Profilbild von BettinaHertz

Veröffentlicht am 24.09.2018

1000 Jahre deutsche Geschichte

Autor: Ulf Schiewe

Autor: Ulf Schiewe

Bayern, AD 995: Weil er zu Unrecht eines Verbrechens beschuldigt wird, flieht der junge Schmied Arnulf vor seinen Verfolgern über die Berge. Mitten im Wald trifft er auf Hedwig, die von feindlichen Ungarn verschleppt wurde, aber entkommen konnte. Gemeinsam wandern sie nach Augsburg, wo sie in die Ereignisse um die große Ungarnschlacht König Ottos verwickelt werden. Dabei verlieben sie sich - und legen den Grundstein einer Familie, deren Nachkommen durch manchen Sturm gehen müssen, bevor sie fast tausend Jahre später die Staatsgründung des Deutschen Reiches miterleben ...

1000 Jahre deutsche Geschichte verpackt auf 928 Seiten! Ich war sehr neugierig, wie Autor Ulf Schiefe es schaffen wird, 1000 Jahre Geschichte so zu verpacken, dass sowohl Protagonisten und die historische Kulisse irgendwie im Einklang kommen und alles authentisch bleibt. Und ich muss sagen, es ist ihm hervorragend gelungen.

Den Anfang bzw. Grundstein legt Arnulf der Schmied mit Hedwig anno 955. Wir begleiten anfangs Arnulf und Hedwig in den Wirren des grausamen Ungarnfeldzuges und später die Nachkommen auf mehreren historisch belegten Ereignissen, u. a. dem Dreißigjährigen Krieg, Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer bis hin zur Deutschen Revolution um die Entscheidung „Fürsten“ oder Demokratie der Arbeiterklasse.

Absolut begeistert bin ich über den sehr angenehmen Schreibstil, super fließend, wunderbar bildhaft, spannend und emotionsgeladen. Ich bin sehr erstaunt, wieviel Tiefe hier in den Handlungen erreicht wird, wie schnell einem die jeweiligen Protagonisten ans Herz wachsen, bevor man sie wieder verlassen muss. Begeistert bin ich außerdem von den Beschreibungen der einfachen Leute in ihrem Alltag - sehr anschaulich dargestellt, vor allem auch im Wandel der Zeit von 955 bis hin ins Jahr 1848.

Wir begleiten immer wieder Arnulf seine Nachkommen und durch die Namensgleichheit hat man bei den handelnden Personen einen roten Faden, der sich perfekt durch das ganze Buch schlängelt.
Wie schon erwähnt, hat Ulf Schiewe wunderbare Charaktere geschaffen, die perfekt in die jeweilige Zeit in Szene gesetzt werden, die Kombination fiktiver und historisch belegter Personen ist hier außerdem hervorragend gelungen.

Optisch ist das Buch eine kleine Augenweide, ein wunderbares Cover, die einzelnen Abschnitte eines Kapitels sind durch ein kleines Bild eines Säbels geteilt, der hier seine ganz eigene Geschichte erzählt.

Land im Sturm ist uneingeschränkt empfehlenswert und bekommt von mir fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Super Regionalkrimi

Autor: Ingrid Zellner

Autor: Ingrid Zellner

Im Schwarzwald inmitten der Skisprunghochburg Hinterzarten wird während des Skisprung-Sommer-Grand-Prix die Leiche der jungen Moira Kerber gefunden. War es Unfall oder Mord? Kommissar Surendra Sinha, zufällig zu Besuch im Schwarzwald, wird in die Ermittlungen der Freiburger Kripo mit einbezogen. Die Spuren führen direkt ins Skisprunggetümmel, vor allem in den Kreis der Nachwuchsspringer. Wer hatte ein Motiv, Moira zu töten?

Adlerschanze ist ein wunderbarer Regionalkrimi der Autorin Ingrid Zellner. Diesmal ist er im Schwarzwald angesiedelt. Durch einen einzigartigen Schreibstil gelingt es der Autorin alle wichtigen Elemente eines Krimis zu vereinen. Fließender, unterhaltsamer Schreibstil, Spannung von der ersten Seite an, genügend unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse und das vor der phantastischen Kulisse des Schwarzwaldes. Ganz nebenbei bringt sie uns den Skisprungwelt sehr nah und man hat fast das Gefühl, Größen wie Georg Thoma selbst gegenüber zu stehen und hält plötzlich die Luft an.

Die Charaktere machen den Krimi zu einem tollen Leseereignis. Allen voran Kommissar S. Sinha, der mehr oder weniger durch Zufall in die Ermittlungen gerät, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er hat eine tolle Art, sich auch mit leisen Tönen Gehör und Respekt zu verschaffen. Des Weiteren lässt Ingrid Zellner jede Menge Figuren auf die Krimibühne treten, alle empfand ich sehr authentisch und facettenreich beschrieben, Höhepunkt für mich immer noch Georg Thoma. Ihn durfte Ingrid Zellner persönlich kennenlernen und wie im Nachwort erwähnt, gleich noch in den Krimi mit einbauen.

Bei der Aufklärung des Mordfalls saugt man als Leser alle Details auf und fiebert mit, den Täter dingfest zu machen. Die Auflösung am Ende ist dann nochmal ein i-Tüpfelchen, kopfschüttelnd und richtig perplex über das ganze Ausmaß bleibt man zurück.

Fazit für mich: Ein Regionalkrimi, der Hochspannung verspricht ohne viel Blutvergießen. Dieses macht er dann wett mit tollen Dialogen im Schwarzwalddialekt. Und obendrein schwelgt man in Erinnerungen des Skisprungsports, denn wer kennt sie nicht, die Skisprunglegenden Thoma und Hannawald und noch so einige mehr. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung inkl. Fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannende Unterhaltung in Ostfriesland

Hafenmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi

Hafenmord in Carolinensiel
Autor: Rolf Uliczka

Hafenmord in Carolinensiel
Autor: Rolf Uliczka

Ein Mord versetzt das ostfriesische Fischerdorf Carolinensiel in helle Aufregung. Torsten Oltmann, der beliebte Jugendtrainer wird tot im Hafenbecken des Museumshafen aufgefunden. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens nehmen die Ermittlungen auf und stehen zunächst vor einem Rätsel, wer ein Mordmotiv am besagten Opfer hätte. Doch je tiefer die Ermittler recherchieren, desto mehr Tatverdächtige treten auf einmal auf die Bühne. Es fehlen nur noch entsprechende Beweise, um den richtigen herauszupicken….

Hafenmord im Carolinensiel von Rolf Uliczka gehört zu der Reihe Ostfriesenkrimis, bei denen das Ermittlerteam Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln. Alle Teile sind unabhängig voneinander zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr spannend, fließend und bildhaft. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und super beschrieben. Vor allem die Charaktere rund um das Mordopfer haben sehr zur Unterhaltung beigetragen, fast jeder hatte ein Hühnchen mit Torsten Oltmann zu rupfen, aber reicht das für ein Mordmotiv aus? Die Arbeit des Ermittlerteams Linnig/Jürgens fand ich ebenfalls gut in Szene gesetzt, man fiebert bis zum Ende mit und schwankt von einem Verdächtigen zum nächsten. Ich war vom Ende sehr überrascht.

Hafenmord im Carolinensiel lässt sich super spannend lesen und ich gebe dafür eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Toller unterhaltsamer Roman

Autor: Caroline Mann

Autor: Caroline Mann

Das Leben der kleinen Hündin Lotte hält einiges an Aufregung parat. Ihre Zwischenstation in einem Tierheim in Spanien soll Gott sei Dank nicht von Dauer sein. Sie findet ein neues Zuhause bei ihrem neuen Frauchen Marlene in Deutschland, sehr zum Ärger ihres Mannes und Jonas, der mit Hund Carlos schon überfordert ist. Lotte überschaut die Lage ziemlich rasch, freundet sich sogleich mit Carlos an und findet, Jonas muss definitiv weg, ein neues Herrchen muss her sowohl für Carlos und Lotte, als auch für Marlene. Wenn nur die Menschen nicht so kompliziert wären. Der Zufall kommt dann doch zu Hilfe und Marlene packt ihre Koffer und bricht erst einmal zu ihrer Tante nach Berlin auf. Damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für Mensch und Tier und endet in einem Wirrwarr von Gefühlen auf einem Bauernhof, wo sich alle erholen sollen. Um alles noch im Chaos versinken zu lassen, schießt Amor seine Pfeile auf Zwei- und Vierbeiner ab.

Ein Hoch auf Lotte und die Liebe ist ein wunderbarer unterhaltsamer Roman. Der komplette Roman ist aus der Perspektive der kleinen Hündin Lotte geschrieben, was der Autorin ausgezeichnet gelungen ist. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sehr humorvoll geschrieben und das aus Sicht eines Hundes. Dabei gehen auf keinen Fall die Emotionen verloren, im Gegenteil. Die zwischenmenschlichen und zwischentierischen und alles, was zwischen Mensch und Tier passiert, sind hier perfekt in Szene gesetzt.

Die Charaktere sind toll dargestellt, allem voran Lotte, Carlos und der Rest der Vierbeiner und auch Marlene, Jonas, ihre Tante Matty, Philipp und noch einige mehr. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und man fiebert aufgeregt dem Ende entgegen.

Ich bin von dieser Geschichte richtig hingerissen und kann sie absolut empfehlen. Dafür gibt es natürlich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Toller Ostfriesenkrimi

Die Toten von Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Die Toten von Spiekeroog
Autor: Ele Wolff

Die Toten von Spiekeroog
Autor: Ele Wolff

Der Mord an das Ehepaar Livia und Henning Mansen versetzt die kleine idyllische Insel Spiekeroog in Aufruhr. Keiner mag etwas gesehen haben, wer tötet zwei alte Leute kaltblütig mit einem manipulierten Elektroschocker? Kurz darauf ist die junge Schriftstellerin Janneke Hoogestraat vor Ort, da sie in der Pension ihrer Cousine aushilft. Als sie von dem Mord hört, ist bei der leidenschaftlichen Krimiautorin natürlich die Neugier geweckt. Auf ihre eigene unkonventionelle Art ermittelt Janneke und geht gemeinsam mit Inselpolizist Fokke Visser der Sache auf die Spur. Jannecke erfährt einiges aus der Vergangenheit des ermordeten Ehepaares. Offenbar sind vor vielen Jahren unerhörte Dinge auf Spiekeroog geschehen – die bis heute nicht vergessen sind...

Die Toten von Spiekeroog ist ein toller unterhaltsamer Ostfriesenkrimi aus der Feder von Ele Wolff. Der Schreibstil ist sehr spannend, super flüssig zu lesen und nimmt durch die Geschehnisse der Vergangenheit düstere Züge an. Durch die bildhafte Schreibweise bekommt man einen schönen Blick auf die kleine Insel Spiekeroog. Die Aufteilung in zwei Zeitebenen hat mir sehr gut gefallen, man fühlte sich bis zu fünfzig Jahre früher in eine völlig andere Zeit versetzt. So erhält man nach und nach immer mehr Hinweise über das Leben des ermordenden Ehepaares Livia und Henning.

Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Jannecke ist eine sehr aufgeweckte, sympathische junge Frau. Gut gefallen haben mir auch Fokke und seine Tante Greta. Auch die restlichen Charaktere geben der Geschichte eine wunderbare Mischung und sorgen für beste Unterhaltung.

Die Toten von Spiekeroog lassen das Krimiherz höher schlagen und spannende Unterhaltung ist garantiert. Ich vergebe fünf Sterne.