Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Sehr charmant

Bissle Spätzle, Habibi?

Das Cover ist durch die Farbe recht auffällig und die Innenklappenseiten sind hübsch gestaltet. Der Titel lässt zunächst auf einen sehr lustigen Roman schließen. Stimmt, aber nicht nur. Zwischen den Zeilen findet man einige Denkanstöße zu den kulturellen Unterschieden und den Problemen, wenn die Kulturen aufeinandertreffen.
Amaya, 30, Schauspielerin, letztes unverheiratetes Mitglied der Familie Baysan, Lebensweise zwischen westlich und muslimisch, verliebt sich in einen Schwaben. Konflikte vorprogrammiert. Abla Alaoui gelingt es schon nach wenigen Seiten, dass man mit Amaya fühlt und leidet. Sämtliche Charaktere sind wunderbar beschrieben, auch wenn sie nur ganz kurz auftauchen. Deutsche und marokkanische Eigenschaften werden leicht überzogen dargestellt, aber nie ins Lächerliche gezogen. Man bekommt unterhaltsame Einblicke in beide Kulturen. Gut gefallen haben mir die Rückblicke von Amaya in ihre Kindheit, die die Schwierigkeiten in einer anderen Kultur aufzuwachsen, nochmals unterstreichen.
Der lockere Wohlfühlschreibstil leitet einen auf unterhaltsame Art durch das ganze Buch. Das Ende ist super kitschig, aber wunderbar.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Kirche im 16. Jahrhundert

Die Reformatorin von Köln

Bettina Lausen ist es mit ihrem Buch gelungen, ein Abbild der Kirche im 16. Jahrhundert zu geben. Teilnehmer: Die katholische Kirche, die aus den Ängsten der Menschen ins Fegefeuer zu kommen Kapital schlägt und Ablassbriefe verkauft. Und Luther, der eine ander Haltung vertritt und alleine auf den Glauben vertraut.

Ort der Handlung ist Köln, was das Buch für mich besonders interessant gemacht hat, da es meine Heimatstadt ist. Die Schilderungen von Köln aus dieser Zeit wirken sehr realistisch. Auch die Reisebeschreibungen von Jonata, der Brauereitochter, kann man gut nachvollziehen.

Die Charaktere sind gut getroffen und authentisch. Jonata, die nach dem Tod ihres Bruders die Brauerei weiter führen soll, obwohl der Vater ihr das eigentlich nicht zutraut. Simon, der Drucker, der nach dem Tod des Vaters die Druckerei erbt und gleichzeitig etwas erfährt, dass sein Leben komplett verändert. Enderlin, Bruder von Jonata und Mönch. Streng gläubig, im Auftrag der Inquisition unterwegs, aber gleichzeitg darauf bedacht im Kloster aufzusteigen.

Jonata beginnt an den Ablassbriefen zu zweifeln, hat viele Fragen, die ihr niemand beantworten kann oder will. Da führt das Schicksal sie zu Martin Luther und sie erkennt, dass dieser die Antworten auf ihre Fragen liefert.

Aus diesem Gerüst hat Bettina Lausen einen gut recherchierten, historischen Roman über eine tapfere, junge Frau geschrieben.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die Natur im Klimawandel-verständlich erklärt

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen

Das Cover und der Titel verweisen schon sehr deutlich auf die Intention des Buches. Wie reagiert die Natur auf die Klimakrise ? Wer profitiert, wer verliert?

Thor Hanson teilt das Buch in vier Abschnitte: ...

Thor Hanson teilt das Buch in vier Abschnitte: Die Schuldigen, Die Probleme, Die Reaktionen und Die Folgen.

Es lässt sich flüssig lesen, was aber nicht heißt, dass es oberflächlich ist. Man muss schon genau aufpassen und vielleicht das ein oder andere auch einmal zusätzlich recherchieren. Aber Thor Hanson gelingt es mit vielen Beispielen und Feldversuchen dem Leser das Thema nahe zu bringen. Selbst wenn man geglaubt hat, dass man schon viel über den Klimawandel weiß, hier wird man eines besseren belehrt. Wer weiß schon, dass Bäume aufgrund des Klimawandels wandern? Klimawandel hat es immer gegeben, nur diesmal könnten (und werden) die Folgen dramatisch sein. Thor Hanson bleibt in seinen Schilderungen sehr sachlich. Seine Intention liegt eindeutig darauf, an kleinen Beispielen die Auswirkungen zu zeigen. Es ist ein Apell an alle zu handeln und nicht nur zu diskutieren und sich gegenseitig in Schuldzuweisungen zu ergehen. Die Überschrift des letzten Abschnitts "Alles was wir nur können" gibt die Richtung des Handelns vor.

Für alle, die sich mal aus einem anderen Blickwinkel mit dem Thema beschäftigen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schicksal eines deutschen Dorfes

Ginsterhöhe

Der Roman von Anna -Maria Caspari erzählt die Geschichte des Dorfes Wollseifen in der Eifel, dem die beiden Weltkriege und die Nationalsozialisten zum Verhängnis wurden.
Der junge Bauer Albert Lintermann ...

Der junge Bauer Albert Lintermann kommt schwer versehrt an Körper und Seele aus dem 1. Weltkrieg nach Hause. Der Leser erlebt hautnah mit, wie schwer diese Rückkehr fällt. Seine Frau ekelt sich vor ihm, er kämpft mit dem Verlust seines besten Freundes und die Dorfgemeinschaft macht es ihm zum Teil auch nicht einfach. Aber er ist ein Kämpfer und findet den Weg zurück.
Das Buch gliedert sich in in drei Zeitabschnitte, 1919-1928, 130-1939,1939-1949. Unterbrochen wird die Erzählung von den Tagebucheinträgen des Lehrers, die immer noch zusätzliche geschichtliche Informationen liefern.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt und ihre Schicksale im Wandel der Zeit sehr berührend. Auch die Entwicklung des Dorfes zeigt, dass modernes und altbewährtes nebeneinander existieren können.
Mir ist die Gegend dort gut bekannt und noch immer zeugen die kärglichen Reste des Dorfes von der Geschichte und der Dramatik der damaligen Zeit. Anna-Maria Caspari ist es gut gelungen, die besondere Atmosphäre einzufangen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Liebesroman mit ernsten Untertönen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane hat mich, die nur selten Liebesromane liest, positiv überrascht. Das Cover ist durch die Farben relativ auffällig, die dargestellten Personen entsprechen im Aussehen allerdings nicht den Protagonisten.
Harriet, Hochzeitsfotografin mit Vergangenheit und einer Beziehung, die am Ende angelangt ist. Auf humorvolle Art beschreibt McFarlane ihre Beziehung zu Jon und dessen, sagen wir mal, etwas seltsamer Familie.
Auf der Suche nach einer Bleibe strandet sie bei Cal, der Beginn einer neuen Beziehung oder doch nur Freundschaft?
Harriet ist eine sympathische junge Frau, auf der Suche nach sich selbst. Ihren Beruf übt sie mit Leidenschaft aus, obwohl sie selbst unter keinen Umständen heiraten möchte.
Erwartet hatte ich einen unterhaltsamen Liebesroman. Den habe ich auch bekommen, aber mit Tiefgang. Denn gleichzeitig hat McFarlane auch ein ernstes Thema mit eingebaut, toxische Beziehungen und ihre Folgen. Sicher kann man die Problematik von Gaslighting und toxischen Beziehungen in einem leichten Roman nicht tiefgründig behandeln. Aber es ist der Autorin durchaus gelungen, das Thema sensibel einzufügen.Dazu ein Schreibstil, der einen locker und leicht durch das Buch führt.
Von mir gibt es vier Sterne und ich werde mir auch ihre anderen Bücher anschauen.