Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Gut bis zur Mitte und dann wirds schlecht

Darker Things

Eine Geschichte die zwischen hier und einer Parallelwelt spielt. Die Sorgen einer 17-jährigen welche von jetzt auf gleich nochmal richtig groß werden. Eine Liebe die einen nicht ganz einfachen Start für sich findet.

Wenn die junge Lejla nicht gerade den aufgedrückten Sozialstunden nachkommen muss, weil jemand in ihren Namen ein Haus mit Farbe besprüht hat, ist diese am liebsten mit ihrer besten Freundin unterwegs. Sie lebt bei ihrem Großvater und weiß nur das ihre Mutter psychisch krank ist und nicht wer ihr Vater ist.

Doch all das sind nur die halben Wahrheiten und Lejla wird noch nach und nach erfahren wie es wirklich ist.

Eine Geschichte mit viel Fantasie, schrägen Jungs und eine Menge Ärger für das Mädchen.

Leider habe ich nach einem starken Start eine extreme Abschwächung im Buch erfahren. In der Mitte vom Buch ist sie in der Parallelwelt und übt dort ihre Kräfte und kommt Dorian näher.

Leider ist es dann doch recht lieblos aneinandergeheftet und der Biss geht genau dort, an diesem fremden Ort komplett verloren.

Für mich war es dann nur noch zäh und ich musste mich durch das Buch quälen. Wenn ich dann jeden Tag eine halbe Stunde lesen, um überhaupt noch durch zu kommen und lieber anderes lesen möchte, so weiß ich das es bei mir nicht gefunkt hat.

Daher habe ich es dann bei 60% abgebrochen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Sehr schlechte Fortsetzung

BURN - Der Anfang vom Ende

Es gibt Bücher, die sind für ein junges Publikum gedacht, aber auch als alter Hase in der Bücherwelt kann man doch so einige noch sehr gut lesen. Leider gehört der zweite Teil um Tate und sein Kampf für die Erde nicht dazu.

Burn ist so unheimlich zäh und langweilig geschrieben, mit Wiederholungen gespickt und einem so unsympathischen Charakter versehen, dass dieses Buch doch eher für die jüngeren gedacht ist, die ihn ihm ein Vorbild sehen werden.

Anschließend an den ersten Teil findet sich Tate immer noch mit Christina auf der Flucht vor den Bösen. Wobei sich hier auch wieder recht schnell herausstellt, dass dies nicht immer so einfach zu sagen ist wer es ist und wer nicht.

Wir wissen ja bereits vom ersten Teil das der Scanner Menschen und die Außerirdischen, genannt H2, mit diesem unterscheiden kann. Aber nun kommt auch noch eine Orangene Farbe dazu. Was hat es damit zu tun? Dies und die Frage nach der immer sich wiederholenden Zahl mit dem ? werden aufgeklärt.

Leider ist drumherum aber nicht viel los. Wir holen uns noch ein zwei wichtige Charaktere hinzu aber der Rest ist fast gleich dem ersten, nur mit etwas mehr bum bum bum.

Tate ist nach wie vor das kleine, aber sehr arrogante Genie. Das er nach wie vor ein Kind ist will er nicht sehen und glaubt Erwachsenen Befehle erteilen zu können und ist dann sauer, wenn diese nicht nach seiner Pfeife tanzen.

Da er der Hauptcharakter ist und das Buch über seine Schulter hinweg spielt, nervt seine Art schon sehr und Christina ist mir bei weitem sympathischer. Auch seine Mutter hat etwas an sich, wo ich nicht weiß was ich davon halten soll.

Alles in allem ist der zweite Teil viel schwächer als der erste und ich würde die Reihe daher im Ganzen nicht empfehlen, da das erste Buch natürlich offen bleibt.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Langweilige, blasse Charaktere

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Die Welt besteht aus einem Gleichgewicht. Wo es Böses gibt muss es Gutes geben. Wo Licht ist gibt es Schatten. So sind die Ewigen die Wächter, welche darauf achten das dieses Gleichgewicht besteht.

So ...

So lernen wir Asher kennen mit seinen beiden „Hündchen“ Mim und Pan. Welche die heimlichen Stars des Buche sind. Die beiden sind kleine Fellknäuel, welche auch eine sehr gegensätzliche Seite haben. So hat man auch von Asher erstmal ein Bild, welches man mit der Zeit korrigiert.

Ebenfalls zu den Ewigen gehört die „andere“ Gruppe um Tariel. Er ist der Charakter welcher als der freundliche, liebe „Engel“ im Buch erscheint. Er lebt wie Asher im Bereich der Ewigen wo viel Gold und Glitzer und Licht herrscht.

Beide haben eine Abneigung und eine gemeinsame Geschichte miteinander. Diese werden wir nicht vollständig im ersten Buch erfahren.

Über diesen steht der Hohe Rat in Form von Reia, Ceto und Micael.

Viele Charaktere und alle drehen sich später um die eine. Um Mila. Seit kurzem ist sie allein, da ihre Mutter verstorben ist. Leider hat Mila die Fähigkeit den Tod der Menschen zu sehen. Sie sieht sogenannte „Graue“. Die Farbe des Menschen zeigt ihr, dass dieser bald sterben wird.

In Prag geht Mila auf die Suche nach Antworten und findet dort die Ewigen und mehr Antworten als sie sich jemals vorgestellt hätte, aber auch sehr viele Fragen und Gefahren und das ein oder andere Gefühl.

Mir hat das Buch so gar nicht gefallen. Es war langatmig, langweilig und viel zu viele Charaktere, welche alle keinen Tiefgang haben. Die Autorin spielt mit dem Wer-ist-böse- und-wer- ist-es nicht. Mehr passiert gefühlt aber nicht. Tariel ist super blass, seine Kollegen haben fast schon mehr Charakter abbekommen. Mila ist für mich absolut kindisch und dumm. Wie man so schnell mit fremden Leuten weggehen kann oder denen alles glaubt. Klar schweres Los hat sie und das man glaubt man ist nicht normal ist auch verständlich. Aber darüber hinaus ist sie für mich so grau wie die Menschen, die sterben.

Die Kapitel sind von der Länge her in Ordnung und der Wechsel zwischen den Charakteren ist auch gut gelungen, aber Tariel kam dabei zu kurz. Asher und Mila dominieren. Die Wechsel haben auf der anderen Seite aber auch den Nachteil das mir der rote Faden gefehlt hat und wenn der Rat noch dazu kam, war ich schonmal überfordert welcher Charakter wer ist und was dieser für Absichten hat.

Das zweite Buch könnte ich zwar umsonst lesen habe aber damit abgeschlossen

Veröffentlicht am 31.03.2020

Nicht immer hat das Leben einen Sinn und auch nicht deren handeln

Bevor ich sterbe

Wenn du jung bist und weißt du wirst bald sterben, dann lebst du nicht wie es normale Mädchen tun würden. So weiß Tessa um ihren anstehenden Tod, denn die Leukämie im Endstadium ist unheilbar. Also stellt sie eine Liste auf mit allen Dingen, die sie unbedingt noch machen will, bevor sie stirb. Vom Sex, über Drogen und eine Straftat und einen Tag zu allem Ja sagen. Helfen soll ihr dabei ihre beste Freundin.

Das Buch geht einen Weg, der sehr unkonventionell ist. Auf der einen Seite kann man Tessa verstehen, weil sie denkt alle Konsequenzen sind egal, denn sie wird diese nicht mehr erleben. Das dann Sex und Verlieben drauf steht kann ich noch verstehen, aber Drogen und die Straftat sind für mich nicht verständlich.

So sehr ihre Familie versucht für sie da zu sein und ihr das Leben zu erleichtern, so sehr macht sie für mich dich und kapselt sich ab. Ich finde ihr Verhalten daher absolut verständnislos, aber wer kann sich schon in einen so jungen Menschen hineinversetzen.

Von daher ist die Geschichte in all ihren Facetten doch einfach nur traurig. Denn wir wissen wie es enden wird und dass sie nun einen Jungen kennen lernt, für den sie noch Gefühle entwickelt schmerzt dafür nur noch umso mehr.

Eine Geschichte der Selbstfindung in den letzten Tagen deines Lebens und dem zurücklassen von Menschen, die du liebst. Sehr traurig und vier Taschentücher bekommen hat.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Alice bleib doch lieber im Wunderland

ALICE IM TOTENLAND

Märchen als Grundlage für moderne Geschichte, so könnte man dieses Buch bezeichnen. Zudem die Geschichte von Alice im Wunderland sogar im Buch vorkommt.

Wir erleben die junge Alice. Mit ihren 15 Jahren ...

Wir erleben die junge Alice. Mit ihren 15 Jahren ist sie bereits ausgebildet zu kämpfen und zu schießen. Beides ist nötig in den Indien der Zukunft, in der sie lebt. In einer kleinen Gemeinde von Menschen die sich dagegen währen sich der Regierung anzuschließen. So kämpfen sie gegen das Zentralkomitee auf der einen Seite und dem täglichen weit tödlicheren Feinden, den Biter.

Wir befinden uns in einer Welt in der Zukunft wo ein Virus Menschen zu Zombies macht. Jeder Biss sorgt für die Verwandlung zu dem Menschenfleisch fressenden Volk.

So erfahren wir zwar im Laufe des Buches wie es dazu kam und was die Biter doch noch menschlicher macht als gedacht, aber leider fehlt dem Buch im weiteren Verlauf doch sehr der Tiefgang. Wir erleben nur Alice und weniger von der Familie und wie ihr Leben in Gesellschaft des täglichen Überlebens aussieht. All das was wir heute haben, hat sie nie kennen gelernt. Dieser menschliche, soziale und alltägliche Aspekt fehlt dem Buch leider gänzlich.

Stattdessen erleben wir den Aufstieg der kleinen Alice zu einer Anführerin der Massen welche die Befreiung der Dörfer, für eine gemeinsame Zukunft und für ein Heilmittel führen will. Eine Prophezeiung möchte erfüllt werden. Alles in allem hat das Buch eine sehr solide Grundidee, viel Humor an den richtigen Stellen, aber leider keinen Tiefgang in der Geschichte. So ist für mich im letzten Drittel das Buch extrem langweilig geworden wo es nur noch Seite um Seite darum ging zu kämpfen und mehr Leute auf ihre Seite zu ziehen.

Den zweiten Teil hätte ich zum Lesen auch gehabt, werde aber drauf verzichten, da dieser erste leider die Geschichte zu sehr hinplätschern lässt und einem Kind zu viel Macht überlässt was der Geschichte einfach zu viel Surrealismus gibt.