Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Amüsanter Reiseroman quer durch Kalifornien

California Drive - Verreisen ohne Plan

Als ich das Cover gesehen hatte, war mir klar, dass ich diesen Roman lesen musste. Die Golden Gate im Hintergrund und dann diese Farben, wie ich sie nur mit Kalifornien in Verbindung bringe und dann sollte das auch noch ein Road-trip ohne Planung sein?
Herrlich!
Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Am Anfang hatte ich zwar manchmal ein Fragezeichen im Gesicht stehen, aber nun gut, es ist ja der 2. Teil einer Dilogie und außerdem wurde alles gut erklärt, sodass ich gut folgen konnte.
Louise fliegt, nachdem sie sich mit ihrem Freund Rick mal wieder gestritten hat, mit Josephine, Ricks Halbschwester, spontan nach Kalifornien, weil Ricks Anwalt Louises Ex-Freund, Frank, dort ausfindig gemacht hat, der sie vor Jahren , nachdem er sie um ihr Erspartes erleichtert hat, auf nimmerwiedersehen verlassen hat.
Und Rick schnappt sich den Anwalt und fliegt hinterher, logisch. Die Suche nach Frank entpuppt sich schwieriger als gedacht.
Immer wieder musste ich mir vor Augen führen, was da genau gerade abging und hab die meiste Zeit grinsend vor dem Buch verbracht. Allerdings muss man sich einiges wirklich bildlich vorstellen können, denn dann erkennt man den eigentlichen Spaß.
Vom Anfang bis zum wirklichen letzten Punkt hat es mir Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die Agenten rund um die Jung-Hund-Agentin Berry werden in New York eingesetzt

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Berry, eine junge Labrador-Retriever Hündin lebt bei ihren Menschen Mark und Ina ( Na? Hat sich da das Autorenehepaar Marek und Ilona à la Hitchcock mit ins Buch geschmuggelt?) in Hamburg. Sie ist mit einer weißen Katze Yoko befreundet, die ihr immer Kunststücke beibringt. Zumindest denkt das Berry. In Wirklichkeit ist Yoko eine Agentin der Geheimen Gesellschaft der Tiere mit der Aufgabe, Berry allmählich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Erst als Yoko abberufen wird, im Hafen auffällige Fellwechsler ( das sind wir Menschen ) zu beobachten und Berry ihr neugierig folgt, nimmt das Abenteuer seinen Anfang und Berry erfährt nach und nach, dass es eine Geheime Gesellschaft der Tiere gibt, die in New York eine Schule auf einem verlassenen Grundstück besitzt, wo Agenten aller Tierarten ausgebildet werden. Die Geheime Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschheit ( Entschuldigung Fellwechsler ) unauffällig vor ihren eigenen Fehlern zu bewahren. Gerade versucht eine düstere Firma, alle Bienenvölker der Welt durch Roboterbienen zu ersetzen, was sich als große Gefahr darstellt. Zwar wird nach außen behauptet, dass diese Roboterbienen die sterbenden Bienen nur unterstützen sollen, jedoch hat der Professor Nietzsche noch ganz andere Pläne.
Es ist ein sehr spannendes Buch, was aus Berrys Sicht geschrieben ist. Wenn man sich einmal in die Sprache der Tiere eingelesen hat, kann man auch gut folgen. Ich finde es toll, dass in so eine Geschichte der bekannte Umweltaspekt der Bienen eingearbeitet ist!! Insgesamt ist es mir aber etwas zu düster und blutig beschrieben. Mir hätte das als 10-jährige keinen Spaß gemacht, aber nun gut. Vermutlich genau das richtige Buch, um Jungs in dem Alter zu motivieren, das Buch zu lesen und die dazu gestellten Fragen bei Antolin zu beantworten.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Die 3. Tour der MS Kristiana führt nach Island

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Und soll dort mit einer Märchenhochzeit enden. Hochgesteckte Ziele.

Und soll dort mit einer Märchenhochzeit enden. Hochgesteckte Ziele.
Vorab: Ich kenne die Teile und damit die Reisen 1 und 2 nicht, was sonst ja meistens kein Hinderungsgrund ist, den 3. Teil zuerst zu lesen. Dieses Mal schon. Ich habe bis etwa zu ¾ des Buches gebraucht, um die einzelnen Protagonist:innen auseinander zu halten und ausgerechnet bei dem Paar, denen der Buchtitel vergönnt war, musste ich bis ganz zum Schluss überlegen, wer die nochmal sind. Für mich waren sie eher Nebendarsteller.
Dafür, dass es als Märchenhochzeit angekündigt war, hat die Hochzeit für mich zu wenig Raum im Buch gehabt.
Die meisten Liebes- und Crewgeschichten, die ja auf ( Traum- ) Kreuzfahrtschiffen zusammengestapelt werden, haben mich hier doch gut unterhalten und ich habe es gern gelesen.
Fasziniert haben mich die Naturbeschreibungen der Insel, die Erklärungen dazu, sowie der Einblick in die Sagenwelt Islands. Auch wenn nur als Beiwerk gedacht, haben sie für mich das Buch geöffnet und zugänglicher gemacht.
Sternvergabe, ausgehend von 5 Sternen :

• Thema
Veröffentlicht am 31.07.2022

Wer die Gilmore Girls in Stars Hollow mag, wird Emma in Maywood lieben

Maywood Lovestorys: Emma & Jake

Die Kleinstadtidyllen ähneln sich und sind dennoch grundverschieden. Maywood ist eine verträumte Kleinstadt in Connecticut, wo jeder noch jeden kennt und alle füreinander da sind, wenn man es denn möchte.
So ...

So ist es nicht verwunderlich, dass sich Jakes Ankunft nach zwölf Jahren Abwesenheit, wie ein Lauffeuer verbreitet und Maywoods Bevölkerung ihm fast ausnahmslos skeptisch gegenübersteht, hatte er doch Emma, seine damalige Freundin und jetzt hoch anerkannt bei den Kleinstädtern, betrogen und daraufhin Hals über Kopf die Stadt verlassen.
Man erfährt, was genau vor zwölf Jahre abgelaufen ist und wie sich Jake in mühsamer Kleinarbeit wieder das Vertrauen, sowohl von Emma als auch von den anderen Bewohnern, erarbeitet.
Eingebettet in Bürgerversammlungen, Planung eines Stadtfestes, die großen und kleinen Sorgen der Menschen, erfahren wir, dass Emma befürchtet, ihr Elternhaus nicht halten zu können und aus der Not heraus beschließt, eine Pension in diesem Haus, mit Jake als erstem zahlenden Gast, zu eröffnen.
Wer, wie ich, die Gilmore Girls durchgesuchtet hat, wird die ein oder andere Parallele entdecken, die aber keineswegs negativ auffällt, sondern einen eher schmunzeln lässt, wie ähnlich die Gemeinden Stars Hollow und Maywood doch sind, bilden sie doch nur den äußeren Rahmen um die eigentlichen Geschichten. Herrlich.
Im Anhang habe ich gelesen, dass der nächste Teil „ Neubeginn in Maywood“ im August *22 erscheint. Da freue ich mich schon sehr drauf!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Spannender erster Fall der Inselkommissarin nach ihrer Elternzeit

Der Mann in den Dünen

Der erste Fall von Lena Lorenzen nach ihrer Elternzeit fordert die junge Mutter sowohl beruflich als auch privat.

Bei dem Fall handelt es sich um die Entführung des Hamburger Reeders Reinhardt Doormann (79) auf der Insel Sylt. Nach Rücksprache mit ihrem Mann nimmt sie den Fall an, was die räumliche Trennung der jungen Familie bedeutet, weil die Ermittlungen auf Sylt erfolgen müssen und nicht vom Festland aus stattfinden können.
Nachdem zuerst nur von einem Vermisstenfall ausgegangen wurde, sind am Strand Blutspuren sichergestellt worden , was auf ein Gewaltverbrechen schließen lässt. Als später dann eine Lösegeldforderung über 2 Millionen Euro bei der Familie gestellt wird, ist klar, dass dieser Fall mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als geplant.
Lorenzen und ihr Partner Johann Grassmann arbeiten eng mit der Sylter Kripo zusammen, ermitteln in sämtliche Richtungen,befragen zum Beispiel die Kinder des Seniors und begutachten den Strandabschnitt, wo die Entführung stattgefunden haben soll, als plötzlich der „Verwalter“ der Immobilie der Familie vermisst wird.
Dieser Roman liest sich wie ein Film. Ein paarmal hab ich mich dabei ertappt, dass ich wirklich dachte, ich würde mir einen Fernsehfilm anschauen. Ich finde das Buch stilistisch unheimlich exakt formuliert. Es hat mich wirklich umgehauen. Und so braucht die Handlung auch keine spektakulären Effekte im Akkord wie wilde Schießereien oder so, sondern man verfolgt gespannt die morgendliche Bestandsaufnahme im Büro des Kommissariats.
Das eine junge Mutter als Protagonistin gewählt wurde, hat mich sehr gefreut. Sie zeigt, dass es zwar nicht leicht ist seinen ursprünglichen Beruf mit Kind auszuüben, macht aber, meiner Meinung nach, Mut, dass es zu schaffen ist, wenn der Partner entsprechend unterstützt und Kompromisse auf beiden Seiten eingegangen werden.