich wird zwischen den Tieren gewechselt, damit die Lastenverteilung gerecht geregelt ist.
Vor seiner Abreise bittet der Autor einen Freund um einen kleinen Artikel in der Lokalzeitung und er ahnt nicht, welche Kreise das zieht. Verschiedene Zeitungen und auch Fernsehsender berichten über seine Reise.
Doch abseits davon genießt der Autor die Erfahrung, alleine mit den Pferden unterwegs zu sein und die Ruhe zu haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist eingängig und sehr angenehm zu lesen und ich fand es interessant, was den Autor und seine Pferde bei den einzelnen Stationen erwartet hat. Auch das Cover finde ich schön und passend.

Nepomuk, das Reitschulpony

Eine Chance für Nepomuk

Nepomuk ist ein Pony in einer Reitschule. Dort bringt er den Kindern das Reiten bei und manchmal gibt es auch für die Reitschüler Turniere, bei denen auch Nepomuk schon erfolgreich war. Bei einem dieser Turniere passiert es aber, dass er stürzt. Dabei verletzt sich seine Reiterin, aber auch er selber kann nicht mehr richtig geritten werden, nur noch im Schritt bei den Führstunden, weil schnellere Gangarten bei ihm Schmerzen verursachen. Die Betreiberin der Reitschule merkt, dass das Pony darüber sehr traurig ist, dass es bei den Reitstunden nicht mehr dabei sein kann. Sie sucht nach einer Lösung und findet sie schließlich auch.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Bilder sind sehr schön und auch die Texte passen sehr gut dazu und das macht die Geschichte sehr stimmig. Für Kinder zum selber Lesen aber auch zum Vorlesen ist die kleine Geschichte sehr gut geeignet.

Katzengeschichten

Melekah

In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre Geschichten mit diversen Katzen, denen sie in ihrem Leben bislang begegnete und die sie besessen hat. Schon als Kind liebt sie Katzen und das ist auch als erwachsene Frau bei ihr nicht anders. Auch ihr Mann ist sehr tierlieb und so haben sie neben anderen Tieren immer wieder auch Katzen. Auch wenn es viele traurige Fälle gibt, in denen Katzen von Autos erwischt werden oder einfach verschwinden, gehört bei den Katzen der Autorin der Freigang einfach dazu.
Mir hat das Buch gut gefallen. In den kurzen Geschichten um die einzelnen Katzen kann man sich die Tiere mit Aussehen und Charakter schon gut vorstellen und die Bilder am Ende der einzelnen Kapitel helfen dabei auch sehr. Für Menschen, die Katzen gerne haben, ist das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung. Auch das Cover finde ich sehr schön.